Jammer-Thread

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
DerAlbi
Establishment
Beiträge: 269
Registriert: 20.05.2011, 05:37

Re: Jammer-Thread

Beitrag von DerAlbi »

Ich hab heute mal wieder programmiert.... ich kanns nicht mehr :-(
Man eh, wie krass man abbaut... hab 2h gebraucht, für etwas was früher 20min gedauert hätte... das ist quasi 10x so lange oder so.
(Aufbereitung von Messdaten: entferne alle Punkte, die einem Graphen keine Information hinzufügen)
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8244
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Ich habe gestern mal wieder ein paar Binärformate analysiert und exakt die gleiche Erfahrung gemacht. Üben, üben, üben. Wiederholen. Nie aufhören. Verdammt :(
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Jörg
Establishment
Beiträge: 296
Registriert: 03.12.2005, 13:06
Wohnort: Trondheim
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Jörg »

Es ist zu heiss hier um Fussball drinnen zu gucken, und zu hell, um draussen gut zu sehen.
TDK
Beiträge: 54
Registriert: 06.04.2012, 11:15

Re: Jammer-Thread

Beitrag von TDK »

Hab mich gerade 4 Stunden damit beschäftigt, warum mein Cube die Ober- und Unterseite in der neuen Engine nicht rendert. Profiler, ... pp.
Dabei benutze ich Vertex Array Objects mit Vertex- und Indexdaten und als plus-ultra Indirect Draw Arguments.

Ist nur irgendwie schlau für den Draw Call die Anzahl an Vertices anstatt der Indices zu nutzen.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8244
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Vertices für einen Würfel?! Dafür den Overhead eines Vertex- und Index Buffers?! Niemals!

  float3 cubeVertexFromIndex(uint idx : SV_VertexID) {
    return float3(
      (idx & 1) ? 1.0f : -1.0f,
      (idx & 2) ? 1.0f : -1.0f,
      (idx & 4) ? 1.0f : -1.0f
    );
  }
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
TDK
Beiträge: 54
Registriert: 06.04.2012, 11:15

Re: Jammer-Thread

Beitrag von TDK »

Wenn ich jetzt tausende Cubes wie Sprites einsetzen würde: Dann ja.
Aber als Probe und Einsatz höchstens als Sky Cube?
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8244
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Was ist denn mehr Arbeit? Quelltext zu schreiben um einen Vertex Buffer und einen Index Buffer OpenGL Array Dingsdas anzulegen und mit Würfelkoordinaten zu füllen, oder es nicht zu tun? ;) Aber ich scheiße hier auch nur ein Bisschen klug.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von CodingCat »

Krishty hat geschrieben:Was ist denn mehr Arbeit? Quelltext zu schreiben um einen Vertex Buffer und einen Index Buffer OpenGL Array Dingsdas anzulegen und mit Würfelkoordinaten zu füllen, oder es nicht zu tun? ;) Aber ich scheiße hier auch nur ein Bisschen klug.
Traurige OpenGL-Wahrheit: Ohne Array Dingsda geht gar nix, zumindest nicht portabel, weil es nie explizit spezifiziert wurde. Das Dingsda muss also dann "leer" sein (ein Dummy-Buffer); was aber immer noch einfacher ist.
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
Benutzeravatar
dot
Establishment
Beiträge: 1734
Registriert: 06.03.2004, 18:10
Echter Name: Michael Kenzel
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von dot »

CodingCat hat geschrieben:
Krishty hat geschrieben:Was ist denn mehr Arbeit? Quelltext zu schreiben um einen Vertex Buffer und einen Index Buffer OpenGL Array Dingsdas anzulegen und mit Würfelkoordinaten zu füllen, oder es nicht zu tun? ;) Aber ich scheiße hier auch nur ein Bisschen klug.
Traurige OpenGL-Wahrheit: Ohne Array Dingsda geht gar nix, zumindest nicht portabel, weil es nie explizit spezifiziert wurde. Das Dingsda muss also dann "leer" sein (ein Dummy-Buffer); was aber immer noch einfacher ist.
Stimmt nicht ganz, leeres VAO binden ist iirc zumindest seit 3.3 Core spezifiziert... ;)
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von CodingCat »

OK, dann habe ich es nur nicht gefunden - meine alte ATI-Karte hat sich dennoch geweigert, mit 3.3 Context und leerem VAO irgendwas zu rendern.
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
Benutzeravatar
dot
Establishment
Beiträge: 1734
Registriert: 06.03.2004, 18:10
Echter Name: Michael Kenzel
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von dot »

Sehr merkwürdig, ich verwend das eigentlich ständig und hab damit sowohl unter Windows als auch Linux weder auf NVIDIA noch auf ATI Probleme. Vermutlich ist die Karte bzw. der Driver einfach wirklich alt? OpenGL erlaubt iirc sogar, die Defaultwerte für Attribute zu setzen, hinter denen kein Buffer Object steht...
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von CodingCat »

dot hat geschrieben:Sehr merkwürdig, ich verwend das eigentlich ständig und hab damit sowohl unter Windows als auch Linux weder auf NVIDIA noch auf ATI Probleme. Vermutlich ist die Karte bzw. der Driver einfach wirklich alt?
Naja, GPU immerhin 5 Jahre (DX 10), Treiber nur 1 Jahr alt (wenn auch mittlerweile discontinued).
dot hat geschrieben:OpenGL erlaubt iirc sogar, die Defaultwerte für Attribute zu setzen, hinter denen kein Buffer Object steht...
Ja, leider ziemlich nutzlos, weil die Default-Werte nicht (zumindest nicht portabel) in dem Vertex Array Object gespeichert werden, sondern ggf. im globalen Vertex Array State. Die OpenGL-Spezifikation ist da etwas chaotisch und zumindest NVIDIA hat sich hier als prominenter Vertreter für die einfachere Interpretation entschieden, Vertex Array Objects an dieser Stelle zu ignorieren. ;)
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4856
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Schrompf »

Habe gerade googeln wollen, was das korrekte Pixelformat for einen DepthBuffer in DirectX 11 ist. Die Suchergebnisse sind ok, auch wenn ich bei so themenfremden Ergebnissen immer Zweifel kriege, ob ich die Frage falsch formuliert habe oder irgendwas Offensichtliches verpasst habe, dass niemand sonst sich das fragt. Aber was ich vor allem bemerkenswert fand, ist die Werbespalte am Rand:
Werbung hat geschrieben:Nageldesign: Buffer‎
4,7 Bewertung für nd24.de
Schleifblock zum Feilen der Nägel.
Schnell & einfach bei nd24 kaufen!
Na ok, der Begriff ist halt mehrfach besetzt. Aber es geht weiter.
Werbung hat geschrieben:Download DirectX 11 Free‎
www updatedirectx com/
DirectX Latest Version 100% Free.
Increase Performance in Your Games!
Aber sowas? Das wird sicher nur ein Trojaner oder sowas sein, aber lohnt sich das tatsächlich?
Werbung hat geschrieben:Directx11 - Amazon.de‎
www amazon de / directx11‎
3,8 Bewertung für amazon.de
Kostenlose Lieferung ab € 20.
Niedrige Preise, Riesen-Auswahl.
Danke, Amazon. Liefert ihr auch über Nacht?
Werbung hat geschrieben:Directx Download‎
directx win-install net
für Windows. Free & Easy Download.
DirectX Kostenlos herunterladen
Der nächste Betrüger. Mir tun die Leute leid, die die Begriffe nicht so sicher einordnen können und dann denken, DirectX11 müsste man wirklich erst runterladen.
Werbung hat geschrieben:Z Buffer Restposten‎
www deal-fuchs net / Z+Buffer‎
4,4 Bewertung für Anbieter
-50% Rabatt ggü. UVP möglich.
Ah, die kann ich also fertig kaufen. Und ich wollte mir hier erst einen erstellen...
Werbung hat geschrieben:Directx 11 Free Download‎
http www ask com Directx+11+Free+Download‎
Suchen Sie Directx 11 Free Download.
Jetzt direkt Ergebnisse nachsehen!
Und zum Schluss ne Suchmaschine, die direkt mit "free download"-Suchen wirbt. Bei ZBuffer natürlich für'n Popo, aber sicher spannend für alle möglichen Computerspiele.

Es ist deprimierend.
Zuletzt geändert von Schrompf am 25.07.2014, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8244
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Als ich mich selber gegoogelt habe gab’s mich angeblich auch bei ebay.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8244
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Oh Gott mein Leben ist vorbei

MS Paint speichert in jedem PNG:
  • sRGB - sRGB color space, rendering intent: Perceptual (Ist doch Standard wenn kein Eintrag vorliegt?! Und als ob sich irgendeine Windows-Komponente außer der Bild- und Faxanzeige jemals um Farbräume gekümmert hätte!)
  • gAMA – file gamma = 0.45455 (öööööh das impliziert sRGB doch, oder?!)
  • pHYS – 96.0 × 96.0 DPI (Darf ich raten? Paint lehnt das Laden von BMPs ohne gültige DPI-Einträge ab. Der PNG-Praktikant hat das gesehen und sich gedacht, tjoa, dann müssen wir das bestimmt auch in die PNGs reinschreiben!)
Ich habe das gerade erst bemerkt (dank TweakPNG)

ungefähr 30 B pro Datei; bei GIMP und anderen Programmen sind es auch gern mehr

und jetzt darf ich zehntausende PNGs aus eineinhalb Jahrzehnten bereinigen

und nein – der JPEG & PNG Stripper macht das nicht; er tut nur so
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Sternmull
Establishment
Beiträge: 264
Registriert: 27.04.2007, 00:30
Echter Name: Til
Wohnort: Dresden

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Sternmull »

Nicht doch! 30 Bytes pro Datei! Da ist der Weltuntergang ja unausweichlich. Schnell in einer XML, HTML, doc, ... dokumentieren das da was getan werden muss um die Menschheit zu retten. Ach Mist... damit sind dann ja noch mehr unnütze Bytes im Universum belgegt die das kosmische Gleichgewicht zerstören werden.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8244
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Aaaaalso

wenn du Daten komprimierst, stehst du immer vor der Wahl eines geeigneten Kompressionsalgorithapfelmuses.

Es gibt Algorithmen, die sehr gut funktionieren, wenn sich Dinge wiederholen. Die sind z.B. toll für 3D-Modelle, wo Texturkoordinaten und Indexlisten voller Duplikate sind. Aber bei anderen Daten versagen sie gern.

Und es gibt Algorithmen, die gut funktionieren, wenn sich unterschiedliche Muster abwechseln. Die sind z.B. toll für Fotos, wo es dauernd hell-dunkel-Übergänge gibt, aber kein Bildteil eine identische Kopie eines anderen ist.

Wenn du 1000 Fotos archivierst und jede Bilddatei beginnt mit 40 identischen Bytes, dann könnte ganz schnell ein Algorithmus für Wiederholungen gewählt werden, der danach auf Fotomusterpampe stößt und suboptimal komprimiert. Aber selbst wenn der Fotoalgorithmus gewählt wird, stolpert er ganz bestimmt über die zig identischen Kopien nutzlosen Mülls, die er in den Dateien findet.
http://zfx.info/viewtopic.php?f=7&t=845 hat geschrieben:0,01 % Container-Information in einer Datei sorgen dafür, dass sich die Datei 1 % schlechter komprimieren lässt
Wenn aber alle 1000 Bilddateien mit nur 10 identischen Bytes beginnen, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass ein Algorithmus gewählt wird, der auf dem Großteil der Datei (den Bilddaten) gut funktioniert. Und dass der über weniger Dinge stolpert, die er nicht gut komprimieren kann.

Und ganz nebenbei muss ich jetzt alle Metadaten nochmal inspizieren und entdecke den einen oder anderen Fall, in dem ein Batch-Skript nicht richtig optimiert hat oder ein einzelner unbeabsichtigt transparenter Pixel der gesamten Datei einen Alphakanal verpasst usw usf. Und 30 B pro Datei sind nicht viel; aber das „heilige Scheiße das habe ich ja ganz vergessen“ hat mir eben die Kompressionsrate von 19 % auf 17 % verbessert.

Küsschen!
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
antisteo
Establishment
Beiträge: 854
Registriert: 15.10.2010, 09:26
Wohnort: Dresdem

Re: Jammer-Thread

Beitrag von antisteo »

Tja - kleine Änderung, große Wirkung. Willkommen in der Chaos-Theorie.
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8244
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Also unter den PNG-Tools gab es vor einigen Jahren etwas Aufsehen, nämlich durch pngwolf. Das Programm geht ein Stück weiter als die Konkurrenz indem es zeilenübergreifend Filterkombinationen testet. (Die anderen Tools schmeißen entweder den selben Filter über alle Zeilen oder benutzen eine miese Heuristik.)

Für mich umso nützlicher ist, dass ich zlib-Einstellungen mitgeben kann. Der bei mir übliche Weg ist nämlich, erst die am besten komprimierbaren Filter zu suchen, dann aber die Kompression abzuschalten und das resultierende, sehr große, PNG mit einem Archivierungsprogramm zu komprimieren. Damit wird es üblicherweise 10–25 % kleiner als alles, was die High-End-Tools ausspucken.

Jetzt das Jammern:

Das Tool gibt es nur in Quelltextform. Normalerweise breche ich hier ab.

Im Internet verstreut finden sich dann doch kompilierte Versionen (3rd Party). Mache ich ungern, aber ich hab’s mir gesaugt.

Jetzt der Knackpunkt: zlib implementiert fünf Kompressionsstrategien, aber nur Z_FIXED ist repräsentativ für Archivierungsprogramme. Aber genau das wird NICHT unterstützt. Alle vier anderen gehen. Ein Blick in den Quelltext bestätigt, dass da vier Strategien angeboten werden, aber nicht meine wichtige fünfte. Sieht mir nach einem Versehen aus (ich warte noch auf Antwort des Entwicklers).

Okay. Ich bin bis hierhin gekommen, also gebe ich nicht so schnell auf. Quelltext runterladen.

Quelltext lässt sich nur mit 7-Zips LZMA-SDK kompilieren. OKAY. Dessen Quelltext runterladen.

Da steht aber nichts von der benötigten Version. Ich habe das aktuelle 9.20 geladen; ein altes 4.65; und ein historisches 4.X. Immer fehlen Header. Scheiß auf Kompilieren. Ich gehe direkt in die EXE und ändere die Code-Bytes, so dass er meine Strategie durchlässt und eine andere rausschmeißt. Ist ja nur eine Zahl im Hex-Editor.

Arschlecken. Die EXE wurde via UPX komprimiert.

Ich komme mir so angeschissen vor. Sieben Mal hintereinander Pech gehabt. Nächstes Mal werde ich also wieder sofort aufgeben, wenn ein Programm nicht mit dem ersten Doppelklick funktioniert. Weil das noch nie was wurde und auch nie wird.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8244
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Soooooooo.

Ich habe heute nacht auf Encode.ru eine nicht-UPX-komprimierte Exe gefunden. 20 min Assembler-Debugging, *seufz*, dann hatte ich die Befehle mit der Strategieprüfung gefunden und gepatcht.

Ich bin auch endlich dazu gekommen, in einer Stunde einen IDAT-Unpacker hinzuklatschen.

Die Ergebnisse sind ziemlich vielversprechend:
  • 824 KiB für das PNG, wie es aus MSPaint kommt
  • 622 KiB nach OptiPNG + PNGOUT + deflopt + defluff
  • 484 KiB mit ArchiPNG + IDAT-Unpacker + Ultra7z (wie ich bisher archiviere)
  • 481 KiB mit OptiPNG + PNGOUT + IDAT-Unpacker + Ultra7z
  • 478 KiB mit pngwolf + IDAT-Unpacker + Ultra7z
Ein ganzes Prozent, und das ohne Feintuning. Ich habe erst einen Testfall und hoffe, dass der Gewinn nicht bei anderen Bildern zusammenbricht …
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Spiele Programmierer
Establishment
Beiträge: 426
Registriert: 23.01.2013, 15:55

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Spiele Programmierer »

UPX kann man übrigens auch wieder entpacken mit der ganz normalen UPX-Packer und Parameter "-d".
Ich weiß allerdings nicht ob das mit sehr alten Versionen funktioniert.

Das mit dem Kompilieren ist ja irgendwie typisch. Ich versuche es meistens inzwischen auch nicht mehr.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8244
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Es wäre noch zu meistern gewesen wenn es nur das LZMA-SDK und zlib gewesen wären … aber da steckte so eine Berkeley-Bibliothek mit Template-Labyrinthen für genetische Algorithmen drin, und die war für Borland C++ konzipiert. Von da dem Punkt an war es tatsächlich einfacher, direkt die Exe zu patchen. Gibt einem nur zu denken … ich mache ja auch einiges Open Source und möchte nicht, dass die User so einen Alptraum durchleben. Da hilft wohl nur, die Abhängigkeiten aufzubrechen und die Quelltextmenge zu reduzieren; ganz konsequent.

————

Das müsste jetzt eigentlich in den Anti-Jammer-Thread, aber da würde niemand den Zusammenhang verstehen: 7,5 % bessere Kompression auf meinen PNG-Sammlungen. Wahnsinn.

Leider stürzt der pngwolf auf einigen Bildern ab und dann bleiben meine Batch-Skripte dauernd stecken. Trotzdem der Wahnsinn; zumal pngwolf dabei kürzere Laufzeit hat als OptiPNG+PNGOUT vorher.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4856
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Schrompf »

Ich installierte gerade Win8.1 in einer VM. Angeblich kann VirtualBox jetzt GPU-Zugriffe durchleiten, was mir die Portierung meines Spiels deutlich erleichtern sollte. Unter Win8.1 startet Splatter angeblich nicht, was ich zuerst fixen wollte.

Leider ist Microsoft inzwischen genauso ein verdammtes Arschloch geworden wie Apple, Google oder Adobe vor ihm. Während der Installation will Microsoft unbedingt von Dir, dass Du ein MS-Konto erstellst. Daran vorbei kommt man nur, indem man auf "Neuen Account erstellen" klickt und dort dann auf "Sign up without a MS account" oder sowas. Das ist dummdreister Bauernfang, dem ich nur entgangen bin, weil ich das nur in ne VM installiere und daher im Hintergrund googeln kann.

Umverschämte Arschlöcher. Nur leider stehen sie damit in einer Reihe mit allen anderen großen und vielen vielen kleinen IT-Firmen. Wird mal wieder Zeit für Fackeln und Heugabeln.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
dot
Establishment
Beiträge: 1734
Registriert: 06.03.2004, 18:10
Echter Name: Michael Kenzel
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von dot »

Die Sache mit dem Microsoft Account bietet halt gewisse Vorteile wie z.B. autom. Synchronisation aller möglichen Einstellungen über alle deine Geräte, weshalb ich das mittlerweile sehr gerne verwende. Und der "Sign In without a Microsoft Account" Button ist jetzt imo nicht gerade versteckt. Zumindest mir war der damals eigentlich sofort aufgefallen... ;)
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4856
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Schrompf »

Der Button ist am unteren Ende einer Reihe "Gib Uns All Deine Daten"-Felder, versteckt hinter einem "Create a new account"-Button. Weißt Du, was das Letzte ist, was ich bei einem Microsoft-Login machen will? Einen Account erzeugen. Ein "Continue without Microsoft account" wäre ja auch zu praktisch gewesen.

Wir reden hier ja nicht von einem Versehen in der Nutzerführung. Das Ding ist doch absichtlich so gebaut worden, weil Microsoft inzwischen eben auch nur noch Arschlöcher sind.

[edit] Dazu passend und leider überhaupt nicht mehr lustig: Der Versuch, die DirectX Runtime runterzuladen, erbrachte zusätzlich das Vollbild-Angebot
Arschlöcher hat geschrieben:MSN-Default homepage & Bing default search engine
und eine Bing Search Bar im Installer, als er dann heruntergeladen war. Wie kann man so ein Verhalten noch verteidigen?
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8244
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Schrompf hat geschrieben:Wir reden hier ja nicht von einem Versehen in der Nutzerführung. Das Ding ist doch absichtlich so gebaut worden, weil Microsoft inzwischen eben auch nur noch Arschlöcher sind.
Ganz genau.
Schrompf hat geschrieben:und eine Bing Search Bar im Installer, als er dann heruntergeladen war. Wie kann man so ein Verhalten noch verteidigen?
Richtig. Es ging schon immer in diese Richtung (seit Windows 98 ist der Desktop ab Werk überfüllt mit Werbung für Microsoft-Dienste), aber vor Windows 8 war es opt-in. Jetzt ist es opt-out. Damit ist es für mich Adware.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2369
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Jonathan »

Jup, mir gefällt die Art, wie Software heutzutage geschrieben wird, überhaupt nicht mehr. Eigentlich ist alles, was kommerziell ist einfach nur nervig und "ich will das gar nicht haben".
Ich habe mein Android Smartphone jetzt auch nahezu komplett auf OpenSource umgestellt. Ich habe überhaupt keinen Google-Account mehr, Apps beziehe ich aus dem fdroid-Store. Man muss mit Kompromissen leben, aber EMail geht super, Whatsapp will ich eh nicht und Facebook geht notfalls auch mit allen XMPP-Clienten. Außerdem ist der Vorteil, dass man nirgendwo Werbung hat und sich über Datensicherheit viel weniger Gedanken machen muss.
Am PC habe ich auch fast ausschließlich OpenSource Software, und Ansonsten Freeware die sich brav verhält. Programme bei denen Funktionalität im Vordergrund stehen und kein Datendiebstahl über die Cloud.

Ich will einfach wissen, was mein Computer macht und will, dass er funktioniert. Und ich lege Wert auf Datenhygiene. Das das eine Menge Dinge ausschließt, damit kann ich eigentlich ziemlich gut leben. Auch wenn es noch viel Verbesserungspotential gäbe.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von kimmi »

Schrompf hat geschrieben:Ich installierte gerade Win8.1 in einer VM. Angeblich kann VirtualBox jetzt GPU-Zugriffe durchleiten, was mir die Portierung meines Spiels deutlich erleichtern sollte. Unter Win8.1 startet Splatter angeblich nicht, was ich zuerst fixen wollte.
Tut es doch! Frag doch mal nach dem Fehler aus dem EventViewer. Ich habe unter Windows8.1 auch Probleme mit crashenden Spielen gehabt, weil ich mein GPU-Profil nicht auf Performance optmiert hatte sondern auf Sparsamkeit.

Gruß Kimmi
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von kimmi »

Schrompf hat geschrieben:Umverschämte Arschlöcher. Nur leider stehen sie damit in einer Reihe mit allen anderen großen und vielen vielen kleinen IT-Firmen. Wird mal wieder Zeit für Fackeln und Heugabeln.
Zieh den Netz-Stecker der VM beim INstallieren und du bist frei von einem Account :).

Gruß Kimmi
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von kimmi »

Ich habe geschlagene 2 Wochen auf ein nicht erscheinendes Fenster unter Linux gestarrt und wie wild in meinem recht simpel gehaltenen SDL-OpenGL-Render-Thread-Verbruch gewühlt und festgestellt: Wenn der NVidia-Treiber nebst meiner Intel-GPU auf dem Notebook die Auflösung mittels Auto selber wählt, ist die EDID-Einstellung für den Hintern. Nach manueller Feinjustierung selbiger war alles im Lack :).
Besonderen Charme hatte diese Debug-Orgie, weil ich erst einmal neu lernen mußte, wie man unter LInux mit dem QtCreator debuggt, das in CMake konfiguriert und so weiter und so fort. Alles nat. bei nachtschlafender Zeit, damit meine Tochter mir nicht "helfen" wollte und meine Göttergattin nicht mit mir offensive Kommunikation führen wollte.

Ich liebe sowas :).

Gruß Kimmi
Antworten