[gelöst] Lautsprecher knistern beim Scrollen

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Antworten
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2113
Registriert: 25.02.2009, 13:37

[gelöst] Lautsprecher knistern beim Scrollen

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Nur eben als Lösungsdokumentation:

Ich hatte "plötzlich" das Problem, dass meine Lautsprecher geknistert haben, wenn ich Webseiten gescrollt oder generell die Maus bewegt habe. Unfassbar nervig. Laut "Internet" ist die Ursache wohl Interferenz von der Grafikkarte. Wie auch immer, es kommt erstaunlich oft vor:

www.google.de/#q=scroll+speaker+static

Und wie so oft ist unter den Links fast nur sehr viel Müll.

Tatsächlich ist die Lösung recht simpel und kostengünstig: Lautstärke am Rechner hochdrehen und an den Boxen runterdrehen.

(Der Soundchip auf meinem alten Board hat viel zu viel Bass produziert wenn man die Lautstärke am Rechner über 10% hatte, daher kam dieses Setting überhaupt zustande)

Wenn es gut läuft, rutscht das hier bei google hoch und irgendwann kann man die Lösung finden, ohne sich durch seitenweise "Audiophilie" lesen zu müssen.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4856
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [gelöst] Lautsprecher knistern beim Scrollen

Beitrag von Schrompf »

Schön, dass Du es lösen konntest. Im HiFi-Bereich gibt es ja fast so viele Esoterik-Spinner wie in der Medizin... ich kann Dein Leiden nachfühlen :-)
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Antworten