Jammer-Thread

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Re: Jammer-Thread

Beitragvon Krishty » 19.09.2017, 22:03

Warum haben wir eigentlich sowohl ein Einfahrt Verboten-Verkehrsschild, als auch eins für Verbot für Fahrzeuge aller Art?

Bild Bild

Die Konsequenz aus beiden Schildern ist identisch: Ich darf nicht reinfahren. Warum also zwei?

Mir wollte jemand erzählen, das eine sei halt verboten aber nicht gefährlich und das andere verboten und weise auf die Gefahr durch andere (entgegenkommende?) Fahrzeuge hin. Das kann ich nicht glauben; das wäre wie ein „Verboten, aber Sie können’s machen so lange Sie sich nicht erwischen lassen, ist nämlich ungefährlich!“-Schild. Sowas gibt’s in Deutschland nicht.
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Re: Jammer-Thread

Beitragvon dot » 19.09.2017, 22:07

Einfahrt verboten heißt dass man in die Richtung in der das Schild sichtbar ist nicht hineinfahren darf. Fahrverbot heißt dass in der markierten Zone generell nicht gefahren werden darf (egal in welche Richtung). Bei ersterem darfst du nicht reinfahren. Bei letzterem darf aber auch kein anderer rausfahren... ;)
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Re: Jammer-Thread

Beitragvon Krishty » 19.09.2017, 22:14

… und warum sollte ich das wissen müssen?

Das habe ich hier auch schon gelesen:
http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=59297 hat geschrieben:Wie ich schon sagte, daß Z 267 verbietet lediglich das Einfahren in eine Straße, macht aber keine Aussage darüber, ob die Straße tatsächlich gesperrt ist.

Das Z 250 verbietet nicht nur das Einfahren, sondern zeigt an, daß es sich bei der Straße um einen gesperrten Raum handelt, in dem sich -ggf. mit Einschränkungen- keine Fahrzeuge bewegen dürfen.
Warum sollte ich wissen müssen, dass dort keine Fahrzeuge fahren dürfen, wenn ich sowieso nicht reinfahren darf?
In einer mit Z. 250 StVO "Verbot für Fahrzeuge aller Art" gesperrten Straßen dürfen nicht nur Fahrzeuge nicht einfahren, sondern auch nicht parken, da sich dieses Verkehrszeichen sowohl an den fließenden als auch an den ruhenden Verkehr wendet.

In einer mit Z. 267 StVO gesperrten Straße darf dagegen im Rahmen der sonstigen Bestimmungen der StVO geparkt werden. Das Schild verbietet lediglich die Einfahrt in die Straße.
Das ist doch Nonens. Wie sollte ich mein Auto in der Straße parken, wenn ich es nicht in die Straße bewegen darf?

Nachtrag:
https://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20110620124705AAYVvPm hat geschrieben:Meine Antwort gilt, sofern diese Schilder ohne weitere ergänzende Schilder aufgestellt sind:

250 = In dem Bereich hinter diesem Schild darf in keinster Weise mit Fahrzeugen gefahren werden. Egal in welcher Richtung etc.
Zu Fuß darfst du weitergehen, musst aber mit keinen Fahrzeugen rechnen.

267 = Du darfst in diese Strasse nur aus deiner Richtung kommend nicht hineinfahren. Aus der anderen Richtung kommend ist das Befahren erlaubt. Eine normale Einbahnstraße halt (vom "Ende" aus betrachtet) Du darfst zu Fuss weitergehen, musst aber mit entgegenkommenden Fahrzeugen rechnen.
Es ist also ein Schild für Fußgänger?! Für Fußgänger, die auf einer Straße entlanglaufen?!
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Re: Jammer-Thread

Beitragvon Chromanoid » 19.09.2017, 22:52

Ich halte zwei Schilder für sinnvoll. Insbesondere wenn dann auch noch freie Durchfahrt für Fahrräder dazu kommt. Dann weiß ich als Fahrradfahrer, dass mir dort ggf. Autos entgegenkommen. Außerdem hat das einen Einfluss darauf, wie wahrscheinlich man Vorfahrtsregeln berücksichtigen muss usw. Auch bei Kreuzungen ist so ein Schild sehr wichtig. Da muss man sich auf ganz andere Situationen einstellen.

Die Schilder wecken einfach unterschiedliche Erwartungen. Man darf zwar nie zu viel erwarten - auch jemand der falsch aus einer Einbahnstraße kommt, hat bei rechts vor links soweit ich weiß Vorfahrt - dennoch helfen sie doch sich zu orientieren und ohne böse Überraschungen im Verkehr zurecht zu kommen.
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Re: Jammer-Thread

Beitragvon Krishty » 19.09.2017, 23:19

Chromanoid hat geschrieben:Ich halte zwei Schilder für sinnvoll. Insbesondere wenn dann auch noch freie Durchfahrt für Fahrräder dazu kommt. Dann weiß ich als Fahrradfahrer, dass mir dort ggf. Autos entgegenkommen.
Okay, das wäre dann ein klitzekleiner Nutzen für Radfahrer.
auch jemand der falsch aus einer Einbahnstraße kommt, hat bei rechts vor links soweit ich weiß Vorfahrt
Jemand, der fälschlicherweise aus einer komplett gesperrten Straße kommt, dann doch auch?
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Re: Jammer-Thread

Beitragvon Thoran » 20.09.2017, 10:13

Chromanoid hat geschrieben:auch jemand der falsch aus einer Einbahnstraße

Es gibt einen Unterschied zwischen Einfahrt verboten und Einbahnstraße. Bei ersterem darf man theoretisch in der Straße, die mit einem "Einfahrt verboten"-Schild gekennzeichnet ist, wenden und in die andere Richtung fahren, solange es kein Einbahnstraßenschild gibt. Das unterstützt dann auch Deine rechts-vor-links These.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne behalten.
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Re: Jammer-Thread

Beitragvon joeydee » 20.09.2017, 15:01

Das eine sagt halt "du kommst hier nicht rein!", das andere "andersrum kommst du rein".

Gesperrte Straßen sind mit Sondererlaubnis befahrbar (Anlieger, Nutzfahrzeuge, Baustellenfahrzeuge, Lieferverkehr etc. - z.B. durch Zusatzschild oder Ausweis).

(Hab nochmal geändert, bei dem Rest bin ich mir nicht ganz sicher)
Zuletzt geändert von joeydee am 20.09.2017, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Jammer-Thread

Beitragvon Krishty » 20.09.2017, 15:05

Ah, also ist die Vorfahrt der Knackpunkt?
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Re: Jammer-Thread

Beitragvon joeydee » 20.09.2017, 15:09

Ja das war so, will mich da aber bei genauem überlegen hier nicht öffentlich festlegen, daher die Aussage weggelassen.

Ich denke, es geht hauptsächlich um die Kennzeichnung unterschiedlicher Verkehrsbereiche mit unterschiedlichen Regeln.
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Re: Jammer-Thread

Beitragvon Tiles » 20.09.2017, 15:17

Es geht imho eher darum dass du beim Einfahrt Verboten Schild zwingend mit Verkehr aus der Richtung rechnen musst. Du darfst da in diese Richtung zwar nicht rein, aber andere können da raus. Und evenutell sogar Vorfahrt haben. Und das Schild zeigt dir dass du wohl von der anderen Seite rein kannst. Denn das steht meist am Ende von Einbahnstrassen.

Beim Durchfahrt Verboten Schild ist das nicht so. Da ist die Durchfahrt generell verboten. Aus beiden Richtungen. Manchmal ist das Ding aber in Verbindung mit Zusatzschildern zu finden. Landwirtschaftliche Gerätschaften oder Lieferverkehr frei. Dir kann da also unter Umständen trotzdem was entgegenkommen ^^
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Re: Jammer-Thread

Beitragvon Krishty » 20.09.2017, 15:54

Windows 10 scannt via SmartScreen alle Dateien auf Viren. Alle. Unheimlich praktisch!
https://twitter.com/nothings/status/910292057427550208 hat geschrieben:Copying drive unattended, copy func used by robocopy reports virus in old email attachment. Robocopy defaults to 1M retries@30 sec interval.

Maybe API should distinguish http-style between failures that can never succeed & those that might, rather than wait 1 year by defualt.
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Re: Jammer-Thread

Beitragvon Krishty » 20.09.2017, 22:16

Hey, ihr kennt doch Grafiken im SVG-Format, oder? Kennt ihr auch das Socket-Interface?
Bild
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Re: Jammer-Thread

Beitragvon DerAlbi » 20.09.2017, 22:26

Krishty, das mit den Schildern hat schon seinen Sinn. Stell dir vor dir wird eine Adresse gegeben bei der du jemand besuchen willst/sollst: bei der Anfahrt zur Adresse siehst du an der Zielstraße das EInbahnstraßenschild: alles, was du deinem "Ziel" vorwerfen kannst, ist dass es kompliziert zu erreichen ist. Stell dir vor, du siehst das Gesperrt-Schild: derjenige der dich zur Adresse geschickt hat, ist ein Troll.
Zwei Schilder, zweil Situationen. Daher nicht identisch.
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Re: Jammer-Thread

Beitragvon Krishty » 22.09.2017, 21:01

Chrome installiert seit letztem Jahr einen Virenscanner auf dem PC, der einmal pro Woche läuft: http://techdows.com/2016/08/software_re ... older.html

Geil ist auch der Kommentar hier: https://productforums.google.com/forum/ ... 2Lv6lX0t4J

„Das sieht verdächtig aus. Installier mal besser unser Anti-Viren-Toolkit.

Oh –

Das IST unser Anti-Viren-Toolkit …“
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Re: Jammer-Thread

Beitragvon Tiles » 23.09.2017, 08:08

Unterschiedliche Keyboard Layouts sind doch was feines. Da machste eine Keymap die für das deutsche Keyboardlayout optimiert ist, mit y, x und c nebeneinander weils so super bgequem ist. Und deine User meckern dich dann an wieso Y so weit weg sein muss von X und C. Und wieso man da nicht einfach Z nimmt. Denn auf dem amerikanischen Layout ist Y und Z vertauscht ...

Das schlimme ist, ich weiss es doch. Wieso denk ich da nicht dran? O_O
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Re: Jammer-Thread

Beitragvon Krishty » 23.09.2017, 14:56

Du kannst die Keymap vielleicht nach Scancodes definieren statt nach Virtual Keys. Mit WASD muss man das z.B. unbedingt machen, sonst beschweren sich die kanadischen Spieler, dass sie kreuz und quer über die Tastatur greifen müssen ;)
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Re: Jammer-Thread

Beitragvon Tiles » 23.09.2017, 15:01

Wenn da nicht Blender unten drunter wäre könnte ich das sicher ^^
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Re: Jammer-Thread

Beitragvon Krishty » 25.09.2017, 02:14

Ich, 2010: „Eure Scheißsprache ist voller Zeiger.“

Sie, 2010: „Unsinn! Das sind Referenzen!“

2017, meistgewolltes C#-Feature: „Unsere C#-Projekte sind voller null-Checks; wir brauchen endlich richtige Referenzen!“

Ist ja nicht so, als ob ich das nicht kommen gesehen hätte.

Bild

I am happy to note that this suggestion has been at the very top ever since I wrote it more than five years ago. To understand its popularity, one can simply enter "billion dollar mistake" into any search engine.

Non-nullability is difficult to retrofit into a language like C#. There are many approaches, who solve the problem to varying degrees. Furthermore, the discussion is tricky, because people easily mix up the semantics of initialization, nullability, and optionality.
Sie mussten sich ja unbedingt an Java orientieren statt an richtigen Sprachen! :D
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http://www.kajrai.in/
Ikannimmer :D
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Re: Jammer-Thread

Beitragvon Jonathan » 25.09.2017, 11:25

Wir sollten alle nur noch in Rust coden!

(ich hoffe ich finde eines Tages mal die Zeit mir das selben anzuschauen - ich mache seit Jahren Werbung dafür weil es so geil klingt, habs aber noch nicht wirklich getestet).
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Re: Jammer-Thread

Beitragvon Artificial Mind » 25.09.2017, 14:22

Ich habe jetzt einige Zeit mit Kotlin gearbeitet und es ist meine neue Lieblingssprache. Dort sind Objekte non-null by default und man kann sie optional mit ? versehen um null zu erlauben. Damit darf man dann keine normalen Funktionen mehr darauf aufrufen (könnte ja null sein). Dazu gehört mMn das tolle Feature flow-dependent typing:

Code: Ansicht erweitern :: Alles auswählen
val s: String? = foo()
println(s.length) // error, length auf nullable darf nicht aufgerufen werden
if (s != null)
    println(s.length) // OK, im then-scope hat s den Typ String, nicht mehr String?


Bisher habe ich null und nullable nur äußerst selten gebraucht. Ein gutes Zeichen. NullReferenceExceptions können in Kotlin nur an ganz speziellen Punkten auftreten.

  • throw NullReferenceException() - explizit und wird quasi nicht verwendet
  • s!!.length - der Operator !! macht Object? zu Object und wirft wenn null (explizit und sollte man normalerweise nicht nutzen, kann aber beim interfacen mit java praktisch sein)
  • man ruft eine Java Funktion auf die intern wirft (nicht wirklich Kotlins Schuld)
  • leider möglich bei initialisierung von Objekten wenn man die Reihenfolge verranzt (Basisklassen-ctor ruft virtual function auf die auf uninitialisierte member in der aktuellen Klasse zugreift). Das hat aber noch keine Sprache richtig gelöst oder?
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Re: Jammer-Thread

Beitragvon dot » 25.09.2017, 16:44

Artificial Mind hat geschrieben:
  • leider möglich bei initialisierung von Objekten wenn man die Reihenfolge verranzt (Basisklassen-ctor ruft virtual function auf die auf uninitialisierte member in der aktuellen Klasse zugreift). Das hat aber noch keine Sprache richtig gelöst oder?

Doch: C++. Virtual function call in Basisklassen Ctor ruft die Implementierung der Basisklasse auf. Macht auch Sinn: Zum Zeitpunkt da der Basisklassen Ctor läuft, ist der dynamische Typ des Objektes das gerade konstruiert wird logischerweise noch der Typ der Basisklasse und noch nicht der des fertigen Objektes...
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Re: Jammer-Thread

Beitragvon Artificial Mind » 25.09.2017, 16:57

dot hat geschrieben:Doch: C++. Virtual function call in Basisklassen Ctor ruft die Implementierung der Basisklasse auf. Macht auch Sinn: Zum Zeitpunkt da der Basisklassen Ctor läuft, ist der dynamische Typ des Objektes das gerade konstruiert wird logischerweise noch der Typ der Basisklasse und noch nicht der des fertigen Objektes...

Das ist in der Regel aber dennoch ein Fehler und tut nicht das, was man möchte. Eine virtuelle Funktion soll überschrieben werden können um die Funktionalität zu erweitern/ändern. "virtual function calls" in C++ im Ctor sind de facto nicht virtuell wie du sagst.

Beispiel auf das ich schon ein paar Mal reingefallen bin: Basisklasse hat eine "virtual void init();", abgeleitete Klasse überschreibt init und implementiert Initialisierungscode. init wird im Ctor von der Basisklasse aufgerufen. Verhält sich nicht wie gewollt.
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Re: Jammer-Thread

Beitragvon Jonathan » 25.09.2017, 18:24

Ein weiterer CMake / C++ / Umgebungsvariablen sind doof Rant:


Ich versuche pbrt zu kompilieren, welches diverse Abhängigkeiten über git-Submodule einbindet. Unter anderem zlib und ptex, welches zlib als Abhängigkeit hat. Letzteres wurde erst neulich hinzugefügt und nach dem merge kompilliert bei mir nichts mehr. Wegen Fehler mit ZLIB. 2 Stunden später habe ich jetzt rausgefunden, dass ptex eine falsche zlib version einbindet (kleine Spaßstatistik: Ich habe es nie selber installiert und trotzdem an 18 verschiedenen Orten eine zlib.h rumliegen... - und 11 zlib.dll's - wieso benutzen Leute eigentlich noch immer dynamisches linken??). Die falsche Version findet er bei Anaconda, was eigentlich eine Python Distribution ist. Ein weiterer Beweis dafür, dass Umgebungsvariablen einfach nicht funktionieren, wenn eine Python-Installation meinen C++ Compiler kaputt machen kann. Das CMake Skript von pbrt kann zwar zlib aus dem eingebundenen Submodul benutzen, tut das aber nur, wenn kein anderes zlib gefunden wurde. Alternativ wäre es jetzt natürlich auch schön gewesen, wenn man ptex einfach hätte sagen können, dass es die zlib Version im Nebenordner benutzen soll, aber Submodule auch noch zu ändern macht deren Benutzung in git auch nicht einfacher.

Ich mag es ja schon nicht, wenn man vor Benutzung Programme selber kompilieren muss. Aber CMake schießt den Vogel definitiv damit ab, dass ich jedes zweite Script selber debuggen muss, weil einfach nie irgendetwas funktioniert. Und weil Menschen für Dinge die eigentlich trivial zu kompilieren sein sollten hunderte und tausende Zeilen CMake Code schreiben, die ansich zu 80% aus Fixen bestehen, die abstruse Ausnahmefälle abfangen, die irgendwann bei irgendeinem mal aufgetreten sind. Man hat echt das Gefühl dass das Ziel "läuft auf allen Systemen automatisch" durch ein "wir Coden für jedes System einen neuen Hack" erreicht wird.
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Re: Jammer-Thread

Beitragvon Krishty » 28.09.2017, 01:01

Seit Windows 10 Creators Update und .NET 4.6 (vielleicht auch früher) ist der Zeitstempel in EXEs und DLLs kein Zeitstempel mehr.

Raymond Chen hatte vor Jahren einen Beitrag, dass das Feld eher als Build-ID gedacht ist denn als Zeitstempel. Aber warum sollte das in Konflikt stehen? Wer kompiliert zwei verschiedene Builds seines Programms in der selben Sekunde? Was wird besser, wenn da eine Toolchain-Kodierung drin landet?

Software ist natürlich nicht drauf vorbereitet, weil bisher jedes EXE-/DLL-Tool versucht, dort einen Zeitstempel zu lesen. Markierung ist das höchstwertige Bit. Die DLLs in System32 werden also seit dem Creators Update mit zufälligen Daten ab 2038 angezeigt.

Ich jammere, weil es so schön bequem war. Man musste kein Datum/Zeit in seine EXE schreiben. Ich brauchte meine Plugins nie nach Versionsnummern fragen, weil ja Zeitstempel drinlagen. Man konnte die Stempel weder vergessen noch vermasseln, weil sich der Linker drum gekümmert hat. Und jetzt? Alles kaputt. Nie kann ich was Schönes haben.
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Re: Jammer-Thread

Beitragvon Jonathan » 28.09.2017, 12:16

Nachtrag: Menschen die in CMake Scripte Dinge schreiben, die offensichtlich nur auf einer Plattform funktionieren können,
SET(ZLIB_LIBRARY "${CMAKE_CURRENT_BINARY_DIR}/src/ext/zlib/$<CONFIGURATION>/zlibstatic.lib")
Unter Linux ist die Lib aber anscheinend: src/ext/zlib/libz.a d.h. falscher Ordner, falscher Name und falsche Endung.
bestätigen meine neue These, dass CMake Scripte zu 100% aus Hacks und Fixes bestehen, und für absolut jedes neue System um weitere Fixes und Hacks erweitert werden müssen, weil nie irgendetwas von alleine funktioniert was offensichtlich auch niemals so geplant gewesen sein kann, denn so spektakulär kann man gar nicht scheitern können. Statt 10 verschiedene Projektdateien für verschiedene Plattformen und Compiler zu haben, hat man in CMake einfach alle 10 Projekte in eine einzelne Datei gepackt, die insgesamt länger ist als die Summe ihrer Bestandteile (das nennt man dann wohl Emergenz?) und in einer vollkommen unleserlichen und inhärent missverständlichen Syntax geschrieben ist.
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Re: Jammer-Thread

Beitragvon dot » 28.09.2017, 12:55

Jonathan hat geschrieben:[...] meine neue These, dass CMake Scripte zu 100% aus Hacks und Fixes bestehen, und für absolut jedes neue System um weitere Fixes und Hacks erweitert werden müssen, weil nie irgendetwas von alleine funktioniert was offensichtlich auch niemals so geplant gewesen sein kann, denn so spektakulär kann man gar nicht scheitern können. Statt 10 verschiedene Projektdateien für verschiedene Plattformen und Compiler zu haben, hat man in CMake einfach alle 10 Projekte in eine einzelne Datei gepackt, die insgesamt länger ist als die Summe ihrer Bestandteile (das nennt man dann wohl Emergenz?) und in einer vollkommen unleserlichen und inhärent missverständlichen Syntax geschrieben ist.

Exakt, CMake ist ein riesiger Müllberg...
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Re: Jammer-Thread

Beitragvon Jonathan » 28.09.2017, 17:26

Danke für die Bestätigung. Manchmal denke ich mir echt, CMake kann doch gar nicht SO schlecht sein, ich muss doch irgendetwas falsch machen, das muss doch nur mir so gehen, sonst würde das doch niemand freiwillig benutzen... Gut zu wissen, dass ich nicht an Realitätsverlust leide. Wobei die Alternative eigentlich tatsächlich weniger traurig wäre...
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Re: Jammer-Thread

Beitragvon dot » 28.09.2017, 17:43

Jonathan hat geschrieben:Gut zu wissen, dass ich nicht an Realitätsverlust leide.

Definitiv nicht. Was du da oben beschreibst deckt sich zu 100% mit meinen Erfahrungen...von denen ich in diesem Fall leider mehr hab als mir lieb ist...
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Re: Jammer-Thread

Beitragvon MasterQ32 » 28.09.2017, 18:07

Ich jammer mal noch dazu...

Ich wurde gebeten, für VersaTile Travis-CI zu verwenden, damit eben für versch. Systeme automatisiert Builds gemacht werden. Sollte ja eigentlich nich so schwer sein?
Nur: Ubuntu 14.04 hat folgende Probleme:
a) Alter GCC, nutzt by-default noch C++98
b) Altes Qt (4.8)
c) Neuestes Qt in den Paketquellen ist 5.5, ich nutze aber 5.9, da dort das OpenGL-Handling massiv verbessert wurde (und das QGLWidget aus Qt4 endgültig als deprecated markiert wurde)
d) Alte Pakete von: Assimp, GLM, ...

GRAH! Zum Glück nutze ich QMake und nicht CMake, aber wirklich viel gibt sich das leider auch nicht, was den platformabhängigen fuckup angeht.
Duct tape is like the force. It has a light side, a dark side, and it holds the world together.
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Re: Jammer-Thread

Beitragvon Krishty » 29.09.2017, 14:40

Auf YouTube darf man nur noch Crowdfunding-Links setzen, wenn auch Werbung eingeschaltet ist.

Wo kämen wir denn auch hin, wenn sich Indie-Entwickler aussuchen könnten, wer an ihrem Promo-Material Geld verdient!

Ach ja – man braucht natürlich mindestens 10.000 Follower, um überhaupt die Option zu bekommen. Viel Glück dann!
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