Jammer-Thread

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2050
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: Jammer-Thread

Beitrag von marcgfx »

geh ich im forum auf den EasySnake.org beitrag, bekomm ich eine warnung:

Google Chrome hat Zugriff auf diese Seite auf zfx.info blockiert.
Auf dieser Webseite wurden Inhalte von interjeroidejos.com eingefügt, einem bekannten Verbreiter von Malware. Beim Besuch dieser Seite besteht jetzt die Gefahr, dass Sie Ihren Computer mit Malware infizieren.

das macht mich traurig :(
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8237
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Hat diese Website als Überträger zur Weiterverbreitung von Malware fungiert?
interjeroidejos.com hat in den letzten 90 Tagen scheinbar nicht als Überträger für die Infizierung von Websites fungiert.

Hat diese Website Malware gehostet?
Ja. Diese Website hat in den letzten 90 Tagen Malware gehostet. Sie hat 19 Domain(s) infiziert (z. B. hoteldealsite.com/, jcev.org/, lapbandmexico.org/).
Ich verstehe nicht, was mir das sagen soll. Sie haben nicht als Überträger fungiert, aber Malware gehostet? Sie haben keine Infektion übertragen, aber 19 Domains infiziert? Häh? Wann sprechen Computer endlich mal eine Sprache, die ich verstehe?!
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8237
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

******************************************************************************
*** OAPipeline ASSERT: (UNWORD)pSRCParameters->pvSrc (null)izeof(INT16) == 0, {OAPIPELINE::ResampleLinearFromInt16MonoSse2, Line 1714}
******************************************************************************


Ich weiß nicht, was schlimmer ist: Undokumentierte Assertion Violations in XAudio2, oder der potentielle printf-Exploit, der sich darin versteckt.

(Das pvSrc % sizeof(INT16) im Text der Assertion wurde als %s-Platzhalter missverstanden und liest den einzufügenden String offenbar aus uninitialisiertem Speicher. In diesem Fall stand dort Null, und Nullzeiger auf Strings werden von printf als (null), {0}, o. ä. ausgegeben. Ich weiß nicht, warum der Text überhaupt als Format-String behandelt wird.)
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
dot
Establishment
Beiträge: 1734
Registriert: 06.03.2004, 18:10
Echter Name: Michael Kenzel
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von dot »

Na am besten gleich reporten... ;)
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8237
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Der Fehler tritt mit dem Juni-2010-DirectX SDK auf (also mit XAudio 2.7); und zwar im 32-Bit-Modus auf meinem Netbook (auf meinen anderen Maschinen werden andere SSE-Pfade genommen) wenn die Speicherausrichtung meiner Sample-Daten nicht stimmt.

Wie ich das sehe, hat Microsoft das entsprechende Ticket-Portal längst geschlossen. Da ich kein Windows 8 besitze (das aktuelle XAudio 2.8 lässt sich nur dort benutzen), kann ich nicht sagen, ob es mit dem aktuellen SDK reproduzierbar ist.

Nachtrag: Ich hab’s mal hier abgelegt:
Micrsoft Connect: Visual Studio and .NET Framework: format string error in XAudio 2.7 assertion (by Krishty; ID 808128)
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4256
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Chromanoid »

Nicht überraschend, aber trotzdem schaurig:
Australian spy agency helped BHP negotiate trade deals

[via Fefes Blog]

Mittlerweile kommen einem die ganzen irren Ideen aus "Hackerfilmen" gar nicht mehr so abwegig vor...
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8237
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Krishty hat geschrieben:******************************************************************************
*** OAPipeline ASSERT: (UNWORD)pSRCParameters->pvSrc (null)izeof(INT16) == 0, {OAPIPELINE::ResampleLinearFromInt16MonoSse2, Line 1714}
******************************************************************************


Ich weiß nicht, was schlimmer ist: Undokumentierte Assertion Violations in XAudio2, oder der potentielle printf-Exploit, der sich darin versteckt.
dot hat geschrieben:Na am besten gleich reporten... ;)
Microsoft hat geschrieben:Could you please give us a demo project to demonstrate this issue so that we can conduct further research?
wat

Ich gebe denen eine Meldung mit Funktions- und Zeilenangabe, und die bitten mich, erstmal ein Demo-Projekt anzulegen?! Wer hat denen denn ins Hirn geschissen?!

Wenn ihnen der Fehler nicht wichtig wäre – von mir aus; aber haben die das überhaupt gelesen?!
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8237
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Microsoft-Konto hat geschrieben:Sie haben sich kürzlich nicht von diesem Ort aus angemeldet
Zum Schutz Ihres Kontos möchten wir Ihre Identität überprüfen. Wie sollen wir Ihr Konto überprüfen?

E-Mail an cr******@lavabit.com
Wir werden Ihnen einen Code per E-Mail senden.
WHAT THE FUCK?!

ICH HABE MEIN PASSWORT EINGEGEBEN ALSO HABT IHR MICH ZU AKZEPTIEREN

Tja dann muss diesen Vollversagern wohl jemand anders in meinem Namen mitteilen, dass sich ins Knie ficken können …

P.S.: Gut, dass ich mein falsches Geburtsdatum erraten habe. Damit geht es.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4852
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Schrompf »

Aua. Diese Accounterei und die ganzen damit einhergehenden Gängeleien "zum Schutz ihres Kontos" sind zum Kotzen. Nur leider kann niemand die großen Firmen davon abhalten, noch gieriger und noch gieriger zu werden.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4256
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Chromanoid »

Naja, nen Ortscheck finde ich eigentlich ziemlich gut. Plötzliche Ortswechsel sind schon ein recht guter Indikator für einen Versuch einen Account zu stehlen. Ich habe mich mal für ein region-locked Spiel per amerikanischem (privaten) Proxy in Facebook eingewählt, da hab ich dann auch so eine Meldung bekommen, fand ich eher beruhigend. Ist halt scheiße, wenn der Emailanbieter verschwindet.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4852
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Schrompf »

Das würde aber voraussetzen, dass die Accounts zu irgendwas Anderem geschaffen wären als noch mehr Infos und Privatkontakte aus einem Nutzer zu ziehen. Der Großteil der Accounts ist doch reine Gier.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4256
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Chromanoid »

Ja, schon. Aber wenn sie schon Accounts aufzwingen, dann bitte auch mit solchen Sicherheitsmaßnahmen. Außerdem sind mehrere Accounts doch eher ein gutes Zeichen - besser als ein zentralisierter Account, der es dann noch viel leichter macht, die Fäden zu einem Netz zu spinnen.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8237
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Glauben die denn im Ernst, dass jemand, der mein Account-Passwort kennt, nicht mein Geburtsdatum erraten kann? Oder dass überhaupt User andere Passwörter für E-Mail benutzen als für ihren Microsoft-Kram? Gegen Schlüsseldiebstahl hilft es doch nicht, wenn ich anfange, jedem Benutzer ZWEI Schlüssel statt einem zu geben.

Außerdem: Meine Arbeits-IP zeigt auf NRW, meine Heim-IP wahlweise auf Hessen oder einfach "Germany". Liegen aber nur 2 km auseinander. Muss ich jetzt damit leben?

Wo wir dabei sind: Benötigt Visual Studio 2013 RTM eine Live-ID und/oder Internetverbindung für ihren Cloud-"Service", wie damals der Release Candidate?
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4256
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Chromanoid »

Ich bin häufig Opfer irgendwelcher blöden Datenpannen. Diverse Homepages wie z.B. destructoid.com, diverse Online Shops, EA, zuletzt Adobe... Seit einiger Zeit habe ich für jede Seite ein eigenes Passwort (mithilfe von lastpass, auch nicht das Gelbe vom Ei, aber besser als selbst hosten oder ne Textdatei). Solange die IPs im gleichen Land liegen sollte es natürlich keine weitere Frage geben. Und ja Sicherheitsfragen sind für den Po (siehe auch http://www.troyhunt.com/2013/11/adobe-c ... rious.html).
Benutzeravatar
eXile
Establishment
Beiträge: 1136
Registriert: 28.02.2009, 13:27

Re: Jammer-Thread

Beitrag von eXile »

Krishty hat geschrieben:Wo wir dabei sind: Benötigt Visual Studio 2013 RTM eine Live-ID und/oder Internetverbindung für ihren Cloud-"Service", wie damals der Release Candidate?
Nein. Und die Offline-Hilfe funktioniert auch noch.
glassbear
Establishment
Beiträge: 324
Registriert: 08.04.2003, 18:09
Alter Benutzername: Enrico_
Echter Name: Enrico
Wohnort: San Diego
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von glassbear »

Krishty hat geschrieben:Ich gebe denen eine Meldung mit Funktions- und Zeilenangabe, und die bitten mich, erstmal ein Demo-Projekt anzulegen?! Wer hat denen denn ins Hirn geschissen?!

Wenn ihnen der Fehler nicht wichtig wäre – von mir aus; aber haben die das überhaupt gelesen?!
Nach meiner Erfahrung kommt die Antwort aus China/Indien, wo die wirklich den Report nicht lesen :roll: Und selbst wenn du zum Beispiel ein Projekt zum Reproduzieren mit VS2012 beilegst, kommt dann zurueck, dass es weder mit VS2011 oder VS2013 reproduzierbar ist :roll:
Mit sowas darf ich mich dann jede Woche rumaergern...

Ach ja, Bugfixing in China kostet nur 1/4 - 1/3 pro Arbeitsstunde wie in Europa. Dafuer dauert alles auch 3-4 mal so lange :roll:
Ein Hoch auf uns Männer... Auf die Frau, die uns HAT ( oder hat, und nicht weiß, dass sie uns hat ) ...auf die Idiotinnen ... besser gesagt VOLLPFOSTINNEN ... die uns hatten und uns verloren haben ... und auf die GLÜCKLICHEN, die das Vergnügen & Glück haben werden uns kennenzulernen!
antisteo
Establishment
Beiträge: 854
Registriert: 15.10.2010, 09:26
Wohnort: Dresdem

Re: Jammer-Thread

Beitrag von antisteo »

Die Leute, bei denen ich Master-Arbeit mache, haben eine In-Memory-Datenbank in C++ programmiert.
Um den Speicher zu verwalten, benutzen sie einen Allocator-Pool, der per Funktion initialisiert wird.

Jetzt sind sämtliche Operatoren wie new, delete etc. überladen. Der Allocator-Pool wird allerdings erst nach Aufruf der Init-Funktion aufgerufen (nicht im Konstruktor, sondern in einer Extra-Funktion). Beim Laden von dynamischen Bibliotheken wird allerdings deren Initialisierungsroutine aufgerufen, bevor irgendeine main()-Methode aufgerufen wird. Die Folge: Der Allocator-Pool ist uninitialisiert und das Programm crasht.

Was soll ich jetzt tun?

(achja und irgendwas pfuschen die auch noch daran rum, dass die LLVM das __dso_handle nicht mehr findet.)
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8237
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Falls es Windows ist: Pack eine thread-lokale Variable ins Hauptmodul, die in ihrem Konstruktor die Init-Funktion aufruft. TLS wird AFAIK vor DLL-Abhängigkeiten initialisiert (Kopierschutzmechanismen vertecken sich oft darin, weil es furchtbar zu debuggen ist).
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
kaiserludi
Establishment
Beiträge: 467
Registriert: 18.04.2002, 15:31

Re: Jammer-Thread

Beitrag von kaiserludi »

Ich habe das Problem, als ich einen eigenen MemoryManager geschrieben habe, so gelöst:
Meine Klasse MemoryPoolManager hat unter anderem folgende Memberfunktion:

Code: Alles auswählen

static MemoryPoolManager& get();
Deren Implementation sieht so aus:

Code: Alles auswählen

MemoryPoolManager& MemoryPoolManager::get()
{
	static MemoryPoolManager manager;
	return manager;
}
So sieht dann der malloc()-Ersatz aus:

Code: Alles auswählen

#define MALLOC  MemoryManagement::Internal::MemoryPoolManager::get().alloc
den der überladene operator new dann statt malloc() aufruft.
Damit wird die MemoryPoolManager Instanz konstruiert, sobald die erste Zeile Code aufgerufen wird, die dynamischen Speicher allokieren will, egal ob das noch vor der main() passiert. Klappt sogar dann, wenn irgendwelche globals was allokieren.
Der MemoryPoolManager Konsturkor wiederum initialisiert dann eure Datenbank.
"Mir ist auch klar, dass der Tag, an dem ZFX und Developia zusammengehen werden der selbe Tag sein wird, an dem DirectGL rauskommt."
DirectGL, endlich ist es da
:)

"According to the C++ standard, it's "undefined". That's a technical term that means, in theory, anything can happen: the program can crash, or keep running but generate garbage results, or send Bjarne Stroustrup an e-mail saying how ugly you are and how funny your mother dresses you." :shock:[/size]
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4852
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Schrompf »

Du bewirbst ernsthaft im Jahre 2013 einen Singleton als Lösung für ein komplett anderes Problem? Tsss.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
kaiserludi
Establishment
Beiträge: 467
Registriert: 18.04.2002, 15:31

Re: Jammer-Thread

Beitrag von kaiserludi »

Du verteufelst ernsthaft im Jahre 2013 bestimmte Patterns per se? Tsss.

Das ist hier gar nicht strikt Singleton. Man kann durchaus noch weitere Instanzen anlegen, wenn man will. Es geht hier einfach darum, eine Funktion zu haben, die bei ihrem ersten Aufruf eine globale Memory Manager Instanz erzeugt, damit man eine Instanz hat, für die wohldefiniert ist, dass sie konstruiert wird, bevor irgendetwas konstruiert wird, was darauf zugreift. Kann von mir aus auch eine freie Funktion sein, muss keine statische Memberfunktion sein.
"Mir ist auch klar, dass der Tag, an dem ZFX und Developia zusammengehen werden der selbe Tag sein wird, an dem DirectGL rauskommt."
DirectGL, endlich ist es da
:)

"According to the C++ standard, it's "undefined". That's a technical term that means, in theory, anything can happen: the program can crash, or keep running but generate garbage results, or send Bjarne Stroustrup an e-mail saying how ugly you are and how funny your mother dresses you." :shock:[/size]
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8237
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Ach ich könnte kotzen wenn ich Strings in C/C++ sehe. Solche Missgeburten.

Ich will einen String haben, der sagt: „Kompiliert um 13:37“ (mit der Uhrzeit des Kompilierens, aber ohne die scheiß Sekunden, weil ich niemals zwei Versionen in weniger als 60 Sekunden Abstand veröffentliche). Wie mache ich das?

  char const date[] = { "Kompiliert um " __TIME__[0] __TIME__[1] ":" __TIME__[3] __TIME__[4] "" };

frisst diese Scheißsprache nicht! Guckt mal, zu was mich das zwingt:

  char const date[] = { 'K','o','m','p','i','l','i','e','r','t',' ','u','m',' ',__TIME__[0],__TIME__[1],':',__TIME__[3],__TIME__[4],'\0' };

… und jetzt für ein komplettes Datum wie hier! Scheinbar ist das diesmal nicht meinem krankhaften Perfektionismus geschuldet, sondern z.B. in ReactOS gang und gäbe:
http://devel.no-ip.org/programming/static/os/ReactOS-0.3.14/dll/win32/shell32/folders.cpp hat geschrieben:  static const WCHAR shellClassInfo[] = { '.', 'S', 'h', 'e', 'l', 'l', 'C', 'l', 'a', 's', 's', 'I', 'n', 'f', 'o', 0 };
  static const WCHAR iconFile[] = { 'I', 'c', 'o', 'n', 'F', 'i', 'l', 'e', 0 };
  static const WCHAR clsid[] = { 'C', 'L', 'S', 'I', 'D', 0 };
  static const WCHAR clsid2[] = { 'C', 'L', 'S', 'I', 'D', '2', 0 };
  static const WCHAR iconIndex[] = { 'I', 'c', 'o', 'n', 'I', 'n', 'd', 'e', 'x', 0 };
Danke, C! Kann hier bitte jemand ein GIF einfügen wo sich jemand in den Kopf schießt?
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
antisteo
Establishment
Beiträge: 854
Registriert: 15.10.2010, 09:26
Wohnort: Dresdem

Re: Jammer-Thread

Beitrag von antisteo »

Krishty hat geschrieben:Ach ich könnte kotzen wenn ich Strings in C/C++ sehe. Solche Missgeburten.

Ich will einen String haben, der sagt: „Kompiliert um 13:37“ (mit der Uhrzeit des Kompilierens, aber ohne die scheiß Sekunden, weil ich niemals zwei Versionen in weniger als 60 Sekunden Abstand veröffentliche). Wie mache ich das?

  char const date[] = { "Kompiliert um " __TIME__[0] __TIME__[1] ":" __TIME__[3] __TIME__[4] "" };

frisst diese Scheißsprache nicht! Guckt mal, zu was mich das zwingt:

  char const date[] = { 'K','o','m','p','i','l','i','e','r','t',' ','u','m',' ',__TIME__[0],__TIME__[1],':',__TIME__[3],__TIME__[4],'\0' };

… und jetzt für ein komplettes Datum wie hier! Scheinbar ist das diesmal nicht meinem krankhaften Perfektionismus geschuldet, sondern z.B. in ReactOS gang und gäbe:
http://devel.no-ip.org/programming/static/os/ReactOS-0.3.14/dll/win32/shell32/folders.cpp hat geschrieben:  static const WCHAR shellClassInfo[] = { '.', 'S', 'h', 'e', 'l', 'l', 'C', 'l', 'a', 's', 's', 'I', 'n', 'f', 'o', 0 };
  static const WCHAR iconFile[] = { 'I', 'c', 'o', 'n', 'F', 'i', 'l', 'e', 0 };
  static const WCHAR clsid[] = { 'C', 'L', 'S', 'I', 'D', 0 };
  static const WCHAR clsid2[] = { 'C', 'L', 'S', 'I', 'D', '2', 0 };
  static const WCHAR iconIndex[] = { 'I', 'c', 'o', 'n', 'I', 'n', 'd', 'e', 'x', 0 };
Danke, C! Kann hier bitte jemand ein GIF einfügen wo sich jemand in den Kopf schießt?
Bist du in ReactOS aktiv? (Bzw. was hältst du von einer freien Alternative zu Windows, wo das Grundprinzip von NT ja auf Unfreiheit aufbaut?)
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8237
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Nein; ich habe nichts damit zu tun. Wenn der Tag 40–50 Stunden mehr hätte, würde ich aber gern dran arbeiten.

Ich habe als Raymond Chen-Fan einen riesigen Respekt vor den Kompatibilitätsbemühung und dem vielfältigen Ökosystem von Windows, und meine eigene Computerbiografie gründet fast ausschließlich auf Windows NT. Darum finde ich es sehr wichtig, dass die Windows-Programme und -Daten der letzten 25 Jahre auch noch in weite Zukunft originalgetreu verfügbar und benutzbar bleiben. Eine Alternative sehe ich sehr gerne, so lange sie kompatibel ist.

Windows 8 hat mit Kacheln und Windows RT deutlich gezeigt, dass sich die Konzernmeinung zu „Scheiß auf Kunden- und Entwicklerinteressen, wir müssen modern sein!“ gewandelt hat, und von „Runterladen und loslegen!“ zu „Nur noch klickbar wenn wir es vorher kontrolliert und signiert und durch unseren Store verkauft wurde!“. Wir können also nicht auf Microsoft zählen, wenn wir irgendwas kachelloses am Leben erhalten wollen. Darum Daumen hoch für ReactOS. Außerdem ist es für mich ein wertvoller Fundus wenn ich über schlecht dokumentierte Schnittstellen (z.B. in Windows’ Ausnahmebehandlung) wissen muss, was sie tun. Zuletzt bedeutet eine größere Vielfalt auch insgesamt bessere und stabilere Systeme.
antisteo hat geschrieben:[…] wo das Grundprinzip von NT ja auf Unfreiheit aufbaut?
Das Grundprinip von NT baut auf Datei-Handles auf.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
eXile
Establishment
Beiträge: 1136
Registriert: 28.02.2009, 13:27

Re: Jammer-Thread

Beitrag von eXile »

Benutzt jemand von euch Visual Studio 2013? Habt ihr es auch über Dreamspark bezogen?

Falls ja, dann könntet ihr mir weiterhelfen: Was steht bei euch unter HELP→Register Product? Bei mir steht jedenfalls:
Visual Studio Ultimate 2013 hat geschrieben:License: 30 day trial (for evaluation purposes only)
This license will expire in X days.
Es wäre für mich natürlich leicht, einfach den product key von Dreamspark einzugeben. Falls mich wundert ist eher:
  1. Habe ich einfach nur die falsche Version heruntergeladen? Jedenfalls steht in meinen Belegen ganz klar kein "RC" drin.
  2. Hat Microsoft die Lizenzzügel bei Visual Studio 2013 im Vergleich zu den Vorgängerversionen angezogen? Jedenfalls meine ich mich erinnern zu können, dass es noch nie notwendig war, einen Produktschlüssel bei Visual Studio einzugeben.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8237
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

eXile hat geschrieben:Hat Microsoft die Lizenzzügel bei Visual Studio 2013 im Vergleich zu den Vorgängerversionen angezogen? Jedenfalls meine ich mich erinnern zu können, dass es noch nie notwendig war, einen Produktschlüssel bei Visual Studio einzugeben.
Ich musste für VS 2012 Express for Desktop (ohne DreamSpark) jedenfalls einen kostenlosen Schlüssel anfordern und registrieren. Wenn Lavabit noch da wäre, könnte ich dir sagen, ob das auch für VS 2010 so war.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2110
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

eXile hat geschrieben:Benutzt jemand von euch Visual Studio 2013? Habt ihr es auch über Dreamspark bezogen?

Falls ja, dann könntet ihr mir weiterhelfen: Was steht bei euch unter HELP→Register Product? Bei mir steht jedenfalls:
Visual Studio Ultimate 2013 hat geschrieben:License: 30 day trial (for evaluation purposes only)
This license will expire in X days.
Es wäre für mich natürlich leicht, einfach den product key von Dreamspark einzugeben. Falls mich wundert ist eher:
  1. Habe ich einfach nur die falsche Version heruntergeladen? Jedenfalls steht in meinen Belegen ganz klar kein "RC" drin.
  2. Hat Microsoft die Lizenzzügel bei Visual Studio 2013 im Vergleich zu den Vorgängerversionen angezogen? Jedenfalls meine ich mich erinnern zu können, dass es noch nie notwendig war, einen Produktschlüssel bei Visual Studio einzugeben.
DreamSpark hat mir schon zweimal geschrieben ich soll das unbedingt Testen. Wirkte für mich als wäre es noch nicht fertig. Nicht dass dir das jetzt helfen würde...
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von CodingCat »

Möglicherweise wurden auch einfach die Download-Versionen vereinigt. Ich zum Beispiel habe mir bei 2013 zum ersten Mal direkt am Release-Tag die offizielle und frei zugängliche Trial herunterladen können. Als Dreamspark aktualisiert wurde, habe ich von dort einen Schlüssel bezogen und meine Trial-Version nachträglich aktiviert.
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
Benutzeravatar
B.G.Michi
Establishment
Beiträge: 163
Registriert: 07.03.2006, 20:38
Alter Benutzername: B.G.Michi
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von B.G.Michi »

Hab mir immer die Trail-ISO von der MS-Webseite geladen und dann mit dem Schlüssel aktiviert. Keine Lust auf diesen SecureDownloadManager-Bullshit. Warum wollen die dass ich für eine Datei einen extra Downloadmanager verwende? Fast wie diese ganzen Malwareseiten. MS... Malware... Vergesst die Frage... :D
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8237
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Ich habe diesen Quelltext

  auto j = 0u;
  do {
    buf[j] = Byte(reinterpret_cast<Word const &>(*toSource));
    toSource += sizeof(Word);
  } while(++j < count);


durch diesen ersetzt:

  auto toDest   = buf;
  auto toFinish = toDest + count;
  do {
    *toDest = Byte(*reinterpret_cast<Word const &>(*toSource));
    toSource += sizeof(Word);
  } while(++toDest < toFinish);


und das hat die Befehlsfolge folgendermaßen optimiert (vorher / nachher):

  movzx   eax,word ptr [r15]               movzx   eax,word ptr [rsi]
  add     r15,2                            add     rsi,2
  mov     word ptr [rsp+2CCh],ax           mov     word ptr [rsp+2CCh],ax
  xor     ecx,ecx                          lea     rdx,[buf]
  mov     edx,ecx                          lea     r8,[buf]
  mov     r8d,eax                          add     r8,rax
  nop                                      nop
  mov     ecx,edx                          movzx   eax,byte ptr [rsi]
  movzx   eax,byte ptr [r15]               mov     byte ptr [rdx],al
  mov     byte ptr buf[rcx],al             add     rsi,2
  add     r15,2                            inc     rdx
  inc     edx                              cmp     rdx,r8
  cmp     edx,r8d                          jb      f+11C0h
  jb      f+1180h                          jmp     f+148h
  jmp     f+15Eh


Yay da ist mein mikrooptimiertes Herz glücklich! Der Knackpunkt ist nicht, dass ich eine Anweisung gespart habe – sondern, dass ich ein Register gespart habe (vorher sechs, nun fünf). Das ist eine riesen Funktion, die mit hunderten Werten rechnet und dementsprechend unter Registerdruck leidet. Und ein gutes Beispiel, warum Iteratoren üblicherweise effizienter sind als Zähler.

Aber die Funktion ist jetzt ruiniert. Weil der Compiler entschieden hat, dass jetzt genug Register zur Verfügung stehen, um float-Konstanten, die irgendwo in der Funktion benutzt werden, reinzupressen. Darum wurde hinter jedes meiner 120 cases, das mit Gleitkommazahlen arbeitet, das hier eingefügt:

  movss xmm5,dword ptr [__real@3f3504f3]
  movss xmm3,dword ptr [rsp+58h]
  movss xmm4,dword ptr [__real@3f800000]
  movss xmm1,dword ptr [__real@3e800000]
  movss xmm2,dword ptr [__real@3a001002]


Das sind die Hex-Repräsentationen der Konstanten sqrt(2.0f), 0.25f, und 0.5f, usw.

Fünf Prozent der Funktion widmen sich nun, diese Konstanten ständig in die Register zurückzukopieren, obwohl sie so gut wie nie benutzt werden. Weil ich Platz dafür geschaffen habe (habe ich?! Was hat Integer-Registerdruck mit Multimediaregistern zu tun?!).

Ich nehme es dem Compiler im Grunde nicht einmal übel. Der weiß halt nicht, welche Werte wichtig sind und welche nicht. Aber ich habe noch nicht die Art von Kosten-Nutzen-Rechnung entdeckt, die 50 Kopien davon rechtfertigt – für Gleitkommazahlen, wenn ich Integer-Register optimiere m[
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Antworten