Jammer-Thread

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Schrompf »

Rest der Diskussion verschoben nach viewtopic.php?f=9&t=4683
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Chromanoid »

Merci ! <3
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Tiles »

Merci fürs verschieben :)
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Benutzeravatar
xq
Establishment
Beiträge: 1581
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Alter Benutzername: MasterQ32
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von xq »

C++Builder. Die Geisel aller Legacy-Warter. Heute aufgetreten:
  • Zerstört beim Umbenennen der Datei den Include Guard und baut kompletten Müll
  • Zerstört beim Einfügen/Entfernen einer Datei im Projekt die Projektname.cpp. Einfach so.
  • Zerstört unter diversen Umständen die Projektdatei, in dem er in die Datei ein <ProjectExtensions />-Element einfügt, obwohl nur eines erlaubt ist.
  • Crashed fröhlich vor sich hin mit Speicherzugriffsfehlern auf 0x00000000, die aber gefangen werden und als kleine MessageBox angezeigt werden. Starte die IDE trotzdem lieber neu. Traue keinem Programm, was schon mal gecrashed ist.
  • Kann eine Datei nicht speichern. Warum? Weil er versucht, den Code per string search zu sanitizen und ich an manchen Stellen von vorgegebenen Pfad abweichen muss (C++11 anyone?). Ergebnis: "Datei ist nicht gültig? Datei trotzdem speichern? (Y/N)". Klick auf Nein: Es passiert nichts. Klick auf Ja: Es passiert … nichts. Also. Es kommt ne Fehlermeldung. Dann passiert nichts. Datei ist nicht gespeichert. Lösung: Klick auf Nein. Ctrl+A, Ctrl+C, in Programmers Notepad 2 wechseln, Datei öffnen, Ctrl+A, Ctrl-V, Ctrl-S. Compiliert.
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Programmiert viel in ⚡️Zig⚡️ und nervt Leute damit.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Schrompf »

Einer der Grenzfälle, bei denen das Dreiecks-Rastern schiefgeht, ist übrigens ein gelegentlich scheiternder clamp()-Aufruf. Anstatt die Werte zu begrenzen, wie es die Spec sagt, macht der Aufruf einfach gar nix. WIE KANN MAN DAS VERKACKEN? Ich ersetze das clamp() durch ein max( 0.0f, min( 1.0f, value)) und es funktioniert zuverlässig.

Das in HLSL verfügbare und in früheren GPU-Instructions als Modifier verfügbare saturate() gibt's ja gleich gar nicht in GLSL. Das Internet empfiehlt, saturate() durch clamp( 0.0f, 1.0f, value) zu ersetzen und zu hoffen, dass der Shadercompiler es erkennt. Einmal mit Profis.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
B.G.Michi
Establishment
Beiträge: 163
Registriert: 07.03.2006, 20:38
Alter Benutzername: B.G.Michi
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von B.G.Michi »

Du schreibst clamp(0.0f, 1.0f, value). Vielleicht ein Fehler beim posten aber: value sollte vermutlich der erste Parameter sein.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Schrompf »

Stuhlgang! Das stimmt. In diesem Fall bin ich wohl selbst der Profi.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Passiert mir jedes Mal, weil ich meine eigenen clamps immer als 0, x, 1 schreibe – da sieht man sofort, was es tut.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Schrompf »

Die rachsüchtige Göttin der zu unrecht beschimpften Specs wollte mich leiden lassen: ich schreibe dies von einem 1024x768-Display, weil das verfickte Ubuntu heute morgen beschlossen hat, dass es meine Displays nicht mehr erkennt. Nach ein paar Mal an/aus/reboot ist die Passworteingabe der Festplattenverschlüsselung wieder in FullHD, aber alles danach weiter 1024x768 und lässt sich durch nichts davon abbringen.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
DerAlbi
Establishment
Beiträge: 269
Registriert: 20.05.2011, 05:37

Re: Jammer-Thread

Beitrag von DerAlbi »

Ubuntu pusht gerade den 5.4er Kernel, der hat Probleme mit Monitor-Zeugs, an AMD-GraKas erst recht. Wähle beim Booten den 5.3er Kernel aus und gut, dann deinstalliere den 5.4er und verbiete Updates erstmal - oder stelle im GRUB den Default-Starteintrag auf 5.3.
Das wird von Kernel-Version zu Kernel-Version besser (bei mir gehts mitlerweile) aber es ist immer noch fundamental kaputt.
Anlehnend an andere Threads: falls du das per GUI machen willst, gibt es das Tool "Grub Customizer" :-)
Benutzeravatar
xq
Establishment
Beiträge: 1581
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Alter Benutzername: MasterQ32
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von xq »

DerAlbi hat geschrieben: 23.07.2020, 17:15 Ubuntu pusht gerade den 5.4er Kernel, der hat Probleme mit Monitor-Zeugs, an AMD-GraKas erst recht. Wähle beim Booten den 5.3er Kernel aus und gut, dann deinstalliere den 5.4er und verbiete Updates erstmal - oder stelle im GRUB den Default-Starteintrag auf 5.3.
Das wird von Kernel-Version zu Kernel-Version besser (bei mir gehts mitlerweile) aber es ist immer noch fundamental kaputt.
Oh ja, der 5.4 war die Hölle :D Als Arch-User hat man den Day 1 mitbekommen, im Büro bin ich deshalb auch grade noch auf dem LTS-Kernel, weil sich regelmäßig der Intel-Grafiktreiber aufgehängt hat, wenn man Monitore via DisplayPort im Daisy-Chaining-Modus hatte.
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Programmiert viel in ⚡️Zig⚡️ und nervt Leute damit.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Schrompf »

Bei mir war's dann schlicht, dass die Aktualisierung am Vortag ne neue Kernelversion installiert hat, mit der die NVidia-Treiber nicht mehr geladen worden. "sudo ubuntu-reconfigure autodrivers" oder so hatte geholfen. Zum Glück hatte ich einen Linuxer im Zimmer, der das schon oft erlebt hat. Ich hab zu dem Zeitpunkt noch auf 1024x768 journalctl durchgeblättert, um irgendnen Unterschied zwischen gestern und heute zu finden, der mir die richtigen Stichworte zum Googeln gibt.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Ich habe den ersten erwiesenen Fall von stillem Datenverlust auf meiner Festplatte. Beim Abgleich mit Backups von 2014 fiel auf, dass die Prüfsumme einer Videodatei nicht mehr stimmte. Tatsächlich waren große Teile der Datei einfach genullt.

Leider führe ich meine Prüfsummentests noch nicht lange genug durch um nachvollziehen zu können, wann genau der Verlust eintrat (mglw. schon beim ersten Befüllen der Festplatte). Ich weiß nur: Die Hardware meldet via S.M.A.R.T. null Fehler; der Explorer meldete nie Fehler bei der Arbeit auf dem Laufwerk; die Datei habe ich mindestens vier Jahre nicht angerührt.

Das dürfte dazu führen, dass ich in Zukunft noch paranoider werde.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Andere Festplatte genommen, 200 GiB rüberkopiert. Auf Original und Kopie Prüfsumme gestartet. Prüfsumme der Kopie bricht nach 10 % mit Lesefehler ab.

Immerhin zeigt S.M.A.R.T. nun vier ausstehende Sektoren und die Festplatte ist etwas älter.

Aber LOL?! Jeder Normal-User wäre davon ausgegangen, dass die Kopie geklappt hat. Hätte ich nicht die Prüfsumme angeschmissen, hätte ich das doch erst in zehn Jahren gemerkt. What the FUCK is wrong with hard drives?!

Ein Freund hat mir seine Platte gegeben, voller Fotos/Filme/Spiele um 2005, die ich haben möchte (Grund für meinen Platzmangel). Ich habe schon 40 Dateien entdeckt, die kaputt sind. Einfach kaputt – Abschnitte genullt oder Datenrauschen.

Nicht jeder hebt alles 15 Jahre auf, und das entspricht „nur“ einem stillen Totalverlust pro 20.000 Dateien, aber … ich werkle gern mit alten Spielen und es wäre toll, wenn die sich nicht einfach auflösten? Haben wir einfach aufgegeben oder was?!

Nachtrag: Windows’ Event Viewer so: The device, \Device\Harddisk4\DR5, has a bad block. 30 Mal in Folge. Aha. Warum werden nicht sofort alle Schreiboperationen auf dem Gerät mit Fehler abgebrochen?! Warum habe ich keine fette rote Warnmeldung auf meinem Bildschirm?! Warum sind alle gefeuert?!
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Chromanoid »

Cloud ist die wahrscheinlich günstigste Lösung für das Problem...
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Naja, also Dropbox/OneDrive/Google Drive sind Synchronisierungslösungen, keine Speicherlösungen. Das bedeutet: Wenn deine lokale Festplatte Daten verliert, wird der Datenverlust auf die Cloud übertragen. Tatsächlich fallen darauf immer wieder Leute rein:
https://www.dropboxforum.com/t5/Dropbox-files-folders/ALL-MY-FILES-ARE-MISSING/td-p/237051/page/2 hat geschrieben:So you are saying, that if I uploaded all of these files to my DropBox account, which my understanding it is a file storage solution, like Google Drive, but then deleted them off of my hard drive on my laptop, that somehow DropBox knows I deleted them off of my hard drive and automatically deletes them from my DropBox account without any notification?

– Yes - because THAT is the whole point of Dropbox. Dropbox is NOT an external storage provider. So when you put them inside the Dropbox folder you only moved the folder they were in on your hard drive. Dropbox is a syncing tool. It is designed so that everything is on every device at all times.
https://support.google.com/drive/thread/17619987?hl=en hat geschrieben:I added photos to my Google Drive, then I shared them to another user of GD who then added the photos to his own drive.
After that, I permanently deleted those files from my drive (and from trash on my drive) because I was sure that if they were added to the drive of my friend (whom I shared those files to), I could safely delete them from mine.
It turned out that the pictures in question disappeared from both drives after I had deleted them from my drive.

– First, you need to fully understand what happens when you share data. When you share files or folders, you are sharing only access to those files- not the storage nor the data itself.
Die Liste der Umstände, unter denen solche Dienste Daten verlieren, ist auch nicht gerade gering. Es beginnt damit, dass die Verfügbarkeit von einer stabilen Internetverbindung abhängig ist (und von Zertifikatsketten) und endet bei der Frage, was ich tue, wenn der Dienst geschlossen wird. Was uns heute als Google-Titan anmutet, könnte in fünf Jahren locker auf dem Google-Graveyard liegen. Dass Microsoft den Namen seiner Cloud in zehn Jahren drei Mal ändert, erweckt auch nicht gerade den Anschein von Persistenz.

Auf die Speichertechnik selber bin ich nun gar nicht eingegangen, denn wenn ihr meine Windows-10-Kommentare hier lest, könnt ihr euch schon denken, für wie zuverlässig ich deren Rechenzentrum halte.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Chromanoid »

Mmh. An das Synchronisieren von Fehlern hatte ich tatsächlich gar nicht gedacht. Man kann das lokale Vorhalten der Daten bei OneDrive deaktivieren. Damit könnte man dem Problem wahrscheinlich entgehen, solange man sich die Datei nicht anschaut... Ansonsten hat man soweit ich weiß eine Historisierung der letzten 25 Versionen. Das sollte eigentlich reichen.

Natürlich muss man damit rechnen, dass der Service irgendwann terminiert wird. Aber dann wird es einen anderen Dienst geben auf den man migrieren kann. Ich habe bisher OneDrive und Google Drive ausprobiert (beides auch auf dem Android Smartphone). OneDrive finde ich besser und man entkommt dem Teil ja eh fast gar nicht unter Windows. Aktuell benutze ich sogar beide Dienste, weil ich noch keine Lust hatte komplett nach OneDrive zu migrieren.

Edit: Für mich ist die Wartung einer eigenen Backup-Lösung ein bisschen wie die eines eigenen Mail-Servers - total nervig...
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Wenn in Visual Studio das Debugging beendet wird, fahren alle Festplatten in meinem PC hoch. Weil … die Performance Tools dann unbedingt wissen müssen, wie viel Platz noch frei ist.

Ich sitze also vor irgendeinem Bug, denke angestrengt nach, möchte kurz was ändern, und … Klick suuuuuuuurrrrrrrrrrr drdrdrdrdrdrdrdr WHAT THE FUCK ARE YOU DOING WITH MY BACKUP DRIVE

Bug Report: https://developercommunity.visualstudio ... d-dri.html
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

PayPal braucht nun eine Telefonnummer von mir. Ich weiß nicht, ob das tatsächlich an den Sesselfurzern in Belgien liegt oder ob sie das nur als Schutzbehauptung vorschieben. Aber es kotzt mich an.

Tor sperren sie ja schon ewig aus. Wenn man mit Tor auf sein Paypal-Konto zugreift, wird es wohl direkt gesperrt.

Wer JavaScript abschaltet, darf sich durch „Sicherheitsüberprüfungen“ klicken, die im Captcha x und X unterscheiden, und l und I.

E-Mails werden grundsätzlich mit Tracking versehen und persönliche Daten speichert PayPal bis sonstwann. Ich weiß es, weil ich für ein seit zehn Jahren geschlossenes Konto noch immer Spam von denen kriege.

Und worauf sollte ich ausweichen? Google Pay geht nicht ohne Hinterlegung einer Kreditkarte. WeChat ist im Westen kaum verbreitet.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Schrompf »

PayPal ist für mich ein klassisches Beispiel für die Übergriffigkeit moderner Unternehmen. Die schieben irgendwelche EU-Regelungen vor, aber ich bin ziemlich sicher, dass dort nirgendwo was von einer Telefonnummer steht. Authentifikation über Bankkonto reicht ganz sicher auch. Nur hast Du halt keine Wahl, und PayPal weiß das.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Dabei übrigens mein Tipp gegen Password Reuse (Passwortmanagern traue ich nicht): Beschimpfung des entsprechenden Portals als Passwort.

Die erlauben keine Passwörter länger als 16 Zeichen? Aus dem Sachverhalt lässt sich doch ein prima einzigartiges Passwort machen. Die sperren einfach mal so deine Konten und können dir nicht einmal sagen, welche „verdächtigen Aktivitäten“ dafür verantwortlich waren? Passwort „Erst sperren, dann denken!“. Man hängt drei Tage in der Support-Schleife? Passwort „Meine Meinung ist Microsoft sehr wichtig!“. Da kommt niemand drauf!

Nur bei PayPal wird das Passwort langsam zu lang. Spam, Datensammelwut, Tor-Feindlichkeit, Invasives Abfragen von persönlichen Daten wie Telefonnummern … das kriegt man nicht mehr in knackig wenig Zeichen verpackt.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
mrz
Beiträge: 79
Registriert: 07.08.2008, 14:34

Re: Jammer-Thread

Beitrag von mrz »

Du wunderst dich über Tracking bei PayPal Mails aber störst dich dass kaum jemand WeChat verwendet? Ernsthaft?
Apropo China:
Ich bin gerade richtig angepisst dass Xiaomi Smartphones nur noch mit einem Mi-Account gerootet werden können,
wo der Mi-Account via SMS bestätigt wurde (Mail reicht nicht mehr), und das SMS muss (anscheinend) gar an das Phone
welches man rooten möchte. Ich hasse es. Würde Huawei und Xiaomi ihr Harmony und Bootloader komplett
transparent und open source machen könnten die anderen Hersteller einfach einpacken.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

mrz hat geschrieben: 05.08.2020, 19:56Du wunderst dich über Tracking bei PayPal Mails aber störst dich dass kaum jemand WeChat verwendet? Ernsthaft?
Klar! Erstmal ist es kostenlos, anstatt großzügig die Hand aufzuhalten. Muss ich weniger bezahlen. Und wenn der Markt unter USA, Russland, und China aufgeteilt ist, gibt es mindestens ein Bisschen mehr Wettbewerb als jetzt.

Der völlig richtige Weg wäre natürlich, dass wir eine Tracking-freie, JavaScript-freie europäische Alternative entwickeln.

Aber ich würde jetzt ganz gerne einfach meine Kaffeemaschine bestellen anstatt das Telebanking aus First Principles herzuleiten, neu zu implementieren, an die Börse zu bringen, und dann wegen erfundenen 1,9 Milliarden nach Weißrussland zu flüchten. Von Pest zu Cholera zu wechseln ist heute abend irgendwie einfacher.

(Wenn es einen ordentlich Anbieter gibt, immer her damit!)
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
mrz
Beiträge: 79
Registriert: 07.08.2008, 14:34

Re: Jammer-Thread

Beitrag von mrz »

Okay, also jetzt geht es um die Kosten und nicht mehr ums Tracking.
Ich bin kein PayPal Fan, im Gegenteil. Deine "Begeisterung" für WeChat ist aber
für mich nicht nachvollziehbar und bezahlen wirst Du wohl auch da, heute, oder irgendwann, auf irgend eine Art und Weise.
Halb China zahlt mit WeChat, in vielen Geschäften gehts gar nicht ohne.
Ich denke das muss man nicht hier auch noch fördern wollen.
Und Sorry die Kostenlos-Mentalität geht mir auf den Sack.
Irgendwo mussten sich (hoffentlich) schlaue Leute hinsetzen und ein Transaktionsystem entwicklen,
oder zumindest installieren und sicher betreiben. Das ist nunmal nicht kostenlos,
vorallem wenn es anständig gemacht werden soll.
Um zurück auf die Smartphones zu kommen: Ich zahle lieber etwas (mehr) dafür möchte ich
es ohne Querfinanzierung durch die Vorinstallierte-Nicht-Deinstallierbare-Scheisssoftware.
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2352
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Jonathan »

mrz hat geschrieben: 05.08.2020, 21:22 Und Sorry die Kostenlos-Mentalität geht mir auf den Sack.
Irgendwo mussten sich (hoffentlich) schlaue Leute hinsetzen und ein Transaktionsystem entwicklen,
oder zumindest installieren und sicher betreiben. Das ist nunmal nicht kostenlos,
vorallem wenn es anständig gemacht werden soll.
Also, Bargeld ist kostenlos, trackt nicht und ist universell einsetzbar. Wieso gibt es das nicht in digital?

Natürlich soll es anständig gemacht werden, aber das kann ja wohl nicht das Problem sein. Die fucking Bundeswehr kostet 45 Milliarden im Jahr und es ist ja nicht so, das wir dafür irgendetwas zurückbekommen würden. Da kann mir doch kein Mensch erzählen, dass man nicht mal 100 gute Leute einstellen kann, die ein Bezahlsystem von dem dann jeder was hat entwickeln und pflegen. Ist doch eigentlich irgendwie absurd da die Verantwortung an die Privatwirtschaft abzugeben.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Benutzeravatar
xq
Establishment
Beiträge: 1581
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Alter Benutzername: MasterQ32
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von xq »

Jonathan hat geschrieben: 06.08.2020, 21:21 Ist doch eigentlich irgendwie absurd da die Verantwortung an die Privatwirtschaft abzugeben.
Das tolle ist, da kann die Politik einfach da drauf zeigen und sagen: Die sind Scchuld, die haben das nicht richtig gemacht. UND DENKT DOCH MAL EINER AN DIE WIRTSCHAFTSFÖRDERUNG!
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Programmiert viel in ⚡️Zig⚡️ und nervt Leute damit.
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Tiles »

Searching for the newest Ubuntu version ...
Dateianhänge
searchdownload.jpg
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Benutzeravatar
xq
Establishment
Beiträge: 1581
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Alter Benutzername: MasterQ32
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von xq »

Ohja, die ganze Hölle aus "Guck mal, wir haben deinen Download hier und greifen die Werbeclicks ab"-Scheiße geht mir so auf den Sack. Dass man einfach ubuntu.com ganz oben anzeigen könnte? Nope.
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Programmiert viel in ⚡️Zig⚡️ und nervt Leute damit.
mrz
Beiträge: 79
Registriert: 07.08.2008, 14:34

Re: Jammer-Thread

Beitrag von mrz »

Bargeld ist nicht kostenlos:
https://www.daserste.de/information/wis ... d-106.html

Und ab bestimmten Beträgen ist das mit "trackt nicht und ist universell einsetzbar" auch nicht mehr gegeben.
Versuch mal ein grösseren Betrag bei der Bank abzuheben, einzuzahlen, oder in irgend einem Geschäft zu bezahlen.
Da sind dann gleich weitere Schritte nötig. z. B. bei der Bank muss man Vorweg ankündigen dass man Betrag X abheben möchte.
Personalausweis wird kopiert, extra Unterschrift verlangt etc. Am Automat gehen grosse Beträge sowieso nicht.
Viele Geschäfte im Ausland nehmen nicht mal ein 50 EUR Schein entgegen wenn sie kein Geldscheinprüfer haben.
Ich finde Bargeld super und schade dass die Tendenz eher davon weg geht. Bargeld funktioniert aber nur mit kleinen Beträgen.

Egal was für eine Methode man nimmt. Irgendjemand muss es finanzieren, direkt (z. B. über Transaktionsgebühr)
oder indirekt (von der Allgemeinheit via Steuern). Kostenlos ist es sicher nicht und wird es nie sein.
Und ein Systen für Millionen von User und Milliarden von Transaktionen zu betreiben ist nicht einfach.
Unsere Firma hatte etwas Einblick wie das Visa macht. Da braucht man Ahnung bzw Leute die Erfahrung haben.
Ich könnte das nun auch lang und breit ausführen warum das fast niemand kann bzw was die Schwierigkeiten dabei sind.
100 Leute sind aber sicher nicht nötig sondern nur eine handvoll.
Positiv ist aber dass die Endanwender nicht mehr skeptisch sind.
Wo ich Anno dazumal in dem Bereich angefangen habe galten alle wo Online Banking verwendet haben als verrückt.
Heutzutage kann man auch als Neuling/Startup in dem Bereich gute Chancen haben und den Leuten ist
es relativ egal wem sie quasi ihr Geld/Infos anvertrauen.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Visual Studio „unterstützt“ nun Address Sanitizer, und ich liebe solche Tools. Also war ich so blöd, das ausprobieren zu wollen.

Man muss ein paar Compiler-Einstellungen ändern – andere Runtime-Checks müssen aus sein. Man muss bestimmte Bibliotheken einbinden und bestimmte Pfade in PATH hieven.

Wenn man das nicht macht, bekommt man False Positives. Und die kriege ich. Tausendfach kriege ich die in der 64-Bit-Version; und die 32-Bit-Version startet erst gar nicht. Obwohl ich all die Hoops gejumpt habe.

Vielleicht liegt’s ja daran, dass ich den neuesten Preview nutze. Also wieder eine Stunde verschwendet ¯\_(ツ)_/¯ Ich probier’s nächstes Jahr nochmal.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Antworten