Jammer-Thread

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Schrompf
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von Schrompf »

Danke, dass Du Dir die Zeit nimmst, alle Fehler zu reporten.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
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Krishty
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Klar; jammern kann ja jeder :D Bitte wählt sie auch nach oben, denn seit 2015 wird nach Anzahl der Upvotes priorisiert.

————

Sag mal ist das die verstecke Kamera hier?! Die große Krishty-Show?! ICH WILL EINFACH NUR MEINE STIMME ABGEBEN
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dot
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von dot »

Krishty hat geschrieben:Bug Report dafür, dass der Bug Report nicht funktioniert: https://developercommunity.visualstudio ... d-scr.html
Das durfte ich auch schonmal machen nachdem im alten connect bei zu langem Title der generierte Link nicht funktionierte (man musste den sinnlosen Junk nach der ID aus der URL löschen und dann ging's). Best experience ever. Man schreibt Bugreport, klick Submit und...landet auf Internal Server Error. Also nach dem eigentlichen Bugreport noch schnell einen Bugreport für das Bugreporting System schreiben. Und der wurde dann von irgendeiner Customer Relations Person in Indonesien gelöscht bevor irgendjemand ihn angeschaut hätte weil sie nicht verstanden hat worum es ging... -.-
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Krishty
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Nachtrag: Behoben mit Visual Studio 15.3.1.

Wir müssen auf der Arbeit noch ein paar Projekte mit der 2015er Toolchain pflegen. Vorhin wollte ich da was ändern, und … die Properties funktionieren nicht.

Ehrlich jetzt. Sobald man ein Projekt auf die 2015er Toolchain umstellt, hat es keine Properties mehr. (Es sei denn, es sind MASM- oder HLSL-Dateien drin – dann hat es nur diese Properties.)

Bug Report: https://developercommunity.visualstudio ... -prop.html

Das erklärt auch, warum man keine Dateien mehr hinzufügen kann (einer der anderen Bugs oben).
  • 2015er Toolchain:
    • [*]alle Projekteigenschaften kaputt
      [*]kann keine Dateien zu Projekten hinzufügen
  • 2017er Toolchain:
    • kann Dateien zu Projekten hinzufügen, aber dann will der scheiß Dialog sie in ein Unterverzeichnis kopieren
Ich kann das alles nicht glauben. Sie haben über einen Monat lang den RC draußen gehabt und NIEMAND HAT GETESTET?!

Installiert bloß nicht Update 3. Wartet auf Update 4, wenn ihr vorhabt, halbwegs produktiv arbeiten zu können.
Zuletzt geändert von Krishty am 21.08.2017, 00:34, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Viele Fehler wurden in Visual Studios aktueller Version (15.3.1) behoben – Toolset 2015 ist wieder nutzbar. Wow. Da hat sich wirklich was geändert in den letzten Jahren! Dafür muss ich anerkennend nicken. Sie haben zwar Scheiße gebaut, aber sie haben weniger als eine Woche gebraucht, um auf die Bug Reports zu reagieren und einen Fix auszuliefern.

[Es kann natürlich sein, dass sie das 2015er Toolset während des Updates de- und neuinstalliert haben, wie oft in den Tickets vorgeschlagen wurde. Meiner Beobachtung nach ist das aber nicht passiert.]

(Gehört in den Anti-Jammer-Thread, dann wäre aber der Kontext zu den Bug Reports verloren.)
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antisteo
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von antisteo »

Es gibt ein neues Buzzword: Nach Big Data kommt jetzt Big Software

(Canonical hat angefangen, ich hab gleich mal nen Definitiona-Artikel dazu geschrieben: https://launix.de/launix/was-ist-big-software/)
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
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Krishty
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Wer Allokatoren schreibt, muss grundsätzlich einen Alignment-Parameter einbauen.

malloc() und die WinAPI (HeapAlloc()) machen es falsch, indem sie von einem Worst-Case-Alignment ausgehen. Auf den ersten Blick vereinfacht das viel, weil Alignment total wegfällt.

Selbstverständlich gibt es Typen mit härteren Anforderungen: SIMD braucht mindestens 16 Bytes Alignment. Will man was haben, das keine Cache Lines kreuzt? 64 Bytes. Synchronisierungsobjekte, die auf keinen Fall auf mehr als einer Page liegen dürfen? 4096 B.

Die Standard-Antwort ist, sich sowas schnell zusammenbauen, indem man die Allokation von Hand ausrichtet.

Dann büßt man aber sehr viel Sicherheit ein, weil man Padding ans Ende der Allokationen hängt. Der Application Verifier lässt sich geradezu lächerlich vorführen, weil er von einem Worst-Case-Alignment von 16 B ausgeht: Man kann einen einzelnen Buchstaben reservieren, aber 16 schreiben. Erst beim 17. kracht es, und das ist eine scheiß Ausbeute. *

(* Application Verifier hat eine Option, alle Allokationen ganz nach hinten zu schieben, indem man Alignment komplett aufgibt. In Kosequenz funktioniert Direct3D nicht mehr, GDI zeichnet nur noch die Hälfte, Standarddialoge wie „Datei öffnen“ funktionieren überhaupt nicht mehr. Da die Option mit fremdem Code fast immer abstürzt, und man sie nicht konsequent nur auf eigenen Code anwenden kann, ist sie nicht praktikabel.)

Ich habe also schnell alles von Hand um Alignment erweitert, und schiebe beim Debugging die Allokationen so weit nach hinten in die Blöcke, wie es das Alignment zulässt. Ich habe damit tatsächlich zwei Patzer getroffen, die mir vorher immer durchgegangen sind.

Ich hätte das alles nicht schreiben müssen, wenn HeapAlloc() einen Alignment-Parameter hätte. Dann hätte alles von Anfang an perfekt geklappt, auch mit D3D/GDI/etc.

————

Noch etwas, wo einen Padding in den Arsch beißen kann: Memory Mapped Files (denn die werden immer auf Page-Größe gepaddet). Wenn ich Testfälle für meine Parser schreibe, die mit EOF zu tun haben, padde ich die Dateien grundsätzlich auf 4096 B, so dass das EOF auf das erste ungültige Byte fällt.
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Biolunar
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von Biolunar »

Krishty hat geschrieben:Wer Allokatoren schreibt, muss grundsätzlich einen Alignment-Parameter einbauen.

malloc() und die WinAPI (HeapAlloc()) machen es falsch, indem sie von einem Worst-Case-Alignment ausgehen. Auf den ersten Blick vereinfacht das viel, weil Alignment total wegfällt.

Selbstverständlich gibt es Typen mit härteren Anforderungen: SIMD braucht mindestens 16 Bytes Alignment. Will man was haben, das keine Cache Lines kreuzt? 64 Bytes. Synchronisierungsobjekte, die auf keinen Fall auf mehr als einer Page liegen dürfen? 4096 B.

Die Standard-Antwort ist, sich sowas schnell zusammenbauen, indem man die Allokation von Hand ausrichtet.

Dann büßt man aber sehr viel Sicherheit ein, weil man Padding ans Ende der Allokationen hängt. Der Application Verifier lässt sich geradezu lächerlich vorführen, weil er von einem Worst-Case-Alignment von 16 B ausgeht: Man kann einen einzelnen Buchstaben reservieren, aber 16 schreiben. Erst beim 17. kracht es, und das ist eine scheiß Ausbeute. *

(* Application Verifier hat eine Option, alle Allokationen ganz nach hinten zu schieben, indem man Alignment komplett aufgibt. In Kosequenz funktioniert Direct3D nicht mehr, GDI zeichnet nur noch die Hälfte, Standarddialoge wie „Datei öffnen“ funktionieren überhaupt nicht mehr. Da die Option mit fremdem Code fast immer abstürzt, und man sie nicht konsequent nur auf eigenen Code anwenden kann, ist sie nicht praktikabel.)

Ich habe also schnell alles von Hand um Alignment erweitert, und schiebe beim Debugging die Allokationen so weit nach hinten in die Blöcke, wie es das Alignment zulässt. Ich habe damit tatsächlich zwei Patzer getroffen, die mir vorher immer durchgegangen sind.

Ich hätte das alles nicht schreiben müssen, wenn HeapAlloc() einen Alignment-Parameter hätte. Dann hätte alles von Anfang an perfekt geklappt, auch mit D3D/GDI/etc.

————

Noch etwas, wo einen Padding in den Arsch beißen kann: Memory Mapped Files (denn die werden immer auf Page-Größe gepaddet). Wenn ich Testfälle für meine Parser schreibe, die mit EOF zu tun haben, padde ich die Dateien grundsätzlich auf 4096 B, so dass das EOF auf das erste ungültige Byte fällt.
Unter Linux ist es etwas besser. Dort gibt es nur zwei Möglichkeiten vom Kernel Speicher anzufordern: brk() und mmap(). brk() funktioniert genau wie ein Stack, d.h. man kann damit nur nach LIFO (last-allocated-first-deallocated) Speicher bekommen und freigeben. Folglich ist der Syscall für den Userspace sozusagen tabu, falls man die libc verwendet, weil diese intern Buchhaltung über den Speicher führen muss. mmap() ist da deutlich flexibler (vergleichbar mit VirtualAlloc), gibt aber nur Adressen mit PAGE_SIZE (= 4 KiB) alignment zurück, was eine ziemliche Verschwendung für kleine Allokationen ist. Wenn man die libc also nicht weglassen möchte, kann man eigentlich nur die libc Allokatoren verwenden: malloc, calloc, realloc, posix_memalign (seit POSIX 2001), aligned_alloc (seit C11). Zumindest gibt es hier mit posix_memalign und aligned_alloc inzwischen Allokatoren, bei denen man das Alignment angeben kann.
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Krishty
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Krishty hat geschrieben:Bug Report dafür, dass der Bug Report nicht funktioniert: https://developercommunity.visualstudio ... d-scr.html
Wird mit einem kommenden Release behoben, sagen sie.
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Dateisystem auf externer Festplatte beschädigt. CHKDSK schafft es nicht, alle Fehler zu beheben. Was tun?

SeaTools (für Seagate-Festplatte) oder WD Data LifeGuard Diagnostics (für Western Digital-Festplatten) sollen helfen, wenn man StackOverflow glaubt.

NICHT BENUTZEN! Die Gammelsoftware hat meine USB-Geräte zerstört.

Das WD-Tool konnte die externe WD-Festplatte nicht erkennen. SeaTools hat die Platte als defekt erkannt, konnte aber sonst nichts tun.

… und mein USB-Stick wurde plötzlich nicht mehr angezeigt. Auch nicht im Disk Management. Und von anderen Computern wird er auch nicht mehr erkannt.

Die (defekte) externe Festplatte wird mir ebenfalls nicht mehr angezeigt. Ich habe sie noch nicht ab- und wieder angeklemmt, aber ich befürchte das Schlimmste. Außerdem habe ich noch eine riesige Datenplatte ohne Backup, deren verschlüsseltes Volume noch fehlerfrei läuft, aber … scheiße, ich habe Angst.

SeaTools und das WD-Zeug sind beide billigste asiatische Gammelsoftware. Brauchen Admin-Rechte um zu starten [nicht erst für das Prüfen einer Platte]; drücken einen Ladebalken als TOPMOST-Fenster auf den Bildschirm; vom Setup bis zum Schließen billig billig billig. Dass sie meine Hardware zerstören, hätte ich aber nicht gedacht.

Nachtrag: USB-Stick und kaputte Festplatte waren als Wechsellaufwerke angeschlossen. Das Datengrab nicht (hängt so lange dran, dass Windows es wie built-in behandelt); vielleicht ist es dadurch verschont geblieben.

Nachtrag 2: Festplatten von WD sollte man sowieso nicht kaufen. Die Schweine verschlüsseln den Datenstrom, aber geben euch keinen Schlüssel. In der Folge könnt ihr die Festplatte nicht aus dem USB-Gehäuse nehmen (dann ist der Inhalt nur noch verschlüsselter Kauderwelsch) und könnt keine Datenrettung über SATA/IDE betreiben, sondern müsst die Platte an deren kostenpflichtige Dienste schicken. Ich habe schon vor Jahren aufgehört, von denen zu kaufen, aber die nun kaputte Platte war halt noch von vorher.

Der NSA geben sie die Schlüssel aber vermutlich trotzdem.

Nachtrag 3: Bei anderen Herstellern ist das bestimmt genau so, aber bei WD weiß ich es halt definitiv. Große Auswahl hat man eh nicht mehr – wie viele Festplattenhersteller gibt es noch? Drei? Zwei? Bekackte Monopole

Nachtrag 4:
List of current hard disk drive manufacturers:
  • Seagate Technology, including its subsidiary brands Maxtor and Samsung
  • Toshiba
  • Western Digital, including its subsidiary brand HGST
Und nein, das hat nichts mit SSDs zu tun. Das waren schon nur noch vier, bevor SSDs aufkamen.
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von Chromanoid »

Oje, Du Armer!

Mir hat mal https://www.nucleustechnologies.com/data-recovery.html weiter geholfen. In meinem Fall hatte ich aber nur die Master File Table oder sowas verloren.

Pass auf mit TestDisk, damit hatte ich (weil DAU) vorher noch mehr Schaden angerichtet....
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Jonathan
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von Jonathan »

Das mit den verschlüsselten Daten finde ich interessant, gibts dazu irgendwo zusätzliche (+ halbwegs verlässliche) Informationen?
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
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Krishty
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Finde meine Originalquellen nicht mehr, aber hier ist ein schnell gegoogelter Artikel: http://www.baldnerd.com/should-you-avoi ... ncryption/
It was a Western Digital drive, and for some reason they had manufactured all the drives of the same model with the same decryption key.
OH FUCK DAS SAGT SCHON ALLES
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Die Rentenversicherung schickt mir Kopien meiner Briefe, die via Web.de Freemail ausgedruckt wurden.

Irgendwo werden also meine Einkommensdaten digitalisiert, an das Web.de-Postfach einer Sachbearbeiterin geschickt, und die druckt das Zeug dann wieder aus. Und Web.de parst meine Einkommensnachweise, um Werbung drauf abzustimmen.

Kann man gegen sowas klagen?
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von Tiles »

Klagen kann man gegen alles. Das Problem ist da den Verantwortlichen an die Strippe zu bekommen. Der este Weg wäre hier wohl direkt mal die Rentenversicherung anzuschreiben was der Scheiss soll. Solche Sachen haben bei Web.de nichts verloren.
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von Chromanoid »

W T F

Schick mal nen Bild an Fefe :)
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Ja; ich scanne den Brief vielleicht nachher mal …

… ganz unten auf der Seite steht noch der Original-Link, mit navigator.web.de/mail?sid=Buchstabensalat drin …
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von Chromanoid »

Ich will gar nicht wissen, wie in Behörden mit IT umgegangen wird......
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

T-Online verbietet es, EXE-Dateien im E-Mail-Anhang zu versenden – sogar, wenn sie gezippt sind. Die Hilfe sagt, man solle die Dateien stattdessen in der MagentaCLOUD ablegen oder „umbenennen“(??!?). Der Support verweist mich nur auf die Hilfe.

Ich war da 15 Jahre zahlender Kunde. Dann also tschüss, ihr blöden Schwanzlutscher!
Zuletzt geändert von Krishty am 06.09.2017, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von xq »

Macht Google Mail auch, aber die prüfen den Inhalt mit "file", also bringt da nicht mal umbenennen was...
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Programmiert viel in ⚡️Zig⚡️ und nervt Leute damit.
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Ehrlich gesagt wäre es enorm gruselig, wenn „umbenennen“ was bringen würde. Das wäre der so ziemlich lächerlichste Spam-Schutz ever.

Dass Google Mail allein wegen dem Zwang zur Telefonnummer ausfällt, hatte ich vor Jahren schon gejammert. Da wundert mich das mit den Anhängen auch nicht.

Ich tippe dann mal fünf Minuten ab:
2017-09-06 die Betrüger von T-Online.png
Zuletzt geändert von Krishty am 06.09.2017, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Ach, wo wir gerade dabei sind: T-Onlines E-Mail ist sowieso Beschiss von vorne bis hinten. Ich habe neben meinem bezahlten Konto (über das ich mich hier aufrege) auch ein kostenloses Konto. Das war früher ein Bezahlkonto, dann hab ich’s in ein freies runtergestuft. Drei Tage vor dem Downgrade-Termin haben Verbindungsfehler angefangen – mindestens einmal pro Tag ist der Mail-Server nicht erreichbar. Manchmal nur eine Minute, manchmal eine Stunde. Das Bezahlkonto auf dem selben Mailserver ist aber immer problemlos erreichbar. (Mein Programm pollt die Mailbox alle zehn Minuten.)

T-Online scheißt also auch schon lange auf die Netzneutralität, schätze ich. Aber dass auch mich geschissen wird, wenn ich bezahle, das war mir dann doch neu. Also kündigen.
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Alle Visual Studio-Fehler mit dem 2015er Toolset sind wieder da. FUCK FUCK FUCK. Letzte Woche ging es noch; jetzt sind alle Properties weg und dauernd fliegen Exceptions. Visual Studio ist auf dem neuesten Stand. Es ist zum Haareraufen.
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von Helmut »

Krishty hat geschrieben:Ich tippe dann mal fünf Minuten ab:
Wenn das mit MessageBox erzeugt wurde kannst du auch Strg+C drücken während das Fenster Fokus hat ;)
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Nein; wurde es leider nicht.
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joggel

Re: Jammer-Thread

Beitrag von joggel »

Ich würde mal gerne wieder ein paar Spiele zocken, nur bin ich alt und weiß nicht welche es zur zeit gibt.
Ich habe früher gerne C&C, Anno, Age of Empire, SimCity, etc... gespielt.
Gibt es sowas auch heute noch?
Vlt sogar irgend etwas for free?

Ja, das ist mein gejammere... :(


p.s.:
Wenn irgend jemand einen Titel kennt: ich würde mich freuen :)
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Von C&C Alarmstufe Rot gibt es ein hervorragend gutes C#-Remake. Das unterstützt HD-Auflösung und hat einen Haufen Bugfixes gegenüber der Originalversion, aber AFAIK fehlen die Missionen (nur Geplänkel/Online-Multiplayer).
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joggel

Re: Jammer-Thread

Beitrag von joggel »

Multiplayer ist sehr gut.
Gerade gegoogelt. OpenRA nennt sich das, auf GitHub zu finden. lade es mir gerade mal.
Danke Dir :)
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Krishty hat geschrieben:Scheinbar ist es unmöglich, einen Icon zu bauen, der unter Vista und höher PNG ist (hochauflösend und transparent) und unter XP trotzdem funktioniert (XP unterstützt keine PNG-Icons).

Ich dachte, ich könnte einfach zwei Versionen der 32x32-Auflösung reinpacken, einmal als PNG und einmal traditionell, und die richtige würde rausgesucht. Aber kommt die traditionelle Version zuerst, nutzen auch Vista/7/8/10 sie (anstelle der edlen). Kommt die edle Version zuerst, kann XP die Datei nicht mehr lesen.

Also letzter Versuch: Die 16x16-Version traditionell als erstes Icon speichern. In Vista/7/8/10 sieht man die ja sowieso nie, weil die Icons da nie so klein werden. Und in XP ist es dann zwar niedrig aufgelöst, aber besser als nichts. Und was passiert? XP kann den Icon nicht lesen, wenn kein lesbares 32x32 drin vorkommt; ignoriert das 16x16 und zeigt einen Platzhalter an. WTF WTF WTF

Nagut, also mache ich zwei Icons draus. Ich packe das High-Res-Icon zuerst in die EXE. Danach das XP-Icon. XP wird jawohl merken, dass das erste unlesbar ist, und dann vorspulen zum zweiten, oder? NEIN ES IGNORIERT DAS ZWEITE EINFACH. Boah fuck it


Nachtrag: Ich hab’s. Nach nur 60 Versuchen:
  • Weder XP noch neuere Windows-Versionen geben dem Icon eine zweite Chance. Wird der erste Treffer nicht erfolgreich geladen, gibt’s nen Platzhalter.
  • Man muss also bei der Auswahl der Auflösung ansetzen.
  • Im Icon-Verzeichnis gibt es einen Eintrag für die Farbtiefe. Bei PNG ist der gewöhnlich ungenutzt, weil sich die Farbtiefe aus der PNG-Datei ergibt, die eingebettet ist.
  • XP unterstützt dort kein "32", Vista und neuere Windows-Versionen schon.
  • Man legt also vier Bilder im Icon an:
    1. 32², 256 Farben, Farbtiefe "8". Dieses Symbol wird XP aussuchen. Vista und höher werden es verwerfen weil die Farbtiefe von 2. näher an der Bildschirmfarbtiefe liegt.
    2. 32², PNG, Farbtiefe "32". Dieses Symbol wird Vista/höher aussuchen. XP wird es verwerfen weil es solche Farbtiefen nicht kennt.
    3. 48² und weitere Auflösungen als PNG für Vista/höher.
  • Die Reihenfolge darf nicht verändert werden, weil XP abbricht, sobald es einem PNG begegnet.
  • warum ist der Scheiß nirgends dokumentiert
Ich habe das irgendwie falsch zusammengefasst … und nun weiß ich nicht mehr, wie es richtig ging, und muss bei Null anfangen. NEEEEEEEIIIIIIIIIN

Nachtrag: Der Gedankengang „XP kennt keine 32-Bit-Farbtiefen“ ist falsch. 32-Bit-ARGB-Icons funktionieren unter XP, so lange sie als BMPs vorliegen statt als PNGs.

Mir fällt daher keine Möglichkeit ein, XP und Vista+ irgendwie unterschiedliche Icons nehmen zu lassen. Es gibt keinen unter Vista gültigen Wert, der nicht auch unter XP gültig wäre. Nur sind die Bilddaten dann unlesbar.

Ich geb’s auf. Wenn Icons auf XP wie auch auf Vista+ Transparenz nutzen, müssen sie als 32-Bit-Bitmap vorliegen. PNG geht nicht. Basta.
Zuletzt geändert von Krishty am 12.09.2017, 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von DerAlbi »

Ich mache etwas prinzipiell falsch.
Irgendwie implementiere ich alles nur noch in Headern. Also direkt in der Klasse und gut. Da vieles auf Templates basiert ist das meistens auch ein Zwang.
Das führt nun effektiv dazu, dass ich quasi nur 2 .cpp habe und der rest sind header. Das Dumme ist, dass beide cpps quasi alle Header einbinden, sodass ich bei Code-Änderung keine Compile-Rechenleistungsverminderung erlebe.
Andererseits programmiere ich noch die unterste Schicht der Abstrahierung.. aber es macht sich dennoch das Gefühl breit, dass ich was grob falsch mache :-(
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