Lizenzen... In wie fern nötig?

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Antworten
Benutzeravatar
D-G
Beiträge: 3
Registriert: 16.06.2009, 17:00
Echter Name: Timo Becker
Wohnort: Tuttlingen
Kontaktdaten:

Lizenzen... In wie fern nötig?

Beitrag von D-G »

Guten Abend alle zusammen,

ich bin derzeit im Begriff, ein Entwicklungsteam für ein kommerzielles 3D-MMORPG aufzubauen. Habe zwar schon einige Erfahrungen in diesem Bereich, sprich programmierung mit C++ und DirectX, habe auch schon einige private Projekte mit einigen Entwicklungsgruppen durchgeführt und geleitet, allerdings soll es jetzt einen Schritt weiter gehen...

Demnach komme ich auch zu folgender Frage:
Habe schon öfter davon gehört und auch in einigen Foren gelesen, dass man ja für jeden Scheiß heut zu tage ne Lizenz benötigt... in wie fern benötige ich jetzt eigentlich Lizenzen für Libs, Bibliotheken, Engines, Entwicklungsumgebungen und andere Hilfsmittel der gleichen?

Mit freundlichen Grüßen,
D-G
Benutzeravatar
Richard Schubert
Moderator
Beiträge: 106
Registriert: 27.02.2009, 08:44
Wohnort: Hohen Neuendorf (b. Berlin)
Kontaktdaten:

Re: Lizenzen... In wie fern nötig?

Beitrag von Richard Schubert »

Zu all diesen Dingen liegen normalerweise Lizenzen bei, die beschreiben was erlaubt ist und was nicht. So gibt es zum Beispiel BSD oder zlib/libpng license. Wenn eine Library unter einer dieser beiden Lizenzen veröffentlich wurde, kannst du damit machen was du willst. Wenn sie allerdings unter GPL oder LGPL (leider sehr verbreitet) veröffentlicht wurde, dann musst du schon wieder aufpassen was du damit anstellst.
Für Eine Entwicklungsumgebung wie Visual Studio Professional benötigst du natürlich eine kommerziell erworbene Lizenz, wobei die Express Edition sicher auch ihren Dienst leistet.

Wenn du Musik (ccmixter.org) oder Bilder (flickr.com) verwenden willst musst du ebenfalls auf die Lizenz achten und evtl Schritte einleiten, um nicht dagegen zu verstoßen. Zum Beispiel kann die Nennung des Autors pflicht sein oder das verwenden in kommerziellen Projekten untersagt sein.

Vom Prinzip her brauchst du eine Person, welche den ganzen Tag die Rechtelage checkt, sodass niemand gegen irgendeine der tausenden Lizenzen verstößt. Ob man jetzt deswegen die Piratenpartei wählen sollte oder ob das vielleicht doch ganz gut so ist, sei mal eben dahingestellt.
Produktivität über Performance - XNA Creators Club
Benutzeravatar
D-G
Beiträge: 3
Registriert: 16.06.2009, 17:00
Echter Name: Timo Becker
Wohnort: Tuttlingen
Kontaktdaten:

Re: Lizenzen... In wie fern nötig?

Beitrag von D-G »

Um auf die Europäischen Parlamentswahlen von vor kurzen zu sprechen zu kommen, ich habe die Piratenpartei nicht gewählt... und hab es auch nach deiner aussage nicht vor *grins* aber naja...

ist zwar eigentlich ein wiederspruch in sich, aber ich als büromensch kann bürokratie in manchen punkten echt nicht verstehen---

werd denke ich mal die nächste zeit noch mein designdokument für mein projekt fertig stellen und mir dann die passenden leute suchen :-)

aber vielen dank für die ausführliche info... hat mir auf jeden fall um ein ganzes stück geholfen und mich denke ich mal für die zukunft vor einigen schwierigkeiten bewahrt :-)
Benutzeravatar
Richard Schubert
Moderator
Beiträge: 106
Registriert: 27.02.2009, 08:44
Wohnort: Hohen Neuendorf (b. Berlin)
Kontaktdaten:

Re: Lizenzen... In wie fern nötig?

Beitrag von Richard Schubert »

D-G hat geschrieben:ist zwar eigentlich ein wiederspruch in sich, aber ich als büromensch kann bürokratie in manchen punkten echt nicht verstehen---
Bei Softwarelizenzen geht es darum das Urheberrecht zu schützen. Dass dies eine gewissen Verwaltungsaufwand mit sich bringt, lässt sich leider nicht vermeiden.
Produktivität über Performance - XNA Creators Club
Jörg
Establishment
Beiträge: 296
Registriert: 03.12.2005, 13:06
Wohnort: Trondheim
Kontaktdaten:

Re: Lizenzen... In wie fern nötig?

Beitrag von Jörg »

Um mal zu zeigen, was da auf Dich zukommen kann:

http://udn.epicgames.com/Three/ThirdPartySoftware.html

Dort sind die in UE3 verwendeten Module plus ihre Bedingungen, die aus den Lizenzen abgeleitet werden, aufgefuehrt. Das reicht von "frei zu verwenden ohne Einschraenkungen" ueber "die Lizenz muss beiliegen und die Autoren genannt werden" bis zu "das Logo muss im Vorspann zu sehen sein".

Das sollte man nicht aus den Augen verlieren, wenn das Spiel ein Erfolg wird, gibt es schnell Neider, welche aus Fehlern in diesem Bereich auf dem schnellen Rechtsweg noch ein Stueckchen Profit herausschlagen wollen.
Benutzeravatar
D-G
Beiträge: 3
Registriert: 16.06.2009, 17:00
Echter Name: Timo Becker
Wohnort: Tuttlingen
Kontaktdaten:

Re: Lizenzen... In wie fern nötig?

Beitrag von D-G »

habe mir die Liste eben mal durch gelesen. hab mir ja schon gedacht das alleine die Rechtslage der Lizenzen ein komplettes Thema wird was behandelt werden möchte. bin aber jetzt froh, dass ich jetzt wenigstens halbwegs weis, auf welche größenordnung ich das Thema Lizenzen einstufen kann :-)

Man kann ja jetzt schon davon ausgehen, dass ich die nächsten monate noch einen thread eröffne, unter dem Punkt "gesuche" um jemanden zu finden, der sich mit solchen themen befasst... hat aber bis dahin noch ein wenig zeit... wie gesagt, ich sitze derzeit wie oben erwähnt am designdokument...
Antworten