Jammer-Thread

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4256
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Chromanoid »

Warum müssen eigentlich so viele neue Sprachen fn, fun oder weiß der Geier was als Abkürzung für function nehmen. Bitte entweder vernünftige Wörter oder vernünftige Syntax, die das nicht braucht. -.- Wobei ich fun schlimmer finde als fn. Bei fun muss ich immer an fun denken...
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8238
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Visual Studio ist unter dem Druck aufs High Contrast Theme zusammengebrochen: https://developercommunity.visualstudio ... /view.html
I do apologize for the radio silence. […] the radio silence is an unwise hesitancy on my part to not want to announce something until we had a solution that we're confident with.
In der Tat – drei Jahre lang beschweren sich User mit Sehbehinderung immer lauter, und MS ignoriert es.

Zum eigentlichen Problem: Ja, mit einem Registry-Hack kann man das High Contrast Theme in Visual Studio aktivieren, aber es rennt dauernd in Probleme. Zwei verschiedene Teams arbeiten daran, und holen sich die Farben aus zwei unterschiedlichen APIs. Sie müssen die Farbverwaltung in Visual Studio überarbeiten und zusammenführen, damit das reibungslos möglich ist.

Bis dahin denken sie über eine Übergangslösung nach, dass z. B. die IDE die Windows-High-Contrast-Farben annimmt und das Editorfenster beim Visual Studio-Farbthema bleibt.

Gut zu wissen, dass die ganzen Beschimpfungen, die ich da im Bugtracker versenke, auch irgendwann mal eine Reaktion auslösen ;)

Nachtrag: Ups, das sollte in den Anti-Jammer-Thread :(
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8238
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Computer, diese scheiß Dämonenkisten.

Habe vor drei Jahren Benchmarks für ein Dutzend Programme durchgeführt. Durch das Windows 7-Support-Ende wurde der PC obsolet, also habe ich ihn in die Ecke gestellt.

Ich habe Windows 7 neu aufgesetzt, eine ältere Grafikkarte verbaut (AMD Radeon HD 5700 statt GeForce GTX 660) und die SSD durch eine alte HDD ersetzt.

Heute wiederhole ich die Benchmarks, und … ein Großteil der Programme ist schneller. Viel schneller, so 30 %. Sogar bei komplett identischen Executables.

Und warum? Ich werde es nie erfahren. Die Benchmarks sind kaum GPU- und nicht HDD-abhängig. Ist der Thread-Scheduler von Windows 7 durch Updates besser optimiert? Habe ich irgendeinen obskuren Energiesparmodus deaktiviert? Kann das Mainboard mit der alten AMD-Karte den RAM höher takten, weil deren linker Stromstecker bei Vollmond leicht phasenverschoben gegenüber dem Quartz der Northbridge ist? Oder waren die 30 % Rechenleistung für die NSA reserviert, die jetzt ohne Netzwerkanschluss nicht mehr abschnorcheln kann?

Habe ich mein System elf Jahre lang untertaktet benutzt? Als ich 2012 immer so lange aufs Kompilieren gewartet habe, hat der PC da überhaupt wirklich kompiliert?

Man wird doch echt nur noch bekloppt.

Stellt euch vor, ihr wacht morgens auf und eure Freundin ist zehn Jahre jünger als letzte Woche. (Aber ihr könnt sie niemandem zeigen, weil sie seit letztem Monat nicht mehr mit Medikamenten versorgt wird, die ihr Immunsystem braucht.) Ihr würdet durchdrehen! ABER BEI SCHEIß COMPUTERN IST SO EIN BRAINFUCK VÖLLIG AKZEPTIERTE NORMALITÄT?!
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4854
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Schrompf »

Krass :-) Ich tippe aber tatsächlich auf Telemetrie von x Firmen.

Mit dem Anti-Bloat-Dingsi, was letztens jemand verlinkt hat, starten bei mir alle Programme gefühlt 30% schneller. Hab's aber nicht gemessen, schwer zu sagen, ob der Effekt wirklich existiert.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4256
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Chromanoid »

Bild
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8238
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Schrompf hat geschrieben: 09.07.2020, 07:57 Krass :-) Ich tippe aber tatsächlich auf Telemetrie von x Firmen.

Mit dem Anti-Bloat-Dingsi, was letztens jemand verlinkt hat, starten bei mir alle Programme gefühlt 30% schneller. Hab's aber nicht gemessen, schwer zu sagen, ob der Effekt wirklich existiert.
Nein, das ist nicht nur gefühlt. Falls du einen ähnlichen PC im Haushalt stehen hast, kannst du dich ein paar Minuten davorsetzen und dann zurückwechseln; das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich empfehle zusätzlich das Reduzieren der Doppelklickzeit und das Deaktivieren bestimmter Animationen, etwa bei ALT+TAB. Und meine anderen Skripte, weil der Debloater halt nicht alles macht.

Aber sowas mache ich aber seit jeher, und mein PC (38 Prozesse im Leerlauf) war immer der schnellste den ich kenne, obwohl auch der älteste. Dass da noch 30 % Telemetrie drinsteckten, kann ich einfach nicht glauben …
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Tiles »

Naja, dass Windows PC's im Lauf der Zeit immer langsamer werden ist ja nun nichts wirklich neues. Da sammelt sich Müll an der den Rechner ausbremst. Und das ist auch nicht nur eine Ursache, sondern viele. Deswegen auch die Empfehlung die Kiste ab und zu neu aufzusetzen um alles loszuwerden.

Und dann war da noch der Defender. Der bremst mir grade mein Mailprogramm aus weil er meint meine 1Gb Mails jedesmal von Neuem abscannen zu müssen. Bin grad dabei da eine Ausnahme einzurichten.

Vor dem Anti Bloat Ding habe ich ehrlich gesagt Bammel. Ich trau mich nicht. Wer weiss was mit dem nächsten Update passiert ^^
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8238
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Tiles hat geschrieben: 09.07.2020, 09:55 Naja, dass Windows PC's im Lauf der Zeit immer langsamer werden ist ja nun nichts wirklich neues. Da sammelt sich Müll an der den Rechner ausbremst.
Nicht auf meinem ;) Der Defender ist da auch seit Ewigkeiten deinstalliert.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Tiles »

Ja, mein Win 7 lief auch 6 Jahre ohne neu aufsetzen. Aber jedes Windows Update bringt zum Beispiel Patches, die sich dann ansammeln. Jede Software produziert Registryeinträge oder Autostarts für ihren Updater. Windows meint es auch immer gut und prefetcht mal eben alle Programme damit dann das Eine das man alle zwei Jahre mal anlangt 0.01 Sekunden schneller bootet während das prefetching das System insgesamt ausbremst. Indexing ist selbst mit der neuesten Win 10 immer noch ein echtes Ressourcenhog. Treiber Updates laufen alles andere als clean. Ich hatte ja hier glaube ich mal berichtet dass ich da irgendwann 50 Gb Nvidia Treiberleichen entsorgt habe. Und so weiter :)

Zum Thema Defender, ich brauche einfach eine Antivirensoftware um ab und zu was zu scannen. Und bin jetzt endgültig bei den Windows Bordmitteln gelandet.
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8238
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Tiles hat geschrieben: 09.07.2020, 10:22Ja, mein Win 7 lief auch 6 Jahre ohne neu aufsetzen. Aber jedes Windows Update bringt zum Beispiel Patches, die sich dann ansammeln.
Die Windows-Updates ersetzen in erster Linie bestehende Dateien, Kernel32.dll und User32.dll und sowas. Ja, Windows legt Backups der Originale an. Aber die werden durch das Windows Update Cleanup gelöscht, falls sie länger als 30 Tage nicht benutzt wurden.

Die Updates selber sind komplexer als die Vorgänger, weil Software halt immer nur wächst, nicht schrumpft. Die Schriftarten werden um neue Emojis erweitert, die Zeitzonen um neue Sommerzeitdaten, usw. – aber das kann’s auch nicht sein, sonst wäre ein frisch aufgesetztes Windows nicht schneller.

Es gibt ein Memory Leak im Journalling von NTFS unter Windows 7. Da Updates via Journalling installiert werden, kann sich da tatsächlich ordentlich Bloat ansammeln, direkt im Dateisystem. Das räume ich aber monatlich via

Code: Alles auswählen

REM NTFS transaction log
fsutil resource setautoreset true c:\

REM NTFS USN journal
fsutil usn deletejournal /D c:
… plus Neustart, auf.

Im Event Viewer sammelt sich was an, aber auch das lösche ich regelmäßig. Es gibt noch ein paar Logdateien im Windows-Verzeichnis, die man von Zeit zu Zeit manuell leeren muss. Aber das sind wirklich Peanuts. Als ob das System langsamer wird, weil auf der Platte 100 MiB weniger Platz ist!
Jede Software produziert Registryeinträge oder Autostarts für ihren Updater.
Klar, ich halte auch möglichst viel Software von meinem System fern und achte darauf, dass meine Software nichts unnötig im System anlegt. Aber auf einem frisch aufgesetzten Windows ist die Registry fast 100 MiB groß (C:\Windows\System32\config). Bei der Größe macht das kaum einen Unterschied, wenn sie auf 200 MiB wächst – in den CPU-Cache passt das eh nicht. Wenn du einen Registry-Schlüssel anforderst, kennst du auch normalerweise seinen Namen, und enumerierst nicht blind die 200 MiB bis du was findest. Sowas tun nur Ausnahmen wie der Dialog für Standardprogramme (muss alle registrierten Dateitypen auflisten), der Dialog zur Deinstallation von Programmen (muss alle installierten Programme auflisten), und der Dialog zum Öffnen eines neuen Dateityps. Wenn du ansonsten mal den Process Monitor laufen lässt und dir die Registry-Zugriffe anschaust, sind die immer gezielt. Klar, mir sind das zu viele – aber definitiv keine 30 % CPU-Zeit.

Autostart benutze ich grundsätzlich nicht. Problemfälle wie Nvidias Control Panel oder Googles Crash Handler/Virenscanner werden direkt hart gelöscht. Im Hintergrund darf nichts laufen außer VeraCrypt.
Windows meint es auch immer gut und prefetcht mal eben alle Programme damit dann das Eine das man alle zwei Jahre mal anlangt 0.01 Sekunden schneller bootet während das prefetching das System insgesamt ausbremst.
Prefetching arbeitet doch normalerweise nur im Leerlauf?!
Indexing ist selbst mit der neuesten Win 10 immer noch ein echtes Ressourcenhog.
Ja, war aber schon immer aus und bleibt es auch.
Treiber Updates laufen alles andere als clean. Ich hatte ja hier glaube ich mal berichtet dass ich da irgendwann 50 Gb Nvidia Treiberleichen entsorgt habe.
… und ich habe berichtet, dass ich mir seit jeher die Treiber händisch aus den Setups extrahiere, damit genau sowas nicht passiert. Naja, außer bei scheiß Nvidia halt.
Zum Thema Defender, ich brauche einfach eine Antivirensoftware um ab und zu was zu scannen. Und bin jetzt endgültig bei den Windows Bordmitteln gelandet.
Upload auf Virustotal? (Natürlich nur, falls es keine persönlichen Daten enthält)

Visual Studio könnte was damit zu tun haben. Das neue System hat kein Visual Studio installiert. Abgesehen davon, dass das ja jeden Monat fetter wird, greift es ja noch ziemlich tief ins System durch die Installation von Treibern für Profiling und Debugging.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8238
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Ein schönes Beispiel für den Bloat in Windows 10: Wenn ich von meinem Programm aus den normalen Win32-Datei-Öffnen-Dialog benutze (GetOpenFileName()), dann erscheint im Ausgabefenster das hier:

onecore\com\combase\dcomrem\giptbl.cxx(1720)\combase.dll!00007FFEAB6A2704: (caller: 00007FFEA980F256) ReturnHr(2) tid(47fc) 80070057 The parameter is incorrect.

onecoreuap\shell\ext\thumbnailcache\lib\thumbcacheapi.cpp(288)\thumbcache.dll!00007FFE97A48591: (caller: 00007FFE97A4845F) ReturnHr(755) tid(3fac) 80004003 Invalid pointer
(hundertfach wiederholt)

shell\comdlg32\fileopensave.cpp(14414)\COMDLG32.dll!00007FFEA9FBA278: (caller: 00007FFEA9FE8311) ReturnHr(1) tid(3fac) 80004005 Unspecified error
    CallContext:[\PickerModalLoop]


Diese Debug-Ausgaben werden als Exceptions realisiert. Ist ein Debugger angeschlossen, fängt der die Ausnahmen ab und kopiert die Strings ins Ausgabefenster. Sonst ist ein Standard-Handler installiert, der sie ignoriert.

Die Systembibliotheken scheinen also mit Hilfsklassen durchsiebt zu sein, die Rückgabewerte und Zeiger prüfen (was Gutes), aber dabei billigend in Kauf nehmen, beim Benutzer Strings zusammenzubauen, Threads anzuhalten, Stacks abzulaufen, und Kernel-Aufrufe durchzuführen – für Fehlermeldungen, die niemand jemals beachten oder ändern können wird. Da steht was von OneCore, ich habe also die WinRT/UWP-Hilfsklassen im Verdacht.

Und das würde bedeuten, dass dieser Müll einfach überall drin ist, in allen User Mode-Bibliotheken und der kompletten Oberfläche. Das sagt einiges über die Kultur aus.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Tiles »

AAAAAAAAALIBREOFFICEAAAAAAAAAAAAAAA

Ich hasse Autokorrektur. Nicht nur schlägt der Mist zu 120% immer was falsches vor. Immer. Ausnahmslos. Sondern wendet den falschen Mist auch noch flink an wenn du Enter drückst um einen neuen Absatz zu beginnen -.-

Muss den Mist doch mal langsam abschalten ^^
Dateianhänge
pressingentertrap.jpg
pressingentertrap.jpg (11.45 KiB) 2293 mal betrachtet
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8238
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Während ich so mein System inspiziere, kommt mir komisch vor, dass Visual Studio und Chromium immer gemeinsam in der Event-Liste auftauchen. Also schaue ich genauer hin:

Code: Alles auswählen

chrome.exe	6084	CreateFile	C:\Users\Krishty\AppData\Local\Chromium\User Data\Default\TransportSecurity~RF220f19b8.TMP
devenv.exe	8644	NotifyChangeDirectory	C:\Users
devenv.exe	8644	CreateFile	C:\Users\Krishty\AppData\Local\Chromium\User Data\Default\TransportSecurity~RF220f19b8.TMP
devenv.exe	8644	QueryBasicInformationFile	C:\Users\Krishty\AppData\Local\Chromium\User Data\Default\TransportSecurity~RF220f19b8.TMP
devenv.exe	8644	CloseFile	C:\Users\Krishty\AppData\Local\Chromium\User Data\Default\TransportSecurity~RF220f19b8.TMP
devenv.exe	8644	NotifyChangeDirectory	C:\Users
devenv.exe	8644	CreateFile	C:\
devenv.exe	8644	QueryDirectory	C:\Users
devenv.exe	8644	CloseFile	C:\	
devenv.exe	8644	CreateFile	C:\Users
devenv.exe	8644	QueryDirectory	C:\Users\Krishty
devenv.exe	8644	CloseFile	C:\Users
devenv.exe	8644	CreateFile	C:\Users\Krishty
devenv.exe	8644	QueryDirectory	C:\Users\Krishty\AppData
devenv.exe	8644	CloseFile	C:\Users\Krishty
devenv.exe	8644	CreateFile	C:\Users\Krishty\AppData
devenv.exe	8644	QueryDirectory	C:\Users\Krishty\AppData\Local
devenv.exe	8644	CloseFile	C:\Users\Krishty\AppData
devenv.exe	8644	CreateFile	C:\Users\Krishty\AppData\Local
devenv.exe	8644	QueryDirectory	C:\Users\Krishty\AppData\Local\Chromium
devenv.exe	8644	CloseFile	C:\Users\Krishty\AppData\Local
devenv.exe	8644	CreateFile	C:\Users\Krishty\AppData\Local\Chromium\User Data
devenv.exe	8644	QueryDirectory	C:\Users\Krishty\AppData\Local\Chromium\User Data\Default
devenv.exe	8644	CloseFile	C:\Users\Krishty\AppData\Local\Chromium\User Data
devenv.exe	8644	CreateFile	C:\Users\Krishty\AppData\Local\Chromium\User Data\Default\TransportSecurity~RF220f19b8.TMP
devenv.exe	8644	QueryBasicInformationFile	C:\Users\Krishty\AppData\Local\Chromium\User Data\Default\TransportSecurity~RF220f19b8.TMP
devenv.exe	8644	CloseFile	C:\Users\Krishty\AppData\Local\Chromium\User Data\Default\TransportSecurity~RF220f19b8.TMP
…
devenv.exe	8644	NotifyChangeDirectory	C:\Users
WHAT THE FUCK. Chromium schreibt irgendwas in die temporären Dateien, wie Browser es halt tun – sie haben ja Caches und so.

Dann kommt Visual Studio, schnappt sich die Datei, die Chromium gerade geschrieben hat, und prüft ihre Attribute. Höh?!

Und dann, als des Rätsels Lösung: Visual Studio hält einen Watch auf Änderungen an C:\Users. WHAT THE FUCK. Das bedeutet, dass bei JEDER Änderung an meinen User-Daten – inklusive jeder Änderung an temporären Dateien, meinem Browser-Cache, oder sonstwas – Visual Studio anspringt und sich daraufhin die Datei anguckt. I CAN’T EVEN

Jetzt muss ich nur noch eingrenzen, ob das was mit Source Control zu tun hat („wenn sich eine Datei ändert, wollen wir’s wissen, um sie als geändert zu markieren“), oder mit Account Management („wenn sich dein Benutzername ändert, wollen wir die Lizenz neu prüfen“) oder mit IHR SEID ALLE GEFEUERT

Google-Suche ergibt nur zwei Treffer auf Russisch und Chinesisch; vielleicht bin ich ja auch schlicht Priority Target der NSA geworden oder so
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
joggel

Re: Jammer-Thread

Beitrag von joggel »

Starkes Stück :/
Krishty hat geschrieben: 13.07.2020, 01:49 Google-Suche ergibt nur zwei Treffer auf Russisch und Chinesisch; vielleicht bin ich ja auch schlicht Priority Target der NSA geworden oder so
Wäre unter Umständen möglich. Du weißt zu viel :P
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8238
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Naja, da gibt’s auch andere Gründe, noch aus der Snowden-Zeit …

IntelliCode deinstalliert hart gelöscht weil man’s nicht deinstallieren kann, Visual Studio neu gestartet – sauber.
Projekt geöffnet, gebaut, ausgeführt – Watch auf C:\Users ist wieder da.

Visual Studio neu gestartet -> sauber.
Projekt geöffnet -> sauber.
Gebaut -> sauber.
Ausgeführt -> sauber.

ARE U FUCKING KIDDING ME
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4256
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Chromanoid »

Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8238
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Chromanoid hat geschrieben: 13.07.2020, 12:52 Das hier schon gesehen? Why is devenv.exe continuously reading my private files?
Nein! Das passt ja hervorragend zu meiner Source-Control-Vermutung. Oh Herr, lass Hirn vom Himmel regnen …

git kann ich natürlich nicht einfach abschalten, denn dann habe ich kein Source Control mehr.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8238
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Krishty hat geschrieben: 14.06.2020, 10:38 Ich weiß nicht; sind diese Foren unzuverlässig?

Da melden hunderte Leute das gleiche Fehlerbild, über mehrere Monate. Die Posts lesen sich wirklich schmerzvoll, und die Symptome sind wirklich genau meine. (Seit einem BIOS-Update im MärzApril. Davor waren es random Reboots ohne Kernel-Dump.)

Die angeblichen Erklärungen von AMD & Nvidia klingen mindenstens falsch wiedergegeben oder komplett erfunden, ja. Sicher sind auch Leute mit Intel-CPUs dazwischen, aber das betrachte ich als übliches Rauschen.

Wenn man durchscrollt, ist Ryzen + Nvidia tatsächlich das deutlichste Merkmal. Warum das nicht bei jedem Ryzen-Nvidia-System auftritt? Ich weiß nicht. Es sind augenscheinlich vor allem Leute betroffen, die sich mit GPU-Treibern und BIOS-Updates auskennen. Das könnte daran liegen, dass Wissen um GPU-Treiber und Event Viewer Grundvoraussetzung ist, diese Threads überhaupt zu finden. Oder aber an einer faulen BIOS-Version oder -Einstellung.

Nachtrag: Oh wow, jetzt habe ich erstmal gelernt, dass AGESA 1.0.0._ das BIOS ist, die ich von MSI nur als 7B86vM_ kenne.

Nachtrag 2: Cool, vor ein paar Tagen kam ein neues BIOS-Update raus. (Natürlich direkt nach dem Windows-Patchday, damit ich’s verpasse.) Improve graphics card compatibility; Improve memory compatibility; Improve audio card compatibility. Dann mal los …

Nachtrag 3: MSI BIOS-Updates-Anleitung, ganz oben:
https://www.msi.com/files/pdf/How_to_flash_the_BIOS.pdf hat geschrieben:WARNING!!!!!
DON'T FLASH WHEN YOUR SYSTEM IS RUNNING FINE!!!!
NA DAS SCHAFFT JA VERTRAUEN!

Nachtrag 4: Das BIOS hat sich nur ein einziges Mal aufgehängt vor dem Flashen. LIEF ALSO SUPER. In einem Monat weiß ich, ob’s was gebracht hat.
Ein Monat ist rum, und bisher hatte ich tatsächlich keine Abstürze mehr. Ich empfehle also AGESA 1.0.0.6 …
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2112
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Alexander Kornrumpf »


F20
9‎.49 MB
2‎020/07/10
Download

Update AMD AGESA ComboV2 1.0.0.2 for 3rd Gen AMD Ryzen XT series processors and New Gen AMD Ryzen with Radeon Graphics processors support
Fix AMD security vulnerabilities for SMM Callout Privilege Escalation
Joa, Gigabyte rollt dann schonmal 1.0.0.2 aus. In dem Tempo haben wird dann 2022 1.0.0.6
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Tiles »

While at Abstürze. Bei mir wars wohl echt das klemmende Update. Noch mal neu komplett blank installiert, diesmal mit Version 2004. Und siehe da, kein Mecker mehr in den Updates, und auch keine BSOD mehr :)
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Benutzeravatar
Lynxeye
Establishment
Beiträge: 145
Registriert: 27.02.2009, 16:50
Echter Name: Lucas
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Lynxeye »

Alexander Kornrumpf hat geschrieben: 15.07.2020, 10:47

F20
9‎.49 MB
2‎020/07/10
Download

Update AMD AGESA ComboV2 1.0.0.2 for 3rd Gen AMD Ryzen XT series processors and New Gen AMD Ryzen with Radeon Graphics processors support
Fix AMD security vulnerabilities for SMM Callout Privilege Escalation
Joa, Gigabyte rollt dann schonmal 1.0.0.2 aus. In dem Tempo haben wird dann 2022 1.0.0.6
Da kann Gigabyte nichts dafür, AMD fährt mit der AGESA Versionsnummer retarded rollercoaster und setzt diese ab und zu zurück.

Hat uns bei einigen EPYC Servern einiges an Nerven gekostet, da ein spontanes Rebootproblem laut AMD Mitarbeiter in "der nächsten" AGESA Version behoben wurde. Und jetzt viel Spaß beim rausfinden, welche Versionsnummer dieses Update trägt und ob der Serverhersteller dieses in sein BIOS Update eingebaut hat.
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2112
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Danke.

Irgendwelche Tips die ich beim Flashen berücksichtigen sollte? Nach meinem Wissen besteht die Gefahr das Gerät zu bricken, wenn währenddessen der
Strom ausfällt. Die Tage ist hier auch tatsächlich die Sicherung rausgeflogen aus bislang unbekannter Ursache. Ich habe ehrlich gesagt eher keine Lust auf das Update.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8238
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Alexander Kornrumpf hat geschrieben: 15.07.2020, 19:47Irgendwelche Tips die ich beim Flashen berücksichtigen sollte? Nach meinem Wissen besteht die Gefahr das Gerät zu bricken, wenn währenddessen der
Strom ausfällt. Die Tage ist hier auch tatsächlich die Sicherung rausgeflogen aus bislang unbekannter Ursache. Ich habe ehrlich gesagt eher keine Lust auf das Update.
Hahahahahahaha weißt du, was hier los war?

Ich habe heute mittag die vor zwei Tagen frisch freigegebene neueste Firmware heruntergeladen

und der Flash Mode hat den Rechner in eine Endlos-Reboot-Schleife geschickt

und als er sich gefangen hatte, habe ich einen anderen USB-Stick ausprobiert, und damit war das Menü dann stabil

hat jedoch das Update verweigert weil das BIOS nicht kompatibel ist

ich gehe also nochmal auf die Seite und … das Update ist nicht mehr da. Zurückgezogen. Jetzt ist die Version von letztem Monat wieder die Neueste

Zwei Stunden Spaß. fuck it, fuck them, fuck me, fuck fuck fuck

Ich hätte skeptisch werden müssen, als das Image nur noch 16 statt 32 MiB groß war. Nicht-Krishty-Software wird NIE kleiner.

Stattdessen gibt’s da jetzt eine neue Version vom Realtek-Ethernet-Treiber. Einer der tollsten Treiber der Welt! Die neue Version ist bestimmt NOCH besser!

Nachtrag: Äh, die „neue“ Version ist älter als die, die ich seit zwei Monaten installiert habe. Was ist denn da heute los?!

Nachtrag 2: BIOS-Upgrades setzen anscheinend alles auf Standardeinstellung zurück. Ich habe keine Virtualisierung mehr, aber dafür den COM-Port, den ich schon drei Mal abgeschaltet habe. WARUM

(COM, Firewire & Co. sollte man immer als erstes abschalten, weil Geheimdienste dort als erstes ansetzen, wenn sie in eure Bude einbrechen)

Nachtrag 3: Was, wenn die Abstürze nicht durch das BIOS-Update an sich verschwunden sind, sondern durch das Reset der Einstellungen? DUN-DUN DUN DUUUUUUN
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2112
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Na super. Ich lebe dann mal lieber weiter mit dem Problem. Kein Bock auf sowas.
BIOS-Upgrades setzen anscheinend alles auf Standardeinstellung zurück. Ich habe keine Virtualisierung mehr, aber dafür den COM-Port, den ich schon drei Mal abgeschaltet habe. WARUM
Internet sagt weil die neue BIOS-Version nicht dasselbe Speicherlayout im "CMOS" hat und deswegen die Einstellungen von der alten nicht lesen kann.

Als ich studiert habe war CMOS einfach eine Bauart für Halbleiter, aber es scheint sich als Bezeichnung für den Speicher von dem BIOS durchgesetzt zu haben. Besonders gut gefällt mit "CMOS Battery".
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2112
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Noch eine Sache:

Lenovo macht bei den Business-Geräten ("ThinkPad") BIOS Updates _im Auto-Updater_. Einfach so. Keine Warnungen, kein "no warranty", nichts. Der Stand der Technik gibt es her. Hindert dasselbe Lenovo nicht daran, ihre Consumer Geräte beim BIOS Update zu bricken, aber nur falls irgendwer dachte, das sei halt ein technisch ungelöstes Problem - like it's 1988.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8238
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Ohja. Ich liebe die mentale Einstellung hinter den BIOS-Einstellungen.

„Wir könnten Xiao Bai zwei Tage länger arbeiten lassen damit die alten BIOS-Einstellungen weiter funktionieren … ODER wir sparen uns die zwei Tage und lassen dafür 20 Millionen Menschen ihre BIOS-Einstellungen wiederholen …“ – „Ship it!“
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Tiles »

Linux ey. Da willst Optix in den richtigen Ordner verschieben weil Ubuntu bei der Installation den richtigen Pfad verkackt hat, und das System lässt dich nicht. You don't have the permission to do anything here!

Etz darf ich erst mal wieder nen Konsolen und Googlekopfstand machen um meinen Optix Ordner vom Desktop nach usr/local zu verschieben. Weil Explorer und einfach rüberziehn is ja für Pussies. Echte Männer pimpern auf Konsole. Das Root Konzept stinkt zum Himmel.
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Benutzeravatar
xq
Establishment
Beiträge: 1581
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Alter Benutzername: MasterQ32
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von xq »

Das Root Konzept stinkt zum Himmel.
Du darfst auch bei Windows nicht einfach Dinge von deinem Desktop nach C:\Programme\ verschieben ;)
Linux ey. Da willst Optix in den richtigen Ordner verschieben weil Ubuntu bei der Installation den richtigen Pfad verkackt hat, und das System lässt dich nicht. You don't have the permission to do anything here!
Ja, sei doch froh ;) So kann auch kein normales Userprogramm da Dinge hinschieben, dir deine Programme unterm Arsch ersetzen. Sei es ausversehen oder als Malware. Ohne root keine gefährliche Veränderung am System. Und "Programm installieren" ist das nun mal ;)
Weil Explorer und einfach rüberziehn is ja für Pussies. Echte Männer pimpern auf Konsole.
Dann starte doch einfach deinen Explorer mal mit rootrechten, dann geht das. Dann darfst du auch alles löschen. Das ist dann aber auch weg. Windows ist hier ein "wir lassen dich nicht Dinge tun, weil du könntest ja auch als Wissender Dinge kaputt machen, also darfst du niemals in diesen Ordner gucken". Das ist für Pussies ;)
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Programmiert viel in ⚡️Zig⚡️ und nervt Leute damit.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8238
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Small Brain: Programmieren.

Medium Brain: Auf Geschwindigkeit optimieren.

Large Brain: Auf Geschwindigkeit und Programmgröße optimieren.

Galaxy Brain: Auf Geschwindigkeit und Entropie (Programmgröße nach Kompression durch das Setup) optimieren.
(Demo Coders are here ^)

Universe Brain: Auf Geschwindigkeit und Entropie optimieren und dabei die Entropie der Diffs minimieren damit das Repository klein bleibt.

God Brain: Programmieren.

Mein git-Log ist voller Nachrichten wie Reordered enum values in constant tables to reduce setup size by 60 B und dabei sind die Zeilenumbrüche durcheinander damit git kleinere Diffs macht.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2367
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Jonathan »

Krishty hat geschrieben: 20.07.2020, 23:32 Small Brain: Programmieren.

Medium Brain: Auf Geschwindigkeit optimieren.

Large Brain: Auf Geschwindigkeit und Programmgröße optimieren.

Galaxy Brain: Auf Geschwindigkeit und Entropie (Programmgröße nach Kompression durch das Setup) optimieren.
(Demo Coders are here ^)

Universe Brain: Auf Geschwindigkeit und Entropie optimieren und dabei die Entropie der Diffs minimieren damit das Repository klein bleibt.

God Brain: Programmieren.

Mein git-Log ist voller Nachrichten wie Reordered enum values in constant tables to reduce setup size by 60 B
hahahaha :D :)
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Antworten