Windows 8 Verzeichnisstrutur

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Antworten
dawit
Beiträge: 42
Registriert: 05.02.2011, 17:06

Windows 8 Verzeichnisstrutur

Beitrag von dawit »

Hallo zusammen,

habe mir gestern mal Windows 8 installiert, da ich mein System sowieso neu aufsetzen wollte, und wer kann bei 30€ schon nein sagen. Mein altes Windows 7 war ziemlich chaotisch was die Verzeichnisstruktur anging, aber diesmal will ich natürlich alles besser machen. Was ich bräuchte wäre ein Artikel, der mir die genauen Funktionen der einzelnen Verzeichnisse erklärt (gerade wollte sich ein Programm nach AppData\Local\Programs installieren, und ich hab keine Ahnung, was das jetzt genau bedeutet). Für Windows habe ich zu diesem Thema nicht wirklich was finden können, immer nur für Linux.
Hoffe jemand kennt was in die Richtung.

Viele Grüße
David
antisteo
Establishment
Beiträge: 854
Registriert: 15.10.2010, 09:26
Wohnort: Dresdem

Re: Windows 8 Verzeichnisstrutur

Beitrag von antisteo »

Also die Verzeichnisstruktur von Windows sieht wie folgt aus:

Desktop
└Computer
└C:\
└Users
└Username
└AppData
└Desktop
└Computer
└C:\
└Users
└Username
└AppData
└Desktop
└Computer
└C:\
└Users
└Username
└AppData
└Desktop
└...

Also wie man sieht, hat Windows ein zyklisches Dateisystem.
Da ich mir das ganze mit Tiefensuche angeschaut habe, kann ich dir leider nichts über die anderen Ordner sagen.

(Und mal im Ernst: würde Microsoft tatsächlich Dokumentation über den Aufbau von Windows veröffentlichen wollen? Und dann noch in Windows 8, wo es eh keine Ordner mehr gibt.)
Zuletzt geändert von antisteo am 29.01.2013, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2370
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Windows 8 Verzeichnisstrutur

Beitrag von Jonathan »

Was genau der Sinn hinter den vielen Unterordnern ist, weiß ich auch nicht, ich bezweifle aber, dass der Nutzen so groß ist, dass der dies derartig erhöhte Komplexität rechtfertigt. Aber wenn du nach den Ordnernamen suchst, sollten sich Artikel finden lassen, die beschreiben, wofür er zuständig ist. Eine kurze Zusammenfassung deiner Rechercheergebnisse würde mich interessieren :)
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Benutzeravatar
dot
Establishment
Beiträge: 1734
Registriert: 06.03.2004, 18:10
Echter Name: Michael Kenzel
Kontaktdaten:

Re: Windows 8 Verzeichnisstrutur

Beitrag von dot »

dawit hat geschrieben:Was ich bräuchte wäre ein Artikel, der mir die genauen Funktionen der einzelnen Verzeichnisse erklärt (gerade wollte sich ein Programm nach AppData\Local\Programs installieren, und ich hab keine Ahnung, was das jetzt genau bedeutet).
Was für ein Programm war das!?
antisteo hat geschrieben:Also die Verzeichnisstruktur von Windows sieht wie folgt aus:

[...]

Also wie man sieht, hat Windows ein zyklisches Dateisystem.
Ein sehr merkwürdiges Windows, das du da hast...
antisteo hat geschrieben:(Und mal im Ernst: würde Microsoft tatsächlich Dokumentation über den Aufbau von Windows veröffentlichen wollen? Und dann noch in Windows 8, wo es eh keine Ordner mehr gibt.)
Wie erklärst du obiges "zyklisches Dateisystem", wenn es in Windows 8 keine Ordner mehr geben soll!?
antisteo
Establishment
Beiträge: 854
Registriert: 15.10.2010, 09:26
Wohnort: Dresdem

Re: Windows 8 Verzeichnisstrutur

Beitrag von antisteo »

dot hat geschrieben:
antisteo hat geschrieben:(Und mal im Ernst: würde Microsoft tatsächlich Dokumentation über den Aufbau von Windows veröffentlichen wollen? Und dann noch in Windows 8, wo es eh keine Ordner mehr gibt.)
Wie erklärst du obiges "zyklisches Dateisystem", wenn es in Windows 8 keine Ordner mehr geben soll!?
Ja.
Dem Nutzer wird ein Zyklus im Dateisystem präsentiert, der über Desktop->Computer->C:\->Userordner->Desktop geht.
Gleichzeitig wird die Existenz einer hierarchischen Ordnerstruktur, das Vorhandensein von Dateiendungen etc. immer mehr verschleiert, um die Nutzerfreundlichkeit zu erhöhen. Für Entwickler ist Windows einfach nicht geeignet, weil es nicht für Entwickler konzipiert wurde.
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
Benutzeravatar
dot
Establishment
Beiträge: 1734
Registriert: 06.03.2004, 18:10
Echter Name: Michael Kenzel
Kontaktdaten:

Re: Windows 8 Verzeichnisstrutur

Beitrag von dot »

antisteo hat geschrieben:Dem Nutzer wird ein Zyklus im Dateisystem präsentiert, der über Desktop->Computer->C:\->Userordner->Desktop geht.
Kannst du mir verraten, wie genau du das geschafft hast? Egal wie sehr ich mich anstrenge, ich kann das leider nicht reproduzieren...
antisteo hat geschrieben:Gleichzeitig wird die Existenz einer hierarchischen Ordnerstruktur, das Vorhandensein von Dateiendungen etc. immer mehr verschleiert, um die Nutzerfreundlichkeit zu erhöhen. Für Entwickler ist Windows einfach nicht geeignet, weil es nicht für Entwickler konzipiert wurde.
ööööh, ja klar...
antisteo
Establishment
Beiträge: 854
Registriert: 15.10.2010, 09:26
Wohnort: Dresdem

Re: Windows 8 Verzeichnisstrutur

Beitrag von antisteo »

dot hat geschrieben:
antisteo hat geschrieben:Dem Nutzer wird ein Zyklus im Dateisystem präsentiert, der über Desktop->Computer->C:\->Userordner->Desktop geht.
Kannst du mir verraten, wie genau du das geschafft hast? Egal wie sehr ich mich anstrenge, ich kann das leider nicht reproduzieren...
Hmm, in den älteren Versionen ging das noch.
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
Benutzeravatar
dot
Establishment
Beiträge: 1734
Registriert: 06.03.2004, 18:10
Echter Name: Michael Kenzel
Kontaktdaten:

Re: Windows 8 Verzeichnisstrutur

Beitrag von dot »

Was älteres als Windows 7 hab ich leider nicht da...muss ja schon eine ganze Weile her sein, dass du Windows benutzt hast... ;)

Abgesehen davon, möchte ich anmerken, dass ich mir nicht erklären kann, wie das rein technisch jemals funktioniert haben hätte sollen und dass es sich, selbst unter der Annahme, dass es jemals funktioniert hätte (was ich mir rein technisch wie gesagt nicht vorstellen kann), nicht um Zyklen im Dateisystem handeln konnte.
antisteo
Establishment
Beiträge: 854
Registriert: 15.10.2010, 09:26
Wohnort: Dresdem

Re: Windows 8 Verzeichnisstrutur

Beitrag von antisteo »

dot hat geschrieben:Was älteres als Windows 7 hab ich leider nicht da...muss ja schon eine ganze Weile her sein, dass du Windows benutzt hast... ;)

Abgesehen davon, möchte ich anmerken, dass ich mir nicht erklären kann, wie das rein technisch jemals funktioniert haben hätte sollen und dass es sich, selbst unter der Annahme, dass es jemals funktioniert hätte (was ich mir rein technisch wie gesagt nicht vorstellen kann), nicht um Zyklen im Dateisystem handeln konnte.
Das Dateisystem ist natürlich nicht wirklich zyklisch, sondern es handelte sich um Verknüpfungen. Wobei man zusätzlich anmerken muss, dass diese Verknüpfungen im Dateisystem allein vom Explorer verwaltet werden, nicht vom Betriebssystem. Wer also Verknüpfungen in Windows in seiner Anwendung nutzen will, muss sich wohl seinen eigenen Dateisystem-Wrapper schreiben.
Die einzige mögliche Verknüpfung ist subst, was aber azyklisch ist.
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
dawit
Beiträge: 42
Registriert: 05.02.2011, 17:06

Re: Windows 8 Verzeichnisstrutur

Beitrag von dawit »

Jonathan hat geschrieben:Eine kurze Zusammenfassung deiner Rechercheergebnisse würde mich interessieren
Also Rechercheergebnisse hab ich jetzt nicht wirklich, aber eine grobe (und recht alte) Übersicht gibt's hier. Gibt es vielleicht ein Filesystem Hierarchy Standard-äquivalent für Windows?
dot hat geschrieben:Was für ein Programm war das!?
Das war Opera. Da das bei dir ein so großes Entsetzen auslöst, kannst du mir vielleicht sagen warum es eine ganz schlechte Idee ist irgendwas darin zu installieren? :)
antisteo hat geschrieben:Wobei man zusätzlich anmerken muss, dass diese Verknüpfungen im Dateisystem allein vom Explorer verwaltet werden, nicht vom Betriebssystem.
So weit ich weiß gibt's ab Vista auch symbolische Links unter Windows
Benutzeravatar
dot
Establishment
Beiträge: 1734
Registriert: 06.03.2004, 18:10
Echter Name: Michael Kenzel
Kontaktdaten:

Re: Windows 8 Verzeichnisstrutur

Beitrag von dot »

dawit hat geschrieben:
dot hat geschrieben:Was für ein Programm war das!?
Das war Opera. Da das bei dir ein so großes Entsetzen auslöst, kannst du mir vielleicht sagen warum es eine ganz schlechte Idee ist irgendwas darin zu installieren? :)
Das war kein Entsetzen sondern lediglich Neugierde. ;)

Einige Programme wie z.B. Chrome und neuerdings offenbar auch Opera bieten eben die Möglichkeit, die Software nur für den aktuellen User und nicht global zu installieren, da eben z.B. nicht jeder User über die nötigen Rechte verfügt.
antisteo hat geschrieben:Das Dateisystem ist natürlich nicht wirklich zyklisch, sondern es handelte sich um Verknüpfungen.
Das "Computer" Icon ist aber eben keine Verknüpfung... ;)
antisteo hat geschrieben:Wobei man zusätzlich anmerken muss, dass diese Verknüpfungen im Dateisystem allein vom Explorer verwaltet werden, nicht vom Betriebssystem.
Exakt, Verknüpfungen sind lediglich Dateien mit einer speziellen Endung (*.lnk), die von der Shell entsprechend interpretiert werden und eben kein Feature des Dateisystems...
Andre
Establishment
Beiträge: 186
Registriert: 21.12.2011, 20:33

Re: Windows 8 Verzeichnisstrutur

Beitrag von Andre »

Um das ganze mal wieder aufzugreifen, da mich das eben selber verdutzt hat: Es scheint so als würde Windows 8 bei vielen (allen?) Programmen wollen, dass man sie in dieses mysteriöse AppData\Local\Apps Verzeichnis installiert.

Ist das jetzt die Norm? Oder gibt es nun neben "Programme" und "Programme (x86)" ein weiteres Verzeichnis in dem sich irgendwelcher Kram installieren will? Wie soll überhaupt ein Normalbenutzer da noch durchsteigen? Der wird doch vielleicht noch auf die Idee kommen für jedes Konto das selbe Programm erneut zu installieren...
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: Windows 8 Verzeichnisstrutur

Beitrag von kimmi »

Soweit ich weiß tun sie dieses, weil Apps etwas anderes sind als die althergebrachten Programme. Eine App hat beispielsweise ganz andere Anforderungen an Sicherheit als zum Beipiel Visual-Studio. Daher der Aufwand.
Und Microsoft dokumentiert ihre Konzepte eigentlich recht gut, siehe zum Beispiel: http://www.amazon.de/Windows-Internals- ... _eb_text_y

Windows8 folgt demnächst. Dazu ist auch deren Treibermodell durch Literatur recht gut dokumentiert ( ich war schon einmal mit Treiberentwicklung beschäftigt und konnte auch ohne Schulung Dinge verstehen :) ). Also hier sind die Redmonder besser als ihr Ruf :).

Gruß Kimmi
Andre
Establishment
Beiträge: 186
Registriert: 21.12.2011, 20:33

Re: Windows 8 Verzeichnisstrutur

Beitrag von Andre »

Es geht hier nur nicht um "Metro"-Apps (Auch wenn der Ordner so heißt). (Diese liegen übrigens in einem verstecktem Verzeichnis unter "C:\Programme\WindowsApps"). Es war ein ganz normales Programm von Microsoft, ein Tool welches eine Windows ISO auf einen USB-Stick packt und welches auch schon ein paar Jährchen älter ist.

Hab gerade nochmal einige Installer durchgetestet von dem was noch in meinem Download-Ordner war, allerdings wollte sich kein Programm nach AppData installieren. Ich kann mich aber erinnern, dass mindestens 2 das schonmal vorhatten.
Benutzeravatar
dot
Establishment
Beiträge: 1734
Registriert: 06.03.2004, 18:10
Echter Name: Michael Kenzel
Kontaktdaten:

Re: Windows 8 Verzeichnisstrutur

Beitrag von dot »

Nochmal: Nicht jeder User verfügt über die nötigen Rechte, um eine Anwendung ins normale Programme Verzeichnis zu installieren. In seinem User Verzeichnis kann er aber normalerweise machen was er will... ;)
Antworten