Jammer-Thread

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Schrompf
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von Schrompf »

Randnotiz: ich habe mir einen Laptop bei einem der Konfigurier-Dir-Selber-Shops gekauft. Da fehlte dann der ganze Müll, den Du sonst übergebügelt bekommst, Du wirst nicht auf die rebranded und nur alle Jubeljahre aktualisierten Treiber des Laptop-Herstellers festgenagelt, und Du kannst ein eigenes OS installieren. Sehr angenehm bisher.
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joeydee
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von joeydee »

Sehe ich gerade zum ersten Mal:
Dieser, von Amazon.de verkaufte Artikel ist derzeit ausschließlich für Prime-Mitglieder reserviert.
Ist man als "normaler" langjähriger Stammkunde denn nichts mehr wert?
(Kein Produkt was jetzt neu und exklusiv-Preorder o.ä. wäre, also auch keine Aussichten, dass sich der Zustand irgendwann nochmal ändert)
Prime hatte ich früher mal, lohnt sich für mich aber nicht mehr, seit es wegen einer Menge Online-Service teurer geworden ist, und ich den Online-Service als Low-Bandwidth-Kunde gar nicht nutzen kann.
L.M.A.A.!
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Krishty
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Ich lasse meinen Rechner immer im Hintergrund Dateien optimieren. Das läuft in vielen Threads, und deren Priorität ist auf Low gesetzt damit meine Arbeit nicht unterbrochen wird.

Aber Arschlecken. Chrome spawnt seine Tabs ebenfalls auf Low, und darum ist es quasi unbenutzbar so lange ich nicht im Task-Manager durch jeden Tab-Prozess gehe und die Priorität auf Normal zurücksetze.

Interessanterweise hakt es dann aber immernoch, wenn auch seltener. Und 3D-Anwendungen stocken auch wie bekloppt. Nun habe ich ja das Glück, 3D-Anwendungen zu programmieren, und wollte sehen, was zur Hölle so langsam ist.

Ohne Ergebnis. Der Nvidia-Treiber kehrt manchmal einfach eine, zwei, drei Sekunden nicht zurück.

Ich vermute, dass der Treiber irgendwo einen Thread spawnt, der mit niedriger Priorität läuft. Und dass der Thread dann mit meiner Hintergrundoptimierung konkurriert. Und dass manchmal Direct3D-Aufrufe (allem voran das Erzeugen von Vertex Buffers oder Texture, glaube ich?) auf den Hintergrundthread warten.
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mrz
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von mrz »

@Krishty: Kannst ja wenns "hängt" nen Dump machen und wenns wieder reagiert noch einer und dann die Dumps diffen?

Ich rege mich hier gerade (mal wieder) über die Installer von VC14.0 (aka VS2015) und der VC14.1 (aka VS2017) Runtime auf.

Gibts eigentlich einen guten Grund warum die nicht fix mit Windows mitinstalliert werden?
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Krishty
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

mrz hat geschrieben:Ich rege mich hier gerade (mal wieder) über die Installer von VC14.0 (aka VS2015) und der VC14.1 (aka VS2017) Runtime auf.

Gibts eigentlich einen guten Grund warum die nicht fix mit Windows mitinstalliert werden?
Werden sie doch: In Windows 10 sind sie vorinstalliert und Windows 7/8/8.1 erhalten sie via Windows Update. https://blogs.msdn.microsoft.com/vcblog ... ersal-crt/
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mrz
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von mrz »

Nur die sog. "Universal C Runtime", die beinhaltet aber z.B kein memcmp
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Krishty
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Ah; ich verstehe – UCRTBASE.DLL wird mit Windows verteilt; VCRUNTIME140.DLL (das z.B. memcmp() enthält, muss man selber mit ausliefern. Bäh, was soll das Ganze dann überhaupt :(
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Ein Abend VRML-Kompatibilitätsprobleme:
  • Ein Online-Dienst schreibt NaN in seine Koordinatenlisten. Also tatsächlich den String coordinates [ NaN NaN NaN ]. fml
  • 3ds Max schreibt Namen in System Codepage, obwohl ungelogen zwei Zeilen drüber der Datei-Header mit #VRML V2.0 utf8 beginnt – muss man auch erstmal hinkriegen. Vor allem ist das Entschlüsseln von Kyrillisch/Chinesisch/etc. nun unmöglich (selbst empirisch schätzen geht nicht mit zwanzig Buchstaben).
  • Rund ein Drittel der Programme vertauscht Y und Z, obwohl die Spezifikation es explizit vorschreibt. Es ist zum Haareraufen.
  • Ein Programm meldet sich als Version 99.8.12 obwohl ich genau weiß, dass davon nur Versionen zwischen 0 und 2 existieren.
  • Programme ändern auch gern mal ihre Namen. 3D Studio MAX heißt jetzt 3ds Max und generell schreiben Entwickler die Namen ihrer Programme gern mal falsch.
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Tiles
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von Tiles »

VRML? Oller Leichenfledderer ^^
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Tja; bei vielen 3D-Druckern ist VRML die einzige Möglichkeit, Texturen zu drucken :(
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Tiles
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von Tiles »

Autsch XD
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Bild

Das gleiche passiert mit Direct3D, AMD-Karten, und anderen Windows-Versionen. Der GPU-Treiber lädt erst beim ersten API-Aufruf, und dann muss man eben ein, zwei Sekunden warten. Mit Paging dauert es übrigens noch länger (ich habe hier gern sieben Sekunden gemessen).

Darum starten meine main()s immer als erstes einen Thread, der Direct3D initialisiert, während der Rest des Programms weiterlädt. Idealerweise sollte dann auch direkt in ein Dummy-Render-Target gezeichnet werden, weil alle Shader erst bei erster Verwendung kompiliert werden und der erste Frame deshalb ewig dauert.
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

mrz hat geschrieben:@Krishty: Kannst ja wenns "hängt" nen Dump machen und wenns wieder reagiert noch einer und dann die Dumps diffen?
Auch der Dump hängt. Debugger hängen. Alles hängt. Und wenn es dann weitergeht, bin ich in

Code: Alles auswählen

 	nvwgf2umx.dll!000007fef162ac75()	Unknown
 	nvwgf2umx.dll!000007fef15826aa()	Unknown
 	nvwgf2umx.dll!000007fef0ce3021()	Unknown
 	nvwgf2umx.dll!000007fef0e13e6b()	Unknown
 	nvwgf2umx.dll!000007fef0e13a17()	Unknown
 	nvwgf2umx.dll!000007fef0e27e76()	Unknown
 	d3d11.dll!NDXGI::CDevice::Present(struct IDXGIResource *,struct IDXGIResource *,void *,unsigned int,unsigned int)	Unknown
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Interessant … Windows hat eine prozessübergreifende Sperre für Page Faults.

Theoretisch bedeutet das, dass memcpy() in ein frisch allokiertes Array mit zwei Threads schneller sein könnte als mit einem, obwohl die selbe Bandbreite wie vorher zur Verfügung steht: Im Idealfall würde ein Thread weiter kopieren, während der andere auf den Soft Page Fault beim Berühren einer neuen Seite wartet. Unter dem Gesichtspunkt sollte ich mal die Parallelisierung von Aufgaben prüfen, die ich vorher als „eh in Bandbreite begrenzt; kein Sinn in Parallelisierung“ abgetan habe.
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mrz
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von mrz »

Krishty hat geschrieben:
mrz hat geschrieben:@Krishty: Kannst ja wenns "hängt" nen Dump machen und wenns wieder reagiert noch einer und dann die Dumps diffen?
Auch der Dump hängt. Debugger hängen. Alles hängt. Und wenn es dann weitergeht
Wenn es sich nicht um ein Hänger im Treiber handelt hätte ich empfohlen das Problem in einer VM zu reproduzieren,
mit VMware kann man den ganzen State einer VM aufzeichnen und dann z.B. im Replay mit gdb debuggen:
https://octo.vmware.com/the-amazing-vm- ... station-6/

Hast mal Procmon (von SysInternals) laufen gelassen und geschaut was abgeht kurz bevor der Hänger auftritt?
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Scheiß Visual Studio haut einen .gfids-Abschnitt in eine meiner DLLs. Niemand weiß genau, wofür der da ist – höchstwahrscheinlich sind das die Adressen für die Control Flow Guard-Option gegen Angriffe auf Virtual Function Tables, die mit VS 2015 eingeführt wurde. Das ist bei mir aber aus. Trotzdem landet der Scheiß bei mir. Aber eben nur in einer DLL, nicht in allen. Fuck this shit.
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Dass MMX auf 64-Bit-Windows nicht unterstützt wird, ist blanke Willkür.
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Schrompf
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von Schrompf »

Ein Versandhändler über Amazon hat uns ne Lieferung mittels DPD geschickt. So ein Mist. Die (und viele andere Postunternehmen auch) stellen nämlich gar nicht mehr zu, sondern packen den Scheiß nur noch in ihre Logistikzentren und erwarten dann von Dir, dass Du sie abholst. Und das hätte ich ja notgedrungen auch getan, wenn die Arschlöcher Bescheid gesagt hätten. Stattdessen ist das Ding nach ner Woche stillschweigend zurück an den Absender gegangen. Und ich habe, als mir nach anderthalb Wochen dann ein Verdacht wuchs, mal in die Sendungsverfolgung geschaut und erst dort überhaupt davon erfahren.

"Wir konnten Sie leider nicht zu Hause antreffen." - mir fehlen die Kraftausdrücke, um diese Verlogenheit in Worte zu fassen.
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Kurzer Tipp am Rande: Wenn ihr auf eurem Firmen-PC in eurem Firmen-LAN während der Arbeitszeit einen Crack für ein kommerzielles Programm schreibt, der dann auch noch auf dem Firmen-Server liegt, klickt bei Abstürzen besser nicht nicht auf „Absturzbericht senden“.

Ich kann nicht glauben, was hier alles an Telemetrie ankommt.
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von Tiles »

Alter kotz ich grad ab hier. Windows Update gemacht, falsch geklickt, das Vieh hat mir irgendwas von Nvidia installiert, und seitdem flackert der Bildschirm vor sich hin . Selbst den neuesten Nvidia Treiber überinstalliern hat nichts geholfen -.-

EDIT sagt, Treiber uninstalliert, gerebootet, schwupps fängt Windows von selber an den Nvidia Treiber neu zu installieren: WTF?

Wenigstens ist das Geflacker jetzt weg -.-
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Krishty
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Habe das SSE-Optimierungs-Blabla in den Mikrooptimierungs-Thread verschoben.
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

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Re: Jammer-Thread

Beitrag von antisteo »

cpanel ist das schlechteste Hosting-Tool überhaupt. Man sucht stundenlang nach einer Funktion, die man vom SSH kennt. Letzendlich gibt man auf und schreibt ein PHP-Skript

Code: Alles auswählen

<?php
system('tar xf release.tar.xz');
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
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Krishty
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Follow-Up zu dem hier:

Der Flaschenhals meines Thumbnail-Handlers ist die D3D-Initialisierung. Modell laden? Dauert im Median eine Hundertstelsekunde. Auf die GPU laden, rendern, Screenshot auf CPU zurückholen? Dauert etwas länger.

Direct3D initialisieren? 0,5–2,0 Sekunden. I can’t even
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von DerAlbi »

Thumbnail? Klingt nach nur einem Bild, das du rendern magst, vermutlich mit überschaulicher geometrie, simpler texurierung, fixe Kamera und fixes licht....
Schnuffipupsi, nimm nen Software rasterizer dafür, der ist direkt in deiner Exe, braucht keine komplexe initialisierung und ist 100x schneller für nen Einzelbild. :-)
Kannst mal deine Anforderungen sagen, evtl hab ich sogar was schlankes da.
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Krishty
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

… Shader, Linear Color Space, und viel Anti-Aliasing/anisotrope Filterung, weil das Bild ja so klein wird. Prinzipiell ein guter Vorschlag, aber ich glaube, dass er nicht mit Feature-Erweiterung skalieren wird.
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von Tiles »

Kochend heisses Wasser kann ganz schön heiss sein. Besonders auf der Hand! BIN WACH!
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von DerAlbi »

Hmmh. Shader sind mist. Das ist echt ein bisschen schade. Anti-Aliasing halte ich für unwichtig: angesichts der Zielbildgröße ("thumbnail"), kannst du locker 8x größer skalieren und dann runterrechnen.
Mehr als Licht auf Vertexbasis + Texturierung kann mein Software-renderer leider nicht :-( Wenn es originalgetreu wie im Programm aussehen muss, musst du zwangläufig die Renderpipeline davon nutzen.. hmmh. Shader zu portieren wäre quatsch. Andererseits, wenn ich mir typische Renderings von STL-Dateien anschaue... dann wird das einfach nur in schattiertem Blau dargestellt und gut. Reicht für quasi alles aus.
Wenn ich jetzt in Fusion360 die Thumbnails anschaue... dann werden die direkt im Dateiformat mitgespeichert (oder im Client-Computer gecached) . Ich vermute ersteres fällt für dich aus, letzeres lässt hoffentlich dein Ego nicht zu :-D
Alternativ lassen manche Assi-Produkte auch einfach nen Hintergrundservice laufen. Da kannste D3D die ganze Zeit offen haben und gut.

Jammern:
ich faste seit 1. Woche. Also etwas mehr als 7 Tage, aber noch keine 8 Tage. Essen ist echt ein Zeitvertreib. Jedes mal, wenn ich lange weile habe oder ich nicht weiterprogrammieren will, bin ich planlos, was ich mit mir anstellen soll. Auch Youtube ist nicht unterhaltsam, wenn man nicht nebenbei in der Küche rumdüdelt. Und es fehlt etwas im Tag, auf das man sich freut. Andererseits, so wie ich Essen eher zur Gewohnheit gemacht habe, anstatt zum Bedürfnis, ist auch klar, warum ich so klatschenfett bin. 7,5kg sind weg. Kalorientechnisch laut Fitness-tracker sind da aber maximal 19.500kcal, was heißt, 2.6kg fett, ansonsten Wasser und... Kacke ^_^. Ich habe vor, noch ne Woche dran zu hängen.
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Shader emulieren würde mir sogar extrem Spaß machen, weil das perfekt für SIMD ist. Via AVX acht Shader parallel bedienen und so. An der Komplexität von Intels Treibern (die ja genau das mit ihren On-Chip-Sätzen tun) sieht man aber, dass das wieder so eine Lebensaufgabe wäre.

STL ist der simpelste Fall, aber auch da gibt es Farben und Materialien (wenn auch sehr stark eingeschränkt). Einfach schattieren reicht auch nicht; ich habe hier sieben Lichtquellen (Vergleich ein – drei – sieben Lichter; Image Based lieferte noch viel bessere Ergebnisse, war aber zu teuer):
2016-11-17 alte Beleuchtung in Thumbnails.png
2016-11-17 alte Beleuchtung in Thumbnails.png (206.11 KiB) 8991 mal betrachtet
VRML & OBJ haben relativ komplexe Materialsysteme mit Texturen. Neue Formate sind viel komplexer. Ambient Occlusion möchte ich auch bald drin haben, usw usf. Da reicht Software Rasterizing einfach nicht aus.
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von DerAlbi »

Die Anzahl der Lichtquellen ist für einen Rasterizer egal... das frisst keine Performance, solange die keine Schatten werfen sollen. (Ist vertexbasiert, da lacht der Prozessor drüber)
Verschiedene Materialien sind auch nicht schlimm, solange die aus den üblichen Lichtfarben und Texturen bestehen...
wenn du Zeugs haben willst wie Ambient Occlusion.... da wirds halt hart und unhandlich.

Andererseits will ich auch mal die Stimme der Vernunft sein:
a) es ist vollkommen sinnlos das mega zu optimieren, parallelisieren usw.. (abgesehen von den Farboperationen). Es geht um ein Einzelbild, das schneller sein soll als 0.5sec. Da es sich inherent in der Auflösung eh nur um ms handelt, ist die optimierung - was performance angeht - fehlgeleitet. Ich hatte auf einer RISC architektur etwa 17 Takte pro Pixel.. ich vermute ein SIMD-CISC, wird da noch etwas anders drüberhämmern.
b) Es ist ein Thumbnail. Der Sinn der Sache ist eine Vorschau zu haben, was in der Datei steckt. Ich verstehe den Anspruch, es hübsch haben zu wollen, aber angesichts der Größe des Bildes und der Nutzer-Interaktion mit solch einem Thumbnail (kurz gucken, erkennen, dass man doch ne andere Datei sucht, und wech..) ist die Jagt nach visueller Perfektion eventuell nicht rational begründbar.
Überleg mal, wenn du Anwender der Software wärst: das Bild ganz rechts würde dir als Thumbnail vollkommen ausreichen... und das ist easy mit nem Software-Renderer. Ob da nun Grafik-Finessen drinstecken oder nicht ist dir vollkommen egal, solange dein Ordner voller Modelle nicht 2min zum laden braucht.

Keine Sorge, ich laber nur, mir ist klar, dass ich nicht alle Gegebenheiten kenne :-)
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