Jammer-Thread

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Krishty
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Alexander Kornrumpf hat geschrieben: 23.11.2022, 08:47Ich besuche die Seite (wie jede Seite) mit NoScript und sehe die "normalen" Youtube-Vorschau-Frames. Laut NoScript versucht die Seite einen ganzen Rattenschwanz von Scripten zu laden, die nicht von deiner Seite kommen
This.

Ich weiß auch nicht, wie es „richtig“ geht, aber was ich auf meinem Blog mache (bspw. hier):
  1. Iframe mit dem Video-Thumbnail (von meinem eigenen Server) und einem Anchor <a>, der die ganze Fläche abdeckt.
  2. Klick auf den Anchor leitet zum eigentlichen Video weiter. Da alles in einem Iframe liegt, ändert sich lediglich der Ausschnitt, in dem vorher das Thumbnail angezeigt wurde.
  3. Bei mir ist der Iframe inline, aber man kann ihn zwecks Lesbarkeit/Wartbarkeit als separate Datei ablegen. Ich bündle einfach gern.
Das lädt definitiv nichts Fremdes, so lange man nicht klickt.

YMMV, vllt möchtest du einen Warntext anzeigen oder den Anchor nur auf einen Akzeptiere-Knopf legen.
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Jonathan
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von Jonathan »

Also, ich habe kein NoScript sondern nur uBlock Origin. Bei mir sieht es in Firefox so aus:

Vorher dem Klicken:
firefox_grMloPLH3y.png
Nach dem Klicken:
firefox_lejeChWzNV.png
(Wobei nach dem Klicken oben noch 3 andere Server von Google kontaktiert werden).

Ich denke, das Problem liegt NoScript. Denn es wird auch https://jonathank.de/games/js/dsgvo-video-embed.js lokal eingebunden, was eben dafür sorgt, dass beim Seitenaufruf das Laden vom Youtube Server verhindert wird.

Das lustige scheint mir zu sein, dass wenn man sich den Seitenquelltext anschaut dort wirklich nur diese zwei YoutubeßDomains aus meinem ersten Screenshot drinstehen. All die anderen Aufrufe die bei euch von NoScript blockiert werden können also nur von den Youtube-Servern kommen. D.h. mit aktiviertem NoScript hat man hier weniger Privacy und mehr JS also ohne...

(Ich mache eigentlich nie etwas mit JS, aber wenn ich mich recht erinnere habe ich diese Lösung damals gewählt, weil ich damit sehr bequem YT-Videos einbinden kann. Ich kopiere einfach den HTML Code von der YT Seite (den kann man sich da ja anzeigen lassen) und beim Seitenaufruf wird es durch das JS Snippet datenschutzfreundlich gemacht - ich muss also nicht für jedes Video das ich zeigen will selber Code anpassen).
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Alexander Kornrumpf
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Huh?

Der Punkt ist, dass man kein Skript brauchen darf um "sicher" zu sein, wenn du es "richtig" machen willst. Der default, ohne alle Skripte, muss sein, dass nichts geladen wird.

"Mir ist Datenschutz wichtig, aber nur wenn du JS an hast" ist eine paradoxe Position.
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Krishty
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Thunderbird ist die größte Shitshow überhaupt. Jetzt kann ich keine Mails mehr löschen, so lange ich mal in einer Mail nach einem Wort gesucht habe:
  • Ich markiere eine Mail zum Löschen in der Mail-Liste
  • Das löst die Mail-Vorschau aus
  • Die Mail-Vorschau hat jetzt ein Suchfeld, weil ich letztes Mal was gesucht habe
  • Fokus geht von der Mail-Liste zum Suchfeld
  • Wenn ich die Entf-Taste drücke, geht das ans Suchfeld statt an die Mail, die ich 0.001 Sekunden zuvor angeklickt habe.
Ich muss entweder das Kontextmenü öffnen oder das Suchfeld schließen. Beides natürlich mit Maus.

ABER TASTATUREN NUTZT JA HEUTE EH NIEMAND MEHR

RIGHT?

… right?
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Schrompf
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von Schrompf »

Ja, klingt wenig durchdacht. Aber evtl. kannst Du das Suchfeld mit Escape schließen.
Häuptling von Dreamworlds. Baut an was Neuem. Hilft nebenbei nur höchst selten an der Open Asset Import Library mit.
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Jonathan
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von Jonathan »

Die haben doch vor einiger Zeit extra ihr Entwicklerteam aufgestockt um Thunderbird endlich großartig zu machen. Ist seit dem irgendetwas sinnvolles passiert? Oder haben sie einfach nur eine Menge Bugs und hässliche monochrome Icons eingebaut und die Downloadgröße verdoppelt? Wieso braucht man dafür ein so viel größeres Entwicklerteam?
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Krishty
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Gemäß mehrere Empfehlungen probiere ich jetzt mal VSCode statt VS, aber ich komme noch gar nicht zum Editieren, weil ich keinen Build hinkriege.
  • Das Internet sagt, ich müsste in tasks.json Umgebungsvariablen ansprechen können, und mein Build-Task müsste die Standard-Variablen aus der Benutzerumgebung erben. Aber weder $env.ComSpec, $env:ComSpec, noch ${env:ComSpec} werden aufgelöst.
     
  • Tasks vom Typ shell starten standardmäßig in PowerShell. Ich hasse PowerShell aus mindestens zwei schwerwiegenden Gründen. Zumindest funktioniert

    Code: Alles auswählen

    "options": {
    	"shell": {
    		"executable": "cmd",
    		"args": ["/C"]
    	}
    },
     
  • Nun habe ich den Build mit Ach und Krach am Laufen, aber ich finde keinen ProblemMatcher, der die Zeilen der Ausgabe auf Warnungen und Fehler parsen kann. Visual Studio öffnet zumindest via Doppelklick die Datei & Zeile, aber VSCode stellt sich total quer …
Edit: Doch, VS Code kann sehr wohl Dateinamen erkennen und öffnen! Das hier geht:

  X:\foo\bar.c(123,45): error blah

Das hier nicht:

  X:\foo ooh\bar.c(123,45): error blah

… also sind Leerzeichen das Problem? Nagut; kann man dem armen VSCode nicht verübeln, dass es nicht ohne Anführungszeichen geht …

  "X:\foo ooh\bar.c"(123,45): error blah

… geht nicht. NEEEEEEEIN

Mal im Ernst an die, die damit geübt sind: Habe ich was versemmelt, oder geht sowas Fundamentales wirklich nicht?!

Edit 2: Defining a multiline problem matcher
Geil! Das ist genau, womit ich den Abend verbringen wollte!

Edit 3: Holy fucking shit … jetzt kriege ich meine Fehler beim Kompilieren angezeigt, aber sie verschwinden nie wieder?!

Dieses Bug-Ticket mit extrem desillusionierten Teilnehmern behauptet, dass VSCode halt eine sehr besondere Vorstellung von Code-Fehlern hat. Die werden durch Extensions angelegt, und Extensions müssen sie auch wieder löschen. Wenn mein Build-Skript nun beim Kompilieren Fehler meldet, muss mein Build-Skript sie auch wieder löschen, sobald ich sie korrigiert habe. WTF

Also geht so etwas wie ein Skript ausführen, um Code zu kompilieren überhaupt nicht mit VSCode, sondern man muss ein Hintergrund-Task einrichten, das als ständiger Linter dient, und VSCode nutzt das dann, um eine Liste von Problemen aufzubauen und automatisch zu bereinigen?! Verstehe ich das richtig?! Wie geht man dann da Linker-Probleme an, die keiner Datei gehören, die in der IDE geöffnet sein kann?!

An dieser Stelle sollte ich mir wohl die C++ Extension ziehen und ein Projekt nach Microsofts Vorstellungen aufsetzen nur um zu verstehen, wie Microsoft sich vorstellt, wie ein C++-Build-Vorgang in VSCode funktionieren sollte und was für Ausgaben der macht und wie er mit Build-Problemen umgeht.

„you can’t just … compile code“

Dafür hatte ich sehr gute Unterhaltung:
every project has that one thing that makes sense to everyone except the developers. this is vscode's.
How come this is still an issue after 2 and a half years?
This piece of software carries the "Microsoft" trademarked brand. Surely there must be someone who can make an executive decision.
It is frankly absurd this hasn't been resolved yet
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Lord Delvin
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von Lord Delvin »

Also meine Erfahrung mit VS Code ist, dass es hält was es verspricht. Es ist ein Werkzeug, mit dem man relativ schnell sowas wie eine IDE bauen kann. So gesehen ergibt es auch Sinn das auf JavaScript aufzusetzen. Genauer hinsehen darf man bei den Ergebnissen dann aber nicht. Und mit dem was du da als Sprache verwendest darfst du auch nicht zu weit von gängigen Konventionen abweichen. Ich meine mit meiner lausigen Tyr IDE war ich jetzt in Summe vielleicht einen Nachmittag beschäftigt. Du hast Syntaxhighlighting, eine VS6.0-grade Autocompletion (aka es werden dir zufällige Worte vorgeschlagen, die irgendwann mal in der Prozesslebensdauer getippt oder sonst wie gesehen wurden) es gibt sowas wie toggle comment, was ich ziemlich praktisch finde. Jedem Entwickler mit etwas Erfahrung muss aber klar sein, dass das zu einem vollkommen nichttrivialen Preis kommen muss.
Die Scala-IDE-Entwickler hatten, wenn ich das richtig im Kopf habe, mal beschlossen, dass ihnen jetzt Eclipse zu kompliziert und doof ist und sie jetzt nochmal mit LanguageServer aka VSCode anfangen. War nicht besser solange ich noch Scala verwendet habe und für Wartung verwende ich jetzt das IntelliJ-plugin was auch nicht gerade toll ist. Den Compiler habe ich letztlich genau wegen dieser Entscheidung nicht nochmal in Scala angefangen sondern in Java auch wenn Scala bei funktionierender IDE bestimmt 5-50% produktiver gewesen wäre. Ohne halt nicht.
Auf der Arbeit verwende ich jetzt Go; ist schwer zu sagen, was die Schuld der Sprache und was die Schuld der IDE ist. Wirklich produktiv finde ich beides nicht. Allerdings habe ich mir in dem Zuge nochmal Vim angeschaut und muss sagen das schlagen sie halt dann doch. Letztlich ist man von C++ und vor allem Java IDEs halt gewohnt, dass das Werkzeug funktioniert, Sinn ergibt und die Produktivität deutlich steigert. Gerade letzteres ist halt Aufwand und erfordert in der Implementierung viel Qualität und Disziplin. Das ist konzeptionell mit etwas das man in 5min an eine neue Sprache anbinden kann nicht wirklich gut vereinbar. Es ist einfach, was man bei den Zielen rausbekommt. Für die Tyr IDE hatte ich mir auch nochmal xtext angeschaut und das dann ultimativ verworfen, weil ich nahezu jede Komponente hätte rauswerfen müssen, weil sie nicht zu meiner Parsertechnologie bzw. der Tyr-Grammatik gepasst hätte. Wenn du dir die Diskussion zu was bedeutet Parsen in Tyr bzw. C++ im Tyr-Thread anschaust ist vermutlich schnell einzusehen, dass eine libIDE nicht wirklich gut zu designen ist und man unfassbar viel Erfahrung braucht um da sinnvolle Schnittstellen zu definieren. Wenn mich das JetBrains UI nicht so unfassbar nerven würde, würde ich vermutlich das als Basis nehmen.
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Krishty
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Nur, dass ich keine neue Sprache einbauen möchte – sondern schlicht mein Build-System (Ninja) aufrufen können will.
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Alexander Kornrumpf
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Krishty hat geschrieben: 27.11.2022, 01:30 Gemäß mehrere Empfehlungen probiere ich jetzt mal VSCode statt VS, aber ich komme noch gar nicht zum Editieren, weil ich keinen Build hinkriege.
Die Frage nach der Zielsetzung finde ich schon relevant. In welcher Dimension - bezogen auf C++ - ist VSCode angeblich besser als das erwachsene Visual Studio?

Semi related: https://zfx.info/viewtopic.php?p=69847#p69847
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Lord Delvin
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von Lord Delvin »

Krishty hat geschrieben: 27.11.2022, 10:01 Nur, dass ich keine neue Sprache einbauen möchte – sondern schlicht mein Build-System (Ninja) aufrufen können will.
Ich wäre mir nicht sicher, ob das aus deren Sicht ein Unterschied ist.
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Alexander Kornrumpf hat geschrieben: 27.11.2022, 10:25Die Frage nach der Zielsetzung finde ich schon relevant. In welcher Dimension - bezogen auf C++ - ist VSCode angeblich besser als das erwachsene Visual Studio?
Das ging an dir vorbei, weil’s am 10.04. auf dem ZFX-Discord war, aber: Ich habe mich über die Performance von Visual Studio beschwert. Konkret braucht VS eine Sekunde (!), um einen Build-Vorgang anzustoßen – also vom Klick des Knopfes / Betätigen der Tastenkombination bis zum Start des eigentlichen Build-Prozesses – was meinen durchschnittlichen Build drei Mal so lange macht wie in einem cmd. Daraufhin sagten mir zwei oder drei Mitglieder, dass sie längst auf VSCode umgestiegen wären und dass das trotz JS/Electron mittlerweile super optimiert und sehr flüssig bedienbar wäre; weit besser als VS.

Die Sekunde Pause vorm Build nervt mich. Darum der Trubel.

Außerdem hatte ich gehofft, dann endlich mal Fuß auf Mac/Linux fassen zu können, weil ich überall die selbe IDE mit selber Build Chain verwenden könnte.
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von NytroX »

Vielleicht ist diese eine Sekunde Verzögerung der Virenscanner?
Ich compile mit VSCode go code und habe ein build, was unter Windows läuft und eines, was unter WSL läuft.
Der Build unter WSL ist quasi sofort da (ca. 120 Millisekunden), auch wenn ich eine exe für Windows baue.
Der Build unter Windows dauert auf meinem privaten Rechner ca. 2-4 Sekunden und auf meinem Firmen-Laptop ca. 11-16 Sekunden. Dabei ist der Windows-Defender der Prozess, der die CPU belegt.
Auf dem privaten Rechner habe ich Ausnahmen eingestellt auf alle Verzeichnisse (Projekt-Verzeichnis, VSCode-Verzeichnis, Output-Verzeichnis). Trotzdem ultra-langsam verglichen mit Linux. Daher baue ich alles was geht immer unter WSL, da wird man den Kack-Defender los.
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Krishty
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Nein, ich habe keinen Viren-Scanner.

Ich müsste das mal mit Performance-Tools analysieren. Oder auch nicht, denn VS ist ja Closed Source. Also sollte ich wohl ein Bug-Ticket erstellen, das dann sofort wieder geschlossen wird.
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von Jonathan »

Touch-Bedienelemente sind immer scheiße.

Ich habe Bluetooth Kopfhörer an denen fast alles gut ist. Aber irgendjemand kam auf die Idee, man könnte ja an die Ohrmuscheln Touch-Bedienelemente anbringen. Ich weiß gar nicht wie oft ich schon beim Arbeiten z.B. Musik pausiert und die Kopfhörer abgesetzt habe nur um eine halbe Stunde später festzustellen, dass ich beim Abnehmen aus Versehen wieder ein Play-Signal gesendet habe und die Musik im Hintergrund weiter dudelt. Oder das YouTube Video wieder weiter spielt.
Die Bedienung am Kopfhörer ist dumm und unpräzise und ich will sie nicht benutzen, kann sie aber auch nicht deaktivieren. Meine Rate von ungewollten zu gewollten Eingaben liegt bei etwas 10 zu 1 und das ist ziemlich albern. Obendrein gibt es einige Spezialfunktionen die man selten braucht und die über Gesten gesteuert werden (etwa: Die rechte Seite mit zwei Fingern gleichzeitig antippen) die ich dann dementsprechend nachgucken muss, weil man von alleine nie auf die Idee kommen würde, wie man dieses Feature umschaltet. Ganz im Gegensatz zu normalen Knöpfen oder anderer mechanischer Bedienelemente die intuitiv zu bedienen sind...
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von Mirror »

Ich habe einen neuen Teppich und eine neue Bodenschutzmatte bestellt und laut GLS wurde sie zugestellt. Aber bei mir hat niemand etwas abgegeben oder gar geklingelt. Der Verkäufer hat mir eine Fanatasy-Unterschrift von GLS zugesandt.
ehemals gdsWizard, http://www.mirrorcad.com
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