Jammer-Thread

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.

Re: Jammer-Thread

Beitragvon Krishty » 03.09.2018, 18:32

Hä? Task Manager, CL.exe, Task Beenden, ja. Mache ich ständig. Dafür muss man nicht den Computer abschalten.

Das einzige, was passieren kann, ist, dass du nächstes Mal Rebuild machen musst weil die OBJs beschädigt sind.

Oder hab’ ich was verpasst?
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Krishty
Establishment

Benutzertext: state is the enemy

Beitragvon Tiles » 03.09.2018, 18:38

Hm, muss ich doch glatt mal bei Gelegenheit probieren. Vielleicht trügt mich ja meine Erinnerung. Damals mit VS 13 hat das Task Beenden nichts geholfen, das weiss ich noch. Das ging einfach lustig weiter. Deswegen dann der Griff zum Aus Knopf. Aber vielleicht habe ich damals auch nur nicht den richtigen Task an die Strippe bekommen.
Free Gamegraphics, Freeware Games http://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: http://www.3d-ring.de
Tiles
Establishment

Beitragvon Tiles » 04.09.2018, 09:05

... und natürlich funktioniert das Abbrechen jetzt tadellos und in Sekundenschnelle. Sonst hätte man das ja auch mal testen können ...

Eine cl.exe habe ich aber nicht gefunden. Nur viele MSBuild.exe und d.exe. Ach, das Problem wird mir schon früh genug wieder übern Weg laufen.
Tiles
Establishment

Beitragvon Krishty » 05.09.2018, 06:34

MS hat ein giftiges Zertifikat hochgeladen (Subject Form not trusted) und nun funktionieren bei mir weder .NET 4.7.2 online Installer noch alle anderen Produkte, die .NET 4.7.2 einbinden.

Offline Setup funktioniert. Das ist ja soooo toll mit Online-Setups!
Krishty
Establishment

Beitragvon Tiles » 05.09.2018, 12:28

Chrome hat ein UI Facelift bekommen weil macht man halt so, und ist ne Verbesserung.

Alter. Wie kann man in der Adressleiste nur hellgrauen Text auf hellgrauem Hintergrund anzeigen. Und auch bei den Rundungen durch die man jetzt wieder UI Space verliert rollen sich mir als UI Fetischist schon wieder die Fussnägel hoch. Und in 2 Jahren wirds dann wieder auf Eckig gestellt, weil macht man halt so, und ist ne Verbesserung ...
Tiles
Establishment

Beitragvon Krishty » 06.09.2018, 00:10

Tiles hat geschrieben:Wie kann man in der Adressleiste nur hellgrauen Text auf hellgrauem Hintergrund anzeigen.
Ein Glück, dass sie sie noch nicht ganz abgeschafft haben. Hatten sie ja vor ein paar Jahren vor.
Krishty
Establishment

Beitragvon Jonathan » 23.09.2018, 22:16

Kann mir mal jemand erklären, warum es offensichtlich so verdammt schwer ist, brauchbare Linkerfehler zu generieren? Ich benutze VS2015 und die Dinger sind einfach absurd unnützlich. Im aktuellen Fall habe ich aus versehen in einem 64bit Projekt eine 32bit Library gelinkt. Ansich war es eher CMake, weil die irgendwann mal auf "64bit ist Standard" umgestellt haben, ohne dass ich es bemerkt habe, aber das ist ja im Prinzip noch nachvollziehbar. Was mir dann passierte, war, dass der Linker behauptete, die Funktion könne er nicht finden. Also habe ich erstmal mühsam die ganzen Standardprobleme abgeklappert (hat CMake die lib überhaupt gelinkt? usw.) und bin erst ganz zum Schluss darauf gekommen, die Plattformen zu vergleichen.

Ich meine, wieso kann der Linker nicht einfach sagen: "oh, du suchst Funktion soundso, die hab ich leider nicht, aber hier gibt es eine Funktion mit dem selben Namen, die aber für eine andere Plattform kompiliert wurde." Das kann doch jetzt wirklich nicht so schwer zu implementieren sein. Aber nö, nutzlose Fehlermeldungen sind ja scheinbar hip. (Btw.: Es wäre vielleicht auch gar nicht so unnützlich, wenn man Linkerfehler anklicken könnte, und dann zu Codestellen geführt würde, die vielleicht für den Fehler relevant sind. Z.B. wo man die Funktion aufruft, oder wo man sie deklariert hat. Mir ist schon klar, dass Linken irgendwie auf einer anderen Ebene stattfindet, aber man könnte diese Informationen ja durchaus generieren und irgendwo zwischenspeichern. Nur mal so ne Anregung...)

Oh, btw.: Für die Runtimeversion (Static oder Dynamic) generiert der Linker übrigens so Fehlermeldungen (error LNK2038: mismatch detected for 'RuntimeLibrary': value 'MT_StaticRelease' doesn't match value 'MD_DynamicRelease'). Das ist ja zumindest mal ein Anfang.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
Jonathan
Establishment

Beitragvon Krishty » 24.09.2018, 06:24

Jonathan hat geschrieben:Ich meine, wieso kann der Linker nicht einfach sagen: "oh, du suchst Funktion soundso, die hab ich leider nicht, aber hier gibt es eine Funktion mit dem selben Namen, die aber für eine andere Plattform kompiliert wurde." Das kann doch jetzt wirklich nicht so schwer zu implementieren sein.
Doch, denn guck mal in den Linker-Einstellungen deiner Lib, welche Plattform angegeben wurde – gar keine.
Krishty
Establishment

Beitragvon Jonathan » 24.09.2018, 09:31

Hm, in der 64-bit Version steht unter Librarian/General/Target Machine /MACHINE:x64, für 32-bit ist das Feld leer. Ich habe zugegebenermaßen 0 Ahnung, wie die Dateiformate aufgebaut sind, aber es wird doch wohl irgendeinen Weg geben, die zu unterscheiden? Wobei ich interessanterweise auch in den exe-Properties im Explorer nicht sehe, ob die Anwendung jetzt 32 oder 64 bit ist...
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
Jonathan
Establishment

Beitragvon Krishty » 25.09.2018, 13:05

Via Google konnte ich nur herausfinden, dass libs eigentlich ar-Archive sind, die obj-Dateien halten. Aber die obj haben sich in den letzten Jahren stark gewandelt; darüber habe ich nichts Genaues gefunden. Ohne LTCG sind sie wohl PE-ähnlich.

Ich schätze einfach, dass diese Art von Fehler zu selten ist, als dass man viel Arbeit in die Diagnose steckt.
Krishty
Establishment

Beitragvon dot » 25.09.2018, 14:10

Sind alles PE files; Executable, Object und Library (Archive) Format sind in der offiziellen Spezifikation dokumentiert.
dot
Michael Kenzel
Establishment

Beitragvon Krishty » 25.09.2018, 14:52

Das habe ich auch gefunden, aber das sieht mir stark veraltet aus.

Libs mit LTCG dürften überhaupt keinen ausführbaren Code enthalten, sondern nur den Abstract Syntax Tree, weil der Linker ja optimieren muss – und das finde ich dort nicht erwähnt. Und dann war da noch ein Artikel auf einem von Microsofts Blogs (den ich gerade nicht wiederfinde), gemäß dem sie ihre ganzen ASTs und Zwischenformate im Clang-kompatiblen Format re-implementieren wollten …
Krishty
Establishment

Beitragvon Krishty » 26.09.2018, 21:25

Ich lade mir Browser lieber von Fremden herunter als von Google.

Was den Aufschrei wegen dem gmail==browser-Login angeht: Das hatten wir vor einem oder zwei Jahren schon; ich hatte es selber erlebt. Im nächsten Release war es wieder verschwunden. Also genau wie jetzt.
Krishty
Establishment

Beitragvon TDK » 03.10.2018, 11:06

Performance-Drop 1: Update von Windows 1803 auf 1809. 750FPS statt 850FPS.
Das OS kann ich nachvollziehen wegen Meltdown und Spectre, vermutlich. Danke "Sicherheitsexperten".

Performance-Drop 2: Treiber-Update von NVIDIA. 710 statt 750FPS gegenüber dem vorigen Treiber.
Beim Treiber scheint NVIDIA jetzt die GTX 9xx User zur 2xxx zu "vermitteln".

Macht satte 16,5% Leistung weniger. Geht mir dabei nicht um absolute Zahlen sondern ums Prinzip.
Einbrüche sind bei SetResourceBarrier von Render Target nach (Non-)Pixel Shader Resource zu betrachten.
TDK

Beitragvon Krishty » 04.10.2018, 17:49

TDK hat geschrieben:Performance-Drop 1: Update von Windows 1803 auf 1809. 750FPS statt 850FPS.
Das OS kann ich nachvollziehen wegen Meltdown und Spectre, vermutlich. Danke "Sicherheitsexperten".
Ich nicht. 1803 kam im April, da müssen Meltdown und Spectre längst abgedeckt gewesen sein (die Patches wurden zum März verteilt). Ich glaube nicht, dass es damit zu tun hat.
Krishty
Establishment

Beitragvon joggel » 05.10.2018, 09:38

Habe ich schon mal gesagt, wie abgrundtief ich die MFC verachte?
Nein?
Ich verachte dieses Framework so abgrundtief, dass ich ihr den Tod, die Pest und Hepatitis B wünsche!!!
Bei meiner letzten Anwendung habe ich die GUI mit Qt geschrieben (=>wunderbar!!).... und jetzt muss ich hier diesen Rückschritt hinnehmen und mit MFC arbeiten!!
STIRB DU DRECKSDING!!!
bald mit neuem Avatar
joggel
Establishment

Beitragvon Schrompf » 05.10.2018, 09:40

Ich fühle mit Dir.
Häuptling von Dreamworlds. Baut an was Neuem. Hilft nebenbei nur höchst selten an der Open Asset Import Library mit.
Schrompf
Thomas Ziegenhagen
Moderator

Benutzertext: Lernt nur selten dazu

Beitragvon MasterQ32 » 05.10.2018, 10:50

joggel hat geschrieben:STIRB DU DRECKSDING!!!

I second that.
Duct tape is like the force. It has a light side, a dark side, and it holds the world together.
MasterQ32
Felix Queißner
Establishment

Beitragvon Krishty » 08.10.2018, 01:05

Oh Mann, Visual Studio.

1. Der Ressource Compiler hört auf zu funktionieren, wenn die Quelldateien in was anderem als UTF-16 vorliegen.

2. Jemand fixt das. Und stellt versehentlich für alle neuen Quelldateien (C, C++, usw.) UTF-16 als Standard-Codec ein.

3. Es rutscht durch die QA.

4. Git kann kein UTF-16:
    Git is unable to deal with UTF16 as text.

It will treat UTF16 files as binary.

And git's auto-crlf-correction will corrupt the files if I tell it to treat .cpp as text via .gitattributes.

5. Clang auch nicht:
    1>CLANGCOMPILE : fatal error : UTF-16 (LE) byte order mark detected in 'DynamicLibrary1.cpp', but encoding is not supported

6. Das bedeutet, dass niemand in der QA auch nur einmal ein neues Projekt angelegt und mit Clang kompiliert oder in git eingecheckt hat. Warum auch, wenn man doch dauernd Betas raushaut und so tolle Feedback-Portale hat!!!11! Das merken die User schon selber!

7. Jemandem fällt das auf, aber der Support-Chinese schmettert es ab als „by design, mach eine neue Anforderung, wenn du das alte Verhalten zurückhaben willst“. Wie immer.
    Yuanlong Li-MSFT [MSFT] hat geschrieben:Thank you for your feedback! We have determined that this issue is not a bug. This is currently by design although this looks more like a feature request to allow choosing the default encoding.

8. Die Hölle bricht los.

9. Comedy Gold:
    Yuanlong Li-MSFT [MSFT] hat geschrieben:We are so sorry for you are experiencing. All of us want to make VS better. Please provide your suggestion in User voice: https://visualstudio.uservoice.com/foru ... studio-ide . Thanks
      Ashik Salim hat geschrieben:can we get someone who can actually address the issue at least rather than this Yuanlong guy who keeps posting a link to uservoice and does nothing else.

10. In den kommenden Monaten wird mit Version 2017.9 der Patch ausgerollt. (Hat ja nur ein Jahr gedauert.)

11. Die Lösung wird verkündet:
    The new behavior is that all files will be UTF8 without BOM by default with two exceptions:
    1. […]
    2. Files that contain Unicode characters will use UTF8 with BOM. […]
    HR HR HR HR Heisen-BOM! So lange du keine Unicode-Buchstaben verwendest, ist deine Datei immer UTF-8 ohne BOM! Das versprechen wir!!!!
    Unicode ist abwärtskompatibel mit ASCII. So lange man keine Unicode-Buchstaben verwendet, ist eine Datei in ASCII, UTF-8, und in den meisten ANSI-Codepages ganz exakt identisch. Aber sie mussten wohl ganz ganz dolle betonen, dass die Lösung irgendwas mit UTF-8 zu tun hat.

P.S.: Dass die UI-QA seit zwei Jahren versagt, ist mir auch aufgefallen. Dass die Support-Chinesen real existieren, bezweifle ich – ist wahrscheinlich Cortana mit zufällig erzeugten Decknamen. Aber immerhin ist die QA des Compiler-Teams hervorragend.

Meine aktuell offenen Bugs; ich freue mich über Upvotes:
Thanks for making VS better.
Krishty
Establishment

Beitragvon Schrompf » 08.10.2018, 08:50

tHaNkS fOr MaKiNg Vs BeTtEr
Häuptling von Dreamworlds. Baut an was Neuem. Hilft nebenbei nur höchst selten an der Open Asset Import Library mit.
Schrompf
Thomas Ziegenhagen
Moderator

Benutzertext: Lernt nur selten dazu

Beitragvon Krishty » 09.10.2018, 21:43

Habe mich bei SourceForge angemeldet um einen Bug in 7-Zip zu melden.

Hatte mein Passwort vergessen (tausend Jahre nicht da gewesen). Ich setze es zurück. Die Mail kommt nicht.

Dann fällt mir ein: Ich habe doch damals meine Mail-Adresse dort geändert! Schaue ich doch ins alte Postfach! Und siehe da: Die Recovery-Mail landete in meinem alten Postfach.

So, das wäre schon ein Jammern wert. Aber fünf Minuten später so eine Mail: „Hello Krishty, Your SourceForge account "krishty" was recently logged-in to.“ Klar, war ja ich.

Die Mail war an mein neues Postfach adressiert.

WTF?! Die speichern die Adressen mehrfach und aktualisieren sie nicht durchgängig?!
Krishty
Establishment

Beitragvon Essex20 » 10.10.2018, 13:37

So ist es mir auch mit diversen Shops ergangen, wenn ich auf eine neue ("offizielle") E-Mail Adresse umgewechselt bin und entsprechend die Änderungen in den Shops veranlasst habe. Ist mir dann in der Transition-Phase aufgefallen, wenn ich auf die alte und neue Adresse zugreif und plötzlich 2 Newsletter, Informationen, Hinweise (Login u.s.w.) bekomme. War teilweise recht nervig.. Ist aber auch schon einiges her, dass ich noch sagen kann welcher Shop spezifisch dafür war.
Essex20

Beitragvon Krishty » 12.10.2018, 19:36

Wenn man die Adresse einer Funktion oder einer Variable hat, kann man via SymGetLineFromAddrW64() ihren Namen, ihre Quelldatei, und die Zeile ihrer Definition herausfinden. (Sofern das Projekt mit Debug-Informationen kompiliert wurde, natürlich.)

Bei mir ist sie deshalb unverzichtbar für Call Stacks, Assertions, und Debug-Ausgaben.

Dummerweise crasht sie irgendwo in dbghelp.dll!AddressMap::getSectionLength().

Aber nur in einem Projekt. Und nur in rund 80 % der Fälle; in 20 % funktioniert alles wie gewollt.

Ich habe den Quelltext zig-fach auf Speicherfehler untersucht; mit Application Verifier und Debug Checks ausgeführt; alle Compiler-Einstellungen identisch zu anderen Projekten gemacht, in denen sie zuverlässig funktioniert. Ich habe Wettläufe ausgeschlossen und verifiziert, dass DbgHlp nicht doppelt initialisiert wird. Aber all das hat nichts gebracht. Crash, Crash, Crash.

Der einzige andere Mensch, der im Internet etwas davon schreibt, ist Bruce Dawson beim Chrome-Debugging. Er schiebt es auf eine veraltete XP-Version der DLL, aber meine ist definitiv Windows 7-kompatibel. Er schließt mit einem leider völlig unbrauchbaren
The crashing may be caused by VS 2015 generated PDBs hitting some edge cases which would explain why I am seeing this more frequently. The crash is not 100% with VS 2015 PDBs, but it is a non-trivial percentage. We'll have to watch for this if VS 2015 is going to cause XP tests to crash sometimes when failing.

Ich kapituliere und klicke halt bei jeder verletzten Assertion acht Zugriffsverletzungen weg.

Fuck.
Krishty
Establishment

Beitragvon Krishty » 17.10.2018, 17:31

Krishty
Establishment

Vorherige