Jammer-Thread

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8240
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

antisteo hat geschrieben:Also bei mir ist die V8-Bibliothek eine 64-Bit-Executable, ebenso wie Node.JS. Beim Chrome-Browser bin ich mir nicht so sicher.
The Chromium Projects > For Developers‎ > ‎Design Documents‎ > ‎64-bit Support (http://www.chromium.org/developers/design-documents/64-bit-support) hat geschrieben:Neither Chromium nor V8 has a 64-bit version on the Windows platform right now. […] V8 should only need a small number of changes to build on the Windows platform.
Offenbar nicht small genug um es bisher geschafft zu haben.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Sternmull
Establishment
Beiträge: 264
Registriert: 27.04.2007, 00:30
Echter Name: Til
Wohnort: Dresden

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Sternmull »

Ohne die Details zu kennen, würde ich aber vermuten das es wirklich nicht viel Code ist der angepasst werden muss. Denn da es ja eine 64bit Linux- und OSX-Version gibt, muss sich der 64bit-inkompatible Code auf plattformabhängige Programmteile beschränken... das dürfte ja nicht so wild sein.
Helmut
Establishment
Beiträge: 237
Registriert: 11.07.2002, 15:49
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Helmut »

Naja bei der hohen Anzahl an Prozessen die Chrome erzeugt würde es mich doch sehr wundern, wenn einer von denen mal an die Grenzen von 32-Bit gelangt. Auch darf man nicht vergessen, dass es ein nicht unerheblicher Aufwand ist zwei Versionen parallel zu pflegen und die Downloadgröße zu erhöhen, ohne für den normalen Benutzer einen nennenswerten Mehrwert zu bieten.
Mich regt viel mehr auf, dass Chrome immer noch nicht High-DPI kompatibel ist. Bei dieser minimalistischen GUI kann das doch nicht so schwer sein.
Benutzeravatar
spobat
Beiträge: 86
Registriert: 13.09.2010, 00:20
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von spobat »

Ich wuerde das recht klar mal wieder als Windows 8 Problem einstufen.
Bei OS X (/w retina display) sieht's perfekt aus.
Es ist mittlerweile auffallend, dass Chrome unter Windows (8) deutlich mehr Bugs und Probleme aufzeigt, als unter Linux und OS X.
Vielleicht nicht verwunderlich. Google's Produkte sind nahezu alle Webbasierend (was sie nicht von ms abhaengig macht) und mit den ständigen Zankereien mit MS (u.a. Windows Phone) tritt vielleicht doch ein leichtes "Wurschtigkeitsgefuehl" seitens der Google Mitarbeiter ein.
Google Chrome hingegen ist fuer mich mittlerweile fester Bestandteil jeder Windows installation. Ohne will ich einfach nicht ;).

http://www.lboetech.com/2013/03/31/chro ... windows-8/
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8240
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Ich wollte gerade die MS-DOS-Stubs aus meinen Exe-Dateien entfernen.

(Für Einsteiger: Windows-Exe-Dateien sind abwärtskompatibel zu MS-DOS, indem sie immer mit einem MS-DOS-Programm (Stub) beginnen, das den String „This program cannot be run in MS-DOS mode.“ ausgibt und sich dann beendet. Würde man eine moderne Exe von MS-DOS aus starten, bekäme man diese Nachricht zu Gesicht. Von Windows-Systemen wird hingegen das dahinterliegende eigentliche Programm (Portable Executable) angesteuert. Man kann damit so Spielchen machen wie, ein MS-DOS- und ein Windows-kompatibles Programm in einer Datei zu bündeln (so gemacht für den Installer von Windows 95 oder für alte ScanDisk-Versionen); vor allem aber war es da, um beim Ablösen von DOS keine Benutzer zu verwirren. Weil aber im Jahr 2013 niemand eure Hochleistungs-Game-Engine auf MS-DOS zu starten versucht, könnt ihr ein paar Bytes sparen, indem ihr das DOS-Programm rausschmeißt.)

Jedenfalls sehe ich bei mir dauernd regelmäßige Werte im Padding, und dann finde ich Daniel Pistelli – Microsoft's Rich Signature (undocumented):

Microsoft schreibt eine Liste der Tools, die beim Kompilieren verwendet wurden, samt Versionsnummern verschlüsselt in den Header.

WTF

*Aluminiumhut aufsetz*
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8240
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Windows kann keine leeren Dateien mappen.

Direct3D kann keine leeren Vertex Buffers anlegen.

ÜBERALL ZUSTAND

DOPPELT SO VIELE ZEILEN

Bild

Bild
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8240
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Hier rennt eine riesige schwarze dickbeinige Spinne rum. Ich habe alle Räume mehrfach durchsucht. Ich habe Spalte versiegelt, Elektronik auseinandergebaut und verpackt, und alle Möbel abgerückt. Fette Bitch ist nicht zu finden; obwohl ich ungefähr weiß, wo sie sich aufhalten müsste.

Jetzt spanne ich Klebefallen. Schlafzimmer ist bis auf die Matratze und Kleidung für morgen leergeräumt; das werde ich nachher versiegeln und dort mit Staubsauger und Besen übernachten.

Ich wusste nicht, dass Starship Troopers ein Tatsachenbericht war: Arachnoiden sind uns überlegen.

Nachtrag: FUCK war das ein Monster. Die Leiche war fast zu groß für den Staubsauger. Und die Klebefallen sind awesome – ihre kleine Schwester habe ich heute morgen gleich miterwischt. Weil ich kein doppelseitiges Klebeband hatte, habe ich Einseitiges von Lidl mit der Klebefläche nach oben über den Boden gespannt … und hatte Angst, dass der beißende Geruch die Viecher abschreckt oder dass sie es drüberschaffen. Nö. Keinen Zentimeter schaffen sie. Aber mir ist ganz schwummrig von dem Geruch.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2369
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Jonathan »

FOTOS!
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Benutzeravatar
Artificial Mind
Establishment
Beiträge: 802
Registriert: 17.12.2007, 17:51
Wohnort: Aachen

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Artificial Mind »

Kleine Zwischenfrage: In welchem Land befindest du dich gerade? O_o
antisteo
Establishment
Beiträge: 854
Registriert: 15.10.2010, 09:26
Wohnort: Dresdem

Re: Jammer-Thread

Beitrag von antisteo »

Thunderbird löscht alle Emails im globalen Posteingang, wenn man einstellt, dass man separate Posteingänge pro Konto haben will.
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
antisteo
Establishment
Beiträge: 854
Registriert: 15.10.2010, 09:26
Wohnort: Dresdem

Re: Jammer-Thread

Beitrag von antisteo »

Böses Bild
Bild
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8240
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Jonathan hat geschrieben:FOTOS!
Wovon? Die Beute ist, wie gesagt, schon vom Staubsauger verzehrt worden.
Artificial Mind hat geschrieben:Kleine Zwischenfrage: In welchem Land befindest du dich gerade? O_o
NRW ;) Wenn’s draußen kalt wird, wollen die Viecher rein.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8240
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Ich habe 20 Minuten lang versucht, autoexp.dat zu modifzieren, bis ich endlich herausgefunden habe, dass sie für Visual Studio 2012 durch die *.natvis-Dateien ersetzt wurde.

OMG IST XML TOLL DIE DATEI IST JETZT DOPPELT SO GROß UND ICH MUSS DOPPELT SO VIEL TIPPEN UND ALLES IST VOLL <*> ABER XML IST TOTAL GEIL JA SUPER … ihr Vollversager

Oh; und: Visual Studio muss bei Änderungen nicht neu gestartet werden, sondern nur die Debug-Sitzung (F5). Das nicht zu wissen hat ebenfalls meine Zeit verschwendet.

Nachtrag: Ein Beispiel für mich selber, wie man die Dinger benutzt:

Code: Alles auswählen

<Type Name="RangeWithCapacity<*>">
    <DisplayString Condition="toEnd == toBeginning">empty</DisplayString>
    <DisplayString Condition="toEnd != toBeginning">{{ {toEnd - toBeginning} }}</DisplayString>
    <Expand>
        <Item Name="[length]">toEnd - toBeginning</Item>
        <Item Name="[capacity]">capacity</Item>
        <ArrayItems>
            <Size>toEnd - toBeginning</Size>
            <ValuePointer>toBeginning</ValuePointer>
        </ArrayItems>
    </Expand>
</Type>
visualisiert

    template <typename T, size_t c> struct RangeWithCapacity {
        static size_t const capacity = c;
        T toBeginning[c];
        T * toEnd;
    };


capacity muss als Attribut gespiegelt werden weil es meiner Erfahrung nach keine Möglichkeit gibt, aus dem XML-Skript an die Template-Parameter zu kommen. Was so viel heißt wie: Sie haben nichts an der Funktionalität geändert, sondern nur die Sprache zu XML gewechselt.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
rüp
Establishment
Beiträge: 202
Registriert: 13.09.2010, 20:44

Re: Jammer-Thread

Beitrag von rüp »

Neues "Humble" Indie Bundle ... und mir wird wieder mal klar, wie bescheuert es ist, kaum bekannter Indie-Entwickler zu sein und zu versuchen, ein fast noch unbekannteres Spiel zum Vollpreis zu verkaufen, während die 1% megabekannten Entwickler ihre Spiele für beinahe lau verscherbeln und trotzdem noch dick Zaster machen können. Im Endeffekt werden die Erfolgreichen immer erfolgreicher, und die Erfolglosen haben immer weniger Chancen. Zum Kotzen.
Visit my personal page, and follow the Rat King on Facebook & Twitter!
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2369
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Jonathan »

Globalisierung ist halt der Feind aller Entwickler. Das du dein Spiel weltweit los wirst heißt eigentlich nur, dass du weltweite Konkurrenz hast. Gekauft wirst du, wenn du bekannt bist, und bekannt können zu einem beliebigen Zeitpunkt immer nur ein paar wenige sein. So ist die Welt eben und das wird sich vermutlich nie wieder ändern, also habe ich mich vom Gedanken verabschiedet, irgendwie eine große Fanbasis aufzubauen und schon gar nicht denke ich mit meinen Produkten irgendwie Geld verdienen zu können.
Denn zur Konkurrenz kommt ja noch die maßlose Übersättigung des Spiele-Marktes. Es gibt einfach um Größenordnungen mehr Spiele, als man jemals Spielen könnte, dass das die Preise in den Keller treibt ist ja klar. Da gab es ja neulich erst den Artikel "App Entwickelr verdienen unter 1000€".
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Benutzeravatar
BeRsErKeR
Establishment
Beiträge: 689
Registriert: 27.04.2002, 22:01

Re: Jammer-Thread

Beitrag von BeRsErKeR »

Jonathan hat geschrieben:Da gab es ja neulich erst den Artikel "App Entwickelr verdienen unter 1000€".
Hast du da mal einen Link von? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Kenne App-Entwickler, die simple Apps bauen und definitiv nicht nur 1000 Euro verdienen. Und ich hoffe da ist Netto gemeint... Brutto hab ich in 3 Arbeitstagen schon über 1000€ als Semi-Programmierer.
Ohne Input kein Output.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4855
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Schrompf »

Eine Firma setzt für Application Lifetime Management eine Software ein, für die man je nach Zugriffsrechten pro Nutzer Lizenzen kaufen muss. Für >300 Entwickler gibt es 70 Floating Licenses, die natürlich tagsüber permanent ausgelastet sind. Mehr als "What The Fuck" fällt mir dazu nicht mehr ein. Die Software allein war ja schon teuer genug und musste trotzdem noch von zwei Vollzeit-Entwicklern an die hiesigen Bedürfnisse angepasst werden. Und funktioniert zuverlässig nur mit Internet Explorer.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
antisteo
Establishment
Beiträge: 854
Registriert: 15.10.2010, 09:26
Wohnort: Dresdem

Re: Jammer-Thread

Beitrag von antisteo »

Schrompf hat geschrieben:Eine Firma setzt für Application Lifetime Management eine Software ein, für die man je nach Zugriffsrechten pro Nutzer Lizenzen kaufen muss. Für >300 Entwickler gibt es 70 Floating Licenses, die natürlich tagsüber permanent ausgelastet sind. Mehr als "What The Fuck" fällt mir dazu nicht mehr ein. Die Software allein war ja schon teuer genug und musste trotzdem noch von zwei Vollzeit-Entwicklern an die hiesigen Bedürfnisse angepasst werden. Und funktioniert zuverlässig nur mit Internet Explorer.
Und das Groteske ist auch noch: Je mehr Geld eine Firma in eine schlechte Lösung gesteckt hat, desto weniger ist sie gewillt, von dieser Lösung wieder wegzukommen.
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4855
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Schrompf »

antisteo hat geschrieben:
Schrompf hat geschrieben:Eine Firma setzt für Application Lifetime Management eine Software ein, für die man je nach Zugriffsrechten pro Nutzer Lizenzen kaufen muss. Für >300 Entwickler gibt es 70 Floating Licenses, die natürlich tagsüber permanent ausgelastet sind. Mehr als "What The Fuck" fällt mir dazu nicht mehr ein. Die Software allein war ja schon teuer genug und musste trotzdem noch von zwei Vollzeit-Entwicklern an die hiesigen Bedürfnisse angepasst werden. Und funktioniert zuverlässig nur mit Internet Explorer.
Und das Groteske ist auch noch: Je mehr Geld eine Firma in eine schlechte Lösung gesteckt hat, desto weniger ist sie gewillt, von dieser Lösung wieder wegzukommen.
Ja, eine klassische Form von Strolz - Stolz und Trotz. Bei mir dagegen bleibt der Verdacht, dass man mit der Manpower auch eine deutlich billigere Lösung bekommen könnte, die zumindest frei von Lizenzproblemen ist. Jetzt mal abgesehen von der GPL, aber die nimmt je eh niemand mehr, wenn er seine Arbeit auch genutzt sehen will.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2369
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Jonathan »

BeRsErKeR hat geschrieben:
Jonathan hat geschrieben:Da gab es ja neulich erst den Artikel "App Entwickelr verdienen unter 1000€".
Hast du da mal einen Link von? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Kenne App-Entwickler, die simple Apps bauen und definitiv nicht nur 1000 Euro verdienen. Und ich hoffe da ist Netto gemeint... Brutto hab ich in 3 Arbeitstagen schon über 1000€ als Semi-Programmierer.
Gut, keine wirklich seriöse Quelle, aber halt das, was ich gelesen habe: http://www.golem.de/news/act-app-entwic ... 01393.html
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
antisteo
Establishment
Beiträge: 854
Registriert: 15.10.2010, 09:26
Wohnort: Dresdem

Re: Jammer-Thread

Beitrag von antisteo »

Schrompf hat geschrieben:
antisteo hat geschrieben:
Schrompf hat geschrieben:Eine Firma setzt für Application Lifetime Management eine Software ein, für die man je nach Zugriffsrechten pro Nutzer Lizenzen kaufen muss. Für >300 Entwickler gibt es 70 Floating Licenses, die natürlich tagsüber permanent ausgelastet sind. Mehr als "What The Fuck" fällt mir dazu nicht mehr ein. Die Software allein war ja schon teuer genug und musste trotzdem noch von zwei Vollzeit-Entwicklern an die hiesigen Bedürfnisse angepasst werden. Und funktioniert zuverlässig nur mit Internet Explorer.
Und das Groteske ist auch noch: Je mehr Geld eine Firma in eine schlechte Lösung gesteckt hat, desto weniger ist sie gewillt, von dieser Lösung wieder wegzukommen.
Ja, eine klassische Form von Strolz - Stolz und Trotz. Bei mir dagegen bleibt der Verdacht, dass man mit der Manpower auch eine deutlich billigere Lösung bekommen könnte, die zumindest frei von Lizenzproblemen ist. Jetzt mal abgesehen von der GPL, aber die nimmt je eh niemand mehr, wenn er seine Arbeit auch genutzt sehen will.
Kommt drauf an. Wenn es eine Anwendung für den Linux-Desktop wird, ein Treiber oder ein gesamter Betriebssystemkern, dann macht es schon Sinn. Bei Bibliotheken eher weniger.
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2113
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Schrompf hat geschrieben:
antisteo hat geschrieben:
Schrompf hat geschrieben:Eine Firma setzt für Application Lifetime Management eine Software ein, für die man je nach Zugriffsrechten pro Nutzer Lizenzen kaufen muss. Für >300 Entwickler gibt es 70 Floating Licenses, die natürlich tagsüber permanent ausgelastet sind. Mehr als "What The Fuck" fällt mir dazu nicht mehr ein. Die Software allein war ja schon teuer genug und musste trotzdem noch von zwei Vollzeit-Entwicklern an die hiesigen Bedürfnisse angepasst werden. Und funktioniert zuverlässig nur mit Internet Explorer.
Und das Groteske ist auch noch: Je mehr Geld eine Firma in eine schlechte Lösung gesteckt hat, desto weniger ist sie gewillt, von dieser Lösung wieder wegzukommen.
Ja, eine klassische Form von Strolz - Stolz und Trotz. Bei mir dagegen bleibt der Verdacht, dass man mit der Manpower auch eine deutlich billigere Lösung bekommen könnte, die zumindest frei von Lizenzproblemen ist. Jetzt mal abgesehen von der GPL, aber die nimmt je eh niemand mehr, wenn er seine Arbeit auch genutzt sehen will.
Ich denke eher ab einem bestimmten Investitionsvolumen mag man die Kohle nicht einfach abschreiben. Ist ja auch ein häufig gemachter Fehler beim Poker o.ä. ("gutes Geld schlechtem hinterherwerfen"). Deswegen ist es ja auch quasi unmöglich die Arbeit von Consultants objektiv zu evaluieren. Die sind einfach sooo teuer, das muss sich "gelohnt" haben.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4258
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Chromanoid »

Urlaub in Griechenland (Anti-Jammer) mit mittlerweile 52 Mückenstichen - solche Mistviecher (innerhalb von zwei Nächten). Die haben mich richtig verfolgt. Wir haben dann irgendwann spät in der Nacht die Jagd aufgegeben und unsere Arme dargeboten, sie haben natürlich mein Gesicht gewählt :evil: Jetzt haben wir Moskito-Netze...
TDK
Beiträge: 54
Registriert: 06.04.2012, 11:15

Re: Jammer-Thread

Beitrag von TDK »

Hab selten so eine lieblose Webseite gesehen wie www.devmaster.net .

Zurück zu Tabellen, nicht-animierten Seiten und ohne-Video-Funktion.
Da hat wenigstens die Formularübertragung auf jedem Browser funktioniert.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8240
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2053
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: Jammer-Thread

Beitrag von marcgfx »

kürzlich ist mir klar geworden, wieso es so wenig spiele gibt die mehrere spieler auf einem keyboard zulassen. die meisten keyboards haben ein tastendrucklimit (hardwarelimit), teilweise versagen sie schon bei mehr als 2 gleichzeitig gedrückten tasten. mir fiel das leider erst beim testen mit einer zweiten person auf... plötzlich liess sich mein gefährt nicht mehr sauber steuern, da hab ich angefangen zu recherchieren, bin auf folgenden forumsbeitrag per google gestossen:
http://gaming.stackexchange.com/questio ... on-presses

das bedeutet mein anvisierter 4-spieler-modus ist noch unnützer als ich eh schon befürchtet habe :( ... musste schon für 2 spieler 2 keyboards anschliessen.... 4 keyboards an einem pc für ein javascript game? macht doch kein schwein :(
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4258
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Chromanoid »

Das gute alte Spiel Clonk hat genau aus diesem Grund eine sehr spezielle Steuerung. Jede Handlung wird durch einen kurzen Tastenanschlag ausgelöst. Ich weiß nicht ob man das in einem Rennspiel ähnlich umsetzen kann.

Ansonsten gibt es ja verschiedene Tasten, die besonders gut zusammen funktionieren. Zwei Spieler müsstest du mit einer entsprechenden Tastenwahl eigentlich noch hinbekommen. Hast du Dir mal die alten Rennspiele angeschaut? Vielleicht kannst Du Dir da die Tasten abschauen.
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2053
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: Jammer-Thread

Beitrag von marcgfx »

2 spieler geht gerade noch mit den normalen fahrzeugen auf ner 6kro tastatur, allerdings könnte es auch schon probleme geben wenn man extras auslöst. generell erlaubt es zu bescheissen. indem man mehr tasten blockiert kann der gegner nicht mehr steuern. wirklich aufgefallen im 2 spieler modus ist es mir mit dem panzer, weil da noch der geschützturm/schiessen dazukommt. so hat man schnell mal 4 tasten gedrückt, was auf fast allen keyboards bei zwei spielern ein problem darstellt. evtl. kann ich noch ne maus-steuerung oder sowas einbauen, aber eigentlich nervt es mich nur dass es an so ner bescheuerten (wenig bekannten) hardware limitierung scheitert.

hab mir übrigends grad ein neuen keyboard bestellt, will es wenigstens selber sauber testen können
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8240
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Gibt es nun schon Page Faults auf GPUs? Ich bemerke seit einigen Monaten in Windows 7, dass wenn ein Cursor zum ersten Mal angezeigt wird, nur Müll auf dem Bildschirm erscheint. Eine Milisekunde später ist endlich sein tatsächlicher Inhalt da. Sowohl mit AMD- als auch mit Nvidia-Karte unter allen Möglichen Programmen. WTF.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
eXile
Establishment
Beiträge: 1136
Registriert: 28.02.2009, 13:27

Re: Jammer-Thread

Beitrag von eXile »

Oh nein! AMD macht einen auf 3dfx und führt Glide Mantle ein – ihre eigene 3D-API.

DICE Folien. (Bitte die ganzen Hochglanzwerbefolien am Anfang überspringen.)

[youtube]mLt5RVGJfQY[/youtube]
(Bitte auch die AMD-Werbung ignorieren. Sorry, ich habe kein anderes Video davon gefunden.)

Even more slides.

Das ist meiner Meinung nach genau die falsche Richtung. Wir brauchen standardisierte Interfaces, keine Kraut- und Rübenlandschaft mit Direct3D, Mantle, OpenGL, OpenES, den Intel-spezifischen Direct3D-11-Extensions, den Nvidia- und AMD-spezifischen Treiberfunktionalitäten für Stereoskopie, etc. pp. Da muss endlich mal Microsoft mit dem großen Dampfhammer draufhauen, damit die wieder harte Feature-Sets durchsetzen, die auch von allen unterstützt werden.

Und wie immer gilt: Versucht erst gar nicht, die Kommentare dazu auf verschiedenen Internetseiten zu lesen. Es lohnt nicht. Tut es einfach nicht. Dreht einfach um, bevor ihr euren Hirnkrampf kriegt.

Nachtrag: Darüber hinaus denken einige Leute, das, was Windows da als „Overhead“ drin hat, einfach vergeudete Rechenzeit wäre (Stichwort: GPU-Scheduling mehrerer Anwendungen im WDDM). Es wäre für mich sehr verwunderlich, wenn Microsoft gerade in einem Code-Bereich, den sie in den letzten Jahren komplett neu gestaltet haben, nicht extrem eng mit den Hardware-Herstellern zusammengearbeitet hätte, um die höchste Leistung zu erreichen. Ich bin wirklich sehr gespannt, ob man ein Spiel mit Mantle spielen kann, und gleichzeitig beispielsweise hardwarebeschleunigt ein Video in einem anderen Fenster abspielen kann, oder andere Mantle-benutzende Anwendungen gleichzeitig laufen können.

Ich glaube eher, da ist (wie auch schon im Vortrag angedeutet) die Politk wieder im Spiel, als dass die Standardisierung zu behäbig ist, und AMD nicht einfach ihre eigenen Geheim-Features innerhalb von drei Tagen in Spiele pushen können, sondern eben ein halbes Jahr warten müssen, bis das standardisiert ist, und so auch die Konkurrenz das in der Zeit implementieren kann.
Antworten