Jammer-Thread

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.

Re: Jammer-Thread

Beitragvon Krishty » 30.07.2017, 14:24

Bild

Das gleiche passiert mit Direct3D, AMD-Karten, und anderen Windows-Versionen. Der GPU-Treiber lädt erst beim ersten API-Aufruf, und dann muss man eben ein, zwei Sekunden warten. Mit Paging dauert es übrigens noch länger (ich habe hier gern sieben Sekunden gemessen).

Darum starten meine main()s immer als erstes einen Thread, der Direct3D initialisiert, während der Rest des Programms weiterlädt. Idealerweise sollte dann auch direkt in ein Dummy-Render-Target gezeichnet werden, weil alle Shader erst bei erster Verwendung kompiliert werden und der erste Frame deshalb ewig dauert.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Krishty
Establishment

Benutzertext: state is the enemy

Beitragvon Krishty » 02.08.2017, 01:36

mrz hat geschrieben:@Krishty: Kannst ja wenns "hängt" nen Dump machen und wenns wieder reagiert noch einer und dann die Dumps diffen?
Auch der Dump hängt. Debugger hängen. Alles hängt. Und wenn es dann weitergeht, bin ich in
Code: Ansicht erweitern :: Alles auswählen
nvwgf2umx.dll!000007fef162ac75() Unknown
nvwgf2umx.dll!000007fef15826aa() Unknown
nvwgf2umx.dll!000007fef0ce3021() Unknown
nvwgf2umx.dll!000007fef0e13e6b() Unknown
nvwgf2umx.dll!000007fef0e13a17() Unknown
nvwgf2umx.dll!000007fef0e27e76() Unknown
d3d11.dll!NDXGI::CDevice::Present(struct IDXGIResource *,struct IDXGIResource *,void *,unsigned int,unsigned int) Unknown
Krishty
Establishment

Beitragvon Krishty » 02.08.2017, 01:58

Interessant … Windows hat eine prozessübergreifende Sperre für Page Faults.

Theoretisch bedeutet das, dass memcpy() in ein frisch allokiertes Array mit zwei Threads schneller sein könnte als mit einem, obwohl die selbe Bandbreite wie vorher zur Verfügung steht: Im Idealfall würde ein Thread weiter kopieren, während der andere auf den Soft Page Fault beim Berühren einer neuen Seite wartet. Unter dem Gesichtspunkt sollte ich mal die Parallelisierung von Aufgaben prüfen, die ich vorher als „eh in Bandbreite begrenzt; kein Sinn in Parallelisierung“ abgetan habe.
Krishty
Establishment

Beitragvon mrz » 02.08.2017, 11:35

Krishty hat geschrieben:
mrz hat geschrieben:@Krishty: Kannst ja wenns "hängt" nen Dump machen und wenns wieder reagiert noch einer und dann die Dumps diffen?
Auch der Dump hängt. Debugger hängen. Alles hängt. Und wenn es dann weitergeht

Wenn es sich nicht um ein Hänger im Treiber handelt hätte ich empfohlen das Problem in einer VM zu reproduzieren,
mit VMware kann man den ganzen State einer VM aufzeichnen und dann z.B. im Replay mit gdb debuggen:
https://octo.vmware.com/the-amazing-vm- ... station-6/

Hast mal Procmon (von SysInternals) laufen gelassen und geschaut was abgeht kurz bevor der Hänger auftritt?
mrz

Beitragvon Krishty » 02.08.2017, 16:19

Scheiß Visual Studio haut einen .gfids-Abschnitt in eine meiner DLLs. Niemand weiß genau, wofür der da ist – höchstwahrscheinlich sind das die Adressen für die Control Flow Guard-Option gegen Angriffe auf Virtual Function Tables, die mit VS 2015 eingeführt wurde. Das ist bei mir aber aus. Trotzdem landet der Scheiß bei mir. Aber eben nur in einer DLL, nicht in allen. Fuck this shit.
Krishty
Establishment

Beitragvon Krishty » 04.08.2017, 14:27

Dass MMX auf 64-Bit-Windows nicht unterstützt wird, ist blanke Willkür.
Krishty
Establishment

Beitragvon Schrompf » 04.08.2017, 14:38

Ein Versandhändler über Amazon hat uns ne Lieferung mittels DPD geschickt. So ein Mist. Die (und viele andere Postunternehmen auch) stellen nämlich gar nicht mehr zu, sondern packen den Scheiß nur noch in ihre Logistikzentren und erwarten dann von Dir, dass Du sie abholst. Und das hätte ich ja notgedrungen auch getan, wenn die Arschlöcher Bescheid gesagt hätten. Stattdessen ist das Ding nach ner Woche stillschweigend zurück an den Absender gegangen. Und ich habe, als mir nach anderthalb Wochen dann ein Verdacht wuchs, mal in die Sendungsverfolgung geschaut und erst dort überhaupt davon erfahren.

"Wir konnten Sie leider nicht zu Hause antreffen." - mir fehlen die Kraftausdrücke, um diese Verlogenheit in Worte zu fassen.
Häuptling von Dreamworlds. Baut an was Neuem. Hilft nebenbei nur höchst selten an der Open Asset Import Library mit.
Schrompf
Thomas Ziegenhagen
Moderator

Benutzertext: Lernt nur selten dazu

Beitragvon Krishty » 08.08.2017, 16:53

Kurzer Tipp am Rande: Wenn ihr auf eurem Firmen-PC in eurem Firmen-LAN während der Arbeitszeit einen Crack für ein kommerzielles Programm schreibt, der dann auch noch auf dem Firmen-Server liegt, klickt bei Abstürzen besser nicht nicht auf „Absturzbericht senden“.

Ich kann nicht glauben, was hier alles an Telemetrie ankommt.
Krishty
Establishment

Beitragvon Tiles » 09.08.2017, 12:37

Alter kotz ich grad ab hier. Windows Update gemacht, falsch geklickt, das Vieh hat mir irgendwas von Nvidia installiert, und seitdem flackert der Bildschirm vor sich hin . Selbst den neuesten Nvidia Treiber überinstalliern hat nichts geholfen -.-

EDIT sagt, Treiber uninstalliert, gerebootet, schwupps fängt Windows von selber an den Nvidia Treiber neu zu installieren: WTF?

Wenigstens ist das Geflacker jetzt weg -.-
Free Gamegraphics, Freeware Games http://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: http://www.3d-ring.de
Tiles
Establishment

Beitragvon Krishty » 10.08.2017, 00:07

Habe das SSE-Optimierungs-Blabla in den Mikrooptimierungs-Thread verschoben.
Krishty
Establishment

Beitragvon Krishty » 10.08.2017, 13:27

Krishty
Establishment

Beitragvon antisteo » 11.08.2017, 22:57

cpanel ist das schlechteste Hosting-Tool überhaupt. Man sucht stundenlang nach einer Funktion, die man vom SSH kennt. Letzendlich gibt man auf und schreibt ein PHP-Skript
Code: Ansicht erweitern :: Alles auswählen
<?php
system('tar xf release.tar.xz');
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
antisteo
Establishment

Beitragvon Krishty » 14.08.2017, 04:13

Follow-Up zu dem hier:

Der Flaschenhals meines Thumbnail-Handlers ist die D3D-Initialisierung. Modell laden? Dauert im Median eine Hundertstelsekunde. Auf die GPU laden, rendern, Screenshot auf CPU zurückholen? Dauert etwas länger.

Direct3D initialisieren? 0,5–2,0 Sekunden. I can’t even
Krishty
Establishment

Beitragvon DerAlbi » 14.08.2017, 07:27

Thumbnail? Klingt nach nur einem Bild, das du rendern magst, vermutlich mit überschaulicher geometrie, simpler texurierung, fixe Kamera und fixes licht....
Schnuffipupsi, nimm nen Software rasterizer dafür, der ist direkt in deiner Exe, braucht keine komplexe initialisierung und ist 100x schneller für nen Einzelbild. :-)
Kannst mal deine Anforderungen sagen, evtl hab ich sogar was schlankes da.
DerAlbi
Establishment

Beitragvon Krishty » 14.08.2017, 11:22

… Shader, Linear Color Space, und viel Anti-Aliasing/anisotrope Filterung, weil das Bild ja so klein wird. Prinzipiell ein guter Vorschlag, aber ich glaube, dass er nicht mit Feature-Erweiterung skalieren wird.
Krishty
Establishment

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines Talk-Brett