Jammer-Thread

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.

Re: Jammer-Thread

Beitragvon Tiles » 16.11.2018, 22:07

Discourse ist imho eine Usabilitykatastrophe für die User. Dafür ist es aber erstaunlich beliebt. Und du bekommst auch grosse Communities damit hin. Blender Artists verwendet es meines Wissens inzwischen.
Zuletzt geändert von Tiles am 16.11.2018, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Free Gamegraphics, Freeware Games http://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: http://www.3d-ring.de
Tiles
Establishment

Beitragvon Krishty » 16.11.2018, 22:11

Hmmm … aus Leserperspektive kann ich sagen, dass es wie ein zeitgemäßes und sauberes Forum aussieht.

Leider wirkt es auch immer völlig charakterlos auf mich. Keine Ahnung, ob sich niemand die Mühe macht, das anzupassen, oder ob das einfach allen egal ist (die Werbeseite zeigt ja verschiedene Looks) – aber man fühlt sich, als würde man Office benutzen. Dementsprechend kann ich dir zwar auch genau sagen, dass ich vorgestern erst in einem Discourse-Forum gelesen habe, aber nicht mehr, wie es hieß. Die sind irgendwie alle gleich.

Tiles hat geschrieben:Woah, Discourse. Das ist so ziemlich das übelste Usabilityverbrechen das du den Usern als Forensoftware antun kannst XD
Ah, interessant – Usability für Leser oder für Teilnehmer?

Übrigens: Runde Profilbilder. Boah neeeh.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Krishty
Establishment

Benutzertext: state is the enemy

Beitragvon Tiles » 16.11.2018, 22:22

Ah, zu langsam editiert XD

Ich finde es als User schwierig in den Threads zu navigieren. Es gibt keine Seiten mehr. Sondern es wird gescrollt. Und wenn du irgendwo in die Mitte willst hast du verloren. Wie gesagt Blender Artists nutzt das inzwischen. Und die grösste CG Communitsseite CGSociety auch. Und beide Boards gefallen mir seitdem gar nicht mehr.

https://forums.cgsociety.org/
https://blenderartists.org/

Zum Backend kann ich nichts sagen. Gut, es sind riesige Seiten mit Hunderttausenden Usern. Aber beide haben Jahre gebraucht um auf die Forensoftware umzustellen. Das ist also keine schnelle Lösung. Da musst du viel selber machen. Und dann bist du meiner Meinung nach eigentlich mit eurer kleinen Crew irgendwann sehr schnell wieder genau da wo du mit dem PHPBB jetzt bist. Gegen die Wand gebastelt, nicht rechtzeitig vom Gaul abgestiegen, und kaum noch zu maintainen. Für euch wäre wohl das Woltlab ideal.
Tiles
Establishment

Beitragvon Krishty » 16.11.2018, 22:46

Danke für die Links! Was mir als erstes auffällt (leider erst jetzt, denn die letzten Wochen hatte ich mit einem anderen PC gesurft): Das ist ja komplett JavaScript. Im Sinne von: Ohne JS bekommt man nur eine komplett leere Seite. Bei jedem Klick laufen irgendwelche Preload-Skripte. Boah nöööö. Aber ich bin mir andererseits auch recht sicher, dass mir Implementierungen ohne Endlos-Scroll-Wahnsinn begegnet sind …
Krishty
Establishment

Beitragvon Chromanoid » 17.11.2018, 02:12

Habe eben den ersten Spammer vor der Registrierung gelöscht. Danke noch mal Tiles, hättest Du es nicht angesprochen, hätte ich es nicht noch mal ausprobiert. Ich war irgendwie davon überzeugt, dass nur Seraph dann Emails zur Nutzerfreischaltung bekommen hätte. Das wäre doof gewesen. Aber so läuft es nicht, alle "eingetragenen" Admins dürfen freischalten.
Chromanoid
Christian Kulenkampff
Moderator

Alter Benutzername: atr_23

Beitragvon Tiles » 17.11.2018, 09:14

Purrfect \o/

@Krishty, kommst du denn beim Webdesign überhaupt noch ohne Javascript aus? Ich kann mir kein Anmeldeformular ohne Javascript vorstellen. Das ist doch inzwischen Standard.

An das scrollen könnte man sich ja noch gewöhnen. Aber ich rate wegen einem anderen Grund ab. Beim Discourse müsstet ihr eben wieder sehr viel selber machen. Das ist eine reine Forenlösung. Das Woltlab kommt hingegen schon mit vielen Communityfeatures. Was ihr dann nicht mehr selber entwickeln und pflegen müsst. Ist dann halt eine Preisfrage.

Ich würde euch ja gern ein richtiges CMS aufschwatzen, da habt ihr noch mehr Freiheiten. Und das gäbe es auch kostenlos. Aber Wordpress hat leider so ziemlich alles verdrängt und in Grund und Boden gestampft, was man auch an der Entwicklung der anderen CMS merkt. Es ist nicht mehr viel übrig was man empfehlen kann. Über Typo3 und Joomla höre ich viel Gefluche. Und Wordpress kann man für eine Communityseite erst recht nicht empfehlen. Am dichtesten dran ist wohl derzeit eins der Laravel basierten CMS. Für October gibts ein Community Addon mit Galerie und allen Schikanen. Aber October ist ein eher kleines CMS mit kleiner Community. Die Forenlösung ist eher schlicht. Und vieles geht nicht so wie es soll. Der nächste Schritt wäre also gleich Laravel verwenden und die Seite komplett selber züchten. PHP und HTML. Das wären dann wohl so ein zwei Mannjahre Arbeit ^^

Im Moment ist es ein Kreuz wenn du eine Communityseite brauchst.
Tiles
Establishment

Beitragvon Alexander Kornrumpf » 17.11.2018, 10:03

Krishty hat geschrieben:Danke für die Links! Was mir als erstes auffällt (leider erst jetzt, denn die letzten Wochen hatte ich mit einem anderen PC gesurft): Das ist ja komplett JavaScript. Im Sinne von: Ohne JS bekommt man nur eine komplett leere Seite. Bei jedem Klick laufen irgendwelche Preload-Skripte. Boah nöööö. Aber ich bin mir andererseits auch recht sicher, dass mir Implementierungen ohne Endlos-Scroll-Wahnsinn begegnet sind …

Ich finde es ganz lustig, wie du uns beim Thema "reboot" als ewiggestrig bezeichnet hast, mit von iDevices erzogenen digital natives der zweiten (dritten?) Generation als Argument und jetzt das. Die Punkte über die du dich da beschwerst sind doch genau die, welche die Kids heute praktisch voraussetzen um eine Seite überhaupt als nutzbar zu empfinden.

Oder andersrum und mindestens halb ernst gemeint: Für die hiesige Zielgruppe und die Art wie wir das Forum verwenden würde theoretisch auch eine Mailingliste tun. Ich könte mir vorstellen, die wäre leichter zu administrieren.
Alexander Kornrumpf
Moderator

Beitragvon Tiles » 17.11.2018, 10:31

Das wäre dann der letzte Schritt zur Abschaffung von ZFX ^^

Hierher verirren sich halt kaum noch Leute. Es gibt keinen nennenswerten Nachwuchs. Von daher, jo, könntet ihr auch über eine Mailingliste lösen. Schöner wäre imho allerdings ein Facelift und versuchen die Seite wieder ein wenig zu beleben.
Tiles
Establishment

Beitragvon Krishty » 17.11.2018, 10:55

Tiles hat geschrieben:@Krishty, kommst du denn beim Webdesign überhaupt noch ohne Javascript aus? Ich kann mir kein Anmeldeformular ohne Javascript vorstellen. Das ist doch inzwischen Standard.
Login bedeutet doch, dass der Server Code ausführen muss, nicht der Client? Wie hat das denn die letzten 30 Jahre funktioniert?

Alexander Kornrumpf hat geschrieben:Die Punkte über die du dich da beschwerst sind doch genau die, welche die Kids heute praktisch voraussetzen um eine Seite überhaupt als nutzbar zu empfinden.
Da könntest du recht haben – zum Suchen gibt es eh spezialisierte Funktionen (von Forum-nativ bis Google). Aber dass JavaScript eine zwingende Voraussetzung für irgendwas sein sollte, dagegen wehre ich mich.
Krishty
Establishment

Beitragvon Tiles » 17.11.2018, 11:02

Wie hat das denn die letzten 30 Jahre funktioniert?

Frag mich mal was leichteres ^^

Man kann Javascript hassen. Fakt ist aber leider dass das inzwischen einfach dazu gehört zum Webdesign.
Tiles
Establishment

Beitragvon Krishty » 17.11.2018, 11:52

Dass es in vielem drinhängt heißt nicht, dass es notwendig oder voraussetzbar wäre.
Krishty
Establishment

Beitragvon Tiles » 17.11.2018, 11:59

Wenn du ohne Javascript nicht mehr einloggen kannst und die Seite dann schlicht unbenutzbar wird dann schon. So sind eben die Realitäten.
Tiles
Establishment

Beitragvon Krishty » 17.11.2018, 12:36

Dann ist das eine scheiß Seite. Und damit meine ich wirklich beschissen – denn ich bin auch in Foren angemeldet, die vBulletin oder Invision benutzen, und das Login funktioniert überall ohne JavaScript. Selbst Googles Login funktioniert seit geraumer Zeit wieder ohne dass ich YouTube-Skripte erlauben muss. Nur Microsoft haben ihre Portale derart verkackt, dass man da für’s Login drei verschiedene Skript-Quellen zulassen muss.

(Anderes Thema für den Jammer-Thread ist, warum Invision-Foren zum Posten Zugriff auf meine Audiogeräte voraussetzen. WTF.)
Krishty
Establishment

Beitragvon Essex20 » 17.11.2018, 13:42

Krishty hat geschrieben:Hmmm … aus Leserperspektive kann ich sagen, dass es wie ein zeitgemäßes und sauberes Forum aussieht.
Leider wirkt es auch immer völlig charakterlos auf mich. Keine Ahnung, ob sich niemand die Mühe macht, das anzupassen, oder ob das einfach allen egal ist (die Werbeseite zeigt ja verschiedene Looks) – aber man fühlt sich, als würde man Office benutzen. Dementsprechend kann ich dir zwar auch genau sagen, dass ich vorgestern erst in einem Discourse-Forum gelesen habe, aber nicht mehr, wie es hieß. Die sind irgendwie alle gleich.

So geht es mir seit den letzten 10+ Jahren mit Websites im Allgemeinen. Es kommt immer wieder eine Welle von redesigns etc. aber im Endeffekt wirken die alle gleich.
Essex20

Beitragvon Krishty » 17.11.2018, 15:27

GCC ist der einzige Compiler mit Store Merging.

OMFG.

Falls ihr es nicht glaubt:
Code: Ansicht erweitern :: Alles auswählen
void foo(char const * externalPointer) {
    char localArray[3];

// JETZT ACHTUNG:
    localArray[0] = externalPointer[0];
    localArray[1] = externalPointer[1];

localArray[2] = 0; // just for illustration
    printf("%s", localArray); // just for illustration
}

Sowohl Clang als auch Intel als auch Visual C++ werden die Bytes einzeln kopieren. Bei allen dreien müsst ihr memcpy(localArray, externalPointer, 2); hinschreiben, damit sie die benachbarten Bytes in einem Rutsch bewegen. Mit short und int dasselbe.

GCC hat diese Optimierung auch erst mit Version 7 bekommen (mit Nachbesserungen vor einem Jahr).

WTF. Sind wir noch im Jahr 1991?! Mind=Blown. Plötzlich ist alles so klar.

Ich glaube, jetzt muss ich erstmal ein paar tausend Code-Stellen überarbeiten …

Fun Fact: Ich wollte deshalb eigentlich einen Bug Report für Visual C++ schreiben, als ich gemerkt habe, dass alle anderen Compiler das ebenfalls verkacken.

Nachtrag: Visual C++ hat Store Merging für Konstanten. Wenn dort also 'a' und 'b' stünden statt eines Zeigers nach sonstwo, würde es die beiden Bytes zusammenfassen.
Krishty
Establishment

Beitragvon Krishty » 17.11.2018, 17:54

Internet Explorer 11 auf Windows 10 zerstört Setups beim Herunterladen. Ich kriege das Kotzen. Ich flippe aus. WHAT THE FUCK.
  • ab nach https://papas-best.com/stlviewer_en#download
  • 32-Bit-Setup anklicken
  • direkt ausführen
  • Setup dürfte erfolgreich sein
  • wiederholen
  • Setup startet; dort Reparieren auswählen
  • Setup schlägt fehl mit „Das angegebene Konto ist bereits vorhanden“ bzw. „The specified account already exists“
  • startet man eine Kopie des Setups von Hand, werden plötzlich Admin-Rechte verlangt und das Setup bricht mit dem Fehler ab, das eingebettete Archiv könne nicht gefunden werden
Wenn man das gleiche macht, aber das Setup mit dem IE herunterlädt statt es direkt aus dem IE auszuführen, funktioniert alles reibungslos. Mit Chrome, Firefox und Edge funktioniert alles reibungslos. Auf Windows 7 kommt ein knallroter UAC-Prompt, aber es funktioniert. Nur der fucking IE 11 auf dem fucking Windows 10 verkackt es, ein MSI zu starten. I can’t even

Nachtrag: Oh toll, mit WiX passiert das auch und User melden sowas wie
I get exactly the same difference in successful/unsuccessfull log (with different MSI name of course) when trying to apply minor upgrage with REINSTALL=ALL REINSTALLMODE=vomus.
But I ran it on Windows 8.1 and there is no KB2918614 in my updates list at all.

Minor uprade applies successfully only if MSI package of previous version is in the same folder.

If I'm trying to run my new MSI from another location, I get "The specified account already exists" error.
und
For me this worked for me by keeping the names of both the older version and the newer version of the installer same. No idea why it works, but some of the best practices while working with msi is to keep the name of the installers same.
Reparatur und Upgrade funktionieren nur, wenn man die Setups aus dem selben Verzeichnis startet?! Dann habe ich ja heute abend was zu testen …

Nachtrag 2: Okay; es stimmt: MSI-Reparatur schlägt fehl, wenn das MSI umbenannt wurde. Rob Mensching erklärt:
  • Der Windows Installer erkennt Packages an ihrer UID und ihrem Dateinamen. Der wird benutzt, damit man ihn dem Anwender präsentieren kann, wenn ein Medium fehlt (Bitte legen Sie die CD mit Office2000.msi ein).
  • Wenn sich ein Dateiname ändert, gilt das Package für den Windows Installer als unterschiedlich zum Original.
Daraus schließe ich:
  • Wenn das Package unterschiedlich zum Original ist, kann der Windows Installer es nicht zur Reparatur benutzen.
  • Warum ausgerechnet die Fehlermeldung mit dem Konto kommt, und warum er nicht auf die interne Kopie des Installationsmediums im Windows Installer-Cache zurückgreifen kann, ist mir völlig unklar.
Weiterhin …
  • Wenn der Internet Explorer 11 Dateien herunterlädt, um sie direkt auszuführen, benennt er sie im Cache um.
  • Das löst die Kettenreaktion aus, an deren Ende Windows Installer kein gültiges Installationsmedium für eine Reparatur findet.
  • Reparatur schlägt fehl.
Und was nun?
  • Der Windows Installer lässt Reparaturen also nur zu, wenn sie von exakt dem selben Package (inklusive Dateiname) gestartet werden wie die originale Installation.
  • Mir ist keine Möglichkeit bekannt, das aus dem Package heraus festzustellen.
  • Also kann man gar keine Reparatur anbieten.
Überall Scheiße, wo man auch hinsieht.
Krishty
Establishment

Beitragvon Krishty » 02.12.2018, 03:07

Es gibt die Clang Power Tools als Visual Studio Extension, und darin enthalten ist Clang-Tidy.

Wer’s nicht kennt: Damit kann man z. B. innerhalb von Sekunden in einer Million Zeilen Code automatisch override einfügen, wo es gebraucht wird. Oder alte Typdeklarationen durch auto ersetzen. Oder typedef durch using.

Und letzteres hat bei mir ein paar Dutzend Deklarationen zerstört, denn Clang-Tidy macht aus dem Muster

template <class T> class Quaternion {
    typedef T TYPE;
    typedef Quaternion SelfType;

fälschlicherweise

template <class T> class Quaternion {
    typedef float TYPE;
    typedef Quaternion<float> SelfType;

Oder auch:

using SelfType = FastDelegate<type-parameter-0-0 ()>;

AUA! Außerdem ersetzt es __stdcall durch __attribute__-Syntax; wtf?!

Und noch einer: Clang-tidy kapiert nicht, dass

template <typename TYPE> class X { typedef TYPE TYPE; };

gültig ist, sich aber _nicht_ zu

template <typename TYPE> class X { using TYPE = TYPE; };

umwandeln lässt!

Und die for-each-Umwandlung macht aus

for(std::vector<int>::const_iterator it = v.begin(); it < v.end(); ++it)
    sum += *it * sizeof(*it);

das falsche

for(auto & i : v)
    sum += i * sizeofi; // Fehlendes Leerzeichen!

Und manchmal sieht es so aus, als ob clang-tidy einfach keinen Bock mehr hat und aufgibt:

typedef svector<CBlend*,MAX_BLENDED> BlendSVec;
  typedef BlendSVec::iterator BlendSVecIt;
  typedef BlendSVec::const_iterator BlendSVecCIt;

wird zu

typedef svector<CBlend*,MAX_BLENDED> BlendSVec; // what …
  using BlendSVecIt = int; // … the …
  using BlendSVecCIt = int; // … fuck?!

Oh Mann; so etwas hätte ich bei Machine Learning erwartet, aber nicht bei … einem von Clangs Vorzeigeprojekten. Wenn ich dafür Bug Reports schreibe, ist der Sonntag schon wieder rum.
Krishty
Establishment

Beitragvon TDK » 06.12.2018, 15:11

Eine Preview ist für Visual Studio 2019 draußen.

Und die Farbgebung ist grottenhässlich.
TDK

Beitragvon NytroX » 13.12.2018, 23:05

VS2019 installiert:

Code: Ansicht erweitern :: Alles auswählen

int main(){
        gsl::owner<int*> x = new int{ 2 };
        *x = 5;
        return 0;
}

Code-Analyse: 0 Errors, 0 Warnings....

Uuuund gleich wieder deinstallieren.

Wieder VS2017 drauf:
Warning C26403 Reset or explicitly delete an owner<T> pointer 'x' (r.3).

Aah, jetzt, ja! So is besser :-)
NytroX
Establishment

Beitragvon Krishty » 16.12.2018, 00:40

Ich nutze Clang-Tidy aus der Visual Studio-Extension Clang Power Tools. Das ist meiner Erfahrung nach besser als Microsofts Analyse, und vor allem auch feiner einstellbar – man kann die Stilwarnungen schön abschalten.

Ich hasse Stilwarnungen. Ich kriege beim Durchkompilieren meines Codes um die 4000 Stilwarnungen, obwohl ich schon alle offensichtlich sinnlosen abgeschaltet habe. Und in diesem Wulst verstecken sich dann zwei oder drei wirklich echte Fehler wie gerade eben

if(stringEqualsLiteral(nameBegin, "Spark") && '\0' == nameEnd) // use nullptr [modernize-use-nullptr]Oh verdammt, da fehlt eindeutig eine Dereferenzierung!
Krishty
Establishment

Beitragvon MasterQ32 » 17.12.2018, 08:54

Ich arbeite privat viel mit QtCreator und der hat seit seinem letzten Update das Feature, dass er einem live beim Tippen solche Diagnostics anzeigt. Finde ich persönlich extrem praktisch, aber stimme dir zu: Stilwarnungen gehen gar nicht
Wer checkt diese Shaderprogrammierung denn?
JCL: Kein Mensch zwingt Sie jedoch, mit Shadern oder ueberhaupt mit Gamestudio zu arbeiten. Es gibt schliesslich auch andere schoene Hobbies, wie zum Beispiel das Sammeln von Bierdeckeln – JCL quotes
MasterQ32
Felix Queißner
Establishment

Beitragvon Chromanoid » 17.12.2018, 11:02

Ich würde sagen, dass kommt auf den Arbeitskontext an, oder?
Chromanoid
Christian Kulenkampff
Moderator

Alter Benutzername: atr_23

Vorherige

Zurück zu Allgemeines Talk-Brett