Jammer-Thread

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Zudomon
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von Zudomon »

Hahaha!!!

Aber woher weißt du, ob da wirklich schwarzer Text ist? Vielleicht haben die auch nur die Bezeichnungen vergessen, oder die wollten die Anwendung ein wenig Abenteuerlicher machen :D
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Krishty
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Und um es noch abenteuerlicher zu machen, braucht man einen Google-Account, um Bug-Reports senden zu können … klug ist auch von Windows, Spalten die gleiche Farbe wie dem Text zu geben:
Bild
Ehrlich, mit den Erfahrungen, die ich jede Nacht mit meinem schwarzen Farbschema sammle, könnte ich glatt einen Blag füllen. Naja, aber man kann eben nicht an alles denken … gut, dass ich nicht auch noch in anderen DPI arbeite.
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Helmut
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von Helmut »

Ha! Dass es so ein schwarzes Design gibt hab ich garnicht gewusst (und dass es sogar welche nutzen;)) Hab ich gleich mal ausprobiert: :)

Bild

Wie man sieht sieht man deinen Bug bei mir nicht.. Hast du vielleicht ein paar Farben manuell geändert?
Dafür sieht man zwei andere Bugs im Bild:) Einer sogar von mir selbst verursacht links im Bild (der schwarze Klecks ist keine Zensur:)) und unten komischerweise die & Zeichen im Menü von Opera. Wie das passieren kann wüsste ich mal gern:) (im normalen Design sieht alles normal aus)

Der Mediaplayer sieht in dem Design übrigens abartig aus..

Ciao
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Krishty
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Helmut hat geschrieben:Ha! Dass es so ein schwarzes Design gibt hab ich garnicht gewusst (und dass es sogar welche nutzen;))
Ich benutze nicht das vorgegebene schwarze Design, das ist mir zu bunt :P Habe das selbst angepasst, der Hauptunterschied ist, dass die Schrift nicht weiß sondern grau ist (weiß war mir zu hell und dunkler kann ich den Bildschirm nicht mehr einstellen :( ) … und damit kommt Windows nicht zurecht (die Markierungsfarbe kann man nämlich nicht manuell einstellen, das wäre ja zu einfach).
Helmut hat geschrieben:Der Mediaplayer sieht in dem Design übrigens abartig aus..
Schon, aber immernoch besser, als garnichts mehr zu erkennen :)

Designs sind schon eine echte Zerreißprobe für jede GUI, klar. Aber die gröbsten Patzer ließen sich imho trotzdem vermeiden … von daher, immer schön testen ^^
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jgl
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von jgl »

Warum bin ich fast der einzige Entwickler hier der bis Weihnachten und zwischen Weihnachten und Neujahr rackern muß ?
:cry:
glassbear
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von glassbear »

Bist du gar nicht. Ich hatte die Wahl zwischen:
a) 21.12.2009 bis 08.01.2010 ohne Familie in Grenoble beim Kunden.
oder
b) Arbeiten von daheim aus während der Zeit.

Hab dann b) genommen :o
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Schrompf
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von Schrompf »

Mein inniges Beileid für diese Arbeitszeiten.
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donelik
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von donelik »

Ich geselle mich mal dazu .... Ich hatte leider keine Wahl. So ist das wenn man den ganzen Urlaub im Sommer verbraucht. <zensiert reason="nsfw">xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx</zensiert> ... Eigentlich hat es ja was gutes
Zuletzt geändert von donelik am 29.12.2009, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Ach hör' auf ...
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von glassbear »

donelik hat geschrieben:Ich geselle mich mal dazu .... Ich hatte leider keine Wahl. So ist das wenn man den ganzen Urlaub im Sommer verbraucht. Dafür kann ich hier eine ruhige Kugel schieben und mich in C++ Frameworks einlesen ... Eigentlich hat es ja was gutes
Offiziell hab ich auch Urlaub :-D
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von funnygamer »

Ich werde auch arbeiten.. aber nunja..so ist wenigstens ruhig und man kann was weg schaffen :)
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von jgl »

funnygamer hat geschrieben:Ich werde auch arbeiten.. aber nunja..so ist wenigstens ruhig und man kann was weg schaffen :)
Was schaffst Du denn so weg? Und vorallem wohin? :D
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Krishty
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Warum ist PNG-Handling so verflucht kompliziert? Es kann doch unmöglich sein, dass man sich durch 1500 Zeilen dreckigsten C-Code wühlen muss um eine Datei zu lesen, ein einzelnes Attribut zu ändern und sie zurück zu schreiben … außerdem hasse hasse hasse ich C. Achja, wenn die beiden Funktionen png_set_filter() und png_set_filler() identische Parameter akzeptieren, wird das Debugging auch nicht gerade einfacher.
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Herror
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von Herror »

Ich habe heute nach langem versucht mal wieder ein Spiel zu Programmieren (keine Engine) und habe heute an der initialisierung von DirectX9 gesessen und der Compiler wollte und wollte nicht Direct3DCreate9 asuführen... Externes Symbol blablabla

Libraries waren im Projekt eingetragen, alle includes drinne und es ging einfach nicht

habe dann 2 Stunden damit verbracht alle möglichen SDK's zu installieren und zu deinstallieren und schlussendlich habe ich die Lib-Datei mit einem Präprozessor manuell eingebunden und siehe da... es geht... das hat mich 2 Stunden meines lebens gekostet, weil die Software einfach nur muckt!

Ich hasse meine Laptop...

naja, nun lässt sich das Projekt kompilieren aber dafür stürtzt es zur Laufzeit ab XD
aber immerhin ein kleiner Vortschritt
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Lord Delvin
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von Lord Delvin »

@Herror: Kenn ich:-/ Darum würd ich keine Spieleenticklung auf so Hardwarenahem Niveau betreiben. Es wird ja doch wieder eine Grafikengine:D

Ich habe beim versuch ein Spiel zu designen und zu Programmieren beim Schritt designen festgestellt, dass ich mich viel zu sehr an Dungeon Keeper orientiert habe.

Und ich kann eine wirklich wichtige Frage einfach nicht beantworten:

Was zum Teufel ist ein gutes Spiel?

Ich weis es einfach nicht.
Momentan würde ich sagen, es muss einen sehr simplen Einstieg haben, leicht zu bedienen sein, scheinbar über eine lineare Spielmechanik verfügen, die aber in wirklichkeit überhaupt nicht linear ist.
Es sollte einem unbewusst was beibringen.
Und es sollte einen entspannenden aufmunternden Effekt haben:)

Aber wenn das so ist, warum spielen dann so viele Leute WoW? Oder CS?

Und ist es sinnvoll ein komplettes Designdokument nochmal zu löschen um alle Refernzen auf Dungeon Keeper zu entfernen?

Und warum kann man solche Entscheidungen selbst immer nicht treffen?
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dowhilefor
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von dowhilefor »

Was zum Teufel ist ein gutes Spiel?
Diese Frage wird in einem meiner Lieblingsbücher behandelt. Link.
Kann ich jedem nur empfehlen. Normal halte ich von solchen Büchern nichts, aber das ist wirklich toll geschrieben und irgendwie steckt die Art von dem Author einen an.
Momentan würde ich sagen, es muss einen sehr simplen Einstieg haben, leicht zu bedienen sein, scheinbar über eine lineare Spielmechanik verfügen, die aber in wirklichkeit überhaupt nicht linear ist.
Ich würd eher sagen umgekehrt :) Die besten Spiele hatten die einfachsten Grundmuster dahinter. Man kann viel erreichen in dem man dem Spieler Freiheit nur vorgaukelt, solange der Spieler glaubt er hat Freiheit, hat er sie.
Aber wenn das so ist, warum spielen dann so viele Leute WoW? Oder CS?
Ach komm da kannste dich fragen "Was ist das perfekte Essen?" ... Verschiedene Geschmäcker.
Und ist es sinnvoll ein komplettes Designdokument nochmal zu löschen um alle Refernzen auf Dungeon Keeper zu entfernen?
Warum? Nein im Gegenteil, ich würd es sogar noch weiterspinnen ... (Mein lieblings Kapitel in dem Buch). Erfinde doch mal mehr dazu, klau aus noch anderen Spielen und spinn in deinem Kopf zusammen was dabei rauskommt. Egal wie albern oder blöd es zuerst erscheint.
Und warum kann man solche Entscheidungen selbst immer nicht treffen?
Kreativität braucht seine Zeit, denk an was anderes, mach was komplett anderes, guck einen neuen Film, lies ein neues Buch. Vielleicht bekommst du da den Einfall der deine Idee noch besser macht.

Viel Glück ;)
Mein Gehirn besteht nur noch aus einem hash-index, ich weiss was ich kenn aber kenn nicht was ich weiss
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Krishty
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

::SetFilePointer() failed: "Der Vorgang wurde erfolgreich beendet."
Danke. In der MSDN steht ungefähr zehn Mal, dass das nur passiert, wenn man die Funktion mit einem 64-Bit-Dateizeiger aufruft, was ich genau nicht tue. Hol’s der Teufel.

Und direkt noch einer: Wie kann man einen Werbebanner ohne Schließen-Button direkt über dem Suchfeld positionieren?!?
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Lord Delvin
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von Lord Delvin »

Wenn man an Geld und nicht an Funktionalität interessiert ist:-/

Die Fehlermeldung is aber schon fast legenär dämlich.

Warum interessieren sich die meisten aktiven Mitglieder einer Game Development Community für Grafikengines und nicht für Spiele?:D
Find das schon merkwürdig, dass man immerwieder erähnen muss, dass es keine Engine sondern tatsächlich ein Spiel werden soll und man hier nur so richtig gute Infos zu Grafik Sachen bekommt. (Wobei man immer nen Tip bekommt, der einem irgendwie hilft, wenn das Problem nicht zu abstrus ist)

Wäre es sinnvoll über Spiele zu diskutieren, die man garnicht implementieren will, nur um ein Verständnis für Spielmechanik zu bekommen? Ich glaube das wäre eine gute Idee, aber ich glaube es will niemand mit mir rüber reden...oder wüsste jemand wo ich Leute für sowas finde?(würds gerne auf deutsch machen, um mein intuitives Verständnis der Sprache nutzen zu können. Hab festgestellt, dass das zu erheblich besseren Ideeen führt bei mir, wenns um ncht technische Dinge geht)

Sorry, dass ich euch grad zulaber:)
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Zudomon
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von Zudomon »

Lord Delvin hat geschrieben:Warum interessieren sich die meisten aktiven Mitglieder einer Game Development Community für Grafikengines und nicht für Spiele?:D
Weil Spiele ebend hauptsächlich aus Grafik bestehen. Man kann zwar ein Spiel ohne Sound und Musik machen, aber nicht ohne Grafik... zumindest, wenn es sich von einem Textadventure abheben soll.
Allerdings scheitert es bei den meisten dann daran. Denn letztlich ist die Grafik ja auch nur eine Fascette des Spiels, allerdings eine, die man am ehesten wahrnimmt, von der man tolle Screenshots zeigen kann auch wenn alles andere gerade noch in den Kinderschuhen steckt.

Außerdem denke ich, dass "Spiele machen" nichts ist, was man so als Hobby nebenher machen kann, zumindest nicht, wenns was vernünftiges werden soll... alle paar Wochen mal programmieren ist eigentlich eher lächerlich. Das größte Problem, was ich bei der ganzen Sache sehe ist, dass man die Disziplin haben muss, nicht immer in bestimmte Themengebiete abzurutschen. Denn jedes Themengebiet ist nie ausgeschöpft, es gibt immer eine Verbesserung, etwas, was sinnvoller umgesetzt werden kann. Jeder Bereich ist ein Fass ohne Boden, bei dem man Vollzeit sein halbes Leben mit verbringen kann und trotzdem nur an der Oberfläche kratzt.

Ich bin geflashed, das die Unreal 1 Engine so fortschrittlich war. 6 verschiedene Renderapis unterstützte... darunter einen übelst schnellen Softwarerenderer mit bilinearen Filtering, der fast so geil aussieht, wie die Hardwarebeschleunigte Version. Mit eine Polymorphen Klassenorientierten Scriptsprache. Mit rekursiven Spiegelungen und Portalen, prozeduralen Feuer und Wassertexturen. Portale und BSP, dynamisches Licht über Lightmaps. Volumetrische Nebel (Sphereform). Die komplette Welt wurde über CSG-Operationen gebaut. Rekursives Detailmapping. Und so viele andere Punkte, die man erst erkennt, wenn man sich eingehender damit beschäftigt.
Aber seit dieser herausragenden Engine ist das alles nicht wirklich besser geworden. Selbst die Unreal 2 Engine kommt meiner Meinung nach nicht an die erste ran. Es wurden zwar viele Dinge angepasst, allerdings ist dabei auch viel verloren gegangen.

Während man in Unreal 1 noch in das Wasser schießen konnte, was mit einem plätschern (Sound, Ring, Spritzer) quittiert wurde und die Projektilpyhsik unter Wasser geändert hat, man dann mit diesem Projektil noch unter Wasser einen Fisch töten konnte, der mit einer Art Schwarmintelligenz mit den anderen rumschwann, so war in Unreal 2 nichts mehr davon da... nichteinmal das Wasserplätschern.
Es geht halt über die Jahre auch wieder Know-How verloren.

Engines wie Crysis sind zwar technisch recht aufwendig, zumindest gaukeln die das vor, aber letztlich sind es ne handvoll Shader und ein bischen Physik, welche dann eine dynamische Welt vorspielen.

Also vielleicht ist das etwas hart formuliert... aber ich dachte einfach, als 96 Quake, 97 Quake 2, 98 Unreal1, HalfLife und Trespasser und 99 System Shock2, Quake3 und DeusEx raukam, dass es dann nach 10 Jahren bestimmt die dreißesten Spiele gibt...
Jetzt haben wir schon 2010 und nichts ist... sehr enttäuschend...
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Schrompf
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von Schrompf »

Lord Delvin hat geschrieben: Warum interessieren sich die meisten aktiven Mitglieder einer Game Development Community für Grafikengines und nicht für Spiele?:D
Weil die interessanter zu bauen sind? :-) Ist halt Geschmackssache.
Find das schon merkwürdig, dass man immerwieder erähnen muss, dass es keine Engine sondern tatsächlich ein Spiel werden soll und man hier nur so richtig gute Infos zu Grafik Sachen bekommt. (Wobei man immer nen Tip bekommt, der einem irgendwie hilft, wenn das Problem nicht zu abstrus ist)
Musst Du ja nicht erwähnen, ist für die meisten (Programmier-)Probleme völlig irrelevant. Dass sich hier aber primär nur Programmierer und von denen bevorzugt nur die grafik-interessierten herumtreiben, ist wohl eine natürliche Entwicklung. Wenn hier primär nur Grafikprobleme besprochen werden, taucht das Forum halt nur bei Grafikproblemen ganz oben bei Google auf und damit finden auch nur Grafikprogrammierer neu hierher, wenn sie nach ihren Problemen googlen.
Wäre es sinnvoll über Spiele zu diskutieren, die man garnicht implementieren will, nur um ein Verständnis für Spielmechanik zu bekommen? Ich glaube das wäre eine gute Idee, aber ich glaube es will niemand mit mir rüber reden...oder wüsste jemand wo ich Leute für sowas finde?(würds gerne auf deutsch machen, um mein intuitives Verständnis der Sprache nutzen zu können. Hab festgestellt, dass das zu erheblich besseren Ideeen führt bei mir, wenns um ncht technische Dinge geht)
Developia ist etwas allroundiger. Allerdings treiben sich dort auch viele Deppen rum, die Game Design mit "Ich hab tolle Ideen" verwechseln. Die sind mir zu anstrengend.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
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jgl
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von jgl »

Schrompf hat geschrieben: Developia ist etwas allroundiger. Allerdings treiben sich dort auch viele Deppen rum, die Game Design mit "Ich hab tolle Ideen" verwechseln. Die sind mir zu anstrengend.
Hehe, diese werden dann aber im Handumdrehen gleich nieder gemacht.
Oftmals ist so eine "Diskussion" dann das unterhaltsamste über mehrere Tage hinweg.

Ja, ich muss auch sagen, Developia ist schon etwas allroundiger (gibt es das Wort überhaupt??).
ZFX ist da eher mehr Grafik spezialisiert.
Was mir auch auffiel, ist das bei ZFX Leute mit höherer Kompetenz vertreten sind...

Gibt es da nicht auch noch Spieleprogrammierer.de ?
Irgend eine Platform war gar nicht sooo schlecht.

Ach so:
Das ist ja dieser Jammer-Thread,also:
Ich schlage mich hier gerade mit einer Spezifikation von Anno dazumal rum..... *grausam*.
Ich soll Dateien konvertieren, also diese in ein Format bringen, wovon ich diese besagte Spezifikation habe.
Ich weiß echt langsam nicht mehr weiter.
Diese Datei bietet sehr viele Möglichkeiten, und genau da liegt das Problem. Die neuen Dateien sollen von einer anderen Software
gelsen werden, und die nimmt da anscheinend es nicht soooo genau, was die Spezifikation sagt. *kotz*

Ciao J...
Seraph
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von Seraph »

@Lord Delvin: Es gibt hier doch ein 'Gamedesign und Kreatives'-Forum, nutze das. Chris (Chromanoid) und ich wuerden uns freuen. :)

Ich werde demnaechst wohl auch wieder etwas aktiver hier unterwegs sein. Morgen geht es erstmal zurueck nach Hause, sollten sie den Flug nicht canceln und die Zuege dann auch noch fahren. :?

@Zudomon: Dem allgemeinen Spieler kann man doch keine komplexen Spiele zumuten und Details werden eh zu haeufig uebersehen. Davon abgesehen bin ich auch der Meinung, dass die mittlerweile doch sehr betagten aktuellen Konsolen die Weiterentwicklung von Spielen sehr aufhalten.
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von Chromanoid »

Seraph hat geschrieben:@Lord Delvin: Es gibt hier doch ein 'Gamedesign und Kreatives'-Forum, nutze das. Chris (Chromanoid) und ich wuerden uns freuen. :)
Allerdings!!! :) @Lord Delvin: Deine Ideen zum Thema Dungeon Keeper habe ich mit großem Interesse verfolgt. Ich schreib gleich mal was dazu :D...
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von Herror »

ICh bekomme schon seit tagen nicht hin einen Adapter anzulegen... das ist einfachster Standart grunschulcode den ich benutze, der eigentlich immer funktionieren muss!
Ich erstelle den Code und der will einfach kein Device anlegen, egal was ich mache. Beispielcode aus irgendwelchen Büchern will der auch nicht kompilieren, weil endwedere eine music-h fehlr oder dxerr.lib nicht geöffnet werden kann...

ICh glaube mein IDE und mein SDK hassen mich einfach nur und wollen, dass ich leide.

So komme ich auf jeden fall niemals vorran...
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Lord Delvin
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von Lord Delvin »

Hehe dieser Thread ist manchmal richtig aufbauend:)

@Gamedesign: Dachte das wäre etwas tot, ich glaub ich werd da in Zukunft viel mehr von mir geben.

@Developia: Hab ich mir schon öfter angeschaut aber es schien mir nicht so zu sein, als könnte ich von den Leuten da profitieren(ums mal diplomatisch auszudrücken:P)

@ Unreal1, Grafikengines & Co.: Ich denke, dass sich in den letzten 10 Jahren zu viele Leute von den technischen Möglichkeiten was Darstellung von virtuellen Welten angeht, haben hinreisen lassen; dass das aber letztlich doch nichts bringt sieht man an den Lebenszyklen von spielen. Hab die letzten zwei Tage WoW gespielt um rauszufinden, was daran interessant sein könnte und mich gewundert, dass es eigentlich wie Unreal 1 in groß aussieht. Ich denke auch nicht, dass in den letzten 10 Jahren nichts passiert ist. Die Leute haben sich nur 10 Jahre in die falsche Richtung weiterentwickelt:D

@Herror: Ich leide ja schon fast mit dir:-/ Alles löschen und nochmal anfangen tut auch nicht? Oder einfach ein DX Tutorial bauen und verändern bis es das tut, was du willlst? Dann merkst du vielleicht in welchem Schritt du was willst, das nicht vorhergesehen ist.

Gruß
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Krishty
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Mir ist bei Übermüdung ja schon viel passiert, aber bei dem Ding kam doch echt die Scheiße in den Ventilator:

Ich benutze überladene Operatoren new und delete, die im Debug-Modus die Gesamtmenge allokierten Speichers loggen. Am Anfang und Ende der main() frage ich die Menge ab und wenn die Differenz nicht Null ist, habe ich ein Speicherleck. Das ist ein geradezu prähistorischer Mechanismus, aber da ich seit jeher Memory-Leak-freien Code produziere (Intuition? Gabe? Fluch?) war er für mich immer ausreichend.

Bis heute.

Da kriege ich Meldung von Windows, dass ich meine Anwendung schließen soll, weil der RAM voll sei. War er tatsächlich. Dabei sollte meine Anwendung garnicht mehr als 10 MiB allokiert haben. Sofort die Werte kontrolliert – keine Speicher-Lecks. Aha. Anwendung gestartet, RAM-Bedarf stieg und stieg stetig. Nochmal alle Allokationen von Hand geprüft. Alle Freigaben von Hand geprüft. Jeden Programmabschnitt einzeln laufen lassen. Reality-Check gemacht. Immer ein Saldo von 0, aber im Task-Manager das pure Grauen.

Ich wollte hier gerade in geneigter Verzweiflung einen Thread eröffnen, als mir ein furchtbarer Verdacht kam … ich schaute mir meinen überladenen delete-Operator an:

Code: Alles auswählen

void operator delete(void * Address) {
    if(nullptr != Address) {
#if defined(_DEBUG)
        LogReleasedHeapMemory(::HeapSize(::GetProcessHeap(), 0, Address));
#else
        ::HeapFree(::GetProcessHeap(), 0, Address);
#endif
    }
}
Das war mein Tag. Gute Nacht.
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von exploid »

...
Zuletzt geändert von exploid am 04.11.2010, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von CodingCat »

exploid hat geschrieben:hab zwar noch keinen Speichermanager für mein Projekt aber sollte der Code nicht besser so aussehen :)
Selbstverständlich, deswegen jammert er ja... wobei es, wenn du schon am Korrigieren bist, keinen Grund gibt, das HeapFree überhaupt zu branchen.
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
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Lord Delvin
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von Lord Delvin »

Wie überwinde ich die Unlust Code zu schreiben dessen Funktionsweise ich längst verstanden habe?
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donelik
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von donelik »

Lord Delvin hat geschrieben:Wie überwinde ich die Unlust Code zu schreiben dessen Funktionsweise ich längst verstanden habe?
Ich wäre auch dankbar für die Beantwortung dieser Frage. Danke!
Ach hör' auf ...
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von Zudomon »

Ganz einfach:
Versucht den Code besser zu machen als beim letztemal... habt ihr diesen schon in perfekter Form, dann Copy&Paste.
Man schreibt Code nicht, um dessen Funktionsweise zu verstehen, sondern um ihn in einer Symphonie der Logik erklingen zu lassen.
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