Jammer-Thread

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Danke! Daten scheinen nicht verloren gegangen zu sein. Visual Studio 2017 ist aber geschrottet (startet einfach nicht mehr).

Nachtrag: Der Installer hat keine Reparaturoption. Das Setup bricht nach dem Startbildschirm einfach ab. FUCK
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Ich glaube, ich hab’s. Der Visual Studio Installer war beschädigt; habe das ganze Verzeichnis Program Files (x86)/Microsoft Visual Studio gelöscht und nun startet das Setup endlich wieder.

Nachtrag: Nööö, 20 packages failed to install. Für jedes wird ein Link à https://aka.ms/VSSetupErrorReports?q=Pa ... nCode=3017 angegeben, den ich nach Lösungen durchsuchen soll …
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2352
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Jonathan »

Visual Studio 2015 Sprachpaketinstallationsmeldung: "Sie benötigen bis zu 626 MB freien Speicherplatz auf allen Laufwerken". Was zum? Wieso haben die immer noch hardgecodete Pfade zu temporären Verzeichnissen? Und wieso braucht man überhaupt derartig viel Speicher, was wird denn da alles übersetzt? Meine Güte...
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Ja; sie installieren gern auf das Laufwerk, das den meisten freien Speicherplatz hat. Habe etliche Male Visual Studio-Installationsdateien auf meiner externen Festplatte gefunden. Sowas am besten abklemmen, bevor man installiert.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

  struct Base {
    virtual void foo(int) = 0;
  };

  struct Derived : Base {
    void foo(int const i) override { }; // warning C4373: 'Derived::foo': virtual function overrides 'Base::foo', previous versions of the compiler did not override when parameters only differed by const/volatile qualifiers
  };


Verarschen die mich?! Das hat VC++ wirklich vom Überschreiben abgehalten?! Ein Glück, dass ich kein OOP einsetze, sonst wäre der Jammer-Thread die letzten Jahre übergelaufen.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Sooo. Neu gestartet, Visual 2017 zum vierten Mal installiert. Nun schlägt nur noch ein Paket fehl, und starten kann ich trotzdem. Nur beim Schließen stürzt VS nun immer ab.
2434234.png
*seufz*
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Microsoft hat es getan. Bei Visual Studio 2017 läuft im Hintergrund immer zwei Mal node.js mit (einmal Server Side, einmal Client Side). WTF

Ich habe einfach mal A:\Program Files (x86)\Microsoft Visual Studio\2017\Community\Common7\ServiceHub\Hosts\ServiceHub.Host.Node.x86 gelöscht. „Visual Studio geht fubar“ habe ich ja schon hinter mir, und so spare ich zumindest 150 MiB RAM(!).
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Gestern: Alle Windows-Dienste deaktiviert, die nicht unbedingt nötig sind.

Heute: Visual C++ kann nicht kompilieren. Die EXE ist dauernd gesperrt.

Eben: Process Explorer gesaugt, geprüft: Datei wird nach dem Löschen 2 Minuten vom Systemprozess (PID 4) gesperrt. In der Zeit kann niemand auf sie zugreifen. Google angeschmissen.

Stack Overflow:
It's a bug in Windows 7 and likely in Windows Server 2008 (possibly 64bit versions only). It surfaces when you disable Application Experience service.

Re-enabling this service has fixed this problem for me.
WHAT THE FUCK?!

(inb4: meh Windows 7: Tritt unter Windows 10 genau so auf)

Application Experience ist der Dienst, der Programme auf Kompatibilitätsprobleme prüft, und dann automatisch patcht. Ich habe eine besonders starke Abneigung gegen ihn, weil in der Regel diese Situation eintritt:
  • mein Programm stürzt im Debugger ab, während es sich im Neuzeichnen des Fensters befindet (WM_PAINT), weil irgendein Vertex Buffer nicht existiert oder so
  • ich breche das Debugging ab und will den Fehler beheben
  • plötzlich taucht ein beschissener Dialog auf und sagt, mein Programm hätte bekannte Kompatibilitätsprobleme und Windows hätte sich dem angenommen
  • die Grütze hat keinen Knopf zum Abbrechen und sowieso versteht kein Arsch, was sie meinen
  • ich starte das Programm nochmal im Debugger
  • es stürzt nicht mehr ab
  • mfw
  • plötzlich kracht es an einer komplett anderen Stelle
  • Windows hat ein automatisches __try __except um meine Message Loop gewrappt, und alle Abstürze werden davon abgefangen und das Programm macht dann einfach trotzdem weiter, und im Debugger merke ich nichts
  • obwohl der komplette interne Zustand im Arsch ist
  • mfw
  • man kann die Scheiße nicht mehr abschalten
  • man muss die Registry durchsuchen und findet irgendwann unter dem Pfad des Programms einen Schlüssel, der die Kompatibilitätseinstellungen vornimmt
  • den muss ich jedes Mal löschen, wenn die Scheiße passiert
  • mfw
Und wenn ich diese Scheiße abwürge, kann Windows keine Dateien mehr löschen?! W T F
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Tiles »

Interessant. Ich hatte das ja auch ewig dass beim kompilieren die alte Exe noch gesperrt war. Bei mir war die Lösung dass ich irgendwo nen Registrykey geändert habe der mit der Thumbs.db zusammenhängt. Weil wenn Windows da grade noch am Iconbauen ist, dann ist die Datei auch erst mal gesperrt. Aber das ist schon wieder so elendslang her dass ich vergessen habe welcher das war. Und ich Vollpfosten hatte mir das nicht notiert. Das wird mir noch richtig Freude bereiten falls ich mal das System neu aufsetzen muss -.-
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

thumbs.db wird seit Vista nur noch im Netzwerk angelegt; bei lokalen Operationen sollte sie keine Rolle spielen.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Tiles »

Ah, danke für die Info :)
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
mrz
Beiträge: 79
Registriert: 07.08.2008, 14:34

Re: Jammer-Thread

Beitrag von mrz »

Krishty hat geschrieben:disable Application Experience service.
Wir nutzen in der Firma eine Software die gar crasht wenn der Application Experience Service deaktiviert wurde,
natürlich wurde diese "Abhängigkeit" vom Hersteller nicht dokumentiert..
Btw ein nützliches Tool um unnötige Ressourcenverschwender zu finden (nicht nur für VMs):
https://labs.vmware.com/flings/vmware-o ... ation-tool
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Danke für den Tipp!

Es ist sicher keine bekannte Abhängigkeit – wahrscheinlich ist irgendwo ein bestimmter Double Free Bug, eine Exception während der Message Loop, o.ä. in der Anwendung. Application Experience behebt sowas gern „automatisch“ – wenn man nicht explizit mit Application Verifier oder ähnlichen Tools testet, fällt der Fehler nie auf. Reproduzieren kann man ihn auch nur ein Mal, bis der Mechanismus greift; danach muss man die Registry-Schlüssel löschen.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Tiles »

Borr macht mich VS 2013 grad narrisch. Will nach dem kompilieren einfach nich zumachen. Und das Minutenlang -.-
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
joggel

Re: Jammer-Thread

Beitrag von joggel »

WPF!!! Besonder dieses ModernUI...was ja einem erleichtern soll, "modernes" "bewegendes" UI zu implementieren.
Aber kann ich damit ein gaaaanz ordinäres Image darstellen? ==> NEIN, irgendwie nicht....und ich hab keine Ahnung wieso!!!
DRÄCK!!!
Benutzeravatar
xq
Establishment
Beiträge: 1581
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Alter Benutzername: MasterQ32
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von xq »

Was ist mit einem

Code: Alles auswählen

<Image Source="Media/Foobar.png" />
?

Das tut bei mir normalerweise sehr zuverlässig :)
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Programmiert viel in ⚡️Zig⚡️ und nervt Leute damit.
joggel

Re: Jammer-Thread

Beitrag von joggel »

Habe ich probiert. Im Designer wird es auch angezeigt, aber dann im laufenden Programm: NIX!!
Ich glaube das liegt irgendwie an diesem ModernUI-Framework...und über Google finde ich da irgendwie nichts zu... >:-/

Ich wollte eigentlich mit diesem Framework arbeiten, weil es schöne GUIs darstellt....
Ich denke ja, das es bestimmt grundsätzlich geht, nur braucht es bestimmt einen "Trick" dazu.
Benutzeravatar
xq
Establishment
Beiträge: 1581
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Alter Benutzername: MasterQ32
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von xq »

Habe ich probiert. Im Designer wird es auch angezeigt, aber dann im laufenden Programm: NIX!!
Das liegt dann eher daran, dass das Bild nicht als Resource oder Content ins Programm gepackt wird. Screenshot der Datei-Eigenschaften (im Visual Studio) und ein Paste deiner Image-Deklaration können da sicher Licht ins Dunkel bringen
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Programmiert viel in ⚡️Zig⚡️ und nervt Leute damit.
joggel

Re: Jammer-Thread

Beitrag von joggel »

Kommt sofort....
Bild.png

und Eigenschaften des Bildes
Bild2.png
Bild2.png (8.76 KiB) 7803 mal betrachtet
:)
Benutzeravatar
xq
Establishment
Beiträge: 1581
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Alter Benutzername: MasterQ32
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von xq »

Buildvorgang = Resource oder Content, bin mir grade nicht sicher. "Keine" ist auf jeden Fall falsch
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Programmiert viel in ⚡️Zig⚡️ und nervt Leute damit.
joggel

Re: Jammer-Thread

Beitrag von joggel »

Hach Master....was sollte ich nur ohne dich anstellen^^
Danke, jetzt geht es. Habe es auf Inhalt (Content) gestellt. :idea:
Benutzeravatar
xq
Establishment
Beiträge: 1581
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Alter Benutzername: MasterQ32
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von xq »

Gern geschehen. War halt mein erster Gedanke, das passiert mir auch manchal...
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Programmiert viel in ⚡️Zig⚡️ und nervt Leute damit.
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2352
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Jonathan »

Zur fundamentalen Schlechtigkeit von (einigen Bestandteilen von) Windows:

Die "Öffnen mit"-Verknüpfung für Dateitypen wird für Anwendungsnamen und nicht Anwendungspfade gespeichert. Das heißt, dass man keine zwei gleichnamigen Programme haben kann, die unterschiedliche Dateitypen anzeigen (Viewer.exe z.B.). Auswirkungen hat das auch, wenn man entsprechend verknüpfte Anwendungen verschiebt. Die Verknüpfung funktioniert nicht mehr (was ja soweit korrekt ist), aber man kann das Programm am neuen Ort auch nicht mehr auswählen, da Windows den Anwendungsnamen schon kennt und nicht mehr akzeptiert, weil der Pfad ja jetzt falsch ist. Das äußert sich darin, dass man zwar im "Öffnen mit"-Dialog eine neue Anwendung auswählen kann, diese Auswahl aber fehlermeldungslos ignoriert wird und, sollte man daraufhin auf Ok klicken, die Datei weiterhin mit der alten Verknüpfung geöffnet wird.
Wir haben also mal wieder beides: Eine grundlose Limitierung und keine Fehlerfeedback. Erinnert mich irgendwie an die Limitierung mit maximal 15 (oder so) unterschiedlichen Icon-Overlays, die man extrem schnell erreicht, wenn man Tools wie Git, Svn, Dropbox usw. installiert hat, die jeweils 10 verschiedene Overlays registrieren (Synchronisiert, Modifiziert, Konflikt, usw..). Dann werden einige Overlays einfach nicht mehr angezeigt, obwohl sie registriert sind (es können beliebig viele registriert werden, aber angezeigt werden nur die ersten 15 (oder so), und zwar alphabetisch sortiert...).

Quelle (als ich nach dem Öffnen-mit Dialog Fehler gesucht habe):
https://superuser.com/questions/91655/o ... -selection
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Ja; das ist zum Kotzen. Der Explorer ist auch in anderer Hinsicht ein ähnlich katastrophaler Haufen wie der Internet Explorer.

Ich muss irgendwann mal auf eine andere Shell umsteigen. Wer da Empfehlungen hat ...
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
antisteo
Establishment
Beiträge: 854
Registriert: 15.10.2010, 09:26
Wohnort: Dresdem

Re: Jammer-Thread

Beitrag von antisteo »

Krishty hat geschrieben:Ja; das ist zum Kotzen. Der Explorer ist auch in anderer Hinsicht ein ähnlich katastrophaler Haufen wie der Internet Explorer.

Ich muss irgendwann mal auf eine andere Shell umsteigen. Wer da Empfehlungen hat ...
Gnome Shell
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2352
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Jonathan »

How to: Remove Items from the Recent Projects List on the Start Page:
https://msdn.microsoft.com/en-us/librar ... s.90).aspx

Das ist eine Lösung für die Art von Menschen, die von einer pdf ein Screenshot ausdrucken und einscannen, um es anschließend zu mailen...
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Benutzeravatar
xq
Establishment
Beiträge: 1581
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Alter Benutzername: MasterQ32
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von xq »

Man kauft sich "alte" Spiele (Silent Hunter 5), legt die CD ein, installiert das Spiel, startet es, installiert das Update, startet das Spiel wieder, "Service nicht verfügbar", Spiel nicht spielbar.
Danke, DRM!
Danke, Ubisoft!

Muss mal wohl nen Crack runterladen, toll....
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Programmiert viel in ⚡️Zig⚡️ und nervt Leute damit.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

MasterQ32 hat geschrieben:Man kauft sich "alte" Spiele (Silent Hunter 5), legt die CD ein, installiert das Spiel, startet es, installiert das Update, startet das Spiel wieder, "Service nicht verfügbar", Spiel nicht spielbar.
Danke, DRM!
Danke, Ubisoft!

Muss mal wohl nen Crack runterladen, toll....
Siehe auch: https://zfx.info/viewtopic.php?f=9&t=30 ... 320#p48715

————

Ich habe den Anwendungskompatibilitätsdienst von Windows deaktiviert. (Schon vor einem Monat.)

Subtile Folgen:
  • GTA San Andreas’ Einstellungen wurden zurückgestellt (keine Überraschung; ist beschissen programmiert)
  • wenn ich in VLC Media Player eine DVD-ISO abspiele, habe ich keinen Ton mehr und irgendwie ändern sich die Einstellungen pseudo-zufällig – das ist RICHTIG ärgerlich, denn VLC habe ich nur aus dem einen Grund auf dem Rechner, dass Media Player Classic ISOs nicht richtig abspielen kann!
Ansonsten bin ich eigentlich sehr positiv überrascht, wie wenig kaputtgegangen ist.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
xq
Establishment
Beiträge: 1581
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Alter Benutzername: MasterQ32
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von xq »

Bringt mir wenig, ich habe das Spiel unter Wine installiert ^^
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Programmiert viel in ⚡️Zig⚡️ und nervt Leute damit.
TDK
Beiträge: 54
Registriert: 06.04.2012, 11:15

Re: Jammer-Thread

Beitrag von TDK »

Achtung, Wespennest!
"I confirm, so far, no matters the order of the elements and attempts to tame the alignment, i either get a validation error or a pure access violation in d3d..."

/Zp:16
Bild

Übrigens werden im Stream auch Pointer geschrieben.
Ist Direct3D 12 "dadrunter" wirklich so grausig implementiert?
Antworten