Anno 1404 Demo

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Benutzeravatar
TGGC
Establishment
Beiträge: 569
Registriert: 15.05.2009, 18:14
Benutzertext: Ich _bin_ es.
Alter Benutzername: TGGC
Echter Name: Ich _bin_ es.
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Anno 1404 Demo

Beitrag von TGGC »

Schon wer gespielt? Wie findet ihrs?

Download z.b. hier:
http://www.pcgames.de/aid,687569/Anno-1 ... t/PC/News/
http://www.gamestar.de/downloads/demo/s ... _demo.html

Viel Spass ;-)


Gruß, TGGC (Was Gamestar sagt...)
Benutzeravatar
eXile
Establishment
Beiträge: 1136
Registriert: 28.02.2009, 13:27

Re: Anno 1404 Demo

Beitrag von eXile »

An welchem Bereich hast du eigentlich mitgewerkelt (damit man weiß, wann man dir die Schuld geben kann)? :lol:

Ich habe die Demo noch nicht heruntergeladen, muss es mir auch noch überlegen, da meine olle Kiste hier haarscharf an den Minimalvorraussetzungen vorbeischrammt ;)
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: Anno 1404 Demo

Beitrag von Seraph »

Habe mir heute die erste Mission angesehen. Also zu allererst das Interface ist bedeutend besser geworden, zwar noch weit von perfekt entfernt, aber immerhin ist selbst bei geoeffneten Menues nicht der halbe Bildschirm (in der Mitte) verdeckt wie beim Vorgaenger. Auch die Vorschau beim Platzieren von Gebaeuden ist nun besser, allerdings ist es teils immer noch schwer vorauszuplanen. Ebenso musste ich einige Buttons suchen, z.B. beim Handeln von Schiffen aus das Umschalten zwischen der Menge wieviel man verladen moechte. Andere Buttons sind dafuer doppelt vorhanden (Produktion stoppen).

Optisch macht es natuerlich auch bedeutend mehr her und man mag von der Seite her schon gar nicht mehr zum alten Spiel zurueck. Leider kann man immer noch nicht so nah ran wie in den Ingame-Cinematics.

Afair kommen die die neuen Sprecher besser rueber und es ist auch nett, dass das Volk nun echte Saetze spricht, wenn man sich mit der Kamera in der Naehe befindet. Auch habe ich dieses Mal Musik im Hintergrund gehoert, irgendwie kann ich mich gar nicht an Musik waehrend der Missionen beim alten Anno erinnern. Von daher weiss ich nicht, ob es daher kam, aber irgendwie fand ich sie nicht immer 100%ig passend.

Die erste Mission war soweit okay, halt eine Einfuehrungsmission. Ich bin gespannt wie sich die weiteren Aufgaben entwickeln werden. Einige Aufgabentexte sind allerdings imho zu ungenau. Bei der zweiten Mission konnte ich aus irgendeinem Grund (noch am Anfang) den Fisch und den Most nicht abgeben, was dann auch der Grund war, warum ich es nicht weiter gespielt habe.

Eine Sache ist mir noch aufgefallen. Wenn man das aeltere Anno nicht kennt, duerfte man Probleme bei den Symbolen haben, die angeben wie hoch die Unterhaltungskosten sind und was fuer Materialien benoetigt werden.

Ich hoffe dieses Mal auf etwas mehr Komplexitaet. Das aeltere Anno ging mir da irgendwie nie tief genug.
Benutzeravatar
TGGC
Establishment
Beiträge: 569
Registriert: 15.05.2009, 18:14
Benutzertext: Ich _bin_ es.
Alter Benutzername: TGGC
Echter Name: Ich _bin_ es.
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Anno 1404 Demo

Beitrag von TGGC »

@eXile: http://anno.de.ubi.com/devdiary.php?dia ... ary_1404_4

@Seraph: Ich sehe da Anfaenge von Begeisterung. ;-)


Gruß, TGGC (Was Gamestar sagt...)
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: Anno 1404 Demo

Beitrag von kimmi »

TGGC hat geschrieben:@eXile: http://anno.de.ubi.com/devdiary.php?dia ... ary_1404_4

@Seraph: Ich sehe da Anfaenge von Begeisterung. ;-)


Gruß, TGGC (Was Gamestar sagt...)
Nicht nur bei ihm, sieht schick aus.

Gruß Kimmi
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: Anno 1404 Demo

Beitrag von Seraph »

Hehe, die Wegplanung erinnert mich an einen Gedanken den ich hatte, als ich auf der Suche nach dem Baumeister war: "Sie haben es immer noch nicht hinbekommen, dass das Volk nicht durch Gebaeude und andere Objekte geht." Ist zwar auch nicht erforderlich, waere dennoch schoen gewesen. :P

Ich fand auch interessant, dass immer gleich ein grosses Tor zwischen den Mauern fuer einen einzelnen kleinen Buerger aufging oder Schiffe haeufig nicht ganz genau dahin fahren wo ich sie hin haben wollte. Wobei das nicht unbedingt als Kritik zu verstehen ist, nur als Gedanken die ich beim Spielen hatte die mit der Wegfindung-/planung zusammen haengen.

Ansonsten muss ich mich wohl mal dazu motivieren die 2. Mission nochmal oder ein Endlosspiel zu versuchen.
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: Anno 1404 Demo

Beitrag von Seraph »

Wie stehen eigentlich die Chancen, dass der Kopierschutz im Laufe der Zeit gelockert wird (wie z.B. bei Bioshock)? Im Moment haelt mich primaer das 3-Mal-aktivieren-System davon ab es zu bestellen, mal abgesehen von meiner mangelnden Zeit es spielen zu koennen. :D

War es die Entscheidung des Publishers und was sagen die Entwickler dazu? Falls Du diese Fragen ueberhaupt beantworten kannst/darfst.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4256
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Anno 1404 Demo

Beitrag von Chromanoid »

Wie sieht's eigentlich mit Multiplayer-Modus aus? :) Und warum ist der für den Wii definitiv weggefallen :(?
Ansonsten wie so oft bei Anno, geiles Spiel! :)
Benutzeravatar
TGGC
Establishment
Beiträge: 569
Registriert: 15.05.2009, 18:14
Benutzertext: Ich _bin_ es.
Alter Benutzername: TGGC
Echter Name: Ich _bin_ es.
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Anno 1404 Demo

Beitrag von TGGC »

@Seraph: Bezueglich Kopierschutz kann ich dich hier nur auf die offiziellen Pressemitteilungen von Ubi hinweisen...

@Chromanoid: Soweit ich weiss, gilt noch das hier:
http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/t ... 8221004537

Mit Wii kenn ich mich gar nicht aus (anderes Studio) aber ich dachte immer es gibt einen Multiplayer, wo man irgendwie unterstuetzend eingreifen kann, also eine Art Coop.
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: Anno 1404 Demo

Beitrag von Seraph »

TGGC hat geschrieben:@Seraph: Bezueglich Kopierschutz kann ich dich hier nur auf die offiziellen Pressemitteilungen von Ubi hinweisen...
Dachte ich mir schon, danke.

Bzgl. fehlendem Multiplayer, das ist wohl der endgueltige Grund es mir nicht zu kaufen. Aber vielleicht wird ja irgendwann noch ein ansprechender Modus hinzugefuegt. ;)


Bei Empire: Total War warte ich auch erst seit ein paar Monaten, dass sie den versprochenen Coop hinzufuegen. War bisher eine ziemliche Fehlinvestition, vor allem die laecherlich kleine Karte in der Verpackung der Special Edition. ;)
Benutzeravatar
Richard Schubert
Moderator
Beiträge: 106
Registriert: 27.02.2009, 08:44
Wohnort: Hohen Neuendorf (b. Berlin)
Kontaktdaten:

Re: Anno 1404 Demo

Beitrag von Richard Schubert »

So, hab das Spiel nun hier. Meine Freundin hatte sich schon die ganze Woche darauf gefreut und nun.... tja, es funkioniert nichts.
Der Kopierschutz ist allererste Sahne. Ehrlich.... :evil:

Das kommt davon wenn die falschen Leute an Positionen sitzen, an denen sie solch einen Mist verzapfen können von dem sie einfach keine Ahnung haben. Danke Ubisoft...


Edit:
wird sogar immer lustiger:
Anfrage vom Server abgewiesen : Mit dieser Seriennummer wurden zu
viele Aktivierungen vorgenommen.

Für zusätzliche Informationen setzen Sie sich bitte mit dem technischen
Support in Verbindung
Sowas macht echt aggressiv...
Produktivität über Performance - XNA Creators Club
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: Anno 1404 Demo

Beitrag von Zudomon »

Ich bezweifle ja mal, dass die alle mit ihrem Kopierschutz das erreichen, wozu es eigentlich gedacht ist, nämlich weniger Spiele kopieren und dafür mehr Originale kaufen. Hört man ja mittlerweile immer wieder, das viele Spiele nicht mehr kaufen wegen dem Kopierschutz.

Hoffentlich wachen die auf, bevor es zu spät ist. Sonst enden die alle wie der Duke.

Aktivieren und/oder online Account ist ja noch zu ertrage meiner Meinung nach, aber nicht, wenn man nur 3 mal aktivieren darf und sich dann mit dem Support rumschlagen muss.

Ich errinnere mich an eine Lernsoftware, die man damals auf Diskette zu diesen Cornelsen Englischbüchern kaufen konnte. Da war es so, das damit drei Installationen erlaubt waren. Wenn man es allerdings wieder deinstalliert, wurden die Installationen wieder angefüllt. Wenn man sowas irgendwie umsetzen könnte, meinetwegen über Onlineverwaltung, dann wäre das doch auf jeden Fall besser, die aktuelle Lösung.
Benutzeravatar
TGGC
Establishment
Beiträge: 569
Registriert: 15.05.2009, 18:14
Benutzertext: Ich _bin_ es.
Alter Benutzername: TGGC
Echter Name: Ich _bin_ es.
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Anno 1404 Demo

Beitrag von TGGC »

@Richard:
http://ubisoft-de.custhelp.com/cgi-bin/ ... 1145712550
http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/frm/f/8231073557

Aber dir schon klar, das Ubisoft nicht deine Installation absichtlich boykotiert hat um dich zu aergern? Denn immer wenn bei Kunden etwas nicht funktioniert, dann kostet es sie Geld, weil sie Leute bezahen muessen, die den Support leisten - darum ist es fuer sie genau so aergerlich.

@Zudomon:
Revoke ist aber eigentlich nicht so toll. Einmal heisst das, der Kopierschutz muss irgendwelche Daten auf deinem PC verstecken, die bei Revoke wieder geloescht werden. Eigentlich will man aber sowas nicht, das irgendwas auf dem PC so herumgefummelt wird vom Kopierschutz, oder? Es ist doch besser, wenn man weiss, was so installiert wird. Dann koenntest du aber die Daten vorm Revoke sichern und dann wieder hinkopieren. Woher weiss das Schutz dann, das du revoked hast? Er koennte nur online nachfragen - d.h. Verbindung ist bei jedem Spielstart. Also entweder versteckte Daten oder Daueronline. Was ist dir lieber? Die versteckten Daten sind ausserdem nie voellig sicher, z.b. Norton Ghost kann sie sichern. D.h. Aktivieren -> Backup -> revoken -> Backup einspielen -> Schutz gehackt.
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: Anno 1404 Demo

Beitrag von Seraph »

TGGC hat geschrieben:@Richard:
Aber dir schon klar, das Ubisoft nicht deine Installation absichtlich boykotiert hat um dich zu aergern? Denn immer wenn bei Kunden etwas nicht funktioniert, dann kostet es sie Geld, weil sie Leute bezahen muessen, die den Support leisten - darum ist es fuer sie genau so aergerlich.
Das ist ihm wahrscheinlich schon klar, das aendert aber nichts daran, dass er solche Probleme hat, andere hingegen nicht. Um es noch etwas klarer auszudruecken. Mit andere meine ich u.a. auch Personen die einen Crack benutzen werden.

Deine Aussage bzgl. des Supports ist uebrigens nicht korrekt. Zum einen wird der Support eh bezahlt, der einzelne Kunde spielt da keine Rolle, hoechstens die Anzahl der erwarten Gesamtproblemkundenanzahl. Zum anderen greift eine nicht unbeachtliche Anzahl an Personen mit Problemen nicht auf den Telefonsupport zurueck, welche man haeufig aufgrund mangelnder Kompetenz eh vergessen kann, sondern nutzt einfach das Forum und erfahren Hilfe durch andere User.
TGGC hat geschrieben:@Zudomon:
Revoke ist aber eigentlich nicht so toll. Einmal heisst das, der Kopierschutz muss irgendwelche Daten auf deinem PC verstecken, die bei Revoke wieder geloescht werden. Eigentlich will man aber sowas nicht, das irgendwas auf dem PC so herumgefummelt wird vom Kopierschutz, oder? Es ist doch besser, wenn man weiss, was so installiert wird. Dann koenntest du aber die Daten vorm Revoke sichern und dann wieder hinkopieren. Woher weiss das Schutz dann, das du revoked hast? Er koennte nur online nachfragen - d.h. Verbindung ist bei jedem Spielstart. Also entweder versteckte Daten oder Daueronline. Was ist dir lieber? Die versteckten Daten sind ausserdem nie voellig sicher, z.b. Norton Ghost kann sie sichern. D.h. Aktivieren -> Backup -> revoken -> Backup einspielen -> Schutz gehackt.
Aha, moechtest Du mir nun erzaehlen, dass dieser und andere Kopierschuetze keine "unerwuenschten" Dinge auf dem PC hinterlassen? Und was das "Schutz gehackt" anbelangt, s. oben.

Soweit ich weiss verwendet Anno Tages...
Wikipedia hat geschrieben: TAGÈS wird mit der Installation der geschützten Software in der Regel ohne das Wissen des Benutzers mitinstalliert und verrichtet dann im Hintergrund seine Dienste. Ähnlich den Kopierschutzverfahren SecuROM und StarForce, die versteckte Dienste installieren, kann es durch Tages zu Komplikationen mit anderen Treibern oder Peripheriegeräten kommen, die zu Systeminstabilität oder gar zur Verhinderung der korrekten Funktion legitimer Software führen können.
Benutzeravatar
Richard Schubert
Moderator
Beiträge: 106
Registriert: 27.02.2009, 08:44
Wohnort: Hohen Neuendorf (b. Berlin)
Kontaktdaten:

Re: Anno 1404 Demo

Beitrag von Richard Schubert »

Danke für die Links, allerdings hatte ich diese schon aufgesucht und waren überhaupt nicht hilfreich, da dort zu den drei verschiedenen Fehlermeldungen, die ich ständig erhielt nichts stand. Den Telefonsupport hatte ich auch schon versucht anzurufen, allerdings haben dir nur Mo-Fr 9:00 bis 19:00 die Leitungen Offen. Dazu kommt dass es ne 0900 Nummer ist, es also ne Stange Geld kostet da anzurufen. Mal davon abgesehen, sind 0900 nummern bei mir gesperrt sodass ich da sowieso nicht anrufen kann, und ich so keine Chance hab diesen service zu nutzen. vom Mobiltelefon ist generell gesperrt steht im Handbuch, und würde vermutlich noch teurer sein.

Das Einzige was noch auf der ein oder anderen Website stand, war, dass ich mich bei Tages melden soll, um den Code wieder freizuschalten. Mal davon abgesehen, dass die gar keinen deutschen Support haben und ein Normalsterblicher dort gar nicht hin finden würde, ist das eine absolute Frechheit das so auf einen Drittanbieter abzuschmettern... so nach dem Motto: "die sind schuld... lalalala wir können dich gar nicht hööören".

Aber mittlerweile geht es. Nach dem Xten Versuch meldete er einen Schreibfehler und ich soll es später nochmal probieren. Nur hat er danach sofort das Spiel gestartet und nun scheint es permanent freigeschaltet zu sein.

Da bin ich froh nur noch Xbox360/Wii zu spielen.
Produktivität über Performance - XNA Creators Club
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: Anno 1404 Demo

Beitrag von Zudomon »

Tja, den perfekten Kopierschutz gibt es halt noch nicht. Aber was im moment da abläuft terrorisiert ja schon fast. Da werden ehrliche Käufer bestraft.

Das dauer online sein finde ich garnicht so verkehrt. Vor allem würde ich meine Spiele, die ich gekauft habe, auch gerne überall installieren können, wo ich möchte, also auch Zweitrechner oder so. Bei Steam ist das eigentlich ganz praktisch. Als das eingeführt wurde, hatte ich sehr meine bedenken, aber jetzt find ich das eine gelungene Lösung. Da kann man dann überall zocken. Man kann da sogar noch spielen, wenn man nicht immer online ist. Oder wie bei WoW, wo man sich dann einfach nur einloggen muss.

Das Thema Kopierschutz interessiert mich sehr! Also wenn man über Hardwareid's usw. geht, hat man den Nachteil, das es immer an ein Computersystem gebunden ist. Das finde ich aber nicht gut. Jemand, der meine Spiele kauft, sollte die auch immer und überall spielen können! Also sollte statt der Hardwareid's lieber eine Personenid oder sowas aufgenommen werden. Außerdem dürfte Software nicht gleich sein. Jedes Produkt müsste einen eigene DNA oder sowas haben. Die wird dann beim aktivieren mit der Personenid verknüpft.
Naja, ob und wie man das umsetzen kann, wird sich zeigen. Es sollte auf jeden Fall dem Käufer keine Nachteile bieten. Durch die DNA könnte man dann auch schauen, wie und wo sich das illegal verbreitet.
Da fällt mir auch noch ein, das Hauptproblem ist ja, dass der Programmcode einfach verändert werden kann, um den Kopierschutz zu umgehen. Angenommen man würde das Programm selbst Verschlüsseln und Packen, das ganze mit Hashwert. Jetzt könnte man diesen immernoch hacken. Aber wenn der Hashwert einfach ein fester Wert ist, der intern im verschlüsselten und gepackten Programm durch die DNA + die PersonenID genau diesen Wert ergibt, dann wäre es (hoffentlich) nicht mehr so einfach möglich, da dran zu kommen. Kann sein, dass da noch ein großer Denkfehler drin ist. Also der Kernpunkt ist auf jeden Fall, die Software müsste direkt für den Enduser "produziert" werden. Aber da sehe ich, zumindest was meine Projekte angeht, kein Problem drin.

Jetzt hab ich schon wieder viel mehr geschrieben, als ich eigentlich wollte.
Benutzeravatar
Lord Delvin
Establishment
Beiträge: 577
Registriert: 05.07.2003, 11:17

Re: Anno 1404 Demo

Beitrag von Lord Delvin »

Richard Schubert hat geschrieben:Danke für die Links, allerdings hatte ich diese schon aufgesucht und waren überhaupt nicht hilfreich, da dort zu den drei verschiedenen Fehlermeldungen, die ich ständig erhielt nichts stand. Den Telefonsupport hatte ich auch schon versucht anzurufen, allerdings haben dir nur Mo-Fr 9:00 bis 19:00 die Leitungen Offen. Dazu kommt dass es ne 0900 Nummer ist, es also ne Stange Geld kostet da anzurufen. Mal davon abgesehen, sind 0900 nummern bei mir gesperrt sodass ich da sowieso nicht anrufen kann, und ich so keine Chance hab diesen service zu nutzen. vom Mobiltelefon ist generell gesperrt steht im Handbuch, und würde vermutlich noch teurer sein.
Jo wie das halt immer bei Firmen ist, die einem mutwillig Schrott verkaufen:-/
Einfach versuchen es irgendwie zurückzugeben und möglichst vielen Leuten erzählen, dass es nix kann.d Ist zwar Schade, dass Firmen so die Zeit ihrer Entwickler in den Sand setzen, aber was anderes hilft nicht; sonst wird sich da nie was ändern...oder du machst es so wie ich: Spiele erst kaufen, wenn abzusehen ist, dass der Support eingestellt wird. Dann wird von den meisten vernünftigen Herstellern/Publishern ein Patch angeboten, der den Kopierschutz entfernt. Und es läuft einfach.
Solange kann man seinen Spaß auch mit alten oder anderen Spielen haben oder Spielen die kostenlos oder frei sind, gibt ja viel; BattleForge, Savage, Gothic 3, FF7, viele Shooter...

@Kopierschutz generell: Imho ist nur ein Online Account eine akzeptable Lösung; das bedeuten NATÜRLICH auch, dass man, wenn keine Internetverbindung besteht solange diese nicht besteht auch Offline zocken kann...ich verstehe nicht, warum Leute solange ihre Kunden beleidigen müssen, bis die keinen Bock mehr haben...man könnte so viel mehr Spiele verkaufen, wenn man nicht warten müsste, bis neue Kunden nachgewachsen sind:-/
Gruß
XML/JSON/EMF in schnell: OGSS
Keine Lust mehr auf C++? Versuche Tyr: Get & Get started
Benutzeravatar
TGGC
Establishment
Beiträge: 569
Registriert: 15.05.2009, 18:14
Benutzertext: Ich _bin_ es.
Alter Benutzername: TGGC
Echter Name: Ich _bin_ es.
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Anno 1404 Demo

Beitrag von TGGC »

Wird das jetzt noch eine ernsthafte Diskussion. Wenn das hier naemlich eine, ich mecker um des Meckerns Willen und erzaehle lauter Unsinn Diskussion wird, klicke ich mich an der Stelle aus.

Fakt ist, schon tausende User spielen es, bei Richard funktioniert es auch.
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: Anno 1404 Demo

Beitrag von Zudomon »

Lord Delvin hat geschrieben:Jo wie das halt immer bei Firmen ist, die einem mutwillig Schrott verkaufen:-/
Ich denke, so kann man das nicht sagen. Es ist ja nicht die Entwicklerfirma, die da fungiert, sondern der Publisher ist ja meines Wissens nach dafür verantwortlich. Das Spiel oder zumindest die Demo ist 1A. Selbst der Publisher will ja indem keinen Schrott verkaufen, wäre der ja auch schön blöd. Er will ebend nur sein Produkt schützen, um den Gewinn zu maximieren.
TGGC hat geschrieben:Wird das jetzt noch eine ernsthafte Diskussion. Wenn das hier naemlich eine, ich mecker um des Meckerns Willen und erzaehle lauter Unsinn Diskussion wird, klicke ich mich an der Stelle aus.
Falls das auf mich abzielt, will ich mich entschuldigen. Meine Absicht war nämlich nicht, den Thread zu boykottieren! ;)
Benutzeravatar
Lord Delvin
Establishment
Beiträge: 577
Registriert: 05.07.2003, 11:17

Re: Anno 1404 Demo

Beitrag von Lord Delvin »

TGGC hat geschrieben:Wird das jetzt noch eine ernsthafte Diskussion. Wenn das hier naemlich eine, ich mecker um des Meckerns Willen und erzaehle lauter Unsinn Diskussion wird, klicke ich mich an der Stelle aus.

Fakt ist, schon tausende User spielen es, bei Richard funktioniert es auch.
Öh das war eigentlich schon ernst gemeint. Du würdest doch auch kein teures Auto kaufen, das deinen Schlüssel nicht akzeptiert. Warum auch immer. Und dann ist es aus Nutzersicht, egal ob es total toll wäre, wenn es starten würde, Schrott. Tut mir leid, aber mir bringt Software, die ich nicht benutzen kann auch nix.
Und das es bei ein paar Tausend Leuten läuft finde ich schön, aber bringt mir aus dem selben Grund nichts.
Aber ich glaub ich belasses mal dabei, is jetzt auch nicht weiter hilfreich sowas zu Diskutieren...wird dann halt nur mal wieder heißen, dass die verdammte Produktpiraterie an der Pleite Schuld ist.

EDIT: Vielleicht sollte man mal einen Jammerthread starten, in den man reinjammern kann, immer wenn einem danach ist...passiert ja dieser Tage bei dem Hobby leider viel zu oft:-/
XML/JSON/EMF in schnell: OGSS
Keine Lust mehr auf C++? Versuche Tyr: Get & Get started
Benutzeravatar
TGGC
Establishment
Beiträge: 569
Registriert: 15.05.2009, 18:14
Benutzertext: Ich _bin_ es.
Alter Benutzername: TGGC
Echter Name: Ich _bin_ es.
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Anno 1404 Demo

Beitrag von TGGC »

@Richard:
Es gibt auch kostenlose Moeglichkeiten fuer Support, z.b. Mailanfragen und Livechat. In dem Supportcenter kannst du AFAIK auch eine Anfrage stellen. Abers schoen das es jetzt funktioniert, viel Spass!

Dann frage ich mich natuerlich, warum hier absichtlich derart falsche Aussagen getroffen werden? Ihr seid doch alle nicht dumm und kennt Euch mit Computern aus, also muss es doch Absicht sein!
Deine Aussage bzgl. des Supports ist uebrigens nicht korrekt. Zum einen wird der Support eh bezahlt, der einzelne Kunde spielt da keine Rolle, hoechstens die Anzahl der erwarten Gesamtproblemkundenanzahl. Zum anderen greift eine nicht unbeachtliche Anzahl an Personen mit Problemen nicht auf den Telefonsupport zurueck, welche man haeufig aufgrund mangelnder Kompetenz eh vergessen kann, sondern nutzt einfach das Forum und erfahren Hilfe durch andere User.
Du widersprichst dir selbst. Die "Gesamtproblemkundenanzahl" setzt sich doch aus einzelnen Kunden zusammen. Die Kosten fuer Richard ist also Gesamtkosten /Gesamtproblemkundenanzahl. Wenn jeder einzelne Problemfall nichts kostet, dann kostet es auch in der Summe nichts, wenn man deiner Logik folgt. Nein, es gilt ganz offensichtlich, das die Kosten fuer den Support steigen mit der Anzahl der Supportfaelle. Und auch ein Forum ist fuer Ubi nicht kostenlos.
Aha, moechtest Du mir nun erzaehlen, dass dieser und andere Kopierschuetze keine "unerwuenschten" Dinge auf dem PC hinterlassen?
Ja, denn das ist Tages Firmenpolitik "No compromise on security with full respect of the end-users' privacy: nothing stolen, nothing hidden."

Du kannst auch auf ihre Seite gehen, dort steht, was sie wo installieren und was sie in die Registry schreiben. Und auch wikipedia erzaehlt halt gern mal Unsinn. Auf der Verpackung steht, das es Kopierschutz gibt, und du bekommst die Eingabeaufforderung fuer die Aktivierung - "ohne Wissen des User"? Bitte was? Get your facts straight! Ausserdem kannst du die Tages Treiber einzeln deinstallieren, dauert 3 Sekunden. Beim naechsten Start kriegst du dann die Messagebox, das die Treiber wieder installiert werden muessen (Ja/Nein). Also auch der zweite Teil von Wikipedia ist einfach nur Schwachsinn.
Aber was im moment da abläuft terrorisiert ja schon fast.
"terrorisiert"? Bitte was? Serial musste man schon immer eingeben, jetzt muss man dafuer Online sein. Was bitte soll daran Terror sein? Vielleicht solltest du das Wort mal nachschlagen. Das mal was nicht klappt, ist normal - genauso wie frueher manche Laufwerke die DVD nicht erkannten, wegen dem Schutz darauf.
Das dauer online sein finde ich garnicht so verkehrt.
Das du da zu einer Minderheit gehoerst, ist dir aber klar? Es gibt Leute, die beschraenkte Tarife haben und die auch mal auf dem Laptop unterwegs zocken wollen. Darum ist der Schutz ein Kompromiss in dieser Richtung - aber warum muss ich solche Selbstverstaendlichkeiten ueberhaupt erklaeren?
Vor allem würde ich meine Spiele, die ich gekauft habe, auch gerne überall installieren können, wo ich möchte, also auch Zweitrechner oder so
Anno darf legal auf deinem Zweitrechenr installiert und aktiviert werden. Und auf deinem Drittrechner.
Bei Steam ist das eigentlich ganz praktisch. Als das eingeführt wurde, hatte ich sehr meine bedenken, aber jetzt find ich das eine gelungene Lösung. Da kann man dann überall zocken. Man kann da sogar noch spielen, wenn man nicht immer online ist.
Dann sollte es dir mit Tages Online Aktivierung genau so gehen.
Jo wie das halt immer bei Firmen ist, die einem mutwillig Schrott verkaufen:-/
Das ist dermassen Unsinn, das ich ueberhaupt nicht darauf eingehen werde.
Imho ist nur ein Online Account eine akzeptable Lösung; das bedeuten NATÜRLICH auch, dass man, wenn keine Internetverbindung besteht solange diese nicht besteht auch Offline zocken kann
De facto das, was Tages Online Aktivierung ist.
ich verstehe nicht, warum Leute solange ihre Kunden beleidigen müssen, bis die keinen Bock mehr haben
Nochmal solcher Unsinn ohne Grundlage.
Öh das war eigentlich schon ernst gemeint. Du würdest doch auch kein teures Auto kaufen, das deinen Schlüssel nicht akzeptiert. Warum auch immer. Und dann ist es aus Nutzersicht, egal ob es total toll wäre, wenn es starten würde, Schrott. Tut mir leid, aber mir bringt Software, die ich nicht benutzen kann auch nix.
Und das es bei ein paar Tausend Leuten läuft finde ich schön, aber bringt mir aus dem selben Grund nichts.
Ab und an soll auch mal ein Auto kaputt sein. Und obwohl es hier einfacher ist, das zu merken, bevor das Auto dem Kunden uebergeben wird, passiert das staendig. Also was soll mir das sagen? Das Anno eine hoehere Qualitaet hat als ein durchschnittlicher Neuwagen? Das wusste ich schon.
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: Anno 1404 Demo

Beitrag von Seraph »

TGGC hat geschrieben:Du widersprichst dir selbst. Die "Gesamtproblemkundenanzahl" setzt sich doch aus einzelnen Kunden zusammen. Die Kosten fuer Richard ist also Gesamtkosten /Gesamtproblemkundenanzahl. Wenn jeder einzelne Problemfall nichts kostet, dann kostet es auch in der Summe nichts, wenn man deiner Logik folgt. Nein, es gilt ganz offensichtlich, das die Kosten fuer den Support steigen mit der Anzahl der Supportfaelle. Und auch ein Forum ist fuer Ubi nicht kostenlos.
Nein, tu ich nicht, Du hast nur meinen Punkt nicht verstanden. Wenn Richard, Heinz und eine Million Tarzans ein Problem mit dem Spiel haben und sich an den Support wenden, so zaehlen keine einzelnen Kunden mehr. Sprich es macht keinen Unterschied ob Richard und Heinz nun ein Problem haben oder nicht, denn selbst wenn sie kein Problem haben, muss der Support und dessen Strukturen bezahlt werden. Wobei nach der Aussage von Richard scheint es so, als ob die Firma durch solche Anrufe gar keine so hohen Ausgaben hat wie urspruenglich angenommen.

Stimmt, ein Forum, ein Server und evtl. Moderatoren muessen bezahlt werden, aber seit diese Dinge mittlerweile zu einer Community unabhaengig von Support-Fragen gehoeren, wuerde ich es auch nicht den Support-Kosten anlasten wollen, welcher in diesen Faellen den deutlich kleineren Teil ausmachen. Sollte es anders sein, sollte die Firma ueber ihre diesbezuegliche Politik nachdenken. ;)


@TGGC: Viele Seiten erzaehlen viele Dinge... Die Wikipedia mag hier unrecht haben, wobei ich aber eher vermute, dass sie sich auf alte Fakten bezieht. Aber wer garantiert mir, dass Tages das einhaelt was sie "versprechen"? Komm schon, fuer so naiv halte ich Dich nicht, dass Du einfach jedem blind vertraust. D.h. aber auch nicht, dass es nicht moeglich ist, dass sie tatsaechlich alles angeben. :) Eine Frage noch dazu: Steht auf der Verpackung um welchen Kopierschutz es sich handelt und wird bei der Installation explizit nachgefragt, ob ich diesen nun auch installieren moechte oder zumindest darauf hingewiesen? Wenn ja, dann hast Du recht, der User wurde informiert und konnte vorher ablehnen das Spiel zu kaufen oder zu installieren. Wenn ich allerdings erst bei der Aktivierung auf Tages aufmerksam gemacht werde, ist es zu spaet, da ich vorher keine Gelegenheit gehabt habe dem nicht zuzustimmen und diese Schritte sind dann ohne das Wissen des Users geschehen.

Ob der zweite Teil des zitierten Wikipedia-Auszugs Schwachsinn ist vermag ich nicht zu beurteilen, allerdings meine ich mich erinnern zu koennen, dass es solche Probleme tatsaechlich zu fruehreren Zeiten gegeben hat. Nun bin ich jedoch zu faul nach solch Aussagen zu suchen, zumal meine Zeit nur beschraenkt ist.


Und verstehe mich bitte nicht falsch. Ich bin nicht generell gegen Kopierschuetze, ich verstehe durchaus das Beduerfnis sein Produkt zu schuetzen. Ich, als Endnutzer, wuerde nur vorher gern wissen um was es sich handelt und es sollte nicht zu invasiv und einschraenkend sein. Besonders 1. ist haeufig nicht gegeben, ebenso wie 2. und 3. bei einigen wenigen Titeln. Und aergerlich wird es halt spaetestens wenn man selbst Probleme aufgrund des Kopierschutzes hat und weiss, dass andere eben jene nicht haben.

TGGC hat geschrieben:Also was soll mir das sagen? Das Anno eine hoehere Qualitaet hat als ein durchschnittlicher Neuwagen? Das wusste ich schon.
Oha, das sagt einiges aus. ;)
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: Anno 1404 Demo

Beitrag von Zudomon »

@TGGC
Als terrorisierend empfinde ich nicht, dass man die Serial eingeben muss, sondern dass ich mich nach 3 mal aktivieren an den Support wenden muss. Ich weiß halt nicht, wie das über die Bühne geht, ob man einfach sagt, hab 3 mal meine Hardware gewechselt, jetzt bitte nochmal 3 Aktivierungen. Es kann ja auch sein, das erstmal bewiesen werden muss, dass es nicht einfach nur illegal verbreitet wurde oder dergleichen. Falls dem nicht so ist, dann kläre mich bitte auf, interessieren würde mich schon, wie sowas läuft. Vor allem, was mache ich denn, wenn der Support eingestellt wird und es mal kein Patch gibt, um es dennoch weiter nutzen zu können. Dann müsste ich für den Rest meines Lebens mit den Aktivierungen auskommen.
Und zu dem daueronline sein: Habe da für mich gesprochen, dass ich das in Ordnung finde. Dass nicht jeder ne Flat hat ist mir klar. Außerdem ist es ja bei Steam so, dass man nicht immer online sein muss.
TGGC hat geschrieben:
Zudomon hat geschrieben:Vor allem würde ich meine Spiele, die ich gekauft habe, auch gerne überall installieren können, wo ich möchte, also auch Zweitrechner oder so.
Anno darf legal auf deinem Zweitrechenr installiert und aktiviert werden. Und auf deinem Drittrechner.
Wusste ich nicht, dachte 3 mal aktivieren, aber nur nacheinander.

Könntest du beim nächstenmal bitte auch mitposten, von wem das Zitat stammt? So ist es nämlich schwer, die einzelnen Zitatfetzen wieder richtig zuzuordnen. ;)
Benutzeravatar
TGGC
Establishment
Beiträge: 569
Registriert: 15.05.2009, 18:14
Benutzertext: Ich _bin_ es.
Alter Benutzername: TGGC
Echter Name: Ich _bin_ es.
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Anno 1404 Demo

Beitrag von TGGC »

@Seraph:
Das widerspricht sicher aber trotzdem. Die Kosten koennen mit jedem Supportfall doch nur steigen und keinesfalls sinken, sie sinken hoechstens pro Supportfall aber nicht in der Summe. Und wie gesagt, die Gesamtzahl der Supportfaelle besteht aus einzelnen Kunden, daher kann man nicht sagen, das ein einzelner Kunde nicht zaehlt. Denn wo soll denn da die Grenze sein, ist es erst bei 100 Usern relevant? Also bei 99 ist es noch irrelevant, aber dann ist doch wieder jeder der 100 User relevant weil es sonst nur 99 waeren, und dann waere keiner relevant? Das einzige was man sagen kann, ist das bei vielen Supportfaellen ein einzelner nur einen Bruchteil der Gesamtkosten ausmacht. Aber soll man deswegen jetzt moeglichst viele Supportfaelle erzeugen? Das hoert sich fuer mich nach Milchmaedchenrechnung an.

Da ich noch keine anderen Erfahrungen gemacht hab, sehe ich keine Grund an den Infos von Tages zu zweifeln. Und ich sehe es taeglich auf 50+ Rechnern laufen. Das auf Wikipedia hat irgendwer geschrieben, was wuerdest du dann an meiner Stelle glauben?

Ich habe nochmal nachgeschaut, in der Eula steht zwar, das Dateien fuer den Kopierschutz installiert werden, Tages wird da aber nicht explizit genannt. Es steht aber in der readme inkl. langatmige FAQ. Packung und Handbuch habe ich leider nicht hier (ich armer Wicht!). Ich halt es jetzt aber fuer einen ziemlich kontruierten Fall, das ein User, der bei einer expliziten Anzeige "jetzt werden Tages Treiber installiert" die Installation abbrechen moechte unfaehig ist sich sogar noch vor dem Kauf zu informieren, welcher Kopierschutz verwendet wird.

Ansonsten beziehe ich das mit der Qualitaet hauptsaechlich darauf, das die digitale Kopie einfach so perfekt funktioniert. Man kann davon ausgehen, das weniger als 0,1% der Leute defekte Daten mit ihrer DVD erhalten und selbst dann ist es relativ unwahrscheinlich, das nicht sofort auffallen wuerde das die DVD kaputt ist. Daher gehe ich mal davon aus, das fast jeder Kaeufer genau das hat, was wir wollten. Aber beim Auto kann so viel schiefgehen, wenn ich den Prototyp konstruiert habe und der jetzt tausendfach nachgebaut werden muss.

@Zudomon:
Musst du bei Windows seit XP immer. Sehe da immer noch keinen Terrorismus darin, das muesstest du mir schon genauer erklaeren. Die meisten User werden da Problem nie einen Unterschied feststellen.

Wie Ubi das macht, erklaeren sie hier: http://www.gamestar.de/specials/spiele/ ... al_p2.html
Wie gesagt sehe ich nicht, welchen Vorteil Ubi haben sollten, wenn sie dich boykottieren - sie haben dadurch hoechstens noch mehr Kosten. Siehst ja, das es bei Richard auch geklappt hat...

Die Aktivierungen sind nacheinander, ausser du schaffst es auf allen Rechnern in der selben Millisekunde Ok zu klicken. Dann macht es der Server vielleicht auch gleichzeitig. Verstehe aber nicht, wo da der Unterschied sein soll?
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: Anno 1404 Demo

Beitrag von Zudomon »

@TGGC
TGGC hat geschrieben:Musst du bei Windows seit XP immer. Sehe da immer noch keinen Terrorismus darin, das muesstest du mir schon genauer erklaeren. Die meisten User werden da Problem nie einen Unterschied feststellen.
Okay, ich gebe zu, vielleicht war der Begriff terrorisieren etwas übertrieben.
TGGC hat geschrieben: Wie gesagt sehe ich nicht, welchen Vorteil Ubi haben sollten, wenn sie dich boykottieren - sie haben dadurch hoechstens noch mehr Kosten.
Ubi will mich boykottieren? Wo hab ich das denn gesagt?
TGGC hat geschrieben: Die Aktivierungen sind nacheinander, ausser du schaffst es auf allen Rechnern in der selben Millisekunde Ok zu klicken. Dann macht es der Server vielleicht auch gleichzeitig. Verstehe aber nicht, wo da der Unterschied sein soll?
Du hast mich missverstanden. Also ich dachte das man entweder die eine Hardwareconfig ( Rechner ) oder eine andere Hardwareconfig aktivieren kann. Also nacheinander. Wenn du aber sagst, das man z.B. auf Hauptrechner und Zweitrechner das Game laufen lassen kann, dann heißt das ja, dass 2 Aktivierungen gleichzeitig laufen.
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2112
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Anno 1404 Demo

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Zu den Supportkosten (kleiner Exkurs in BWL Grundlagen):

Steffen bezieht sich hier mit ziemlicher Sicherheit auf fixe Kosten. Das heißt zumindest die grundlegenden Supportstrukturen müssen vorgehalten werden, egal ob sie jemals jemand nutzt oder nicht. Die Kosten für Richard, die du so schön mit Gesamtkosten/Gesamtproblemkunden angegeben hast sinken mit jedem Supportfall, wenn man Gesamtkosten als fixe Größe annimmt. Die magische Grenze die du für so unrealistisch hälst ist da wo ich den Support nicht mit den vorhandenen Personal leisten kann. Dann muss ich einen neuen Mitarbeiter einstellen. Dieser kostet aber wieder gleich viel, egal wie sehr er ausgelastet ist. Der Denkfehler den du machst ist anzunehmen, die Gesamtkosten seien eine stetige Funktion der Kundenanzahl. Dies kann aber nicht sein, da man Mitarbeiter nur in diskreten Schritten einstellen und gar nicht wieder entlassen kann (Kündigungsschutz).

Ich könnte mir vorstellen, dass Ubi mit einem Callcenter zusammenarbeitet, das nach Fällen abrechnet. Wenn das Callcenter mehrere Kunden (im sinne von Ubi, nicht von Anrufern) hat, kann es die Kapazitäten natürlich effizienter allokieren und im Idealfall immer 100% Auslastung fahren. Trotzdem ist sicher anzunehmen, dass dem Callcenter auch fixe Kosten entstehen, wenn es einen neuen Kunden (wie oben) übernimmt. Wenn es diese nicht direkt mit dem Kunden abrechnet, so wird es sie in die Abrechnung der einzelnen Fälle einpreisen, sonst wäre es nämlich pleite.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4256
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Anno 1404 Demo

Beitrag von Chromanoid »

Naja letztendlich kann Ubisoft durch mehr Supportanfragen nur verlieren, sei es jetzt ein Image-Verlust oder höhere Kosten für Call-Center usw.. Letztendlich will jede Firma qualitativ hochwertige Spiele liefern. Leider ist es so, dass Spiele ein hohes unternehmerisches Risiko darstellen und daher durch möglichst knappe Releasetermine die relativ hohe Kapitalbindung solcher Projekte verringert werden muss. Wenn an einem Spiel solange rumgewerkelt wird, dass keine Bugs mehr vorhanden sind, und dann das Spiel nur mäßigen Absatz findet, ist diese bugfixing zeit sehr teure Zeit gewesen. Daher muss man als Unternehmer immer zwischen Qualität und Entwicklungskosten abwägen.

Gerade weil Kopierschutz wahrscheinlich immer am Ende der Entwicklung eingebaut wird (meine Vermutung) und dann wahrscheinlich bei den meisten Projekten härteste crunch time oder zumindest Zeitnot herrscht, ist es nicht verwunderlich, wenn dort häufig Fehler auftreten. Dies ist natürlich für Kunden und Unternehmen gleichermaßen ärgerlich, aber was will man als Studiochef oder Ähnliches machen, wenn einem die Hauptinvestoren auf's Dach steigen. Aber da viele Spiele in letzter Zeit schon arg unter Kopierschutzproblemen gelitten haben (z.B. Spore), wird es sicherlich nur eine Frage der Zeit sein bis die wirtschaftlichen Folgen solcher Fehler mehr in das Sichtfeld von Investoren und Managern geraten und den Entwicklern für sowas mehr Zeit gegeben wird. Es wird ja nicht ohne Grund immer mehr auf Onlinedistribution gesetzt.

Ich kann mir übrigens gut vorstellen, dass nicht nur Investoren für übereilte Releases verantwortlich sind, sondern genauso Kreditinstitute usw.. Ihr wisst ja selbst wie schwer man Entwicklungszeit im IT-Bereich abschätzen kann und wenn man dann einem Kapitalgeber klar machen muss, dass man jetzt plötzlich doch noch mal 350.000EUR mehr braucht und dazu noch 2 Monate mehr Zeit, dann ist es klar, dass man lieber schnell ein Release macht und darauf hofft mögliche Fehler von Fans verziehen zu bekommen und mit einem Patch das ganze im Nachhinein ausbessern zu können...

Und das man nicht unbedingt auf guten Kopierschutz verzichten sollte, hat ja zum Beispiel Demigod gezeigt...

Naja ich kaufe meine Spiele mittlerweile nur noch online, damit hatte ich eigentlich noch nie Probleme und ich bin mir ziemlich sicher, dass vom Verkaufspreis mehr in die Spieleindustrie fließt und nicht an Einzelhändler, die einfach mal so brutale Spiele aus ihren Regalen nehmen...

Naja soweit meine Meinung
Gruß
Chromanoid

PS: Apropos Fixkosten bei Supportcenter: Letztendlich kommt es auf die Abrechnung der Fixkosten an. Außerdem gibt es sicherlich auch eine variable Komponente. Zudem rechnen die meisten Call-Center-Services heute sicherlich pro Fall oder Ähnliches ab. Und sowieso sollte man nicht vergessen, dass ein Mensch nicht so viele Supportanfragen bearbeiten kann und daher die "Support-Center-Fixkosten" ziemlich variabel sind.

PPS: sorry für soviel, das nicht mit anno zu tun hat. Sobald es einen Multiplayermodus gibt, kaufe ich mir das spiel und zocke mit meinem Bruder was das Zeug hält :)
Benutzeravatar
TGGC
Establishment
Beiträge: 569
Registriert: 15.05.2009, 18:14
Benutzertext: Ich _bin_ es.
Alter Benutzername: TGGC
Echter Name: Ich _bin_ es.
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Anno 1404 Demo

Beitrag von TGGC »

@Zudomon:
Ich dachte ich habs ausreichend erklaert. Wie sollte das technisch ueberhaupt funktionieren? Also nochmal zum mitschreiben - wenn du eine Rechnerkonfiguration einmal aktivierst hast kannst du _fuer immer_ damit spielen.
Alexander Kornrumpf hat geschrieben:Der Denkfehler den du machst ist anzunehmen, die Gesamtkosten seien eine stetige Funktion der Kundenanzahl.
Die Supportkosten sind eine stetige Funktion der Supportfaelle. Und diese Funktion ist monoton steigend.

@Chromanoid:
Na eins kann ich mir noch vorstellen, das man Fehler nicht behebt, weil das Beheben teurer ist als die verlorenen Kaeufer dadurch. So Minifehler gibts natuerlich in jeder Software. f'`8k


Gruß, TGGC (Was Gamestar sagt...)
Helmut
Establishment
Beiträge: 237
Registriert: 11.07.2002, 15:49
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Anno 1404 Demo

Beitrag von Helmut »

Ich hab die Demo gerade angespielt. Die Grafik im Intro ist echt genial! So einen guten Mischmasch aus 2D und 3D habe ich noch nicht gesehen. Die Grafik aus dem eigentlichen Spiel ist dagegen etwas enttäuschend :), aber immer noch gut.
Das Spielprinzip ist mir etwas zu öde, dauert mir irgendwie viel zu lange, bis was passiert, weshalb ich die Demo auch nicht zu Ende gespielt habe. Aber das ist ja geschmackssache:) Und ich hab keinen Bug gefunden, was ja auch schon mal was ist:)

Woran hast du denn jetzt gearbeitet, TGGC?

Ciao
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2112
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Anno 1404 Demo

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

TGGC hat geschrieben:
Alexander Kornrumpf hat geschrieben:Der Denkfehler den du machst ist anzunehmen, die Gesamtkosten seien eine stetige Funktion der Kundenanzahl.
Die Supportkosten sind eine stetige Funktion der Supportfaelle. Und diese Funktion ist monoton steigend.

Gruß, TGGC (Was Gamestar sagt...)
Gut, du wirst die Verträge die Ubi mit dem Callcenter hat besser kennen als ich, bzw. die Auslastung wenn Ubi das Callcenter selbst betreibt. Nur fürs Protokoll: Ich meinte stetig differenzierbar (also keine Treppenfunktion), die Treppenfunktion ist ja auch stetig. Und ich vermute dass du streng monoton steigend meinst, denn monoton steigend könnte ja bedeuten das Richard nichts kostet. Aber genug auf Begriffen herumgeritten.
Antworten