Zitierfähige Literatur anstelle PowerPoint Präsentationen

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Antworten
RazorX
Establishment
Beiträge: 156
Registriert: 23.12.2010, 14:13
Kontaktdaten:

Zitierfähige Literatur anstelle PowerPoint Präsentationen

Beitrag von RazorX »

Servus,

ich schreibe momentan an meiner Bachelorthesis und möchte euch mal fragen, wie ich an Journals etc zu Präsentationen von SIGGRAPH, GDC etc rankomme? Mein Prof. meinte zwar es wäre legitim, wenn ich keine solche Quellen finde, auf ein PDF bzw PPTX zu verweisen, dennoch wäre es deutlich besser wenn ich die richtigen Veröffentlichen zitiere. Nun bis jetzt hab ich aber nur immer die PDFs oder PPTX der Konferenzen in der Hand gehabt, jedoch noch nie in Literatur gesehen, in der die Entwickler ihre Ergebnisse veröffentlicht haben. Kommt man da als Student überhaupt dran oder ist es unter Umständen nur mit finanziellem Einsatz möglich?

Gruß
RazorX
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Zitierfähige Literatur anstelle PowerPoint Präsentatione

Beitrag von Chromanoid »

Also SIGGRAPH Publikationen sollte man eigentlich bei ACM finden. Hier mal ein Beispiel: http://dl.acm.org/citation.cfm?id=1944761 Such hier mal nach SIGGRAPH: http://dl.acm.org/proceedings.cfm Ansonsten einfach den entsprechenden Titel in der Suche von ACM angeben...

Bei der GDC werden soweit ich weiß i.d.R. keine wissenschaftlichen Publikationen veröffentlicht, sondern Firmen stellen da ihre Lösungswege usw. vor. Das ist wahrscheinlich schon Arbeit genug. Wenn Wissenschaftler bei der GDC vortragen springt sicher auch mal ein Paper dabei raus, das ggf. in einem richtigen Journal veröffentlicht wird. Ich denke alles was bei der GDC veröffentlicht wird, müsste man mit einem entsprechenden Abonnement beim GDC Vault bekommen.
In meiner DA hab ich GDC Konferenzen z.B. so zitiert (bibtex):

Code: Alles auswählen

@CONFERENCE{Hughston2010,
  author = {Hughston, Roger},
  title = {MMO 101: Building Disney's Server System},
  booktitle = {Game Developers Conference Online 2010},
  year = {2010},
  institution = {Disney Online Studios},
  lastchecked = {24.11.2011},
  timestamp = {2011.12.04},
  url = {http://www.gdcvault.com/play/1013848/MMO-101-Building-Disney-s}
}
Hughston, R.
MMO 101: Building Disney's Server System
Game Developers Conference Online 2010, Disney Online Studios, 2010
Bin mir nicht ganz sicher, ob da "institution" richtig gesetzt ist, aber ich finde die Präsentationen kommen einem Tech Report sehr nahe, so dass die Organisation hinter der Präsentation der "sponsoring institution of a technical report" nahe kommt.

Manche GDC Präsentation werden glaube ich auch als Game Developers Magazine Artikel verwurstet. Da kann man dann auf Papier verweisen...
RazorX
Establishment
Beiträge: 156
Registriert: 23.12.2010, 14:13
Kontaktdaten:

Re: Zitierfähige Literatur anstelle PowerPoint Präsentatione

Beitrag von RazorX »

Dank dir Chromanoid! Ich habe jetzt bei der FH angefragt, ob ein Zugang zu ACM und/oder GDC Vault existiert. ACM könnte man sich ja für 42$ noch überlegen, GDC Vault ist definitiv zu teuer. Der Vollständigkeit halber möchte ich hier noch zwei Empfehlungen eines Arbeitskollegen festhalten:

http://scholar.google.de/
http://citeseerx.ist.psu.edu/ -> Hier existieren auch gecachte Varianten, sodass unter Umständen Veröffentlichungen frei zugänglich sein könnten

Danke auch für den beispielhaften BibTeX Code.
Benutzeravatar
Artificial Mind
Establishment
Beiträge: 802
Registriert: 17.12.2007, 17:51
Wohnort: Aachen

Re: Zitierfähige Literatur anstelle PowerPoint Präsentatione

Beitrag von Artificial Mind »

Den BibTeX-Code bekommst du eigentlich immer sehr einfach auf dl.acm.org, selbst wenn du keinen Zugriff auf die PDF hast. Ich hab in meiner Bachelorarbeit einfach immer nach den Papern gegooglet (man findet immer eine PDF Version, außer das Paper ist > 25 Jahre alt). Zum Zitieren einfach das Paper auf dl.acm.org (oder ähnlichen Seiten) nachgeguckt und dort den BibTeX-Eintrag rauskopiert.

EDIT: Ich meine nicht einmal "illegale Downloads". Citeseer hat viele PDFs, aber die "Good Guy Forscher" haben auch häufig kleine Projektseiten, wo sie Paper, Video und sogar Quelltext veröffentlichen.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Zitierfähige Literatur anstelle PowerPoint Präsentatione

Beitrag von Chromanoid »

Habt ihr keinen ACM Zugang an euren FHs/Unis? Das ist ja schrecklich. Bei uns kann man den Zugang dann auch bequem von zuhause per VPN nutzen. Vielleicht bekommt man ja als FH Student Zugang zu einer Bibliothek an den Unis, da könnt ihr euch dann einfach mal ein paar Tage hinsetzen und ein bisschen Literatur auf Vorrat runterladen.
RazorX
Establishment
Beiträge: 156
Registriert: 23.12.2010, 14:13
Kontaktdaten:

Re: Zitierfähige Literatur anstelle PowerPoint Präsentatione

Beitrag von RazorX »

Ich hab gerade per VPN (Danke, daran hatte ich nicht mehr gedacht) in die EZB der FH Dortmund geschaut: ACM SIGGRAPH -> nicht lizensiert (sowie alle anderen ACM Publikationen)! Ein Arbeitskollege hat aber schon angeboten mit mir mal in einen Pool der TU Dortmund zu gehen, sodass ich mir dort sämtliche Ressourcen besorgen kann. Finds irgendwie auch schade, dass gerade bei solchen Sachen gespart wird.
Antworten