Jammer-Thread

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8239
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

glassbear hat geschrieben:Vielleicht mal Treiber aus 2016 probieren, nicht die alten aus 2015 ;)
Krishty hat geschrieben:Jedenfalls habe ich seit 2012 oder so nur noch den Standardtreiber drauf
Nee, bin seit Mitte 2015 bei Nvidia ;)
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2112
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Ich mag bei Nvdia schon dieses Feature, dass es die Grafikoptionen von Spielen automatisch festlegen kann, denn ich fühle mich inzwischen zu alt um mich mit sowas noch selbst auseinanderzusetzen. Das mit dem Treiberupdate ist ehrlich gesagt eher obsessive compulsive, ich will kein gelbes "!" in der Taskleiste.

AMD kann das auch, aber es wirkt alles irgendwie zusammengestrickt und unpolished.
Benutzeravatar
dot
Establishment
Beiträge: 1734
Registriert: 06.03.2004, 18:10
Echter Name: Michael Kenzel
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von dot »

Alexander Kornrumpf hat geschrieben:Ich mag bei Nvdia schon dieses Feature, dass es die Grafikoptionen von Spielen automatisch festlegen kann, denn ich fühle mich inzwischen zu alt um mich mit sowas noch selbst auseinanderzusetzen. Das mit dem Treiberupdate ist ehrlich gesagt eher obsessive compulsive, ich will kein gelbes "!" in der Taskleiste.
Du musst das "gelbe !" nicht installieren... ;)
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2112
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

dot hat geschrieben:Du musst das "gelbe !" nicht installieren... ;)
Es ist vielleicht nicht klar geworden, aber ich bin an der Stelle strictly End-User. Ich installiere das, was der Vendor liefert und erwarte, dass es funktioniert, ohne dass ich mich groß damit auseinandersetzen muss. Was NVidia bis zu o. g. Problem auch immer hinbekommen hat.
Benutzeravatar
dot
Establishment
Beiträge: 1734
Registriert: 06.03.2004, 18:10
Echter Name: Michael Kenzel
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von dot »

Nun, beim nächsten Mal einfach die "NVIDIA GeForce Experience" im Setup abwählen und glücklich sein... ;)
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8239
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Lustig, wie sich scheinbar jeder einfach mit diesen Schikanen abgefunden hat.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2112
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Krishty hat geschrieben:Lustig, wie sich scheinbar jeder einfach mit diesen Schikanen abgefunden hat.
Solange es funktioniert hat, war es keine Schikane sondern ziemlich nützlich, weil es halt, wie gesagt, die Optionen einstellen kann.

Damit dass es aufgehört hat zu funktionieren, wollte ich mich ja gerade nicht abfinden :)
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8239
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/windows/desktop/bb761983(v=vs.85).aspx hat geschrieben:rgelt [out]
Type: LPITEMIDLIST*
The address of a pointer to an array of ITEMIDLIST pointers that receive the item identifiers.
Wow. Also von hinten nach vorn lesen: ich habe …
  • Item identifiers.
  • Und Zeiger darauf.
  • Diese Zeiger liegen in Listen.
  • Auf diese Listen gibt es Zeiger.
  • Diese Zeiger liegen in einem Array.
  • Zu diesem Array gibt es einen Zeiger.
  • Und dessen Adresse muss ich übergeben.
Das ist ein Indirektionsrekord für alle APIs, die ich je benutzen musste. Dass Next() einfach einen Zeiger zum nächsten Item zurückgibt, wäre ja nicht … effizient? … gewesen.

Nachtrag: Okay, also jeder Item wird adressiert durch ein Array von ITEMIDLISTs. Die heißen zwar LIST, sind aber keine, sondern einfach Teile der Liste. Tatsächlich gibt die Funktion nur das nächste Element zurück, aber eben als Liste von Adressbestandteilen. Damit haben wir deutlich weniger Indirektionen. Jetzt verstehe ich aber das Geschwafel vom Reservieren und Freigeben des Speichers nicht mehr …
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Tiles »

Das is doch mal geil. Noch mal einer aus der Schublade Microsoft ist nicht mehr zu trauen:

http://heise.de/newsticker/meldung/Visu ... 35676.html

telemetry_main_invoke_trigger und telemetry_main_return_trigger ftw! Gebt her eure Daten! Und vor allem die eurer User!

Screenie: http://imgur.com/TiVrXyf
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8239
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Da hast du wohl mein Gejammer die letzten drei Wochen nicht verfolgt … die Sachlage ist folgende (tl;dr: Unwissenheit statt böser Absicht):
  1. Visual C++ folgt bei Abhängigkeiten einer Regel: Wird eine Funktion aus einer Bibliothek inkludiert, muss die komplette restliche Übersetzungseinheit (.cpp-Datei) ebenfalls in die EXE wandern (Raymond Chen für Details)
  2. das ergibt Sinn, damit alle globalen und statischen Variablen und lokale Funktionen beim Linken gefunden werden
  3. dieses Konzept war in den späten 80ern und frühen 90ern sehr bekannt, denn man konnte seine Abhängigkeiten minimieren, indem man nicht verwandte Funktionen in unterschiedliche Quelldateien kompilierte (so wurde nur gelinkt, was tatsächlich benutzt wurde)
  4. ein Relikt davon ist z.B. __fltused (wieder Raymond Chen):
    The floating point emulation library was pretty hefty, and it would have been a waste to include it for programs that didn't use floating point (which was most of them), so the compiler used a trick to allow it to pull in the floating point library only if the program used floating point: If you used floating point, then the compiler added a needed symbol to your OBJ file: __fltused.

    That magical __fltused symbol was marked as provided by... the floating point emulation library!

    The linker found the symbol in an OBJ in the floating point emulation library, and that served as the loose thread that caused the rest of the floating point emulation library to be pulled into your module.
  5. aus dieser Zeit stammt Microsofts originale CRT
  6. dieses Wissen rückte mit der Zeit immer weiter in den Hintergrund (neue CRT-Features, wie „Security Check (/GS)“, sind hoffnungslos mit allem verschachtelt), denn wer achtet noch auf den Symbol Dump? Das sind die 2000er, Baby!
  7. Microsoft hat für das 2015er Release die C-Runtime Library komplett überarbeitet (um alte Zöpfe abzuschneiden; nicht zur Spionage)
  8. die Leute, die das gemacht haben, wussten wohl nichts mehr von Trennung auf der Ebene von Quelldateien
  9. Beispiele:
    • sie haben die Einsprungspunkte für DLL und EXE in dieselbe cpp geschrieben; wahrscheinlich, um Quelltext zu sparen – darum ist jetzt ist das Parsen der Command Line in allen DLLs mit drin (die niemals Kommandozeilen nutzen)
    • sie haben irgendwo in ihren Interna Exception Handling benutzt – darum sind die Exception Handling-Funktionen jetzt in jedem Modul gelinkt, selbst wenn man es im Compiler deaktiviert
    • sie nutzen jetzt die Mathebibliothek in ihrer float-zu-String-Konvertierung, und die wiederum in ihrem printf(), und das wiederum in CRT-Fehlermeldungen – darum landet log10() in jedem Programm
  10. Bei der schieren Menge an Müll, der seit VC 2015 in jedem Programm landet, kann so etwas banales wie ein Telemetrie-Einsprungspunkt keine Absicht sein
Hier nochmal mein Original-Gejammer:
Krishty (http://zfx.info/viewtopic.php?f=9&t=307&start=4545#p51440) hat geschrieben:Mein Thumbnail Handler ist 90 KiB groß. 79 KiB davon entfallen auf die Visual-C++-CRT, die überzeugt ist, folgende Dinge gehörten in mein Programm obwohl ich keinen Gebrauch davon mache:
  • log10() (fast 2 KiB)
  • parse_command_line(), expand_argument_wildcards(), common_expand_argv_wildcards(), usw – obwohl ich eine DLL kompiliere(!)
  • memcpy – ich sehe ein, dass man das manchmal zur Initialisierung braucht; aber nicht, dass es mit 1 KiB größer ist als viele meiner Image Loader
  • _raise_exc_ex(), _seh_filter_exe() und weitere Ausnahmebehandlungsroutinen – obwohl Exceptions in den Projekteinstellungen abgeschaltet sind und ich kein SEH nutze
  • setmbcp_internal(), write_text_utf8_nolock(), und weiterer Locale-Dreck – obwohl ich keine stdio oder C++-I/O nutze
  • __report_gsfailure() – obwohl Security Checks deaktiviert und Security Cookies durch Compiler-Switch ausgeknipst sind
  • Rund fünfzig Funktionen betreffend Locks und Mutexe – obwohl ich nichts in Richtung Multithreading verwende außer _InterlockedIncrement() & Co.
  • Etliche KiB unkenntlichen Mülls aus einer gewissen winapi_thunks.obj
Ich muss also dringend wieder anfangen, meine eigene CRT zu schreiben. Wirklich – fuck that shit.
Krishty (http://zfx.info/viewtopic.php?f=9&t=307&start=4575#p51540) hat geschrieben:Geschafft. Der Thumbnail Shell Extension Handler nutzt keine CRT mehr, und die Größe ist von 104 KiB auf 15 geschrumpft (64-Bit-Version!). […] Das Ersetzen der CRT ging übrigens – selbstverständlich – nicht ohne Assembler-Quelltext. Danke, Visual C++!
Von all dem ist die Telemetrie noch das am wenigsten Absurde, das in den Programmen landen kann. Und
Damit erfassbare Daten wie Zeitstempel oder Module Load Events landen zwar nur auf lokalen Datenträgern
ist für mich keine Hintertür oder Spionage; zumal sie nirgends Hinweise haben, dass der Telemetriedienst tatsächlich getriggert wurde (scheinbar hat ihn das Team ja selber noch nicht eingesetzt). Für mich ist das also einfach fehlendes Fachwissen oder hoher Zeitdruck, und die CRT war immer schon Visual C++’ Sorgenkind.

Wo Microsoft *tatsächlich* was versteckt, ist der PE-Header. Da gibt es ein Padding-Feld, und das ist mit einem scheinbar sinnlosen Muster gefüllt. Bei näherer Betrachtung sind das aber XOR-verschlüsselte Versionsnummern der kompletten Microsoft-Toolchain, die zum Kompilieren benutzt wurde. Das ist aber schon seit 2003 (oder so) drin.

*Das* kannst du ja mal ins Heise-Forum schreiben.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
dot
Establishment
Beiträge: 1734
Registriert: 06.03.2004, 18:10
Echter Name: Michael Kenzel
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von dot »

Tiles hat geschrieben:Das is doch mal geil. Noch mal einer aus der Schublade Microsoft ist nicht mehr zu trauen: [...]
Die Hysterie wegen dieser zwei Symbole ist echt das Lächerlichste was mir in letzter Zeit so untergekommen ist. Nimm nen Debugger deiner Wahl und schau dir mal die Disassembly davon an; du wirst feststellen, dass die Dinger a) völlig harmlos sind und b) by default einfach nur gleich wieder returnen. Alles was die tun, ist ein ETW Event triggern, welches standardmäßig inaktiv ist. Wenn man es enabled, dann kann man damit die Ausführungszeit der Anwendung messen und das ist alles.

Vor kurzem hat einer wohl mal versehentlich seine .exe in Notepad aufgemacht, kompetent festgestellt, dass Microsoft definitiv Spyware in sein Programm kompiliert haben muss und fühlte sich dann berufen, gleich mal aller Welt (Reddit) zu erzählen, wie schlimm Microsoft schon wieder alle ausspioniert, weil wenn etwas schon "telemetry" im Namen hat, dann kann es ja nur böse sein. Die Story ist nicht nur lächerlich, sondern eigentlich auch schon wieder einen Monat alt. Aber die Schlagzeile wollte man sich offenbar nun auch bei Heise nicht entgehen lassen, ein ziemliches Armutszeugnis für deren Journalismus...

Man muss nicht immer gleich alles glauben, was ein paar paranoide Verschwörungstheoretiker einem im Internet gerne erzählen wollen... ;)
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Tiles »

Och schade :D

Und ja, das hatte ich tatsächlich nicht so verfolgt ^^
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8239
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Wenn man einen Destruktor braucht, kriegt man ihn in C# nicht. Wenn man keinen will, kriegt man einen aufgedrückt.

(C# ruft Finalizer für gescheiterte Konstruktoren auf.)
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
dot
Establishment
Beiträge: 1734
Registriert: 06.03.2004, 18:10
Echter Name: Michael Kenzel
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von dot »

Nun, wer C# programmiert, ist selbst schuld... :P
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8239
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Ich wollte weniger talentierten Programmierern erlauben, ihre Plastikprogrämmchen durch meine gottgleichen Werke zu bereichern, indem ich eine C#-Schnittstelle anbiete … aber wer den Schaden hat, muss für den Spott nicht sorgen ;)
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
hagbard
Beiträge: 66
Registriert: 05.08.2010, 23:54

Re: Jammer-Thread

Beitrag von hagbard »

Einfach eine reine C API anbieten die kann dann in jeder Sprache eingebunden werden und die Details können dann die Spezialisten der jeweiligen Sprache machen :twisted:
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8239
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Eben nicht. Meine UI-Kollegen wissen nicht, wie man Callbacks in den Adressraum pinnt und wie man Zeiger marshalt und wie P/Invoke einen UTF-16-String übergibt statt ANSI. Die wissen ja nicht einmal, dass man die Schnittstelle wieder freigeben muss, denn das macht ja normalerweise der Garbage Collector. Also muss ich eben ein Managed-Objekt schreiben, das diese hässlichen Details kapselt.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4256
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Chromanoid »

Krishty hat geschrieben:diese hässlichen Details
So ist es :) :P
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8239
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Ich habe meine Spielkonsole zum ersten Mal an einen digitalen Fernseher angeschlossen, und … nichts ist spielbar weil ich eine geschätzte halbe Sekunde Input-Lag (Schaltzeit vom Eingang des Signals bis zum Anzeigen) habe. WTF?!

Natürlich habe ich alle Bildverbesserungen (MPEG-Deblocking [bei Analogeingang – WTF], dynamischen Kontrast, dynamische Helligkeit, Scharfzeichner, …) abgeschaltet, und dann ist der Lag auf vielleicht eine Viertelsekunde runter. Immernoch komplett unbrauchbar für IRGENDWAS. Und was sagt das Internet so?
http://www.netzwelt.de/forum/threads/input-lag-am-fernseher.248643/ hat geschrieben:Wenn du die beeinflussenden, bildverbessernden Optionen deaktiviert hast, musst du eben damit leben. Das ist bei deinem Gerät dann einfach so. Viele Geräte bzw. Modelle haben solche Lags, die kann man nicht so einfach abschalten.
http://extreme.pcgameshardware.de/heimkino-audio-video-player-tv-karten-unterhaltungselektronik/429264-grundig-vle-971-bl-32-zoll-ueber-xbox-one-starker-input-lag-wie-beheben-ideale-tv-einstellungen.html hat geschrieben:Ansonsten wirst du am Input Lag nichts ändern können, der ist abhängig von Panel, Elektronik und den verwendeten Bildprogrammen. Da du schon den Spiel Modus aktiviert hast, kannst du nichts weiter tun.
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1431419 hat geschrieben:Du kannst anschließen was du willst, ich habe selbst über 100 Fernseher auf Inputlags getestet und JEDER Fernseher hat einen Inputlag, egal ob da ein Spielmodus vorhanden ist oder nicht.
Das liegt einfach am Panel und der Elektronik, welche verbaut und nicht geändert werden kann.
Was seid ihr denn für endverblödete Konsumrindviecher?! NATÜRLICH kann ich was ändern: Ich schicke das Scheißteil zurück und nutze weiter meinen 25 Jahre alten Röhrenfernseher! Oder kaufe beim Türken um die Ecke ’ne Röhre mit der Größe eines Kleiderschranks für Fuffzig Euro!

Das Teil ist von Grundig (weil die Röhre auch Grundig war und sich 1A gehalten hat). Es hat sich auch in allen anderen Belangen als nutzlos erwiesen, weil es keine DTS-Tonspuren unterstützt (viel Spaß, wenn man mal was aus der PC-Welt drauf abspielen will). Verfickte 400-Euro-Flachwichse. Wer nach 1995 noch Fernseher kauft, ist ’n Vollidiot.

————

Nachwuchs zwei DVDs zum Geburtstag geschenkt; beide lassen sich auf zwei verschiedenen PCs nicht abspielen. Falls sie nicht letztes Jahr den DVD-Standard überarbeitet haben, kann das nur der Kopierschutz sein (ältere DVDs laufen fein). Zurück mit der Scheiße. Die sind eh zur Hälfte voller Werbung; ich habe mich nur breitkloppen lassen, dafür sogar noch Geld zu bezahlen, weil’s der eine Tag im Jahr ist. Wer DVDs kauft, ist ’n Vollidiot.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
xq
Establishment
Beiträge: 1581
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Alter Benutzername: MasterQ32
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von xq »

Krishty hat geschrieben:...
True dat. Bin ich froh über meine beiden alten Bildschirme, die tun zuverlässig. Ich versteh gar nicht, warum die den ganzen Rotz von wegen "Bildverbesserung" da überhaupt einbauen....
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Programmiert viel in ⚡️Zig⚡️ und nervt Leute damit.
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2112
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Krishty hat geschrieben:Ich habe meine Spielkonsole zum ersten Mal an einen digitalen Fernseher angeschlossen, und … nichts ist spielbar weil ich eine geschätzte halbe Sekunde Input-Lag (Schaltzeit vom Eingang des Signals bis zum Anzeigen) habe. WTF?!

Natürlich habe ich alle Bildverbesserungen (MPEG-Deblocking [bei Analogeingang – WTF], dynamischen Kontrast, dynamische Helligkeit, Scharfzeichner, …) abgeschaltet, und dann ist der Lag auf vielleicht eine Viertelsekunde runter. Immernoch komplett unbrauchbar für IRGENDWAS. Und was sagt das Internet so?
Interessanter Punkt. Ich habe bisher nur Divinity: Original Sin auf dem Fernseher gespielt, das ist rundenbasiert. Ist mir aber auch nicht als sonderlich schwammig aufgefallen der Input. Und das war wohlgemerkt über Steam-Inhouse-Streaming, was lagbezogen sicher nicht Gratis ist. Mal mehr experimentieren, ich werde dann berichten.

Aber wundert mich, dass die ganze Konsolenspieler sich damit abspeisen lassen.
Was seid ihr denn für endverblödete Konsumrindviecher?! NATÜRLICH kann ich was ändern: Ich schicke das Scheißteil zurück und nutze weiter meinen 25 Jahre alten Röhrenfernseher! Oder kaufe beim Türken um die Ecke ’ne Röhre mit der Größe eines Kleiderschranks für Fuffzig Euro!
Sieht dann hat im Wohnzimmer scheiße aus.
Das Teil ist von Grundig (weil die Röhre auch Grundig war und sich 1A gehalten hat).
Habe ich auch, aus dem gleichen Grund. Allerdings in der "dumb"-Version, d. h. ich kann auf den Computer darin nicht zugreifen. Zeiten beim Senderwechsel sind lächerlich lang, aber sonst ist mir wie gesagt nichts aufgefallen.
Es hat sich auch in allen anderen Belangen als nutzlos erwiesen, weil es keine DTS-Tonspuren unterstützt (viel Spaß, wenn man mal was aus der PC-Welt drauf abspielen will). Verfickte 400-Euro-Flachwichse. Wer nach 1995 noch Fernseher kauft, ist ’n Vollidiot.
Naja. Ich habe ein separates Gerät, was Dolby und DTS dekodieren kann. Dieses Gerät und der Fernseher zusammen haben weniger gekostet als 1995 ein Fernseher in der Größe, und haben zusammen weniger Volumen. Abgesehen davon dass der 1995 Fernseher vermutlich auch kein Dolby oder DTS gekonnt hätte. Um jedoch Insult zu Injury hinzuzufügen: Das Zusatzgerät kann künstlich den Ton verzögern, falls das Bild laggt. Ist mir aber noch nie so störend aufgefallen, dass ich es benutzt hätte.

Was mich viel mehr stört, hatte ich hier vielleicht auch schonmal erwähnt, ist dass Sony, Nvidia, Steam und Amazon mir jeweils ihre Version eines künstlich runtergeblödeten PCs verkaufen wollen und es kein Gerät, nichtmal einen echten PC, gibt, das alles kann. Gewonnen haben Steam und Netflix, die jeweils Streaming Clients mit vollem Funktionsumfang für PC anbieten. Im Fall Netflix allerdings nur als Windows-Store App. Aber das ideal ist das auch nicht.
antisteo
Establishment
Beiträge: 854
Registriert: 15.10.2010, 09:26
Wohnort: Dresdem

Re: Jammer-Thread

Beitrag von antisteo »

Die Bank mag uns nicht. Zu unregelmäßiges Einkommen. Die Indiegogo-Kampagne nimmt auch nicht so wirklich Momentum auf (https://www.indiegogo.com/projects/umge ... /x/4915090#/)
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8239
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

MasterQ32 hat geschrieben:Ich versteh gar nicht, warum die den ganzen Rotz von wegen "Bildverbesserung" da überhaupt einbauen....
Zugegebenermaßen sehen die meisten Filme mit automatischer Aufbereitung auf 60 Hz schon ganz gut aus (von einigen Artefakten mal abgesehen). Dynamischer Kontrast und so mag einige stören, andere nicht. Mir ist’s egal, so lange ich das Zeug abschalten kann. Wenn es danach aber immernoch laggt, verstehe ich nicht, wie man die millionenfache Rechenleistung eines 95er Fernsehers so zum Fenster rauswerfen kann.
Alexander Kornrumpf hat geschrieben:Aber wundert mich, dass die ganze Konsolenspieler sich damit abspeisen lassen.
Da finde ich gemischte Rezensionen. Einige Spieler kommen gut damit klar; andere meinen, dass die HDMI-Ports als einziger Input latenzfrei sind (manchmal soll man sogar verschiedene Ports ausprobieren, bis man den hat, der nicht laggt). Als ich zuletzt bei Bekannten PS4 gespielt habe, ist mir auch kein großartiger Lag aufgefallen (oder die Gewöhnung an den Controller verdeckt das). Vielleicht sollte ich auch mal Adapter ausprobieren, nur zum Spaß ;)
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2112
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Krishty hat geschrieben:Da finde ich gemischte Rezensionen. Einige Spieler kommen gut damit klar; andere meinen, dass die HDMI-Ports als einziger Input latenzfrei sind (manchmal soll man sogar verschiedene Ports ausprobieren, bis man den hat, der nicht laggt). Als ich zuletzt bei Bekannten PS4 gespielt habe, ist mir auch kein großartiger Lag aufgefallen (oder die Gewöhnung an den Controller verdeckt das). Vielleicht sollte ich auch mal Adapter ausprobieren, nur zum Spaß ;)
Alles was ich oben beschrieben habe bezog sich auf HDMI, ja. Hast du ein analoges Signal reingegeben? Der 1995er Fernseher musste das ja nicht digitalisieren. Was natürlich nicht heißen soll, dass man es nicht schneller digitalisieren könnte.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8239
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Alexander Kornrumpf hat geschrieben:Was natürlich nicht heißen soll, dass man es nicht schneller digitalisieren könnte.
„schneller“ ist untertrieben. Meine 1995er 20-Mark-PCI-Karte mit AV-In konnte das schneller digitalisieren als mein 2015er Fernseher.

————

Die drei großen Software-Pakete, mit denen Gehirnaktivitäten gemessen werden, haben Besorgnis erregende Bugs. Das steht schon länger zur Diskussion – weil man z.B. Gehirnaktivität in toten Fischen „nachweisen“ konnte – aber jetzt wissen sie, dass die Voxelberechnungen in großen Teilen für’n Arsch sind:
"In brief," the authors conclude, "we find that all three packages have conservative voxelwise inference and invalid clusterwise inference." In other words, while they're likely to be cautions when determining whether a given voxel is showing activity, the cluster identification algorithms frequently assign activity to a region when none is likely to be present. How frequently? Up to 70 percent of the time, depending on the algorithm and parameters used.

For good measure, a bug that has been sitting in the code for 15 years showed up during this testing. The fix for the bug reduced false positives by more than 10 percent. While good that it's fixed, it's a shame that all those studies have been published using the faulty version.
Die Ergebnisse von rund 40.000 Studien müssen jetzt überprüft werden.

Ich sitze auch täglich an geometrischen Berechnungen (wenn auch nicht an medizinischen), und während ich mich konstant darüber aufrege, dass niemand vernünftig seinen Job macht, ist da immer diese kleine Angst, dass mein Kram ähnlich kaputt sein könnte. Wenn man betrachtet, wie viel der kritischen Software auf unserer Welt total kaputt ist, ist rein statistisch gesehen ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass meine es auch ist.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2112
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Krishty hat geschrieben:
Alexander Kornrumpf hat geschrieben:Was natürlich nicht heißen soll, dass man es nicht schneller digitalisieren könnte.
„schneller“ ist untertrieben. Meine 1995er 20-Mark-PCI-Karte mit AV-In konnte das schneller digitalisieren als mein 2015er Fernseher.
Ich habe den verdacht, dass die von jemandem gebaut wurde, der wusste was er tut und dein Fernseher von jemandem gebaut wurde, für den analoge Signale ein bestenfalls ein Anachronismus sind.

Ich hatte z. B. 10 Jahre oder so ein schnurloses Telefon, das von jemandem gebaut wurde, der offensichtlich wusste, was ein Telefonhöhrer ist. Dann ist das kaputt gegangen und jetzt habe ich eins, das von jemandem gebaut wurde, der versucht hat, die Funktionsweise eines Mobiltelefons mit einem 30*50 Display zu emulieren, weil er das Telefon meiner Jugend gar nicht mehr erlebt hat. Die Kids heute halten sich ihre Telefone seitwärts an den Kopf. Was passiert wenn einer von denen ein Festnetztelefon designen soll, will ich mir gar nicht vorstellen.
TDK
Beiträge: 54
Registriert: 06.04.2012, 11:15

Re: Jammer-Thread

Beitrag von TDK »

Das Internet hat mir mehrere Stunden meines Lebens geraubt, weil
http://forum.lazarus.freepascal.org/ind ... ic=29969.0

Und das wäre das Los gewesen:
1. Manifest erstellen, mit Erweiterung *.manifest speichern
2. Visual Studio Projekt öffnen
3. *.manifest-Datei in den Solution Explorer ziehen
4. Kompilieren

fertig.

Warum, warum, warum, WARUM
kann man es nicht gleich einfach machen

Und im Anhang gleich eine saubere(re) Datei.
Dateianhänge
Meine.manifest.txt
(1015 Bytes) 230-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8239
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Du kannst das Manifest sogar vom Quelltext aus hinzufügen, ohne *.manifest ... hier z.B., um die Common Controls einzubinden:

#pragma comment(linker, \
"\"/manifestdependency:type='Win32' "\
"name='Microsoft.Windows.Common-Controls' "\
"version='6.0.0.0' "\
"processorArchitecture='*' "\
"publicKeyToken='6595b64144ccf1df' "\
"language='*'\"")


(via OldNewThing)
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
TDK
Beiträge: 54
Registriert: 06.04.2012, 11:15

Re: Jammer-Thread

Beitrag von TDK »

Ja, das geht und habe ich praktiziert.

Hat nur einen Nachteil: Wenn deine statische Lib ein Manifest mitbringt, überschreibt es ggf. dein App-Manifest.
Was, durch ResourceHacker ersichtlich, auch mein Problem wurde.
Vorher war es ja gewollt, um gleich das moderne Design zu übernehmen und TaskDialogIndirect (für den Anti-Jammer-Thread) zu verwenden.

Der ganze Rotz, dass GetVersionEx() ein passendes Manifest haben muss, um zu returnen, dass Windows 10 läuft, ärgert mich.
Aber das Problem ist relativ sauber und gut ersichtlich gelöst.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8239
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Code: Alles auswählen

template <
	typename dist,
	typename queue, 
	typename manager, 
	typename allocator,
	bool	 heuristics = true,
	typename storage_base = Path<heuristics>,
	template <typename _T> class _vertex = EmptyClass,
	template <
		typename _1,
		typename _2
	>
	class builder_allocator_constructor = BuilderAllocatorConstructor,
	template <
		typename _1, 
		typename _2,
		typename _3,
		template <
			typename _1,
			typename _2
		>
		class	 _4
	>
	class manager_builder_allocator_constructor = ManagerBuilderAllocatorConstructor,
	template <
		typename _algorithm, 
		typename _manager, 
		typename _builder, 
		typename _allocator,
		template <typename _T> class _vertex,
		template <
			typename _1,
			typename _2
		>
		class builder_allocator_constructor = BuilderAllocatorConstructor,
		template <
			typename _1, 
			typename _2,
			typename _3,
			template <
				typename _1,
				typename _2
			>
			class	 _4
		>
		class	 _manager_builder_allocator_constructor = ManagerBuilderAllocatorConstructor
	>
	class _data_storage_constructor = DataStorageConstructor,
	typename _iteration_type = __int32
> class Foo : public Bar;
Aus einem AAA-Titel. Das hat Spezialisierungen, und damit die nicht jeweils 40 Zeilen Deklaration verschlingen, haben sie ein Makro draus gemacht. Das ist als einziges kaputtgegangen, als auf einen neuen Compiler umgesattelt wurde (irgendwo in der Deklaration einer Spezialisierung ist ein Bezeichner unerwartet). Aber warum bloß, wo das doch soooo wiederverwendbar geschrieben wurde?!
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Antworten