Forum laggt wie die Hölle!!

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Antworten
Benutzeravatar
Jayrock
Beiträge: 9
Registriert: 20.01.2013, 22:38
Benutzertext: Future Syn Studio's
Echter Name: Alexander
Wohnort: Hungen
Kontaktdaten:

Forum laggt wie die Hölle!!

Beitrag von Jayrock »

Hey Leute!!


Ich weis nicht, ob es nur mir so geht, aber euer Forum lahmt die letzte Zeit extrem rum. Läuft da irgendwas schief :D?
Es dauert teilweise 10 Sekunden bis ich Themen angezeigt bekomme, bzw. bekomm ich von dem Forum sogar Timeout!

Und nein, es liegt nicht an mir. Alles getestet. Liegt an euch :D
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: Forum laggt wie die Hölle!!

Beitrag von Seraph »

Waere gut zu wissen ob noch andere das Problem haben. Wenn ja, koenntet ihr dann bitte hier rein schreiben?
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Forum laggt wie die Hölle!!

Beitrag von Tiles »

Ja, es laggt hier und da ein wenig seit der neue Server im Einsatz ist. Einen Timeout hatte ich aber noch nicht.
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Benutzeravatar
Jayrock
Beiträge: 9
Registriert: 20.01.2013, 22:38
Benutzertext: Future Syn Studio's
Echter Name: Alexander
Wohnort: Hungen
Kontaktdaten:

Re: Forum laggt wie die Hölle!!

Beitrag von Jayrock »

Bei phpbb, hilft es manchmal den Cache zu whipen.. :)
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: Forum laggt wie die Hölle!!

Beitrag von Seraph »

Mhm, das ist natuerlich sehr aergerlich. Die Serverlast liegt eigentlich fast nie ueber 1%. Speicher hat er auch mehr als genug als Reserve, da koennte ich mir nur die Leitung selbst vorstellen.

Wenn es wieder auftritt, koenntet ihr mir bitte den genauen Zeitpunkt sagen? Dann kann ich auch mit einem Anhaltspunkt in die Logs schauen. :)
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: Forum laggt wie die Hölle!!

Beitrag von Seraph »

Habe nun auch gleich mal den Cache geleert, danke fuer den Hinweis. :)
Benutzeravatar
Jayrock
Beiträge: 9
Registriert: 20.01.2013, 22:38
Benutzertext: Future Syn Studio's
Echter Name: Alexander
Wohnort: Hungen
Kontaktdaten:

Re: Forum laggt wie die Hölle!!

Beitrag von Jayrock »

Muss dich aber enttäuchen :D

Hab eben ein wenig hin und her gklickt und auch mal eine Antwort erstellt.
Es laggt weiterhin :S

Scheint wohl nicht der Cache gewesen zu sein. Der muss aber trozdem regelmäßig gelöcht werden(alle 14 Tage 1 mal reicht)

Seltsam :D
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: Forum laggt wie die Hölle!!

Beitrag von Seraph »

Vielleicht war der neue Provider doch keine so gute Wahl. *sigh* Naja, ich schau mal am WE etwas genauer nach, evtl. finde ich ja einen Grund. Notfalls geht es halt zurueck zum alten Provider.
Benutzeravatar
Jayrock
Beiträge: 9
Registriert: 20.01.2013, 22:38
Benutzertext: Future Syn Studio's
Echter Name: Alexander
Wohnort: Hungen
Kontaktdaten:

Re: Forum laggt wie die Hölle!!

Beitrag von Jayrock »

Ich empfehle euch, mit so einem großen Forum eventuell zu Domainfactory zu wechseln. Die sind echt Spitze. Günstig, sehr gute Leistung von den Servern und ein hammer Support :)
Bin seit 6 Jahren bei denen !
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8238
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Forum laggt wie die Hölle!!

Beitrag von Krishty »

Ich habe verbindungsbedingt auf allen Seiten eine riesige Latenz; ZFX ist durch den Umzug aber definitiv noch ein Bisschen langsamer geworden. So extrem, dass ich einen Timeout hatte, war es aber trotzdem nie.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4256
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Forum laggt wie die Hölle!!

Beitrag von Chromanoid »

Also man spürt was, das finde ich auch.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4854
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Forum laggt wie die Hölle!!

Beitrag von Schrompf »

Maximal ein bis zwei Sekunden für jede beliebige Seite hier. Evtl. ist es ja auch nur Deine Leitung, die Probleme macht?
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8238
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Forum laggt wie die Hölle!!

Beitrag von Krishty »

Ich kann mich erinnern, dass ZFX beim Aktualisieren (von der Arbeit aus, nicht über meine derzeitige Leitung) nicht geflackert hat – d.h., beim Druck auf F5 war die neue Seite da ohne dass man den Neuaufbau gesehen hat. Das war definitiv schneller als ein bis zwei Sekunden.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Jayrock
Beiträge: 9
Registriert: 20.01.2013, 22:38
Benutzertext: Future Syn Studio's
Echter Name: Alexander
Wohnort: Hungen
Kontaktdaten:

Re: Forum laggt wie die Hölle!!

Beitrag von Jayrock »

Schrompf hat geschrieben:Maximal ein bis zwei Sekunden für jede beliebige Seite hier. Evtl. ist es ja auch nur Deine Leitung, die Probleme macht?

Wie gesagt, alles getestet, auch von anderen Rechnern aus. Es liegt nicht an mir :D


Nachtrag:

Vor 5 Minuten kam wieder diese Meldung hier....

Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung

Der Server unter zfx.info braucht zu lange, um eine Antwort zu senden.

Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte
später nochmals.
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: Forum laggt wie die Hölle!!

Beitrag von CodingCat »

Bei mir ist die Seite etwas langsamer geworden (1 - 2 s Ladezeit). Vor dem Umzwug war sie fast latenzfrei verfügbar, aber auch jetzt habe ich keine Ausfälle oder übermäßige Ladezeiten.
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
Benutzeravatar
eXile
Establishment
Beiträge: 1136
Registriert: 28.02.2009, 13:27

Re: Forum laggt wie die Hölle!!

Beitrag von eXile »

CodingCat hat geschrieben:Bei mir ist die Seite etwas langsamer geworden (1 - 2 s Ladezeit). Vor dem Umzwug war sie fast latenzfrei verfügbar, aber auch jetzt habe ich keine Ausfälle oder übermäßige Ladezeiten.
Bei mir sieht es ebenso aus. Keine Ausfälle, vielleicht minimal größere Latzenzeiten.
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: Forum laggt wie die Hölle!!

Beitrag von Seraph »

In den letzten Tagen habe ich nebenbei ein paar Monitoring-Tools mitlaufen lassen um den Engpass rauszubekommen. Leider liess sich auch da nicht wirklich rausfinden was nun genau das Problem ist.

Es gibt am Tag ca. 2-3 SQL-Queries die mal laenger als 1s benoetigen, alle anderen sind normal schnell. Den Apache mit statischen und PHP-Seiten zu testen hat auch keine Probleme offenbart. Sowohl die HDD- als auch die CPU-Last sind absolut nicht nennenswert. Die RAM-Auslastung liegt bei ca. 15%.

Auch wenn es keine konkreten Resultate gab, werde ich heute Abend dennoch ein paar Aenderungen vornehmen, von daher kann es durchaus vorkommen, dass das Forum oder die DB mal voruebergehend nicht zu erreichen sind.
CrystalCoder
Beiträge: 54
Registriert: 03.03.2002, 17:51
Kontaktdaten:

Re: Forum laggt wie die Hölle!!

Beitrag von CrystalCoder »

Bei mir keine Probleme; Ich hab keine besonders schnelle Leitung, die Ladezeiten sind dennoch immer so um die 1 - 1,5 sec. Nen Unterschied zu "vorher" habe ich nicht festgestellt, aber da hab ich auch nicht so drauf geachtet, wie schnell es vorher nun genau ging.
Ich weiss ja nicht, wie das Forum programmiert ist, bzw. wie es intern genau arbeitet, aber ich habe kürzlich mal festgestellt, dass es z.B. eine PHP-Funktion "gethostbyaddr($_SERVER['REMOTE_ADDR'])" gibt, welche eine Seite deutlich verlangsamen kann (wegen Fehlschlagen der Funktion und Abbruch nach x Sekunden). Kann natürlich auch an was ganz anderem liegen.
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: Forum laggt wie die Hölle!!

Beitrag von Seraph »

So, ich habe nun mal einiges umgebaut und teils auch neue Versionen von diversen Dingen installiert, deshalb auch die Ausfaelle heute Nachmittag. Nun wuerde mich mal interessieren ob die mit der schnellen Leitung ebenfalls eine Verbesserung spueren?
CrystalCoder
Beiträge: 54
Registriert: 03.03.2002, 17:51
Kontaktdaten:

Re: Forum laggt wie die Hölle!!

Beitrag von CrystalCoder »

Anscheinend hat es auch bei langsameren Leitungen etwas bewirkt. Gefühlt verdoppelte Leistung. Die Ladezeiten sind bei mir auf unter 1 sek. herunter gegangen
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8238
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Forum laggt wie die Hölle!!

Beitrag von Krishty »

Bei mir auch gefühlt schneller, aber definitiv nicht so wie in ganz alten Zeiten. Wenn ich Montag wieder an der fetten Leitung hänge, werde ich es erneut testen.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Biolunar
Establishment
Beiträge: 154
Registriert: 27.06.2005, 17:42
Alter Benutzername: dLoB

Re: Forum laggt wie die Hölle!!

Beitrag von Biolunar »

Deutlich besser als vor ein paar Tagen! Ladezeiten sind jetzt gefühlt ähnlich schnell wie bei google, also super.
Benutzeravatar
Aramis
Moderator
Beiträge: 1458
Registriert: 25.02.2009, 19:50
Echter Name: Alexander Gessler
Wohnort: 2016
Kontaktdaten:

Re: Forum laggt wie die Hölle!!

Beitrag von Aramis »

Deutliche Verbesserung, aber immer noch sehr viel langsamer als frueher.
Tejio
Establishment
Beiträge: 107
Registriert: 11.11.2010, 11:33

Re: Forum laggt wie die Hölle!!

Beitrag von Tejio »

Ich merke bei mir speziell als angemeldeter Benutzer eine starke Verzögerung, im Vergleich zu einem Gast-Account.

Als angemeldeter Benutzer: 1-3, 4 Sekunden Verzögerung

Als Gast: bis 1 Sekunde Verzögerung

Ich habe eine (theoretisch) 2 MBit Leitung, aber das Forum war für mich als angemeldeter Benutzer nie so langsam wie momentan.
Thargan
Beiträge: 14
Registriert: 06.12.2014, 19:08

Re: Forum laggt wie die Hölle!!

Beitrag von Thargan »

Also für mich hat sich da nichts geändert.
Mitte Ende 2014 ist mir das schon aufgefallen und heuer ist es nicht besser. inzwischen habe ich DSL50.

Das Hauptproblem bei mir ist, dass ich extrem oft ein zweites mal klicken muss, bis der klick auf einen Link erkannt wird.
Sehr oft wird er auch erkannt, irgendwas dreht sich und zeigt, es baut eine Verbindung auf. Allerdings dauert das schon mal 5 bis 10 Sekunden.

Wenn ich jedoch ein zweites mal klicke -> Bing sofort da.
Ich benutze sehr gerne mehrere Fenster.
Also wähle ich ein Forumsteil und innerhalb dessen rufe ich für die Beiträge ein neues Fenster auf.

Seite wird sofort geöffnet, Icon dreht sich nen Wolf, aber wieder 5 - 10 sek nix.
Also habe ich mir angewöhnt, wenn nicht sofort etwas passiert, dann stoppe ich die Anfrage und baue sofort wieder neu auf. Voila, Seite sofort da.

Spass macht es aber nicht so herumzuklicken. Vor allem, weil ich das NUR HIER habe.

Ich verwende Google Chrome und bin angemeldet. Unangemeldet war es aber genauso schlimm.

Weiterhin habe ich es mit Firefox probiert. War viel besser, aber nicht angemeldet und IE das selbe.
Dann ist noch wichtig:
Ich öffne neue BrowserFenster. Wenn ich das Fenster in einen Tab setze, gibt es scheinbar keine Verzögerung.

Dann eben beim IE wollte es gar nicht gehen, danach wieder sofort Fenster da.

Dann, auf meinem Chrome, der eigentlich immer zickt, wenn ich ne neueSeite(Fenster) öffne sofort da. Dann noch mal probiert, zickt -> neu laden, sofort da.

Also es ist zum verrückt werden.

Ich glaube nicht, dass es am Browser liegt, da alle drei Browser gelegentlich Probleme haben. Bei Chrome fällt es mir nur auf, weil ich im Grunde nur damit arbeite. Und nur auf dieser Seite hier.
Am öffnen eines Fensters alleine kann es auch nicht liegen, da ich immer wieder diese Mehrfachklicks habe, die ich machen muss.
Das war beim IE übrigens am schlimmsten, bis zu 4 mal klicken(kein Doppelklick) bis endlich reagiert wurde.

Ich bin erstaunt, dass sich darüber kein anderer "wundert"... oder haben die Leute einfach aufgegeben ?
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Forum laggt wie die Hölle!!

Beitrag von Tiles »

Wäre natürlich interessant zu wissen ob nur du das Problem hast. Ich brauche definitiv keine zwei Klicks. Und für mich rennt ZFX wie gewohnt schnell. Das Problem hier ist ja nun auch schon seit über zwei Jahren behoben.

ZFX hat keine Tracker und keine Fremdverlinkungen die erst mal geladen werden müssen. Somit fallen die zwei grössten Surfbremsen schon mal aus.

Was ich mir vorstellen könnte ist dass du im Hintergrund Programme laufen hast die deine Aktivitäten überwachen, und selbige hier und da dann auch gleich ausbremsen. Besonders wenn sich da gleich mehrere Programme drum streiten wer da nun überwachen darf.

Das ist allerdings nur ein Schuss ins Blaue.
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
RedGuy
Establishment
Beiträge: 111
Registriert: 17.09.2002, 17:27
Echter Name: Manuel Hofmann
Wohnort: Rottweil
Kontaktdaten:

Re: Forum laggt wie die Hölle!!

Beitrag von RedGuy »

Hallo!

Also bei mir ist alles Bestens ;) !!

Gruss
RedGuy
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: Forum laggt wie die Hölle!!

Beitrag von Seraph »

Da waere es in der Tat gut zu wissen ob noch mehr Personen Probleme haben, weil ich ebenso wie meine beiden Vorredner keine Probleme habe.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8238
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Forum laggt wie die Hölle!!

Beitrag von Krishty »

Problemlos, sonst hätte ich längst gejammert :) (Nicht so schnell wie 2010, aber auch nicht so langsam, dass ich meckern könnte)
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
NytroX
Establishment
Beiträge: 362
Registriert: 03.10.2003, 12:47

Re: Forum laggt wie die Hölle!!

Beitrag von NytroX »

Ich weiß nicht wann es passiert war, aber bei mir haben seiten-loads auch mehrere sekunden gedauert.
Aber vor einiger Zeit (ein paar Monaten) ist das Problem plötzlich verschwunden.

Interessant ist aber, dass nicht die Seite langsam war, sondern die Auflösung über den DNS. Ich weiß nicht wie mein ISP da die Routen gesetzt hatte, aber der Zugriff dauerte ewig.
Achsoja: und die Windows Firewall verursacht bei mir eine Verzögerung sämtlicher Seitenaufrufe um ca. 1 Sekunde, daher hab ich die aus. (hab eine andere Firewall).

Versuch mal:

Code: Alles auswählen

nslookup zfx.info
nslookup zfx.info 208.67.220.220
nslookup zfx.info 4.2.2.1

Dauert das auch annähernd 10 Sekunden? (welche davon?)

Und natürlich das klassische

Code: Alles auswählen

ping zfx.info
tracert -d zfx.info

Wie schauts da mit der Geschwindigkeit aus?

Ansonsten, was sagen die DEV-Tools vom Browser?
Antworten