Jammer-Thread

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8236
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Es gibt zwei enum-Verbesserungen in C++0x: Die erste ist, dass man für ein enum angeben kann, welchem ganzzahligen Typ die Werte entsprechen sollen:

enum foo : unsigned int { blubb = 0 };

Dann benutzt der Compiler unsigned int für die enumerierten Werte (und platziert sie zusätzlich zum Namensbereich, in dem die Enumeration liegt, noch in einem neuen Namensbereich foo). Das hält ihn aber nicht davon ab, blubb implizit zu anderen ganzzahligen Typen zu konvertieren, obwohl es die Visual C++-Leute gern unter dem Feature Strongly Typed Enumerations aufführen (passt ja auch sonst nirgends rein oder ist im Paper desselben Namens eingereicht worden oder sonstwas).

Die eigentlichen Strongly Typed Enumerations sind nämlich die, die mit class deklariert werden:

enum class foo { blubb = 0 };

Das verhindert, dass der Typ foo implizit zu int promotet wird (und, dass der Namensbereich, in dem foo liegt, mit den enumerierten Werten verpestet wird). Und das ist in Visual C++ 2008 und 2010 nur in C++/CLI implementiert, aber nicht in nativem C++.
Zuletzt geändert von Krishty am 07.06.2011, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4852
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Schrompf »

Jupp. Sorry für die fehlgeleitete Aufregung. Ich meinte auch "enum class FooBar", aber stelle gerade selber fest, dass die Quellen gelogen haben. "enum class BlaBlubb" ist nicht unterstützt. Siehe meine letzte Bearbeitung.

So ein Mift.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8236
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Jaa, diese Kuffar vom VC-Team beschönigen, wo es nur geht. Denen darf man nichts glauben.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
eXile
Establishment
Beiträge: 1136
Registriert: 28.02.2009, 13:27

Re: Jammer-Thread

Beitrag von eXile »

http://support.microsoft.com/kb/2492386/en-us#info hat geschrieben:Updates the application’s functionality. After you apply this update, the “Auto run” shim is not included in the module list when you start the Visual Studio 2010 or the Visual Studio 2008 solution file.
“Auto run” Unterlegscheibe. “The solution file.”

Wat.

Was haben die nun schon wieder geändert?
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8236
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

  • Wrappe Shader
  • Vergesse Input Layout
  • ffffffffuuuuuuuuuuuu
  • Baue Extrawurst für Vertex Shader
  • Baue Shader Cache
  • Vergesse Input Layout
  • ffffffffuuuuuuuuuuuu
  • Baue Extrawurst für Vertex Shader Cache
  • Entweder Hälfte des Quelltexts doppelt oder bei fünf anderen Shader-Typen unnütze Parameter
  • Wtf
  • Warum, Microsoft
  • Warum
  • WARUM

„Liebes Tagebuch, …“
Bild
*kritzel*
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
eXile
Establishment
Beiträge: 1136
Registriert: 28.02.2009, 13:27

Re: Jammer-Thread

Beitrag von eXile »

Warum sind eigentlich die beiden besten Rapid-Prototyping-Tools für Pixel/Vertex-Shader – Rendermonkey von damals noch Ati und der FX Composer von Nvidia – so unglaublich hoffnungslos veraltet und de-facto discontinued? Ich selber präferiere von beiden übrigens klar Rendermonkey, aber so langsam kann man das auch wegschmeißen, wenn man mal etwas in einem höheren SM machen möchte. Krishty, du darfst die auch mal in dein Tagebuch aufnehmen.
Benutzeravatar
grid
Beiträge: 14
Registriert: 02.03.2010, 11:11

Re: Jammer-Thread

Beitrag von grid »

@eXile: Shims sind Cheats von Windows, damit fehlerhafte Programme laufen. In Win gibt's da ne riesige Datenbank davon. Man ist überrascht welche Programme alle "geshimmed" werden. Die meisten Shims haben Office und Adobe...ABER mein lieblings Shim ist der Need for Speed 95 Shim:

NFS95 ermittelte den verfügbaren Arbeitsspeicher indem es solange Speicher allokierte bis es kracht. Bei 32 MB kein Problem, geht recht schnell. Bei 8GB Ram dauerts halt, also sagt Windows: "bei der nfs.exe steht 32MB Ram zur Verfügung...basta!"

PS: Benennt mal irgendeine Datei in einen Namen um, bei dem "Setup" drin vorkommt... und schon dürft ihr unter Vista oder Win7 die UAC betrachten. Auch ein Shim. Wie sagte es ein MSler mal?
Shimmen ist keine Schande.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8236
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

grid hat geschrieben:ABER mein lieblings Shim ist der Need for Speed 95 Shim:
Meiner der für SimCity:
http://www.joelonsoftware.com/articles/APIWar.html hat geschrieben:The testers on the Windows team were going through various popular applications, testing them to make sure they worked OK, but SimCity kept crashing. They reported this to the Windows developers, who disassembled SimCity, stepped through it in a debugger, found the bug, and added special code that checked if SimCity was running, and if it did, ran the memory allocator in a special mode in which you could still use memory after freeing it.
Das bringt eXile aber alles nichts, wenn die Tools z.B. keinen Hull Shader unterstützen weil ihre Entwicklung bei Direct3D 10 stehengeblieben ist. Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein – selbst, wenn sie fehlerfrei laufen, kann man die Dinger heute kaum mehr gebrauchen weil die Funktionalität nicht mehr zeitgemäß ist.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Jörg
Establishment
Beiträge: 296
Registriert: 03.12.2005, 13:06
Wohnort: Trondheim
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Jörg »

Windows update 0x80070643 ... und los gehts :x
Benutzeravatar
eXile
Establishment
Beiträge: 1136
Registriert: 28.02.2009, 13:27

Re: Jammer-Thread

Beitrag von eXile »

Jörg hat geschrieben:Windows update 0x80070643 ... und los gehts :x
Relevant?
Jörg
Establishment
Beiträge: 296
Registriert: 03.12.2005, 13:06
Wohnort: Trondheim
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Jörg »

So billig jammere ich nicht....das Auto-Fix-Tool brachte nichts. Ging mir auch nicht so sehr um den Fehler ansich, sondern darum,dass es einen doch davon ablenkt, das zu tun, was man eigentlich wollte. Nun sitzt man da, liest log-files und investiert 2h nur damit man seine Auto-Updates wieder vernuenftig zum laufen bekommt. Wenn ich Lust auf Frickeln habe, dann starte ich Linux :geek:

PS:
http://chandrakumar.in/technical/55-tec ... blog-.html
If you have Visual Studio 2010 RTM and Windows SDK 7.1 installed on an x64 machine, then the Visual Studio 2010 update (KB2455033) fails to install on your machine.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8236
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

D3D11: ERROR: ID3D11Device::CreateInputLayout: Element[2]'s format (R8G8B8A8_UNORM_SRGB) cannot be used with the Input Assembler. [ STATE_CREATION ERROR #153: CREATEINPUTLAYOUT_INCOMPATIBLEFORMAT ]

FFFFFFFFFFUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU

Warum kann der IA kein sRGB

Warum

Bin ich der einzige Mensch auf der Welt, der das gebrauchen kann?

Oder sind die Hardware-Lieferanten so faul / arrogant / blöd

ICH WILL ES DOCH NUR VERSTEHEN
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Jörg
Establishment
Beiträge: 296
Registriert: 03.12.2005, 13:06
Wohnort: Trondheim
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Jörg »

Eine sRGB->linear Konvertierung im Vertex-Fetcher? Das wird nicht so oft gebraucht als dass man dafuer extra-Transistoren / Flaeche springen lassen würde. Alles Kosten-Nutzen...
Benutzeravatar
eXile
Establishment
Beiträge: 1136
Registriert: 28.02.2009, 13:27

Re: Jammer-Thread

Beitrag von eXile »

Krishty hat geschrieben:ICH WILL ES DOCH NUR VERSTEHEN
Du verstehst es wohl wirklich nicht? Würden die von Anfang an alles richtig machen, könnten die nur alle paar Jahre neue Grafikkarten rausbringen.

Nein, im Ernst: Vermutlich hat irgendeiner der Entwickler die Spezifikation von Direct3D ganz genau gelesen, und gesehen, dass man das gar nicht braucht. Daraufhin wurde er als Angestellter des Monats vom Chipdesign-Team gefeiert, und die Funktionalität wurde einfach weggelassen. Wobei ich mich ja frage, was passieren würde, wenn wirklich eine Graphikkarte ein notwendiges, irgendwo in der Spezifikation verstecktes Feature nicht implementiert, aber die Karte dennoch als Direct3D-x-kompatibel vermarktet wird.

Aber das wird ja nie vorkommen, darum ist ja die Spezifikation geheim. Sonst könnte ja jeder da kommen.
Jörg
Establishment
Beiträge: 296
Registriert: 03.12.2005, 13:06
Wohnort: Trondheim
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Jörg »

eXile hat geschrieben:Wobei ich mich ja frage, was passieren würde, wenn wirklich eine Graphikkarte ein notwendiges, irgendwo in der Spezifikation verstecktes Feature nicht implementiert, aber die Karte dennoch als Direct3D-x-kompatibel vermarktet wird.
Noja, dann ruht alle Hoffnung auf dem Treiber, nicht?
Eine Graka wird ja nicht fuer eine einzige Spec entwickelt, sondern man versucht, mit geringsmoeglichem Aufwand alle relevanten Specs moeglichst performant abzudecken. Eine sRGB->linear Konvertierung kann man im VS sehr gut manuell durchfuehren, aber in der Texture-Unit macht sie sich als HW-Feature wirklich erst bezahlt.
Ein Beinbruch wird es doch erst, wenn Krishtys Code VS-bound ist und ausgerechnet diese Konvertierung die Haelfte der dort investierten Zeit frisst ;)

Davon abgesehen kann natuerlich ein Treiber dieses Problem verstecken, und insofern finde ich die Jammerei berechtigt, dass man das nicht auf den Treiber abwaelzt. Die Shader kann man dort problemlos je nach gewuenschtem Input-Layout "nachbearbeiten".
glassbear
Establishment
Beiträge: 324
Registriert: 08.04.2003, 18:09
Alter Benutzername: Enrico_
Echter Name: Enrico
Wohnort: San Diego
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von glassbear »

eXile hat geschrieben:Wobei ich mich ja frage, was passieren würde, wenn wirklich eine Graphikkarte ein notwendiges, irgendwo in der Spezifikation verstecktes Feature nicht implementiert, aber die Karte dennoch als Direct3D-x-kompatibel vermarktet wird.

Aber das wird ja nie vorkommen, darum ist ja die Spezifikation geheim. Sonst könnte ja jeder da kommen.
Nichts passiert. Hat ATI/AMD North schon mehrfach getan, zum Beispiel Filtering bei Floating Point Textures (oder wars Blending?!).
Ein Hoch auf uns Männer... Auf die Frau, die uns HAT ( oder hat, und nicht weiß, dass sie uns hat ) ...auf die Idiotinnen ... besser gesagt VOLLPFOSTINNEN ... die uns hatten und uns verloren haben ... und auf die GLÜCKLICHEN, die das Vergnügen & Glück haben werden uns kennenzulernen!
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8236
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Von mir aus

Warum dann nicht zumindest ein sRGBtoLinear()-intrinsic?

Echt, ich muss das jedes Mal neu schreiben -.- Ich will auch keine obskuren D3DX-Header in meinen Shadern einbinden müssen. Das hat built-in zu sein.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
glassbear
Establishment
Beiträge: 324
Registriert: 08.04.2003, 18:09
Alter Benutzername: Enrico_
Echter Name: Enrico
Wohnort: San Diego
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von glassbear »

So ein scheiss: Sehnenscheidenentzündung im rechten Handgelenk und morgen fängt der Urlaub an...
Das ganze noch nicht mal vom tippen oder arbeiten, sondern vom Sport... :evil:
Ein Hoch auf uns Männer... Auf die Frau, die uns HAT ( oder hat, und nicht weiß, dass sie uns hat ) ...auf die Idiotinnen ... besser gesagt VOLLPFOSTINNEN ... die uns hatten und uns verloren haben ... und auf die GLÜCKLICHEN, die das Vergnügen & Glück haben werden uns kennenzulernen!
Tejio
Establishment
Beiträge: 107
Registriert: 11.11.2010, 11:33

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Tejio »

Mensch, das ist ja auch ein anschiss.... ich wünsche dir gute besserung! dann kannst du deinen urlaub noch genießen ;)
Benutzeravatar
Top-OR
Establishment
Beiträge: 330
Registriert: 02.03.2011, 16:32
Echter Name: Jens H.
Wohnort: Esslingen/Dessau
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Top-OR »

Was ist ein Sport und wie kann ich mich davor schützen? [Bitte jetzt nicht mit nem Scrum-Sprint kommen -.-]

Hmm, gute Besserung soweit.
--
Verallgemeinerungen sind IMMER falsch.
Despotist
Establishment
Beiträge: 394
Registriert: 19.02.2008, 16:33

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Despotist »

Sport ist Mord. Laufen und Turnen bringt uns in Sarg und Urnen. In diesem Sinne ... selber Schuld ;).
Jörg
Establishment
Beiträge: 296
Registriert: 03.12.2005, 13:06
Wohnort: Trondheim
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Jörg »

Wolken :(
Benutzeravatar
Top-OR
Establishment
Beiträge: 330
Registriert: 02.03.2011, 16:32
Echter Name: Jens H.
Wohnort: Esslingen/Dessau
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Top-OR »

Despotist hat geschrieben:Laufen und Turnen bringt uns in Sarg und Urnen.
Hähäääää, YMMD! DEN muss ich mir merken! :D
--
Verallgemeinerungen sind IMMER falsch.
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von CodingCat »

Jörg hat geschrieben:Wolken :(
/modeswitch

Mondfinsternis. Herrlich, die Natur bei Nacht um diese Jahreszeit. :)

/modeswitch
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8236
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Oh geil – AMD hat mal wieder am anisotropen Filter rumgepimmelt:
filter.png
Der mittlere, senkrechte Streifen ist eine Polygonkante.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von CodingCat »

WebGL considered harmful hat geschrieben:One of the functions of MSRC Engineering is to analyze various technologies in order to understand how they can potentially affect Microsoft products and customers. As part of this charter, we recently took a look at WebGL. Our analysis has led us to conclude that Microsoft products supporting WebGL would have difficulty passing Microsoft’s Security Development Lifecycle requirements.

Problematic system DoS scenarios
Modern operating systems and graphics infrastructure were never designed to fully defend against attacker-supplied shaders and geometry.
(http://blogs.technet.com/b/srd/archive/ ... rmful.aspx)
Puh, zum Glück prüft Microsoft derart gefährliche Technologie und würde die nie in ihren Browser einbauen.
We believe that WebGL will likely become an ongoing source of hard-to-fix vulnerabilities. In its current form, WebGL is not a technology Microsoft can endorse from a security perspective. We recognize the need to provide solutions in this space however it is our goal that all such solutions are secure by design, secure by default, and secure in deployment.
Ach richtig, Silverlight, kann das nicht inzwischen auch Shaders?
Ich sollte mal meinen liquidiced Cube-Map-Integrator portieren, dann hilft wirklich nur noch Strom aus. :P
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4256
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Chromanoid »

Silverlight unterstützt Pixel Shader, aber die laufen halt teilweise auf dem Prozessor und sind für 2D...
http://www.wintellect.com/CS/blogs/jpro ... aders.aspx
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von CodingCat »

Nachdem ich gerade eben zum 4ten Mal heute Qt installiert habe, rate ich euch: Wenn ihr NICHT wollt, dass ab sofort eine neue IDE namens QtCreator inklusive aller Dateiendungszuordnungen (C, C++, obj, ...) unumstößlich euer gepflegtes Entwicklersystem regiert, dann nehmt den Qt-Libraries-Download statt des Qt-SDK-Downloads, der unerwarteterweise auch inklusive aller fertig gebauten restlichen Tools (Designer, Ressourceneditor, Hilfe, ...) kommt, nur ohne den herrschsüchtigen QtCreator. Auf den komfortablen Paket-Manager der SDK-Version müsst ihr dann verzichten, was jedoch leicht fällt angesichts der Tatsache, dass das einzige nicht deinstallierbare Paket darin der QtCreator ist. :evil:
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
Benutzeravatar
eXile
Establishment
Beiträge: 1136
Registriert: 28.02.2009, 13:27

Re: Jammer-Thread

Beitrag von eXile »

Und ich mecker dann auch noch mal. Ja, man kann es kaum fassen. Eigentlich ist es schon anachronistisch, dass solche Fehler auftreten. Aber RenderMonkey schafft es wirklich meinen Text kaputtzumachen: Shader geschrieben, wollte alle letzten Änderungen rückgängig machen (mehrmals Strg+Z), brachte aber nichts, also wieder alles wiederholen (mehrmals Strg+Y). Er hat mir den Text zerpflückt. Einfügungen an falschen Stellen. Längst gelöschte Textteile wieder da.

Wo ist meine Sekretärin.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8236
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

… so erkenne ich in Schiwagos anfänglichem Eifer, die Oktoberrevolu*Windows Update aufplöpp*t*Windows Update verschwind*ionäre zu unterstü… FUCK

Zumindest scheint die Standardschaltfläche Postpone gewesen zu sein. Ich meine mich aber erinnern zu können, dass das unter Vista mal Restart Now war …
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Antworten