Jammer-Thread

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Visual C++ 15.5.1 hatte einen Bug, der den Optimizer in einer Endlosschleife festhielt. Es hat ein Bisschen gedauert, einen exakten Repro zu finden, aber hier ist er:

https://developercommunity.visualstudio ... n-con.html

Der Optimizer hing, wenn eine Schleife dem Limit ihres Zählers zu nahe kam. Das wurde ungefähr zur gleichen Zeit eingeführt wie, dass der Optimizer undefinierte Integer-Overflows ausnutzt.

An alle Undefined Behavior-Fans: Das könnte tatsächlich ein Fall gewesen sein, in dem Undefined Behavior bedeutete, dass der Compiler alles hinschmeißt und man nicht mehr weiterprogrammieren kann :D Vielleicht ja jemand die 15.5.1er-Version herunterladen und das tatsächlich erreichen.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Tiles »

git did not exit cleanly (exit code 128)

Und ich hatte nichts geändert. Und nichts hilft. Ich kann weder ein neues Repo klonen, noch mein eigenes updaten. Vermutlich habe ich es jetzt eher noch schlimmer gemacht mit meinen Versuchen das zu fixen. Das Lustige ist, auf meinem Laptop geht alles. Nur auf meinem Desktop streikts. Bin grade komplett ratlos :(

EDIT, die Jungs auf Github haben wohl irgendwas abgeschaltet was ich verwende. February 22, 2018 19:00 UTC (11:00 am PST): Permanently disable deprecated algorithms.

https://githubengineering.com/crypto-removal-notice/

Aber kein Wort was ich da jetzt machen soll. Und wieso merke ich das erst dadurch dass es nimmer geht? Und so richtig spassig ist ja dass es auf meinem Lappy tadellos geht. Mit den alten Dingern. Github. Danke Jungs, habta toll hinbekommen -.-
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Benutzeravatar
Biolunar
Establishment
Beiträge: 154
Registriert: 27.06.2005, 17:42
Alter Benutzername: dLoB

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Biolunar »

Tiles hat geschrieben:git did not exit cleanly (exit code 128)

Und ich hatte nichts geändert. Und nichts hilft. Ich kann weder ein neues Repo klonen, noch mein eigenes updaten. Vermutlich habe ich es jetzt eher noch schlimmer gemacht mit meinen Versuchen das zu fixen. Das Lustige ist, auf meinem Laptop geht alles. Nur auf meinem Desktop streikts. Bin grade komplett ratlos :(

EDIT, die Jungs auf Github haben wohl irgendwas abgeschaltet was ich verwende. February 22, 2018 19:00 UTC (11:00 am PST): Permanently disable deprecated algorithms.

https://githubengineering.com/crypto-removal-notice/

Aber kein Wort was ich da jetzt machen soll. Und wieso merke ich das erst dadurch dass es nimmer geht? Und so richtig spassig ist ja dass es auf meinem Lappy tadellos geht. Mit den alten Dingern. Github. Danke Jungs, habta toll hinbekommen -.-
Was für eine Steinzeitsoftware verwendet noch TLS 1.0 oder 1.1 bei dir?
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Tiles »

Wenn ich das wüsste wäre ich nicht so am fluchen. Ich habe da Tortoisegit hinten dran hängen. Vermutlich das. Aber ich habe auch auf meinem Lappy Tortoisegit hinten dran. Und da tuts. Und schon das einfache klonen mit Git hat gemeckert. Also ist es wohl ein Git Problem.

Im Moment versuche ich Git und Tortoisegit sauber zu deinstallieren. Und bin zumindest mal den TLS Error losgeworden. Nun ist es von der Git Konsole nur noch der 128er, ohne irgendeinen Hinweis wo es klemmt. Da müssen also noch irgendwo alte Settings rumgammeln. In der Registry oder in den Userprefs, oder was weiss ich wo. Ich habe sogar gitconfigs in meinem C:\User\ Ordner gefunden. Das Vieh verewigt sich wirklich systemweit. Und ich muss immer noch rausfinden wo Tortoisegit immer wieder seine Credentials Einstellungen herzaubert. Und meinem Repo fehlen auch grade die grünen Symbole. Sehr nice alles grade ^^

Uninstaller ohne die Möglichkeit auch die Programm-Settings zu entsorgen sind jedenfalls gruselig -.-
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Warum zur Hölle macht Microsoft mit jedem Visual Studio-Update Dinge kaputt, die früher mal funktionierten? Aktuell ist es das Tippen(!).

Sagen wir, ich habe diesen Text:

  Bezeichner();

Nun möchte ich vor den Anfang Foo:: tippen. Ich tippe also …

  Foo:|Bezeichner();
      ^ Caret ist hier


wenn ich nun den zweiten Doppelpunkt tippe, ändert sich der Text sofort zu:

  FooBezeichner::|();
                 ^ Caret ist plötzlich hier; Doppelpunkte sind weggesprungen; WTF


Das beste: Ich habe die ganze Autokorrektur-Grütze abgeschaltet, der Editor darf also gar nichts an meinem Quelltext ändern. Es nervt mich. Es nervt, dass Visual C++ was anderes hinschreibt als ich mit der Tastatur vorgebe. Es nervt, dass das nur manchmal passiert. Es nervt, dass mit jedem Update neue nervige Bugs kommen. Es nervt, nervt, nervt, nervt.

Nachtrag: Microsoft fährt seit Windows 8 eine extreme Gleichmachereipolitik. Man soll alle ihre Programme nur noch in der Standardeinstellung nutzen – weil das den Testaufwand reduziert. Darum setzt Windows 10 auch nach Updates alle Einstellungen zurück. Das Ergebnis ist seit Jahren sinkende Qualität ihrer Software, wenn man mal doch irgendwo eine Einstellung ändert.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Wenn ich eine Funktion __vectorcall deklariere, und dann Datentypen à __m128 by-value übergebe, kann ich im Visual Studio Debugger nicht ihre Werte sehen.

Da ist immer nur m128_f32=0xcccccccccccccccc { ??? ??? ??? ??? }.

Es nervt mich seit Jahren. Ich muss dauernd lokale Kopien meiner Parameter anlegen, damit ich überhaupt debuggen kann.

Dazu gibt es keinen Bug Report. In all den Jahren nicht. Bin ich der einzige, bei dem das passiert?!
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

MSDN – WriteFile function hat geschrieben:nNumberOfBytesToWrite [in]
The number of bytes to be written to the file or device.

A value of zero specifies a null write operation. The behavior of a null write operation depends on the underlying file system or communications technology.
Für manche Communications Technologies bedeutet dieser Satz: „Wird eine Exception im Kernel auslösen und das Programm zum Absturz bringen, falls ihr nicht drauf vorbereitet seid“ oder wird niemals gelingen.

Falls ihr einen Wrapper für WriteFile() habt, solltet ihr den nun öffnen und bei Nullgröße vorzeitig zurückkehren lassen.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
DerAlbi
Establishment
Beiträge: 269
Registriert: 20.05.2011, 05:37

Re: Jammer-Thread

Beitrag von DerAlbi »

Hmmh. Es ist aber wirklich geräteabhängig... es ist gut möglich, dass man da im Treiber etwas hat, was auf 0 mit Spezialverhalten reagiert (flush, hardware handshake und zeugs), evtl ein leerer HID-USB-Transport also Kommando an ein HID oder so.
Zumindest gibt es einen Grund, warum die bei MS da eine 0 zulassen wollten. Es generell zu blocken würde ich auch der Ebene oben drüber überlassen.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Können wir uns nun endlich einig werden, dass TAB+SPACE beim Login auf Webseiten die Option „Angemeldet bleiben“ aktiviert?

Dass das zweite Element mit Tastaturfokus bitte NICHT Werbung ist, die dann öffnet? NICHT „Passwort vergessen“, das mich mit Mail bombardiert? NICHT „Neu registrieren“?

(ZFX macht das perfekt. Aber 50 % der Seiten da draußen sind Arschlöcher für das motorische Gedächtnis.)
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von CodingCat »

ARGH. Das kommt raus, wenn sich Microsoft vornimmt, endlich Domain-Specific Languages zur Umwickelung von COM-APIs zu werfen und zu "reinem" Standard-C++ zurückzukehren ...
https://github.com/Microsoft/cppwinrt/b ... undation.h
https://github.com/Microsoft/cppwinrt/b ... nrt/base.h
(Jep, jede Datei zwischen 1k-5k Zeilen autogenerierter Redirection-Templates, mehrschichtige Wrapper-Vererbungshierarchien orthogonal zu COM, Funktionstemplates die Parameter ein- und auspacken, ABI Conversions durchführen, Fehler checken, und dann zu COM-Calls weiterleiten. Und weils eh schon zu spät ist, inline noch ein paar Custom Array Types, SHA und andere Hashes, die 10te Kopie von com_ptr, ...)

Dagegen ist sogar die OpenGL-Extension-Architektur leichtgewichtig und elegant :-/
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Jammer nicht! Ich bin froh, dass da überhaupt was geht. Als ich letztes Mal WinRT-Funktionalität in meine Programme einbinden sollte (damals, im Ferienlager, …), habe ich einfach nach drei Stunden ABI-Forschung aufgegeben. Jetzt gibt es immerhin diese … verwuchterten Missgeburten, die man in eine weit entfernte CPP wrappen kann.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Nächster IDE-Bug … ) } > : in String Literal lösen Auto-Formatting aus
https://developercommunity.visualstudio ... r-ind.html
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

ZFX-TODO für das Wochenende wieder nur halb geschafft: … also nächstes Wochenende … :roll:
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Tiles »

Jetzt wäre ich endlich so weit dem Firefox seinen wohlverdienten Tritt zu verpassen und auf Chrome zu wechseln. Und als Belohnung darf ich jetzt so um die 300 Passwörter neu von Hand eingeben weil die meisten Passwörter nicht portiert werden :/

EDIT sagt, und jetzt weiss ich auch wieso. Da wird irgendwo auf dem Weg aus einem Passwort Buchstaben & ein %26 . Und schon mag der Chrome das nicht mehr importieren. Also wirklich alle von Hand checken ...
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
kaiserludi
Establishment
Beiträge: 467
Registriert: 18.04.2002, 15:31

Re: Jammer-Thread

Beitrag von kaiserludi »

Warum willst du die denn unbedingt in Chrome importieren? Dann hast du doch beim nächsten Browserwechsel in ein paar Jahren das gleiche problem wieder mit dann vermutlich noch mehr Passwörtern. Importiere sie doch lieber in einen browserunabhängigen Passwortmanager. Dann hast du deine Ruhe bei Browserwechseln und brauchst Passwörter für vom Browser separate Programme nicht noch mal separat verwalten, sondern kannst alle Passwörter zentral managen.
"Mir ist auch klar, dass der Tag, an dem ZFX und Developia zusammengehen werden der selbe Tag sein wird, an dem DirectGL rauskommt."
DirectGL, endlich ist es da
:)

"According to the C++ standard, it's "undefined". That's a technical term that means, in theory, anything can happen: the program can crash, or keep running but generate garbage results, or send Bjarne Stroustrup an e-mail saying how ugly you are and how funny your mother dresses you." :shock:[/size]
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Tiles »

Das wäre tatsächlich zu überlegen. Was könntest du denn empfehlen? Arbeiten diese Passwortmanager überhaupt mit einem Browser zusammen?
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
kaiserludi
Establishment
Beiträge: 467
Registriert: 18.04.2002, 15:31

Re: Jammer-Thread

Beitrag von kaiserludi »

Wir verwenden hier LastPass. Das hat Browser-Integrationen mit Auto-Fill etc. für die gängigsten Browser (inklusive FF und Chrome) und flexible Access-Rechte Verwaltung für Teams (du kannst einzelne Passwörter und auch ganze Ordner mit mehrere Passwörtern mit anderen Usern in deinem Team teilen, jeder User kann seine privaten und beruflichen Passwörter getrennt voneinander verwalten und du kannst auch für jedes PW, jeden Ordner und jeden User beim Teilen eines PWs festlegen, ob er das PW nur benutzen kann (Auto-Fill auf der Website) oder es auch in die Zwischenablage kopieren (so dass er es wo in Klarschrift einfügen kann) und/oder editieren darf).
Die PW lagern bei LastPass nicht in einer Datei, sondern du kannst auf sie nach Eingabe deines Master-PW von überall drauf zugreifen, ohne immer eine PW Datei mit dir rumschleppen zu müssen.
Solltest natürlich ein entsprechend starkes Master-PW benutzen.
Zuletzt geändert von kaiserludi am 13.03.2018, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
"Mir ist auch klar, dass der Tag, an dem ZFX und Developia zusammengehen werden der selbe Tag sein wird, an dem DirectGL rauskommt."
DirectGL, endlich ist es da
:)

"According to the C++ standard, it's "undefined". That's a technical term that means, in theory, anything can happen: the program can crash, or keep running but generate garbage results, or send Bjarne Stroustrup an e-mail saying how ugly you are and how funny your mother dresses you." :shock:[/size]
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Tiles »

Danke. Ich schau es mir mal an :)
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Benutzeravatar
Thoran
Establishment
Beiträge: 224
Registriert: 15.05.2009, 12:51
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Thoran »

Ich verwende Keypass. DIe Datei synchronisiere ich mit einem Filesync-Tool, e.g. Dropbox, Seafile, Nextcloud, OneDrive. Apps gibts es auf jeden Fall für Android, iPhone und iPad.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne behalten.
Mein Entwicklertagebuch
Aktuelle Projekte: Universum: Domination (ehemalig AlphaOmega),Universum: Sternenjäger, PixelWars: Highscore-based Top-Down-Spaceshooter
Spieleengine Unreal 5
kaiserludi
Establishment
Beiträge: 467
Registriert: 18.04.2002, 15:31

Re: Jammer-Thread

Beitrag von kaiserludi »

Thoran hat geschrieben:Ich verwende Keypass. DIe Datei synchronisiere ich mit einem Filesync-Tool, e.g. Dropbox, Seafile, Nextcloud, OneDrive. Apps gibts es auf jeden Fall für Android, iPhone und iPad.
Das haben wir zuvor genutzt und sind davon weg, weil sich die Rechteverwaltung (wer hat Zugriff auf welches Passwort) für größere Teams nicht sinnvoll umsetzen ließ.
"Mir ist auch klar, dass der Tag, an dem ZFX und Developia zusammengehen werden der selbe Tag sein wird, an dem DirectGL rauskommt."
DirectGL, endlich ist es da
:)

"According to the C++ standard, it's "undefined". That's a technical term that means, in theory, anything can happen: the program can crash, or keep running but generate garbage results, or send Bjarne Stroustrup an e-mail saying how ugly you are and how funny your mother dresses you." :shock:[/size]
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Kerbal Space Program ist ganz frisch an Take 2 verkauft worden, und sofort wird man in-game mit Werbung fürs Expansion Pack bombardiert.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Tiles »

Darf ich bitte die Ubuntu Entwickler mit Katzenscheisse erschiessen? Bitte bitte bitte! Und wenn schon dabei die VMWare Entwickler auch gleich.

Es kann doch nicht sein dass wir im einundzwanzigsten Jahrhundert auf die verfickte Konsole gehen müssen um ein Tar Archiv zu entpacken weil das Ding über die GUI nicht die nötigen verschissenen BERECHTIGUNGEN hat auch wirklich das Archiv zu entpacken. Und über die Konsole will das Vieh ums verrecken den Pfad nicht nehmen. Ich kann noch nicht mal hinnavigieren -.-

Was ist denn der Trick nicht jedesmal in einen Schreikrampf auszubrechen wenn man Linux bootet?

EDIT, hab das entsprechende Archiv auf den Desktop verschoben, von da gings endlich.
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Benutzeravatar
xq
Establishment
Beiträge: 1581
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Alter Benutzername: MasterQ32
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von xq »

EDIT, hab das entsprechende Archiv auf den Desktop verschoben, von da gings endlich.
Wo lag das Archiv denn vorher? Du hast als Benutzer ja nur Rechte auf /tmp sowie /home/$USER/...
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Programmiert viel in ⚡️Zig⚡️ und nervt Leute damit.
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Tiles »

Das waren die Guest Erweiterungen für VMware. Die sollte man doch eigentlich von ihrem Platz aus entpacken können. Genau wegen diesem Rechtegehassel ist für mich Linux ein absoluter Graus. Das ist so sicher dass noch nicht mal die User darauf arbeiten können ... ^^
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Benutzeravatar
xq
Establishment
Beiträge: 1581
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Alter Benutzername: MasterQ32
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von xq »

Das waren die Guest Erweiterungen für VMware. Die sollte man doch eigentlich von ihrem Platz aus entpacken können.
Die Guest-Erweiterungen werden normalerweiße als CD gemountet (auch unter Windows-VMs). Die kann man da normalerweise nicht entpacken ;)

Kann mich aber auch täuschen.
Genau wegen diesem Rechtegehassel ist für mich Linux ein absoluter Graus. Das ist so sicher dass noch nicht mal die User darauf arbeiten können ... ^^
Ich hab ehrlich gesagt noch nie Probleme damit gehabt, abgesehen in den momenten, wo ich dreckigen kram gemacht habe (mounte eine user-homedir mal quer durch die welt und partiell in zwei andere user dirs).
Die meisten Verzeichnisse sollte man imho auch in Ruhe lassen, die sind nicht ohne Grund read-only (oder fummelst du fröhlich im C:\Windows-Order rum und veränderst da Kram?

Wie gesagt, wenn man in seinem Home-Verzeichnis unterwegs ist, hat man keine Probleme
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Programmiert viel in ⚡️Zig⚡️ und nervt Leute damit.
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Tiles »

Ich habe doch gesagt, wenn schon dabei auch die VMWare Devs ;)

Das war das eigentliche Übel. Damit fing das Drama an. Das Ding hatte plötzlich einfach kein Internet mehr. Ich weiss jetzt noch nicht wo genau es geklemmt hat. Denn auf einer anderen VM war das Internet plötzlich auch wieder zurück. Ohne dass ich dran was geändert hätte. Now go figure ...

Ich habe so ziemlich alle Dinger durch an denen man in Linux auf dem Desktop hängen bleiben kann. Zu Linux kriegst du mich auf dem Desktop nicht mehr überzeugt. Dazu kenne ich das Ding zu gut. Mein Server läuft auf Debian. Ich komme damit notgedrungen klar. Aber glücklich werde ich damit nie. Mir fallen die Usabilitysünden als Desktopsystem halt nur mehr auf weil ich eben von Windows komme. Und ich bin eh ein Usabilityfetischist :)
Die meisten Verzeichnisse sollte man imho auch in Ruhe lassen, die sind nicht ohne Grund read-only (oder fummelst du fröhlich im C:\Windows-Order rum und veränderst da Kram?
Wenn es sein muss auch das. Dafür bin ich Entwickler. Da habe ich letztes Jahr mal eben 50 Gb Nvidia Treiberleichen rausgefischt. Das ist dann aber meine Entscheidung, nicht dem Torvalds seine. Dafür musst du übrigens auch unter Windows den Holzhammer auspacken. Auch da sind viele Ordner erst mal versteckt und nicht editierbar. Aber da ist das einfach meiner Meinung nach viel angenehmer gelöst die dann doch editierbar zu bekommen.
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Benutzeravatar
xq
Establishment
Beiträge: 1581
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Alter Benutzername: MasterQ32
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von xq »

Ja, Linux ist halt nen Betriebssystem, dass man mit Konsole bedient, mit einem su oder ähnlichen kannste dich dann auch austoben und *wirklich* alles kaputt machen ;)

Usability kann ich auch nur sagen, dass man halt nicht unbedingt den vorinstallierten Windowmanager nutzen sollte, sondern sich dann schon was aussuchen, was zum Arbeitsstil passt. Ich renn fröhlich seit zwei Jahren mit i3 als Window Manager rum und komme nur langsam auf Arbeit wieder mit nem Windows klar, weil ich quasi alles über Shortcuts mache... Muss man halt aber auch Zeit investieren, so wie das am Anfang mit Windows eben auch war
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Programmiert viel in ⚡️Zig⚡️ und nervt Leute damit.
Psycho
Establishment
Beiträge: 156
Registriert: 16.09.2002, 14:23

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Psycho »

Ich nutze Linux als Hauptsystem, passend dazu:
Today after upgrading to kernel 4.13.0-26 guest vbox machines started to crash whole ubuntu. just hard poweroff is working.
https://askubuntu.com/questions/994315/ ... -4-13-0-26

Wow.
Meinetwegen sollte Spectre/Meltdown gar nicht gepatcht werden, gibt bestimmt hunderte ähnliche Bugs in den Prozessoren. Und solche Frickel-Patches, bei denen ne einfache Anwendung das komplette System crashen kann, können sie sich echt sparen.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Visual Studio und Fehlermeldungen …
question mark error.png
question mark error.png (1.83 KiB) 5628 mal betrachtet
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
joggel

Re: Jammer-Thread

Beitrag von joggel »

So schön designed OSG auch ist, manchmal nervt es damit zu arbeiten.
Ich möchte eigentlich nur eine ganz simple und einfache 3D-Engine haben, die für mich Texturen, Shader, Fenster, Input, Geometry managed. Mehr brauche ich ja nicht.
Ich bin echt am überlegen, ob ich mir sowas nicht selber schreibe...
Antworten