Neee. Wenn ich einen Ordner öffne, und das Fenster maximiert ist, sind 180 Thumbnails direkt auf dem Bildschirm sichtbar. Die bauen sich dann einzeln nacheinander auf, fast eine Minute lang, bis sie unten rechts angekommen sind. Das ist derart langsam, dass es wehtut. Ab scheiß Windows 8 wird der Thumbnail Cache auch dauernd wieder gelöscht, das kommt also ständig vor. Da kann ich auch gleich nach Dateinamen gehen.DerAlbi hat geschrieben:a) es ist vollkommen sinnlos das mega zu optimieren, parallelisieren usw.. (abgesehen von den Farboperationen). Es geht um ein Einzelbild, das schneller sein soll als 0.5sec.
Das stimmt schon – aber so lange das Material- und Shadingsystem aus der Hauptanwendung problemlos in die Thumbnails übertragbar ist, brauche ich den Code nur einmal warten. Und da sind halt Transparenz/Beleuchtung/Antialiasing (plus Coverage Supersampling) usw. gratis drin.DerAlbi hat geschrieben:b) Es ist ein Thumbnail. Der Sinn der Sache ist eine Vorschau zu haben, was in der Datei steckt. Ich verstehe den Anspruch, es hübsch haben zu wollen, aber angesichts der Größe des Bildes und der Nutzer-Interaktion mit solch einem Thumbnail (kurz gucken, erkennen, dass man doch ne andere Datei sucht, und wech..) ist die Jagt nach visueller Perfektion eventuell nicht rational begründbar.
Man kann auch aus der anderen Richtung argumentieren. „Du kannst eine Datei in einer Hundertstelsekunde laden und problemlos 120 Mal pro Sekunde rendern. Warum kann ich dann keine Vorschaubildchen für meine Thumbnails kriegen?“ – „Weil der Grafiktreiber eine halbe Sekunde zur Initialisierung braucht.“ Das ist nicht rational argumentierbar. Das ist WTF.