Jammer-Thread

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

DerAlbi hat geschrieben:a) es ist vollkommen sinnlos das mega zu optimieren, parallelisieren usw.. (abgesehen von den Farboperationen). Es geht um ein Einzelbild, das schneller sein soll als 0.5sec.
Neee. Wenn ich einen Ordner öffne, und das Fenster maximiert ist, sind 180 Thumbnails direkt auf dem Bildschirm sichtbar. Die bauen sich dann einzeln nacheinander auf, fast eine Minute lang, bis sie unten rechts angekommen sind. Das ist derart langsam, dass es wehtut. Ab scheiß Windows 8 wird der Thumbnail Cache auch dauernd wieder gelöscht, das kommt also ständig vor. Da kann ich auch gleich nach Dateinamen gehen.
DerAlbi hat geschrieben:b) Es ist ein Thumbnail. Der Sinn der Sache ist eine Vorschau zu haben, was in der Datei steckt. Ich verstehe den Anspruch, es hübsch haben zu wollen, aber angesichts der Größe des Bildes und der Nutzer-Interaktion mit solch einem Thumbnail (kurz gucken, erkennen, dass man doch ne andere Datei sucht, und wech..) ist die Jagt nach visueller Perfektion eventuell nicht rational begründbar.
Das stimmt schon – aber so lange das Material- und Shadingsystem aus der Hauptanwendung problemlos in die Thumbnails übertragbar ist, brauche ich den Code nur einmal warten. Und da sind halt Transparenz/Beleuchtung/Antialiasing (plus Coverage Supersampling) usw. gratis drin.

Man kann auch aus der anderen Richtung argumentieren. „Du kannst eine Datei in einer Hundertstelsekunde laden und problemlos 120 Mal pro Sekunde rendern. Warum kann ich dann keine Vorschaubildchen für meine Thumbnails kriegen?“„Weil der Grafiktreiber eine halbe Sekunde zur Initialisierung braucht.“ Das ist nicht rational argumentierbar. Das ist WTF.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Helmut
Establishment
Beiträge: 237
Registriert: 11.07.2002, 15:49
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Helmut »

Hast du denn dir Möglichkeit das Dateiformat zu ändern? Falls ja könntest du die Thumbnail schon beim Speichern generieren.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Leider nicht, nein. Die neuen Formate (SketchUp, Autodesks Zeug) haben ja auch schon alle ein fertiges Thumbnail drin (wie Albi schrieb), das wäre also nicht das Problem.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Chromanoid »

Starte doch einfach einen Daemon im Hintergrund der eine Weile läuft und nach ein paar Minuten ohne Anfrage sich selbst beendet. Das ist doch offensichtlich die einzige Lösung oder? Kommunikation über Socket oder andere IPC Möglichkeit.
DerAlbi
Establishment
Beiträge: 269
Registriert: 20.05.2011, 05:37

Re: Jammer-Thread

Beitrag von DerAlbi »

Was mich in dem Zusammenhang interessiert: es ist ja nicht D3D, was lahm ist, sondern der Treiber. Gibts bei D3D den Software-Emulation noch? Unter D3D9 gabs das... hat das auch solche komischen Init-dalay Effekte?
Meine 500ms-Agumentation lief darauf hinaus, dass du nur besser sein musst, als D3D.. mit quasi 501ms ;-) mir ist klar, dass 500ms technisch gesehen noch quatsch sind.. :-)
Aber ich verstehe das problem schon..
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Schrompf »

Alternative Überlegung: DX9 ist evtl. deswegen so langsam, weil sie einen Strauß Emulations-Shader für die Fixed Function Pipeline erstellen muss. Wenn das stimmt, würde ich um so kürzere Startzeiten erwarten, je moderner die 3D-API ist. Evtl. geht's mit D3D11 schon in 100ms :-)
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Nein; ich nutze D3D 11. Das Verhalten ist aber mit OpenGL, D3D 9, und D3D 11 bestätigt worden.

Über Twitter bin ich auf diesen Post gekommen:
https://hero.handmade.network/forums/code-discussion/t/2503-%5Bday_235%5D_opengls_pixel_format_takes_a_long_time#12632 hat geschrieben:I did a little debugging and disassembling of Nvidia OpenGL driver (user-space part of it) to look what it is doing.

[…]

On my desktop PC (i7-6700K, GTX 970, Windows 10 x64, Nvidia 384.94 driver) it gives me 0.668 seconds for Choose + Set pixel format functions.

[…]

After removing first two files, the test program from my gist now prints 0.456 seconds. That is 32% improvement. Pretty nice.

[…]

After replacing nvdrsdb.bin file my test program prints out 0.306 seconds which is ~54% - two times faster than initially. Even better!
Tja. Der Nvidia-Treiber ist schuld. 46 % der Initialisierungszeit von OpenGL/D3D verbringt er mit dem Parsen einer Liste von Custom Profiles für die Namen von Programmen. Die Liste ist 1.4 MiB groß, ist mit jedem Nvidia-Treiber-Update gewachsen, und wahrscheinlich suchen sie linear von vorn nach hinten.

Demnach dürfte das bei AMD nicht auftreten, oder zumindest weniger schlimm sein.

I don’t want to live on this planet any more

Nachtrag: Ich finde an der Stelle nur die erste Datei; nicht die anderen beiden. Habe sie gelöscht, aber spürbar geändert hat sich nichts. Messen kann ich nicht, weil ich heute morgen Visual Studio 2017 Update 3 installiert habe, und meine Programme jetzt durch die Bank langsamer geworden sind. WARUM FUNKTIONIERT NICHTS
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Chromanoid »

Krishty hat geschrieben:46 % der Initialisierungszeit von OpenGL/D3D verbringt er mit dem Parsen einer Liste von Custom Profiles für die Namen von Programmen. Die Liste ist 1.4 MiB groß, ist mit jedem Nvidia-Treiber-Update gewachsen, und wahrscheinlich suchen sie linear von vorn nach hinten.
WTF Wie viel Lebenszeit dafür wohl drauf geht. Jedem Gamer werden so täglich ein paar Sekunden geraubt... Vielleicht kannst Du Dein eigenes Programm bei der Installation ganz oben in die Liste eintragen? :D
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Piers Daniell‏, OpenGL Driver Engineer at Nvidia, https://twitter.com/piers_daniell/status/892424998249406464 hat geschrieben:Thanks for the detailed info. We're investigating the issue. We know the cause and trying to figure out a good solution.
Das wette ich dass ihr den Cause kennt. Wie läuft bei Nvidia eigentlich Testing/Debugging ab? Wenn 20 Leute jeden Tag 100 Mal den Treiber starten und dabei 0.5 Sekunden warten müssen, macht das am Tag 15 Minuten Zeitverschwendung …

Nachtrag: Oh, Chromanoid – zwei Genies, der selbe Geistesblitz.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Krishty hat geschrieben:Ich finde an der Stelle nur die erste Datei; nicht die anderen beiden. Habe sie gelöscht, aber spürbar geändert hat sich nichts. Messen kann ich nicht, weil ich heute morgen Visual Studio 2017 Update 3 installiert habe, und meine Programme jetzt durch die Bank langsamer geworden sind. WARUM FUNKTIONIERT NICHTS
Ah, man muss den übernächsten Post drunter ebenfalls lesen – anderes Verzeichnis. Die Thumbnails sind nun tatsächlich spürbar schneller. Elf Sekunden, bis ein Bildschirm voll Dateien aufgebaut ist, sind aber noch immer zu lang.

Und das Leistungsproblem mit Update 3 von Visual Studio ist trotzdem zum Kotzen. Die ganze Telemetriescheiße usw. läuft jetzt auch wieder im Hintergrund, vielleicht liegt es daran. fick fack huckepack

Wenn ich irgendwas installiere, brauche ich grundsätzlich nochmal die doppelte Zeit, den ganzen Bloat rauszuschmeißen. Für Nvidia-Treiber habe ich schon eine Anleitung, was man wo löschen muss damit ihr Telemetriescheiß nicht übertragen wird, und da kommen die drei Dateien nun hinten dran. Für Visual Studio habe ich auch einen 5-Punkte-Plan, welche Dienste ich deaktivieren und welche Verzeichnisse ich löschen muss, bevor es benutzbar wird, und den gehe ich dann auch nachher durch. Es treibt mich in den Wahnsinn.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
DerAlbi
Establishment
Beiträge: 269
Registriert: 20.05.2011, 05:37

Re: Jammer-Thread

Beitrag von DerAlbi »

Bau ein Script für das, was du machst, dann hat die Welt was davon, falls du es hergibst :-)
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

DerAlbi hat geschrieben:Bau ein Script für das, was du machst, dann hat die Welt was davon, falls du es hergibst :-)
Ich weiß nicht, wie ich das zu einem Batch-Skript umschreiben soll: http://www.majorgeeks.com/news/story/nv ... le_it.html

… aber für das mit der Startverzögerung schreibe ich euch gern morgen eins.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Tiles »

Also meines Wissens steckt die Telemetrie doch aber in Geforce Experience, und nicht im Treiber selber. Oder irre ich da? Und weil die da inzwischen eine Registrierung verlangen wenn du Geforce Experience benutzen willst hat sich das Ding eh erledigt.
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
DerAlbi
Establishment
Beiträge: 269
Registriert: 20.05.2011, 05:37

Re: Jammer-Thread

Beitrag von DerAlbi »

kann es sein, dass sowas in einem Installer evtl einfacher ist? Die haben bestimmt recht trivial abstrahiert Zugriff auf Dienste und so ein Zeugs... können Daten löschen und schreiben und so.. Ich habe leider davon auch keine Ahnung. Zur Zeit alles nur Kreationistendenken ^_^
und "Telemetrie" in den Treibern... soweit ich weiß sammeln die nur Informationen über die Hardware und die Spiele, die man startet. Ich glaube tatsächlich, dass hier Windows inhärent wesentlich krimineller handelt.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Tiles hat geschrieben:Also meines Wissens steckt die Telemetrie doch aber in Geforce Experience, und nicht im Treiber selber. Oder irre ich da? Und weil die da inzwischen eine Registrierung verlangen wenn du Geforce Experience benutzen willst hat sich das Ding eh erledigt.
Ah, okay. Ich hatte Anfang des Jahres definitiv die Telemetrie drauf, obwohl ich Experience niemals mitinstallieren würde. Es kann also sein, dass sie in dem Paket steckte, das via Windows Update verteilt wurde. Im aktuellen Paket (letzten Monat von Nvidia gezogen, extrahiert, und via Task Manager installiert) ist nichts mehr davon zu finden.
DerAlbi hat geschrieben:und "Telemetrie" in den Treibern... soweit ich weiß sammeln die nur Informationen über die Hardware und die Spiele, die man startet. Ich glaube tatsächlich, dass hier Windows inhärent wesentlich krimineller handelt.
https://www.howtogeek.com/280101/relax-nvidias-telemetry-didnt-just-start-spying-on-you/ hat geschrieben:
  • Your GPU’s specification, vendor, clock speed, and overclock information.
  • Your monitor information and display resolution.
  • Driver settings for some specific games, such as whether you’ve disabled G-Sync or chosen a type of antialiasing for a game in the NVIDIA Control Panel.
  • The resolution and quality settings you’ve chosen for some specific games.
  • A list of games and applications installed, so NVIDIA can see how many people have Origin, Steam, Counter-Strike: GO, Overwatch, and other games installed.
  • How much RAM you have.
  • Information about your CPU, motherboard, and BIOS version.
List of Games and Applications Installed? Nee danke, da hört’s auf. Das ist genau die Art von Spyware, wegen der ich jedes Windows-Update einzeln aussuche. Zumal Nvidia im Gegensatz zu Microsoft alles unverschlüsselt durchs Netz schickt.
DerAlbi hat geschrieben:kann es sein, dass sowas in einem Installer evtl einfacher ist? Die haben bestimmt recht trivial abstrahiert Zugriff auf Dienste und so ein Zeugs... können Daten löschen und schreiben und so.. Ich habe leider davon auch keine Ahnung. Zur Zeit alles nur Kreationistendenken ^_^
Google mal – es gibt schon fertige Tools, die das Zeug deaktivieren. Leider in C#, also mit zwölf Tonnen Abhängigkeiten. Für mich lohnt es sich jedenfalls zeitlich nicht, da irgendwas zu schreiben.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Mit Visual Studion 2017 Update 3 haben sie Drag & Drop in den Solution Explorer zerstört. Ich kann zwar noch Dateien aus dem Explorer draufziehen, um sie dem Projekt hinzuzufügen – tatsächlich wird die Datei aber ins Projektverzeichnis kopiert und die Kopie dem Projekt hinzugefügt. Sowas Bescheuertes habe ich selten gesehen.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
dot
Establishment
Beiträge: 1734
Registriert: 06.03.2004, 18:10
Echter Name: Michael Kenzel
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von dot »

In der C++ IDE!? Da muss wohl lokal bei dir irgendwas durcheinander sein, ich mach das ständig und bei mir funktioniert alles ganz normal...
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Das Problem heißt wohl Move files to a new location? und tatsächlich finde ich auf Google nichts dazu:
  1. neues Projekt
  2. Im Solution Explorer Rechtsklick aufs Projekt, AddNew FilterKrishty
  3. zieh vom Windows Explorer irgendeinen Header, der im Dateisystem nicht unter ($ProjectDir)/Krishty liegt, auf den Krishty-Filter in Visual Studios Solution Explorer
  4. 465755756.png
    465755756.png (6.23 KiB) 5482 mal betrachtet
    OK verschiebt sie; Cancel bricht die komplette Operation ab – wenn man sie am Originalort belassen will, geht das nur noch über Rechtsklick auf den Filter → AddExisting Item
  5. diese blöden Ficker
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Chromanoid »

Das haben die bestimmt so eingestellt, weil viel zu viele sich irgendwelche temporären oder nur bei ihnen liegende Sachen ins Projekt gezogen haben und das dann committet haben. Kopieren ist im Zweifel weniger fragil. Finde ich eigentlich einen sinnvollen Default. Ansonsten macht man sich doch das Projekt auch sehr schnell zu "läuft nur auf Krishty's Rechner" oder?
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Verdammte Projektstrukturfaschisten.

Visual C++ wird auch für Projekte eingesetzt, die nicht komplett selbstumfänglich sind. Wie sehen denn wohl die Windows-Quelltexte aus? Hat Microsoft da ein großes Projekt Windows 10 und auf der Festplatte liegen in dessen Ordner 1000 Unterordner Kernel, User, Drivers, usw? Das muss doch irgendjemandem aufgefallen sein!

Wenn sie das so genau durchdacht hätten, warum ist dann da kein „Halt die Klappe; ich weiß was ich tue!“-Knopf?

Ich rate, dass sie irgendwas refactored haben (Accessability Improvements der IDE waren ja Hauptfokus des Updates) und jetzt irgendein Dialog das Flag ignoriert, mit dem der Solution Explorer die physische Ordnerstruktur abbildet (dafür gab es früher eine Option, Show All Files oder so, aber die ist wohl irgendwie in der Versenkung verschwunden).
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Chromanoid »

Krishty hat geschrieben:Verdammte Projektstrukturfaschisten.
Mit geschwollener Brust sogar ^^
Krishty hat geschrieben:Visual C++ wird auch für Projekte eingesetzt, die nicht komplett selbstumfänglich sind. Wie sehen denn wohl die Windows-Quelltexte aus? Hat Microsoft da ein großes Projekt Windows 10 und auf der Festplatte liegen in dessen Ordner 1000 Unterordner Kernel, User, Drivers, usw? Das muss doch irgendjemandem aufgefallen sein!
Die stellen ja glaube ich gerade komplett auf ein Monorepo mit GIT um (also pro Produkt oder so denke ich)... https://blogs.msdn.microsoft.com/bharry ... he-planet/ Das heißt Windows ist dann schon praktisch eine gigantische Ordnerstruktur die auf deinem Rechner zumindest virtuell verfügbar ist.
Krishty hat geschrieben:Ich rate, dass sie irgendwas refactored haben (Accessability Improvements der IDE waren ja Hauptfokus des Updates) und jetzt irgendein Dialog das Flag ignoriert, mit dem der Solution Explorer die physische Ordnerstruktur abbildet (dafür gab es früher eine Option, Show All Files oder so, aber die ist wohl irgendwie in der Versenkung verschwunden).
Das Umstellen war bestimmt einfach das Accessability Improvement. ;)
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Chromanoid hat geschrieben:
Krishty hat geschrieben:Visual C++ wird auch für Projekte eingesetzt, die nicht komplett selbstumfänglich sind. Wie sehen denn wohl die Windows-Quelltexte aus? Hat Microsoft da ein großes Projekt Windows 10 und auf der Festplatte liegen in dessen Ordner 1000 Unterordner Kernel, User, Drivers, usw? Das muss doch irgendjemandem aufgefallen sein!
Die stellen ja glaube ich gerade komplett auf ein Monorepo mit GIT um (also pro Produkt oder so denke ich)... https://blogs.msdn.microsoft.com/bharry ... he-planet/ Das heißt Windows ist dann schon praktisch eine gigantische Ordnerstruktur die auf deinem Rechner zumindest virtuell verfügbar ist.
Das Argument war eher, dass nicht alle Projektdateien in der Root liegen und alle Quelltexte in Unterordnern. Aber ja; es ist schon ironisch, dass Windows mit etwas organisiert wird, das Linus Torvalds entwickelt hat.

Monorepo pro Projekt? Ich denke eher, eins für den kompletten Konzern. Wir hatten hier ja letztens einen Vortrag, dass Google ein einziges für 95 % aller Entwickler hat. (Die behaupten übrigens auch, ihres wäre das größte der Welt. Als wär’ das was Positives!)
[youtube]W71BTkUbdqE[/youtube]
Nachtrag: MS hat das größte Git-Repository, Google hat das größte Piper-Repository. Schön, dass das geklärt wäre.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Chromanoid »

Krishty hat geschrieben:Monorepo pro Projekt? Ich denke eher, eins für den kompletten Konzern.
Das habe ich mich vorhin auch gefragt. Ich hab dann meinen Beitrag etwas vorsichtiger formuliert. Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass Word und Windows im gleichen Repository liegen sollen. Noch habe ich keinen Beleg dafür, aber ich denke die werden eher pro Produkt oder Produktkategorie ein Repo pflegen. Aber ich habe noch nicht so richtig Belege für die eine oder andere Variante gelesen. Hast Du da ein Statement, dass das explizit angibt? Ich finde solange es von der Entwickler-Usability OK ist, Monorepos inkl. Monoprojektstruktur ziemlich hilfreich. Refactorings und automatisierte Integrationstests lassen sich so sehr schön über alle Subprojekte durchführen.

Als Alternative habe ich bei einem JUGHH-Treffen mal eine Vorstellung vom Entwicklungsprozess der Otto Group interessant gefunden. Die haben AFAIR um die 7 komplett eigenständige Teams mit voller Entscheidungsgewalt. Jedes Team entwickelt mehr oder weniger eine Komponente. Die Komponenten haben einen "Shared Nothing"-Ansatz und das wird eben auch durch die Organisation der Entwickler nachgestellt (Conway's Law lässt grüßen). Alles was gemeinsam verwendet werden soll, wird als third-party-Dependency behandelt und Open Source entwickelt. Das finde ich den anderen schicken Ansatz. Siehe auch: https://dev.otto.de/2013/04/14/architekturprinzipien-2/
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Chromanoid hat geschrieben:
Krishty hat geschrieben:Monorepo pro Projekt? Ich denke eher, eins für den kompletten Konzern.
Das habe ich mich vorhin auch gefragt. Ich hab dann meinen Beitrag etwas vorsichtiger formuliert. Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass Word und Windows im gleichen Repository liegen sollen. Noch habe ich keinen Beleg dafür, aber ich denke die werden eher pro Produkt oder Produktkategorie ein Repo pflegen. Aber ich habe noch nicht so richtig Belege für die eine oder andere Variante gelesen. Hast Du da ein Statement, dass das explizit angibt?
Hmm … soweit ich den Artikel verstehe, ist dort ausschließlich von Windows Engineers die Rede. Vorerst ist das also wirklich nur Windows. Ich fände es aber sonderbar, wenn sie nicht schrittweise die anderen Services integrieren würden. Falls irgendwer das neueste Word & Windows hat (ich weder noch), kann er ja mal die Debug-Informationen der Module analysieren, ob sie durchs selbe Build-System gelaufen sind. Debug-Informationen werden ja üblicherweise mitkompiliert (aber nur beschnitten ausgeliefert).
Ich finde solange es von der Entwickler-Usability OK ist, Monorepos inkl. Monoprojektstruktur ziemlich hilfreich. Refactorings und automatisierte Integrationstests lassen sich so sehr schön über alle Subprojekte durchführen.
Ich bin totaler Verfechter davon – aber ich bin auch Verfechter von der absoluten Minimalmenge Code. Mal schnell damit prahlen, dass man das größte Repository der Welt hätte, jagt mir eine Gänsehaut ein.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
dot
Establishment
Beiträge: 1734
Registriert: 06.03.2004, 18:10
Echter Name: Michael Kenzel
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von dot »

Oh wow, ich war fest davon überzeugt dass ich hier upgedated hatte... nun auch bei mir das selbe... W T F!? :shock:
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Chromanoid »

@Gänsehaut: Dito, kein Code ist der beste Code (jedenfalls wenn die Funktionalität stimmt :)).
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Sie verändern das Layout der Kontextmenüs je nach Zustand der Solution. Links Standard, rechts während die Solution kompiliert:
56778567.png
Diese Vollidioten. Das ist so ziemlich das Schlimmste, was man machen kann. Wieso nicht das Layout so lassen, wie es ist, und die Funktionen einfach ausgrauen? Wieso haben sie das bei Clean geschafft und sonst bei nichts? Sind das die Accessability Improvements? Wieso muss ich nun zwei Layouts auswendig lernen, um nach Source Control zu kommen? Wieso lässt mich mein motorisches Gedächtnis nun zehn Mal am Tag auf die falsche Stelle klicken, wenn die Solution mal länger kompiliert als gewohnt? Wieso gehören die alle gefeuert?
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Nachtrag: Behoben mit Visual Studio 15.3.1.

In meinem 2015er Projekt kann ich Dateien, die ich via Add -> Existing Items hinzugefügt habe, nicht kompilieren. Es sieht so aus, als wären sie in den Projektdateien als Include eingetragen statt als Quelldatei. Wenn ich die Eigenschaften öffnen will, wird nur gesagt, die Datei hätte keine Eigenschaften.

Ein Tag Update 3 und ich habe einfach nur noch die Schnauze voll.
Zuletzt geändert von Krishty am 21.08.2017, 00:34, insgesamt 1-mal geändert.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Bug Report für Drag & Drop: https://developercommunity.visualstudio ... m-win.html

Bug Report für Dateien, die sich nicht zu Projekten hinzufügen lassen: https://developercommunity.visualstudio ... tudio.html Nachtrag: Behoben mit Visual Studio 15.3.1.

Bug Report für wechselndes Layout in Kontextmenüs: https://developercommunity.visualstudio ... build.html … won’t fix.

Bitte upvoten, was ihr unterstützt.

Extra-Bugs:
  • Ich kann in Visual Studio keine Bugs upvoten. Da wird mir nur angezeigt „Voting is not available because this issue is resolved“ –.– Ich muss über die Webseite gehen.
  • Wenn ich Screenshots an meine Bug Reports anhängen will, stürzt Visual Studio einfach ab.
Zuletzt geändert von Krishty am 21.08.2017, 00:34, insgesamt 1-mal geändert.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Bug Report dafür, dass der Bug Report nicht funktioniert: https://developercommunity.visualstudio ... d-scr.html
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Antworten