Ist es erlaubt bekannte Spiele zu Lernzwecken nachzuproggen?

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Antworten
Benutzeravatar
Terep
Beiträge: 53
Registriert: 17.01.2008, 21:20
Wohnort: Hannover Region

Ist es erlaubt bekannte Spiele zu Lernzwecken nachzuproggen?

Beitrag von Terep »

Spiele, die ich im Kopf habe, kann ich noch nicht umsetzen.
Daher will ich zur Übung bekannte Spiele leicht abwandeln und umsetzen.
Als nächstes möchte ich gerne eine „Mensch ärgere dich nicht“ Variante umsetzen.

Zwei Fragen beschäftigen mich dazu:
Ist es rechtlich gesehen erlaubt, so etwas im Forum zu posten? Sind solche Spiele geschützt?

Wenn es erlaubt ist, ist es interessant genug, es als Projekt vorzustellen oder ist es zu trivial?

Reizen würde es mich schon, man geht anders ran wenn man vor hat es zu posten.

Terep
Avatar = „Odyssee im Weltraum“ Film von Stanley Kubrick (Warner Brothers);
nach dem Buch von Arthur C. Clarke. It will becoming true ?!!
antisteo
Establishment
Beiträge: 854
Registriert: 15.10.2010, 09:26
Wohnort: Dresdem

Re: Ist es erlaubt bekannte Spiele zu Lernzwecken nachzuprog

Beitrag von antisteo »

Du darfst die nachgeproggten Spiele sogar verkaufen und mehr damit verdienen als der eigentliche Hersteller.

Was du aber nicht darfst, ist die Grafiken zu kopieren. Du musst alles selber machen.
Wort- oder Bildmarken darf man ebenfalls nicht ohne Zustimmung weiterbenutzen.
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4852
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ist es erlaubt bekannte Spiele zu Lernzwecken nachzuprog

Beitrag von Schrompf »

Jupp. Und mit "Wortmarke" ist auch der Name selbst gemeint. Du darfst Dein Spiel also nicht "Mensch ärgere Dich nicht" nennen.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
TGGC
Establishment
Beiträge: 569
Registriert: 15.05.2009, 18:14
Benutzertext: Ich _bin_ es.
Alter Benutzername: TGGC
Echter Name: Ich _bin_ es.
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Ist es erlaubt bekannte Spiele zu Lernzwecken nachzuprog

Beitrag von TGGC »

Stimpy
Beiträge: 49
Registriert: 02.03.2011, 15:16
Wohnort: Seelze / Hannover
Kontaktdaten:

Re: Ist es erlaubt bekannte Spiele zu Lernzwecken nachzuprog

Beitrag von Stimpy »

Schrompf hat geschrieben:Jupp. Und mit "Wortmarke" ist auch der Name selbst gemeint. Du darfst Dein Spiel also nicht "Mensch ärgere Dich nicht" nennen.
Mit der "Wortmarke" hast du schon Recht - Aber man kann doch auch ganze Algorithmen schützen oder nicht? Dann darf dein Spiel auch nicht genau das selbe Prinzip haben wie "Mensch ärgere Dich nicht" auch wenn du es "Hans ärgere Dich nicht" nennst.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4852
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ist es erlaubt bekannte Spiele zu Lernzwecken nachzuprog

Beitrag von Schrompf »

Stimpy hat geschrieben:Aber man kann doch auch ganze Algorithmen schützen oder nicht? Dann darf dein Spiel auch nicht genau das selbe Prinzip haben wie "Mensch ärgere Dich nicht" auch wenn du es "Hans ärgere Dich nicht" nennst.
Nein, Algorithmen sind nicht schützenswert. Die USA mögen das anders sehen, aber in Europa ist das (noch) nicht möglich. Denkt dran, falls mal wieder eine Demo in eurer Nähe ist - Patente sind ein Minenfeld und nützen nur den ganz großen Fischen. Tut was dagegen.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Blue Cobold
Beiträge: 58
Registriert: 13.06.2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Ist es erlaubt bekannte Spiele zu Lernzwecken nachzuprog

Beitrag von Blue Cobold »

Um es sogar noch heftiger zu sagen: Spielmechaniken an sich können nicht geschützt werden. Spezielle Tabellen, Fähigkeitsnamen oder ähnliches hingegen unterliegen aber eventuell dem Urheberrecht.
Niki
Establishment
Beiträge: 309
Registriert: 01.01.2013, 21:52

Re: Ist es erlaubt bekannte Spiele zu Lernzwecken nachzuprog

Beitrag von Niki »

Terep hat geschrieben:Ist es rechtlich gesehen erlaubt, so etwas im Forum zu posten? Sind solche Spiele geschützt?
Kurze Antwort:
Im Zweifelsfalle Finger davon lassen.

Lange Antwort:
Kann ich dir nicht sagen, denn ich bin kein Anwalt. Ich kann nicht abschätzen welche, mir unbewussten Faktoren da mitspielen könnten. Falls es dir das Geld wert ist, dann kannst du einen Anwalt mit entsprechendem Fachgebiet konsultieren. Der kann dann Zweifel bestätigen oder ausräumen, und er kann eventuelle Nachforschungen anstellen um überhaupt das Wissen über eventuell geschützte Aspekte dieses speziellen Spiels zu sammeln.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4256
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Ist es erlaubt bekannte Spiele zu Lernzwecken nachzuprog

Beitrag von Chromanoid »

Solange man nichts exakt kopiert (also bspw. bei einem Kartenspiel wie Uno die gleichen Karten in der gleichen Anzahl und Funktion) gibt es kein Problem.
Rechtstipp des Monats: (Kein) Schutz von Spielideen und -konzepten
Benutzeravatar
Terep
Beiträge: 53
Registriert: 17.01.2008, 21:20
Wohnort: Hannover Region

Re: Ist es erlaubt bekannte Spiele zu Lernzwecken nachzuprog

Beitrag von Terep »

Es ist interessant, ich stelle 2 Fragen. Alle, die Posten, reagieren nur auf die erste.

Daraus folgt für mich, dass hier wohl doch eine Grauzone herrscht, sonst würde man es nicht so im Fokus haben.

Egal, „Mensch ärgere Dich nicht„ habe ich mir ausgesucht, weil hier die Grafik einfach ist.
Mache ich halt was Kreatives.

Das Spielbrett zu zeichnen, ist für mich keine Schwierigkeit. Die laufende Manipulation, in dem Fall einen Farbkreis auf ein jeweiliges Spielfeld zu setzen und einen anderen zu löschen, da hakt es.

Nun, ich werde es neu antesten. Wenn ich dann nicht weiterkomme, werde ich konkret nachfragen und um Rat bitten.

Auf jeden Fall danke für den Bescheid zur Frage 1.

Terep ;)
Avatar = „Odyssee im Weltraum“ Film von Stanley Kubrick (Warner Brothers);
nach dem Buch von Arthur C. Clarke. It will becoming true ?!!
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4256
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Ist es erlaubt bekannte Spiele zu Lernzwecken nachzuprog

Beitrag von Chromanoid »

Schau einfach was daraus wird :) wenn Du Lust hast stell es auf jeden Fall vor, gerne auch in Blogform von Anfang an, es muss ja kein Roman werden :). Es kann halt immer sein, dass die Resonanz nicht so ausfällt wie Du es Dir vorstellst und Du vielleicht zu viel Zeit in das Schreiben der Beiträge steckst. Das ist das Risiko dabei :).

Wenn Dir einfaches "Mensch ärgere Dich nicht" zu langweilig ist, dann bau doch interessante Neuerungen ein. Das Spiel D.O.G. zum BeiSpiel ist eine sehr unterhaltsame Abwandlung. Hier mal die Anleitung zur Online-Variante auf brettspielwelt.de:
http://www.brettspielwelt.de/Hilfe/Anleitungen/Dog/
Antworten