Jammer-Thread

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Benutzeravatar
Aramis
Moderator
Beiträge: 1458
Registriert: 25.02.2009, 19:50
Echter Name: Alexander Gessler
Wohnort: 2016
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Aramis »

Das alte ZFX Forum (http://old.zfx.info) wurde komplett ersetzt. Die alten Postings sind immer noch da, dein alter Beitragszähler auch.
Wenn es dich moralisch aufbaut, können wir aber auch bei «int hat nicht gereicht» bleiben :-)
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Man kann den Vertex-Shader ja ausführen, ohne einen Vertex-Buffer als Input zu binden … da gibt es einmal ein Feature, das Post-Processing wirklich vereinfacht, und dann kriege ich davon erst Wind, als ich schon unzählige Dummy-Vertex-Buffers und -Input-Layouts erzeugt habe …
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Schrompf »

Das geht aber erst unter DX10, oder? Du zeichnest dann z.B. einen Triangle Strip und generierst anhand der PrimitiveID und so alle Vertexdaten im Shader?
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Ja, genau. Und ich Depp habe für die paar Triangles, die man für ein Fullscreen-Quad oder -Tetraeder braucht vier Jahre lang Vertex-Buffer und Input-Layouts angelegt -.-

–––––––

Boah, köstlich. Wenn man bei VC eine statische Bibliothek als Abhängigkeit eines Projekts angibt, wird diese Lib automatisch zur Befehlszeile des Linkers im referenzierenden Projekt hinzugefügt. Allerdings werden dabei nicht die Projektkonfigurationen beachtet und die Debug-Lib landet in Release-Builds zusammen mit der Release-Lib in der Befehlszeile und der Compiler dividiert im übertragenen Sinne durch Null. Bis ich dann durch Zufall auf Configuration Properties > Librarian > General > Link Library Dependencies gestoßen bin, sind Stunden vergangen (ich dachte zuerst, die Release-Lib referenzierte ihre Debug-Version).
Die Referenzierungen manuell zu entfernen ist übrigens unmöglich, weil sie – wie auch die Include- und Lib-Pfade – beim Umstieg auf VS 2010 mit Systemrechten aus VS 2008 in die Annalen der Konfiguration gebrannt wurden. Captain Fantastic.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Lord Delvin
Establishment
Beiträge: 574
Registriert: 05.07.2003, 11:17

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Lord Delvin »

Wie kann es eigentlich sein, dass ich ein Fenster bekomme, wenn ich mein Projekt aus CodeBlocks raus starte, ein Fenster ohne Rand, wenn ich es von der konsole aus starte und ein durchsichtiges Fenster, wenn ich es in valgrind starte? Irgendwas stimmt da nicht:-/

EDIT: Wie nett, mal wieder einen compiz bug gefunden... manchmal frage ich mich obs das window tiling wirklich wert ist.

EDIT2: Wirklich nett ist dann, dass es tatsächlich ein bug im ati treiber war ich glaub ich kauf nie wieder was von denen, wobei nvidia momentan auch nur scheiß macht:-/

EDIT3: JEAHAW! Jetzt kann ich kein valgrind mehr verwenden weil die ganzen workarounds so verbuggt sind, dass ich die million fehler schon beim startup überschreite:-(
XML/JSON/EMF in schnell: OGSS
Keine Lust mehr auf C++? Versuche Tyr: Get & Get started
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Warum wird der Debug-Layer beim ersten Aufruf an ::D3D11CreateDevice() aktiviert oder nicht, selbst, wenn man die Funktion nur benutzt um das Feature-Level zu erfahren und nicht, um ein Device zu erstellen?

Warum funktioniert der D3D11-Debug-Output nicht, wenn ich die Anwendung im Debugger starte? Ich aktiviere den Debug-Layer, ich pflastere das DirectX Control Panel mit Debug-Breaks zu, ich misshandle absichtlich Ressourcen aber es kommt kein Mucks. Starte ich die Anwendung ohne Debugger, kommt sie vor lauter Debug-Breaks nicht einmal zum initialisieren. Bin ich der Einzige, der Debug-Output benutzt? Wollen die einen damit zwingen, PIX zu benutzen? Ich krieg zuviel.

Achja, und benutzt bloß nie ein Hitachi-HDD-Tool. Das, was ich gesaugt habe, intalliert fest nach C:\Analysis, will Windows-Komponenten überschreiben, bittet mich beim Start, manuell ein Unterverzeichnis für Daten anzulegen (!), stürzt danach nurnoch ab und die Deinstallation will Windows-Komponenten entfernen und stürzt dann ebenfalls ab. Man kann besser mit einem Kaktus Unzucht treiben als sich sowas auf den Rechner zu schieben …

VS 2010 hat ein Feature verloren: Hat man in VS 2008 ein Tab eingegeben, wurden alle vorausgehenden Whitespaces gelöscht und durch passend viele Tabs ersetzt. In VS 2010 nicht mehr, jetzt habe ich überall [Leerzeichen][Tab] im Code. Warum fliegt so ein 1A Feature raus?!?
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Stefan Zerbst
Moderator
Beiträge: 189
Registriert: 25.02.2009, 19:54

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Stefan Zerbst »

Krishty hat geschrieben:VS 2010 hat ein Feature verloren: Hat man in VS 2008 ein Tab eingegeben, wurden alle vorausgehenden Whitespaces gelöscht und durch passend viele Tabs ersetzt. In VS 2010 nicht mehr, jetzt habe ich überall [Leerzeichen][Tab] im Code. Warum fliegt so ein 1A Feature raus?!?
In VS2008 und kleiner war das eine einzustellende Option. Ich möchte wetten, dass man das in 2010 auch irgendwo einstellen kann. Schön wäre es, wenn man das Eclipse / Emacs Feature auch endlich in VS2010 hätte. Ein TAB in der betreffenden Zeile irgendwo vor dem ersten echten Zeichen rückt die Zeile korrekt ein (notfalls auch rückwärts) und schiebt nicht einfach einen weiteren TAB ein.

Ciao,
Stefan
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Stefan Zerbst hat geschrieben:In VS2008 und kleiner war das eine einzustellende Option.
Nur wo? Wenn ich es nicht auf Anhieb zu finde, ist es schwer. Eigentlich sollte es nicht einmal per Default aus sein.
Stefan Zerbst hat geschrieben:Ein TAB in der betreffenden Zeile irgendwo vor dem ersten echten Zeichen rückt die Zeile korrekt ein (notfalls auch rückwärts) und schiebt nicht einfach einen weiteren TAB ein.
Tools > Options > Text Editor > C/C++ > Formatting > Automatic Indentation On Tab
Ist aber unnütz, weil der Cursor automatisch an diese Position springt, wenn man in einer leeren Zeile rechts davon klickt.

Ich sollte meine Jammerei zurückschrauben. Kein Bock, dass hinterher im Profil steht „am meisten aktiv in: Jammer-Thread“ … und das als der mit den meisten Beiträgen … 20 habe ich, sechs darf ich noch -.- Oder ich spamme hier extra, damit ich’s endlich hinter mir hab,
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Seraph »

Hmpf, ich versuche nun schon seit 2-3h mehrere Komponenten von verschiedenen Personen zusammen zu setzen und etwas zu rendern. Aber aus irgendeinem Grund sehe ich aber nur schwarz, vom UI mal abgesehen. Dabei scheinen die Werte zu stimmen, der Drawing-Call des Models wird aufgerufen, ... *sigh* Nein, ich bin nicht zu muede oder so. :P Auch wenn ich jedem anderen nun empfehlen wuerde erstmal darueber zu schlafen...

So, ich wollte auch mal jammern, ueber etwas anderes als vergeigte Spiele oder extreme DRMs. ;)
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Ich erdreiste mich einfach mal, den hundertsten Jammer-Beitrag an mich zu reißen ;)

Ich mache gerade fast das Gleiche und ich habe eben drüber geschlafen. Alle Konstanten sind gesetzt, das Model wird gerendert – aber ich sehe nach wie vor nur Hintergrundfarbe … kann ich sowas nicht outsourcen? Gibt es professionelle Bughunter? Habe wirklich keine Lust mehr, sowas erforschen zu müssen.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Chromanoid »

Krishty hat geschrieben:kann ich sowas nicht outsourcen?
Ja du kannst :) Kannst ja mal hier schauen http://itoutsourcingindia.com oder hier http://www.icreon.com/software_development.shtml

Um auch mal zu jammern: Warum habe ich dieses Jahr jetzt schon zum zweiten Mal triefendsten Schnupfen :cry: ? ARGH
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Schrompf »

Ich glaube, ich platze. Ein kleiner, aber zentraler Dialog in praktisch allen Fernsehern und Receivern war durch die gemeinsame Pfuscharbeit diverser Beitragender derartig vergurkt, dass er verlayoutet auftauchte, die falschen Zieldialoge ansteuerte oder einfach abschmierte. Da ich den Dialog von einem entwichenen Kollegen übernommen hatte, habe ich mich an einen kompletten Rewrite gemacht. Jetzt läuft alles sauber, absturzfrei und besteht endlich auch wieder aus geradlinigem wartbaren Code. Und beim Lösen eines letzten kleinen Details erfahre ich am Telefon, dass inzwischen jemand anderes Owner dieses Dialogs ist und der parallel zu mir auch einen kompletten Rewrite gemacht hat. Drei Tage Arbeit für den Arsch.

Jetzt bin ich sauer.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Seraph »

@Krishty: Glueckwunsch zum hundertsten Jammer-Beitrag. :D

@Schrompf: Oh, da wuerde ich mich auch in den Arsch beissen, oder jemand anderem.

@mein Problem: Ca. 15min spaeter habe ich das Problem bei einer Komponente gefunden gehabt, aus irgendeinem Grund wurde da etwas gemacht was irgendwie keinen Sinn machte. Ich habe es korrigiert und tada, es ward Licht! :D
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von kimmi »

@Schrompf: Macht doch zusammen ein Code-Reading und packt die besten Parts zusammen. Dann lasst Lint drüber laufen, lest den Output und rennt ganz schnell weg.
Womit ich zu meinem Jammerbeitrag komme: warum hat MS niemals eine statische Code-Analyse über ihre ATL-Murks laufen lassen, so daß ich den Scheiß nun machen muß und mittlerweile unzählige neue graue Haare bekommen habe.

Gruß Kimmi
Stefan Zerbst
Moderator
Beiträge: 189
Registriert: 25.02.2009, 19:54

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Stefan Zerbst »

Schrompf hat geschrieben:... erfahre ich am Telefon, dass inzwischen jemand anderes Owner dieses Dialogs ist und der parallel zu mir auch einen kompletten Rewrite gemacht hat. Drei Tage Arbeit für den Arsch.
Fang nichts an wofür du keinen Issue geschedult bekommen hast :mrgreen:

Mich ärgert gerade mal wieder die Performance von Dell Grafikkartentreibern. Warum macht Nvidia nicht einen Standardtreiber den dann gefälligst jeder zu nehmen hat der eine Nvidia GPU nachbaut :evil:

Ciao,
Stefan
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Schrompf »

Ich habe wirklich mein Zeugs mit dem Umbau des Kollegen zusammengemerged. Wir haben beide jeweils an Sachen gedacht, die dem anderen entgangen waren... ich bin also nicht mehr so böse wie damals. Trotzdem danke für die Anteilnahme :-)

Die Treibergeschichten ärgern mich auch mächtig. Es gibt so schon genug Ärger mit Treibern, aber dass dann jeder Laptop-Bauer auch noch eigene Treiber bauen will (und die nur aller x Monate aktualisiert), setzt dem die Krone auf. Grmpf.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Stefan Zerbst
Moderator
Beiträge: 189
Registriert: 25.02.2009, 19:54

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Stefan Zerbst »

Die Krone ist eigentlich, dass weder das Release-Datum des Treibers noch die Versionsnummer irgendetwa über die Aktualität des Treibers aussagen. Wenn Dell grad einen frischen Treiber released kann der durchaus ein halbes Jahr alt und voll mit bei "älteren" Nvidia Treibern bereits gefixten Bugs sein. ARGH
Jörg
Establishment
Beiträge: 296
Registriert: 03.12.2005, 13:06
Wohnort: Trondheim
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Jörg »

Unheimlich (oder unheimlich spannend) sind ja fuer gewoehnlich die Dinge, die man nicht versteht. Wenn es sich dann noch um elementare Arithmetik handelt, kann man sogar verzweifeln. Nachdem ich heute morgen schon jemanden damit zu unchristlichster Zeit belaestigt habe, wollte ich das Raetsel der Oeffentlichkeit nun, da geloest, nicht vorenthalten.
Ausgangspunkt ist ein Standard-Windows-Projekt erzeugt ueber den Assistenten von VS, bisschen modifiziert.
Aber schaut selbst:

Code: Alles auswählen

BOOL InitInstance(HINSTANCE hInstance, int nCmdShow)
{
   HWND hWnd;

   hInst = hInstance;

   hWnd = CreateWindow(szWindowClass, szTitle, 0,
      CW_USEDEFAULT, 0, CW_USEDEFAULT, 0, NULL, NULL, hInstance, NULL);

   ShowWindow(hWnd,SW_HIDE);
   SetWindowLong(hWnd,GWL_STYLE,WS_OVERLAPPEDWINDOW);

   RECT r1,r2,c1,c2;
   ::GetWindowRect(hWnd,&r1);   ::GetClientRect(hWnd,&c1);
   // Ich moechte den Client-Bereich um 10 Pixel verkleinern ... z.B. um eine gewuenschte D3D-Auflösung 1:1 darzustellen
   ::MoveWindow(hWnd,r1.left,r1.top,r1.right-r1.left-10,r1.bottom-r1.top-10,FALSE);
   ::GetWindowRect(hWnd,&r2);   ::GetClientRect(hWnd,&c2);
   if((c2.right + 10 != c1.right) || (c2.bottom + 10 != c1.bottom))	OutputDebugStringA("WTF?");

   return TRUE;
}
Das schlimme ist ja, dass man so einen Test (WTF) normalerweise fuer total unnötig hält. Minimale Ungereimheiten in der Fensterdarstellung eines D3D-Bckbuffers hab ich nur zufaellig durch PIX entdeckt....wem fallen 2 Pixel schon auf, wenn skaliert wird :evil:
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Die Launen der D3D11-Debug-Runtime sind nicht mehr in Worte zu fassen. Totaler Müll auf dem Bildschirm. Ich starte die Anwendung im Debugger – keine Warnungen, keine Fehlermeldungen. Ich starte die Anwendung ohne Debugger – die Debug-Runtime bricht sofort mit Fehlern ab … mit welchen, die ich aber wahrscheinlich nie zu Gesicht bekommen werde. PIX kann natürlich mit Debug-Breaks nicht umgehen – ist ja auch nicht sein Job. Der just-in-time-Debugger springt zwar zum Call, der fehlschlägt, aber dann ist die Fehlermeldung längst futtsch.

Wozu existiert diese Drecksruntime überhaupt?!? Um mich zu verhöhnen?!?

Achja, Jörg, wird langsam Zeit, aufzulösen ;)
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Helmut
Establishment
Beiträge: 237
Registriert: 11.07.2002, 15:49
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Helmut »

Hi,
kennst du nicht DebugView? Das dürfte dein Problem lösen:) Ich meine, dass das sogar im DX SDK mitgeliefert wurde, finde es dort aber jetzt nicht...

Ciao
Helmut, der seit dem DX März-08 SDK aufgehört hat zu aktualisieren...
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

An den normalen Debug-Output ranzukommen ist kein Problem … den benutze ich ja auch fleißig :) Das Problem ist, dass die Debug-Runtime schlicht und einfach keine Meldungen in den Debug-Output schreibt. Sie führt auch keine Breaks durch, die ich im Control-Panel aktiviere …

… ironischerweise ist die einzige Meldung, die ich jemals von der Runtime provozieren konnte, dass die Debug-Runtime angefordert wurde aber nicht zur Verfügung gestellt werden kann, weil das Device nicht mit dem entsprechenden Flag erzeugt wurde. Setze ich das Flag, kommt garnichts mehr.

KA, vielleicht ist das der fehlende VS-2010-Support, von dem sie immer schreiben – dann frage ich mich aber, warum es mit D3D10.1 und mit D3D11 beta klappte …
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Jörg
Establishment
Beiträge: 296
Registriert: 03.12.2005, 13:06
Wohnort: Trondheim
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Jörg »

Krishty hat geschrieben:Achja, Jörg, wird langsam Zeit, aufzulösen ;)
Oh ja, hab'sch ganz vergessen.
Wenn man das Fenster gleich mit einem passenden Style erzeugt, ist dieser Fehler nicht vorhanden und alles passt, wie man es sicht denkt.
Wenn man den Style spaeter setzt, hat man die 2-Pixel Differenz. Unter XP und Win7. Man debuggt ganz schoen rum, bis man darauf kommt.

Edit: Okay, lesen bildet :) Laeuft mir doch eben 'SWP_FRAMECHANGED' ueber den Weg. Und schon passt alles wieder.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Schrompf »

Ok, Männer... geht in Deckung, jetzt kommt's grob.

Es war einmal der kleine Thomas. Er lebte glücklich mit seinem spieletauglichen PC, hatte nie wirklich Hard- oder Softwareprobleme, verdiente gut und kaufte sich deswegen auf Steam jede Menge Spiele. Er schaffte meist nur die Hälfte der Käufe durchzuspielen, aber er fühlte sich wohl. Bis er vor drei Wochen Battlefield - Bad Company II erwarb. Es war als Ersatz für CallOfDuty4 gedacht, dass er immernoch mit großer Begeisterung mit dem Freundeskreis auf privaten Servern zockte. CallOfDuty 6 hat alle dafür relevanten Features gekippt und kam deswegen nicht als Ersatz in Frage.

Der Download über Steam klappte prima. Ein paar Tage später probierte er auch das erste Mal aus, es zu starten. Und er fluchte schonmal mächtig - ein Vorgeschmack auf das Kommende - weil das Steam-Spiel nochmals registriert, mit Seriennummer versehen, ein EA-Konto eröffnend und ein Profil erstellend auf den Nerv ging. Immerhin gibt es einen Serverbrowser. Ein paar Einstellungen durchgeklickt, kurz die rappelvolle Serverliste bewundert und einen Server angeklickt. Die Antwort war "Der Server hat die Verbindung beendet. Bitte prüfen Sie ihre Internetverbindung und probieren Sie es dann erneut". Und zwar bei jedem verdammten Server. Bei jeweils drei Versuchen über zwei Wochen verteilt und nach zwei Patches immer wieder das selbe Spiel.

Also sollte erstmal der Singleplayer-Modus herhalten. Neue Kampagne gestartet, mittlere Schwierigkeit ausgewählt, Start geklickt. Ein "Bitte warten"-Schild ploppte auf und blieb da... für fünf Minuten. Für zehn Minuten. Für 15 Minuten. Dann starb das Spiel den TaskManager-Tod. Kein Weg führte ins Spiel hinein. Tante Google wurde beauftragt, das Netz nach ähnlichen Fehlern umzugraben, aber der Singleplayer-Modus ist anscheinend für die Netzgemeinde irrelevant.

Und so begab sich der kleine Thomas auf den Weg der Support-Suchenden. Es sollte ein langer Weg voller Erkenntnisse und Erfahrungen werden. Im Kontextmenü zum Spieleintrag in Steam gab es nur einen Link zu den allgemeinen Foren. Das dortige BF-Forum enthielt leider auch keine Erkenntnisse, also wurde ein "Fragen Sie Uns"-Link herausgesucht und bedient. Nach umfangreicher Schilderung des Problems kam einen Tag später auch eine Copy&Paste-Antwort, die besagte: wenden Sie sich an EA. So folgte unser Novize dem dargebotenen Link und landete auf einer EA-Seite, die unter Opera nichtmal eine Combobox zur Eingrenzung der Hilfethemen hinbekam. Unter noch mäßigem Fluchen wurde also der selige InternetExplorer 7 herausgeholt und sollte die weitere Reise begleiten.

Mit dem IE ging zumindest die Auswahl des Spiels. Einer der Tipps, dessen Symptome zumindest auf den Multiplayer-Teil des Problems passten, empfahl die Aktualisierung von PunkBuster. Jener aktualisierte auch erfolgreich, aber das änderte nichts am Problem. Also doch Supportanfrage. Beim Zusammenklicken der nötigen Informationen bot die Seite auch einen "Live-Chat" an, um das Problem zu beheben. Voller Hoffnung auf spontane Lösung seines Problems rief da der kleine Thomas aus "Ja, ein Mensch, mein Problem anzuhören!". Und wurde in eine Warteschlange gesteckt, auf Platz 35 und mit dem Hinweis, es dauerte noch 15 Minuten. Nach 45 Minuten öffnete sich dann tatsächlich ein Chatfenster, "CLARENCE" wünschte einen schönen Tag und erkundigte sich nach dem Begehr.

Und so wurde das Problem erneut formuliert. Vorerst nur das Singleplayer-Problem, um die initiale Ansprache kleinzuhalten. 10 Minuten lang passierte gar nichts, dann erkundigte sich der Gesprächspartner in schlechtem Englisch, was eines der verwendeten Worte bedeutete. Weitere 10 Minuten später wurde ein Textbaustein in den Chat eingefügt, der mich bat, den DxDiag-Output an den Support zu senden. Falls das Problem damit immernoch nicht behoben sei, solle man sich erneut an den Support wenden. An dieser Stelle hörte man erstes dumpfes Donnern, das von der bevorstehenden Eruption des Vulkans Thomastos kündete. Aber noch war der Druck nicht hoch genug. Keck wurde die Ausgabe von DxDiag in den Chat kopiert (40Kb). Nach weiteren 15 Minuten wurde dann nach dem Betriebssystem gefragt und ob der Rechner ein Laptop sei. Beide Fragen beantwortend gingen erneut 10 Minuten ins Land, wonach dann die Empfehlung kam, die Grafikkartentreiber zu aktualisieren. Das bedeutet Reboot. Und damit von vorn in der Warteschlange und im Umgang mit diesem falschem Wurm. Erste Rauchwolken stiegen vom Mount Thomassos auf. Man verabschiedete sich unhöflichst und wich unverrichteter Dinge.

Kurzen Selbsttzweifeln folgend - immerhin klangen die beiden Probleme überhaupt nicht nach Graka-Ursache - sollte der Treiber aktualisiert werden. Doch jeder der heruntergeladenen ATI-Treiber stürzte bereits bei der Installation ab. Die netzbefeuerte Vermutung, dass das evtl. noch am bereits installierten Treiber liegt, konnte widerlegt werden. So stand der kleine Thomas jetzt ohne Graka-Treiber da und jeder heruntergeladene neue Treiber - aktuelle wie vorherige Versionen - stürzte bereits im Install-Dialog mit einer Nullpointer-Exception ab. Erste Eruptionen schleuderten heißes Magma hunderte Meter weit. Zum Glück fand sich im Gesaugtes-Verzeichnis noch ein Treiber von letztem Sommer, der sich zumindest installieren lies. Und so stand er da, der arme Tor, und war so schlau als je zuvor.

Erneut wurde der Pfad der Supportierenden beschritten. Den einladene Pfad des Leiftschätts links liegen lassend schritt der kleine Thomas mutig den Pfad der Mailsendung hinab. Die Eingabemaske wurde befüllt, eine umfangreiche Nachricht getippt - mehrfach wurde dazu ins Spiel Alt-Tabbt, um die exakte Fehlermeldung transkribieren zu können. Die Seite bat außerdem, dass man ein kleines "EasyInfo" genanntes Tool herunterladen und dessen Output anhängen möge - doch das Tool verstarb bei jedem Start an einem invaliden HResult, wie es messageboxig verkündete. Also wurde der Text noch etwas länger und mit einem Crashreport zum Hilfetool erweitert. Als der kleine Thomas am Ende die Nachricht - noch garniert um System- und Hardwareinfo - abschicken wollte, sprach die Webseite zu ihm "Session expired. Please refresh page". Und das war ja der InternetExplorer, der im Gegensatz zu Opera eben nicht den Inhalt von Eingabeboxen auf vorherigen Seiten speichert. Sag "adieu" zur Textbotschaft. Erneuter Ausbruch.

Erneut wurde der Pfad der Supportierenden beschritten. Bzw. jetzt wutentbrannt hinuntergestürmt. Eine neue Ode an den EA-Support wurde komponiert, dieses Mal eingeleitet von wortreichen Hassbotschaften. Das crashende Supporttool fand Erwähnung, die beiden Probleme mit Single- und Multiplayer, jeweils getrennt mit ihren Symptomen, die Hard- und Softwarekonfig, und final die Frage, wie man sein Geld zurückbekäme. Und siehe! Die Nachricht wurde angenommen. Und sogar beantwortet! Ein Textbaustein bedauerte meine Unannehmlichkeiten mit "it" und fragte mich nach meinen bisherigen Bemühungen (diverse Loginversuche, Konfigänderungen und Punkbuster-Updatierungen). Außerdem bat man um ein DxDiag-Output. In einer schnellen Antwort wurde das noch vermittelt. Das war gestern abend. Seitdem schweigt der Berg.

Uno-Beobachter gehen davon aus, dass auch die weiteren Nachrichten nicht wirklich gelesen werden. Wahrscheinlich wird der Support trotz gegenteiliger Vorwarnung nur das Alter der Graka-Treiber monieren und sich ansonsten nicht weiter zu dem Thema äußern. Wenn das passiert, wird Dresden wahrscheinlich von einem Vulkanausbruch gebeutelt und unter heißem Magma begraben. Ich habe 50 Euro für ein schickes Hauptmenü ausgegeben. Mir fehlen momentan die Worte, um meinem Gemütszustand angemessen Ausdruck verleihen zu können.

Die kleine Exkursion, wie ich den ATI-Nasen beibringen wollte, dass ihr Installer abstürzt, kommt in der Geschichte noch gar nicht vor. Deren "Support"-Webseite sieht nämlich gar keine Kontaktaufnahme vor, sondern lässt einen nur in FAQ-Themen kreisen, bis man frustriert aufgibt. Die klassische "We already have your money, now go away!"-Strategie. Wenn ich jetzt noch Magma übrig hätte...
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Es ist aber auch wirklich unverschämt von NIVIDIA den eindruck zu erwecken, es sei einfach vernünftige Treiber anzubieten. Ich habe das fälschlicherweise als Selbstverständlichkeit hingenommenn. Bis zur ersten (und sicher auch einzigen) ATI Karte. Bin aktuell am überlegen ob ich mir Ersatz beschaffe.
Dirk Schulz
Establishment
Beiträge: 130
Registriert: 01.03.2009, 14:21
Alter Benutzername: frittentuete

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Dirk Schulz »

Um auch was zu jammern:

warum werden alle Code-Dateien neu kompiliert, wenn ich nur die Parameter einer privaten Member-Funktion in einer Header-Datei ändere? :evil:

@ATI: also ich habe jetzt meine zweite ATI (1. Radeon 9800 Pro (beste Langzeitkarte ev0r), 2. Radeon HD 4890) und habe noch nie Probleme mit den Treibern unter Windows gehabt. :!:

@Schrompf: Also wenn das Treibersetup abstürzt, dann ist auf jeden Fall was an deinem PC nicht in Ordnung. :shock:

wegen des Spielabsturzes: bei mir kommt es öfter mal vor, dass ich vergesse die D3D-Debugversion auszuschalten und die meisten Spiele machen das nicht mit. :D
Jörg
Establishment
Beiträge: 296
Registriert: 03.12.2005, 13:06
Wohnort: Trondheim
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Jörg »

Dirk Schulz hat geschrieben:wegen des Spielabsturzes: bei mir kommt es öfter mal vor, dass ich vergesse die D3D-Debugversion auszuschalten und die meisten Spiele machen das nicht mit. :D
Problematisch wird es doch erst, wenn man "Break on D3D Error" angehakelt hat und sich dann wundert...auch dem VC 2010 RC geht's net besser (was natuerlich keine Entschuldigung sein sollte). Und mit 32/64 bit hat man gleich 2x die Moeglichkeit, da was "kaputt" zu stellen :lol:
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Schrompf »

Es hat sich inzwischen herausgestellt, dass das Spiel auf WinXP64 schlicht nicht läuft. Steam behauptet das zwar, aber diverse Threads in EA-Foren berichten vom Gegenteil. Hmja. Ganz schön teuer, so ein Hauptmenü.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Jörg
Establishment
Beiträge: 296
Registriert: 03.12.2005, 13:06
Wohnort: Trondheim
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Jörg »

Alles Verschwörung ;) Denn jetzt musst Du zu dem Spiel auch noch ein neues OS "dazukaufen"....
Oder mit VirtualBox ein WinXP32 installieren und hoffen, dass die durchgereichte D3D/OGL Unterstuetzung auch funktioniert.
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Schrompf hat geschrieben:Es hat sich inzwischen herausgestellt, dass das Spiel auf WinXP64 schlicht nicht läuft. Steam behauptet das zwar, aber diverse Threads in EA-Foren berichten vom Gegenteil. Hmja. Ganz schön teuer, so ein Hauptmenü.
Du verwendest ein Betriebssystem, dass 10 Jahre alt ist und wunderst dich? Du hast doch 2005 auch nicht mehr auf Windows 95 gesetzt oder etwa doch?
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Schrompf »

Alexander Kornrumpf hat geschrieben:
Schrompf hat geschrieben:Es hat sich inzwischen herausgestellt, dass das Spiel auf WinXP64 schlicht nicht läuft. Steam behauptet das zwar, aber diverse Threads in EA-Foren berichten vom Gegenteil. Hmja. Ganz schön teuer, so ein Hauptmenü.
Du verwendest ein Betriebssystem, dass 10 Jahre alt ist und wunderst dich? Du hast doch 2005 auch nicht mehr auf Windows 95 gesetzt oder etwa doch?
Erspar mir Deine Schönrechnungen. WinXP64 ist neuer als WinXP, und das ist noch weithin genutzt. WinXP64 ist auf Basis von Windows Server 2003 gebaut, was jetzt 6 und ein bisschen was Jahre an Alter wären. Es gab dazwischen nur noch Vista, auf das man hätte setzen können. Und warum das nicht benutzt wurde, erklärt sich von selbst, oder?
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Antworten