Jammer-Thread

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Jonathan
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von Jonathan »

Ja, naja, war ja auch erstmal einfach nur eine Zahl. Da könnte ja auch gut mehr zusammen kommen. Ich meine, die Blender Foundation hat ja offensichtlich auch einen sehr guten Weg gefunden.

Es hängt ja von einer Reihe von Faktoren ab. Primär würde man natürlich versuchen, dass Leute die jetzt schon immer mal wieder daran arbeiten, die Chance haben, das in Vollzeit zu tun. Und es gibt ja durchaus Menschen die bereit sind für ihren Traumjob Einstriche beim Gehalt hinzunehmen. Und in manchen Ländern sind die Arbeitskosten ja ohnehin niedriger (obwohl es auf den ersten Blick nicht unbedingt so ausschaut, als würde einer der Hauptautoren daher kommen).

Zum anderen ist Gimp ja echt schon irgendwie bekannt. Würde man eine entsprechende Kampagne starten würden dazu ja mit Sicherheit Seiten wie heise oder Golem oder so ziemlich jedes Linux / OS Onlinemagazin Artikel zu raus bringen. Vermutlich könnte man das auch in manchen Digital Art oder Fotografie-Communities ganz gut verbreiten. Die offizielle Gimp-Mailingliste hat ja auch schon ~ 1000 Abonnenten. Man könnte auch ein proof-of-concept machen und z.B. erstmal auf Kickstarter das erste Jahr finanzieren, damit eine neue Version herausbringen und dann, wenn Leute sehen das sich wirklich was getan hat, einen festen Spenderkreis aufbauen. Oder halt schauen ob man irgendein Unternehmen findet, die das Projekt finanziell Unterstützen würden (ähnlich wie der Google Summer of Code, nur halt langfristiger).

Mir erscheint das prinzipiell ziemlich realistisch. Aber das ganze ist natürlich nicht an einem Wochenende erledigt, man bräuchte ein paar Menschen die sich Richtig im Bereich Marketing auskennen und das vernünftig aufziehen. Und vielleicht auch alleine in das Bekanntmachen zunächst einmal Geld investieren.
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Lord Delvin
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von Lord Delvin »

Tiles hat geschrieben: 01.06.2021, 14:51 Open Source als Businessmodell ist ein hartes Brot ...
Das ist einfach nicht möglich. Sowas kannst du nur machen, wenn dich irgendwer finanziert, der darin nicht sein Kerngeschäft sieht oder wenn du es eben als Hobby machst. Aber als Hobby fixt man halt manche Bugs dann eben doch nicht. Ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es irgendwen gibt, der verlässlich 1000x5€/Monat Spenden einnimmt. Vor allem könnte man bei der Rechnung immer noch zum Staat wechseln, würde mehr verdienen und hätte genauso viel Zeit an einem entsprechenden Projekt zu arbeiten.

EDIT: Hat sich mal jemand damit auseinandergesetzt, einen Verein zu gründen und die eigene Arbeitszeit an diesen zu spenden?
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Tiles
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von Tiles »

Ich arbeite ehrenamtlich an meinem Fork.

Das Businessmodell Open Source funktioniert schon. Dafür gibt es ja zum Beispiel Crowdfunding. Und das hat bei vielen Games in der Vergangenheit doch überraschend gut funktioniert. Blender hat das lange so gemacht dass sie ihre Entwickler Monatsweise angeheuert haben. Je nachdem wieviele Spenden und Einnahmen sie hatten. Im Moment sind sie gut versorgt. Da sind viele grosse Namen die monatlich Geld spenden. Aber das muss nicht so bleiben. Und dann werden sie vermutlich wieder auf ihr altes Businessmodell zurückgreifen. So entwickeln wie das Geld reinkommt.

Bezüglich Gimp, das gibts ja schon. Und ein Fork hat das Problem dass er erst mal bekannt werden müsste. Und relevant. Wegen fehlender selbiger ist übrigens Bforartists nicht im Wikipedia ^^
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Alexander Kornrumpf
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Lord Delvin hat geschrieben: 01.06.2021, 17:39 Ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es irgendwen gibt, der verlässlich 1000x5€/Monat Spenden einnimmt.
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Ach du meintest für's Programmieren.
scheichs
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von scheichs »

Alexander Kornrumpf hat geschrieben: 01.06.2021, 18:04 Ach du meintest für's Programmieren.
Sonic Ether? - https://www.patreon.com/sonicether
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xq
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von xq »

Lord Delvin hat geschrieben: 01.06.2021, 17:39Ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es irgendwen gibt, der verlässlich 1000x5€/Monat Spenden einnimmt. Vor allem könnte man bei der Rechnung immer noch zum Staat wechseln, würde mehr verdienen und hätte genauso viel Zeit an einem entsprechenden Projekt zu arbeiten.
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Dürften teilweise bis 16k€/Monat gewesen sein, bevor die ZSF gegründet wurde
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Programmiert viel in ⚡️Zig⚡️ und nervt Leute damit.
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Lord Delvin
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von Lord Delvin »

xq hat geschrieben: 01.06.2021, 19:19 https://github.com/sponsors/andrewrk

Dürften teilweise bis 16k€/Monat gewesen sein, bevor die ZSF gegründet wurde
Das ist natürlich spannend. Nichtsdestotrotz musst du dir anschauen, wie viel Zeit du investieren musst, bis dich überhaupt jemand kennt und das mit abrechnen. Außerdem musst du dir, um davon leben zu können, überlegen wie gut die Leute relativ zum Markt sind. Und meine Antwort darauf wäre, dass das eher das top Prozent ist. Mit dem Talent kannst du anders dauerhaft und vor allem sicher mehr Geld verdienen als du wirklich brauchst. Anders sieht es natürlich aus, wenn du das Projekt, dass dich dann finianziert als Nebentätigkeit in deiner Freizeit aufgebaut hast. Dann hast du natürlich nur noch das Problem, dass du das top Prozent erreichen musst ;)
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Tiles
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von Tiles »

Es muss nicht die Software selber sein. Es gibt auch viele Entwickler die über Addons für Open Source ein Einkommen haben. Ob es sich lohnt kommt natürlich immer auf den Einzelfall an. Aber der Blender Market ist zum Beispiel gut gefüllt. Und auch rund um Wordpress gibts ein grosses Ökosystem.
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Krishty
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

starcow hat geschrieben: 01.06.2021, 10:42Könnte sich dieses ReactOS denn als echte Alternative entwickeln? Ich hatte bislang das Gefühl gehabt, es handle sich um eine Art technisches Experiment ohne reales Anwendungsszenario...?
Klar, total – das ist ja das Ziel? Den Windows-Kernel nachprogrammieren, aber ohne die Werbung und Überwachung. Da alle Windows-Treiber und Windows-Software dann automatisch kompatibel sind, hast du dein komplettes Windows-Ökosystem, aber quelloffen.

Du kannst heute schon damit arbeiten, wenn dir LibreOffice, 7-Zip & Co. reichen und du akzeptierst, dass das Ding alle halbe Stunde abschmiert. Und dass kein aktueller Browser läuft, weil die alle Grafikbeschleunigung über DXGI voraussetzen. Die haben einen echt geilen grafischen Package Manager (ähnlich dem Microsoft Store, aber komplett frei).

Das Problem ist eher, wie weit sie von dem Ziel noch entfernt sind. Bspw. funktioniert seit letztem Jahr erst Microsofts NTFS-Treiber, und das auch noch nicht stabil.
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Krishty
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

> Windows Server 2019 installiert
> Treiber installiert
> neu gestartet
> alles ist Schrott.jpg

Was ist passiert?! Das hier: https://www.heise.de/news/Fehlerhaftes- ... 41409.html

Nur, dass der Treiber nicht via Windows Update installiert wurde, sondern dass Windows ihn aus dem AMD-Treiber-Paket herausgepickt hat, das ich bereitgelegt hatte.

Heise ist da ein Bisschen neben dem Punkt. Das Problem ist eigentlich: Windows installiert den falschen AMD-SCSI-Treiber, sobald es mit ihm in Kontakt kommt (egal ob via Windows Update oder via meines Treiber-Ordners). Das klingt nach einem falsch gebauten Treiber?!

Jetzt darf ich also herausfinden, ob es einen neuen Treiber gibt, oder wo der alte im Paket liegt (damit ich ihn lösche, so dass Windows ihn nicht installiert), …
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Jonathan
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von Jonathan »

Bzgl. ReactOS:

Ich bin ja dafür, dass sowas staatlich gefördert werden sollte. Als Infrastrukturprojekt. Der Staat baut ja auch Straßen und Wasserleitungen und organisiert Müllabfuhr. Da ist es eigentlich überhaupt nicht abwegig, insbesondere mit Digitalisierung als Ziel, dass der Staat auch vermehrt digitale Infrastruktur bereitstellt oder fördert. Und gerade da Datenschutz ja ein großes Thema ist und man so sehr von amerikanischen Unternehmen abhängig ist, würde es total Sinn machen, freie Software zu fördern um Autonomie sicher zu stellen.
Natürlich wäre es dann sinnvoll, das einfach EU weit zu machen. Es haben ja alle ähnliche Bedürfnisse. Und im Vergleich zu allen anderen Kosten wären ein paar Millionen für Softwareentwicklung die dem Gemeinwohl dient sicherlich nicht schlecht investiert. Wäre zumindest nützlicher als vieles, was die GEZ so produziert.
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von DerAlbi »

Der Staat hat sowas nicht nötig. Der bekommt Windows praktisch als OpenSource (daher kommen auch die diversen Source-Leaks, die rumschwirren) für Sicherheits-reviews. Die Kompetenzen etwas Sinnvolles und Durchdachtes zu machen bekommst du bei staatlichen Organisationen nur schwer, da Konkurrenz und Ansporn fehlt und es auch keine Konsequenzen für einen Fehlschlag gibt.

GEZ/Beitragsservice kannst du aufhören zu zahlen, wenn du unzufrieden bist. Du musst die Schreiben von denen ungeöffnet zurückschicken. Dafür einfach das Adress-Fenster durchstreichen und handschriftlich drauf vermerken, dass der Adressat verzogen ist. Danach in einen öffentlichen Briefkasten einwerfen und gut. Das machst du paar mal und dann ist Ruhe. Mache bloß nicht den Fehler und fang an schriftlich zu diskutieren.
Ich habe durch das zurücksenden eine zweite Pfändung verhindern können. Aufgrund der ersten hatte ich trotzdem einen Schufa-Eintrag und das macht Probleme bei Kontoeröffnungen und sonstigen Vertragsabschlüssen. Ich bin letztlich nach Österreich ausgewandert und zahle nun meine Steuern hier. Haste gut gemacht Deutschland. Ich konnte nicht mal die Kosten für meine Bildung begleichen.
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Krishty
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Die Entwickler von ReactOS sind ein eingetragener Verein und bekommen demnach Erleichterungen vom Staat. Was die aktive Förderung angeht, weiß ich, dass Russland und China da Anstrengungen unternommen haben. Aber ich weiß nicht, wie sich das entwickelt hat.

(Abgesehen davon bin ich prinzipiell natürlich für den Aufbau eines Bundes-OS. Praktisch nicht, weil die Entwicklung dann SAP und T-Systems zugeteilt würde. Dann käme es als 40 GiB große Java-Portierung des 2005er Linux-Kernels und würde Login mit dem Personalausweis erfordern.)
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Tiles
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von Tiles »

Na, wenn die Russen da ihren Staatstrojaner einbaun kanns ja nix werden ... ^^

Ich bin da relativ pessimistisch. Ich denke nicht dass ich noch erleben werde dass ReactOS produktiv wird. Da ist einfach nicht genug Marktdruck und Entwicklung drin. Wer Windows Software braucht wird auch Windows verwenden. Und Windows wird ja auch ständig weiterentwickelt. Was bedeutet dass ReactOS ständig am hinterherrudern wäre um kompatibel zu bleiben, selbst wenn es produktiv wäre. Das Problem hat ja auch WINE unter Linux. Deswegen sind da ja auch Platinanwendungen so selten. Meine Hochachtung haben die Jungs trotzdem für das was sie da leisten.
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Alexander Kornrumpf
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Krishty hat geschrieben: 03.06.2021, 18:08 (Abgesehen davon bin ich prinzipiell natürlich für den Aufbau eines Bundes-OS. Praktisch nicht, weil die Entwicklung dann SAP und T-Systems zugeteilt würde. Dann käme es als 40 GiB große Java-Portierung des 2005er Linux-Kernels und würde Login mit dem Personalausweis erfordern.)
Zu wahr.
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Krishty
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Windows Server zerstört sich nicht mehr selber. Die neuesten AMD-Mainboard-Treiber (von gestern!) sind noch immer vergiftet, aber ich weiß ja nun bescheid.

Nur … Windows Server 2019 scheint aktuell noch auf Windows 10 1809 zu basieren statt auf 20H2. Ergo rennt mein Spiel jetzt wieder in den GDI-Kernel-Bug. In die einzige Sache, die sich mit 20H2 verbessert hatte.

Es wäre lustig, wenn es nicht so traurig wäre.
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Sooo … was die AMD-Treiber betrifft:

Die Foren sind voller Berichte davon, dass seit Mai das Update AMD SCSIAdapter Windows-Installationen zerschießt. Meist sind Gigabyte-Boards betroffen, aber meins ist ein MSI B450, und ich bin trotzdem betroffen. Wahrscheinlich ist schlicht Gigabytes Marktanteil an Boards mit diesem Controller sehr hoch.

Die aktuellen AMD Chipset Drivers 2.17.25.506 vom 2. Juni 2021 bricken mein Windows noch immer. Die Vorgängerversion von Februar (die verteilte MS wohl seit Mai via Update?) ebenfalls.

Ursache ist, dass AMD den Treiber als kompatibel zu einer größeren Hardware-Palette markiert hat, als tatsächlich unterstützt wird:
https://www.reddit.com/r/Windows10/comments/n6x3qc/amd_systems_windows_update_installs_scsi_driver/gxbefuo?utm_source=share&utm_medium=web2x&context=5 hat geschrieben:Can you share root cause why update went to wrong machines?

– The driver installed on an extremely generic hardware ID, so on certain machines it would put that driver on the wrong device

– Is that something AMD defines in driver package or the manifest they provide WU for distribution?

– Don't want to get too deep into details on this, but the short answer is both
Das Ding ist nur: Der Treiber war bei mir seit Februar installiert und funktionierte. Mit Windows 10 1809 wie auch 20H2. Es ist lediglich mein Dual-Boot-Server-2019, das davon zerschossen wird.

Also wird der Fehler entweder von der Partitionierung ausgelöst, oder von der Windows-Edition?! Geil!
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Alexander Kornrumpf
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Krishty hat geschrieben: 03.06.2021, 22:05 Also wird der Fehler entweder von der Partitionierung ausgelöst, oder von der Windows-Edition?! Geil!
Ich bin mir ziemlich sicher dass Windows über Fehler in Treibern Patcht. Also entweder old-school indem sie im Kernel erkennen, dass der Call von einem bestimmten Treiber kommt und "das richtige" tun, es ist ja bekannt, dass die alten Windowse das im Namen der Abwärtskompatibilität sogar mit Anwendersoftware so gemacht haben, oder halt indem sie den Treiber selbst patchen, keine Ahnung.

Du erinnerst dich an den Grafiktreiberabsturz den wir beide hatten, wo man angeblich das BIOS flashen musste? Nun ich hatte mich damals nicht getraut das zu tun und irgendein Windows-Update seitdem hat das Problem trotzdem behoben.
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Sicher, dass Windows Update nicht das BIOS geflasht hat? Das tut es öfter, schließlich werden so auch die Microcode-Updates gegen Meltdown/Spectre & Co. verteilt.
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Krishty hat geschrieben: 04.06.2021, 10:12 Sicher, dass Windows Update nicht das BIOS geflasht hat? Das tut es öfter, schließlich werden so auch die Microcode-Updates gegen Meltdown/Spectre & Co. verteilt.
Wenn dann ohne die angezeigte Version zu ändern?!

Müsste ich nochmal prüfen, aber ich bin mir relativ sicher dass immer dieselbe Version angezeigt wird.

Mein Wissen über Microcode-Updates kommt zum besseren oder schlechteren hierher: https://wiki.archlinux.org/title/microcode Klang für mich immer wie Kernel-Ebenen und nicht BIOS. Vielleicht missverstehe ich es auch komplett.
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Lord Delvin
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von Lord Delvin »

Jonathan hat geschrieben: 03.06.2021, 13:54 Bzgl. ReactOS:

Ich bin ja dafür, dass sowas staatlich gefördert werden sollte. [...] Wäre zumindest nützlicher als vieles, was die GEZ so produziert.
Wieso glaubst du, dass die das besser machen, als die Staatsmedien? Die würden das bestimmt Komm.ONE oder einem ähnlich organisiertem Staatsbetrieb geben. Da würde einfach nichts bei rauskommen. Im besten Fall. Im schlimmsten Fall verbasteln die da irgendwas und benutzen es dann auch noch produktiv für irgendwas, das dich betrifft.
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Alexander Kornrumpf hat geschrieben: 04.06.2021, 10:23Wenn dann ohne die angezeigte Version zu ändern?!

Müsste ich nochmal prüfen, aber ich bin mir relativ sicher dass immer dieselbe Version angezeigt wird.

Mein Wissen über Microcode-Updates kommt zum besseren oder schlechteren hierher: https://wiki.archlinux.org/title/microcode Klang für mich immer wie Kernel-Ebenen und nicht BIOS. Vielleicht missverstehe ich es auch komplett.
Du hast recht, im Boot Loader ergibt das viel mehr Sinn! Wieder was gelernt. (Eigentlich sollte ich den ganzen Artikel durcharbeiten.)
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Lord Delvin
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von Lord Delvin »

Um vielleicht mal ein bisschen das Thema zu wechseln:

Code: Alles auswählen

[internal] @ tyr.lang/container/flatArrayIterator.tyr from 11:6 until 11:6
[internal] application Ref[Unsigned[64]].=((this).(FlatArrayIterator[Integer[8]].i), 0) has an inadequate parameter 1
[internal]  is IntegerLiteral[64]
[internal]  expected Unsigned[64]
tyr.bifröst/tyr.bifröst.internal.IRBuilder.finish(IRBuilder.java:312)
:-(
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joggel

Re: Jammer-Thread

Beitrag von joggel »

Jedes Mal lade ich mir Blender, will da irgend etwas simples machen => scheitere, aufgrund der überragenden einsteigerfreundlichen Usability des Programms!

Ich will doch nur eine simple Geometrie haben, bei der die Flächen unterschiedliches Material bzw Texturen haben...
Wings3D verkackt ja den OBJ-Export!!

So ein Scheiss!!!! Ein einfacher 3D-Editor, der OBJ exportiert.... was ist los, liebes Internet?!?!

Danke Merkel!!
joeydee
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von joeydee »

joggel hat geschrieben: 06.06.2021, 06:56 Wings3D verkackt ja den OBJ-Export
Bei mir nicht, habe zwar noch nicht sooo viel gemacht, aber ging glaube ich immer problemlos. Von Wings aus ist da ja auch fast nichts drin, aber kommt wahrscheinlich darauf an was man gemacht hat.
Was genau wird denn verkackt?
joggel

Re: Jammer-Thread

Beitrag von joggel »

...
Okay, wenn ich's selber nicht hinbekomme etwas zu modellieren und nach OBJ zu exportieren, dann lade ich mir irgendwo ein Modell und konvertiere es nach OBJ.
Gesagt - Getan: Google angeworfen -> kam auf einigen Seiten raus, wo man sich erst anmelden muss um etwas runterzuladen. Habe ich auch gemacht.
Hab mir ein Modell runtergeladen; FBX-Format. Will das in Blender importieren => Blender sagt Nö, weil die FBX-Datei eine zu niedrige Version hat *FREU*!!
Okay.... das Modell gibts auch als GLTF-Format. Lade ich mir runter, und versuchs ebenfalls in Blender zu importieren.
Ergebnis:
Blender.PNG
So siehts auf Sketchfab aus:
sketchfab.PNG


Liebe für die Welt <3
joggel

Re: Jammer-Thread

Beitrag von joggel »

joeydee hat geschrieben: 06.06.2021, 08:21
joggel hat geschrieben: 06.06.2021, 06:56 Wings3D verkackt ja den OBJ-Export
Bei mir nicht, habe zwar noch nicht sooo viel gemacht, aber ging glaube ich immer problemlos. Von Wings aus ist da ja auch fast nichts drin, aber kommt wahrscheinlich darauf an was man gemacht hat.
Was genau wird denn verkackt?
Versuche mal einen einfachen Würfel zu nehmen. Pack auf eine Fläche eine Textur drauf, bei eine anderen Fläche änderst du das Material, bei einer dritten Fläche kannst Du ja auch mal ein anderes Material definieren.
Dann exportierst Du das nach OBJ.
Importierst es wieder => es ist kaputt! Die Materialien stimmen zB nicht.

Ich mach mal ein paar Screenshots; sobald ich das wieder hinbekomme. Im Moment kann ich nur das Defaultmaterial für eine Fläche auswählen.
Ich schaue mal ob ich das heute noch mal reproduziert bekomme...
Es sah jedenfalls so aus, dass der OBJ-Export nur ein einziges Material für ein Modell hält...
joggel

Re: Jammer-Thread

Beitrag von joggel »

@joeydee
Aber falls das bei Dir funktioniert, dass du unterschiedliche Materialien auf unterschiedlichen Flächen definieren kannst, dann würde ich mich freuen, wenn du mir die OBJ+MTL-Datei zuschicken könntest. Mir geht es nur darum, dass ich einen obj-Loader schreibe, der auch einigermaßen vollständig funktioniert. Und OBJ ist ja nun kein kompliziertes Format...
joeydee
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von joeydee »

Was du beschrieben hattest ging bei mir problemlos. Hab die Zip mit dem obj-Flie angehängt.
Einzig auffällig war: Importiert man in eine leere Datei, dupliziert sich das default-Material. Allerdings wäre das ja auch nicht der Workflow.
materials.jpg
obj-File sieht auch sauber aus:

Code: Alles auswählen

# Exported from Wings 3D 1.5.4
mtllib materials.mtl
o Cube1
#20 vertices, 18 faces
v -1.00000000 -1.00000000 -1.00000000
v -1.00000000 -1.00000000 1.00000000
v -1.00000000 1.00000000 -1.00000000
v -1.00000000 1.00000000 1.00000000
v 1.00000000 -1.00000000 -1.00000000
v 1.00000000 -1.00000000 1.00000000
v 1.00000000 1.00000000 -1.00000000
v 1.00000000 1.00000000 1.00000000
v 2.11288889 -1.00000000 1.00000000
v 2.11288889 -1.00000000 -1.00000000
v 2.11288889 1.00000000 -1.00000000
v 2.11288889 1.00000000 1.00000000
v 2.11288889 -0.61400000 0.61400000
v 2.11288889 -0.61400000 -0.61400000
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vn 0.81649658 -0.40824829 0.40824829
vn 0.81649658 -0.40824829 -0.40824829
vn 0.81649658 0.40824829 -0.40824829
vn 0.81649658 0.40824829 0.40824829
vn 0.57735027 -0.57735027 0.57735027
vn 0.57735027 -0.57735027 -0.57735027
vn 0.57735027 0.57735027 -0.57735027
vn 0.57735027 0.57735027 0.57735027
g Cube1_Cube1_auv
usemtl Cube1_auv
s 1
f 4/2/4 8/4/8 7/3/7 3/1/3
g Cube1_blue
usemtl blue
s 1
f 13//13 17//17 20//20 16//16
f 14//14 18//18 17//17 13//13
f 15//15 19//19 18//18 14//14
f 16//16 20//20 19//19 15//15
f 18//18 19//19 20//20 17//17
g Cube1_default2
usemtl default2
s 1
f 1//1 5//5 6//6 2//2
f 2//2 4//4 3//3 1//1
f 2//2 6//6 8//8 4//4
f 3//3 7//7 5//5 1//1
f 5//5 10//10 9//9 6//6
f 6//6 9//9 12//12 8//8
f 7//7 11//11 10//10 5//5
f 8//8 12//12 11//11 7//7
f 9//9 13//13 16//16 12//12
f 10//10 14//14 13//13 9//9
f 11//11 15//15 14//14 10//10
f 12//12 16//16 15//15 11//11
,mtl:

Code: Alles auswählen

# Exported from Wings 3D 1.5.4
newmtl Cube1_auv
Ns 100.0
d 1.0
illum 2
Kd 1.0 1.0 1.0
Ka 1.0 1.0 1.0
Ks 1.0 1.0 1.0
Ke 0.0 0.0 0.0
map_Kd auvBG.tga

newmtl blue
Ns 100.0
d 1.0
illum 2
Kd 0.0 0.34 1.0
Ka 1.0 1.0 1.0
Ks 0.0 0.0 0.0
Ke 0.0 0.0 0.0

newmtl default2
Ns 100.0
d 1.0
illum 2
Kd 0.8333333333333334 0.7428571428571428 0.6444444444444445
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Ke 0.0 0.0 0.0
obj.zip
(3.47 KiB) 66-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von joeydee am 06.06.2021, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Jammer-Thread

Beitrag von Tiles »

Willkommen in der Versions- und Fromathölle der 3D Formate :)

Ich denke du überschätzt die Möglichkeiten von Obj. Das ist ein steinaltes Format. Das kann nur statische Mesh Geometrie mit einem primitiven Phong Shader und Texturen. Damals war das schon viel. Es gab auch Fromate die nur die Geometrie gespeichert haben. Und per Obj Definition auch noch Curves. Das habe ich aber bisher noch nirgends wirklich eingebaut gesehen.

Jedenfalls, du kannst kein Blender Material mit Obj exportieren und dann wieder importieren. Das funktioniert nicht. Materialien und Shader sind immer Programmspezifisch. Maya hat ein anderes Material- und Shadersystem als Unity als Unreal als Blender als ... . Das musst du jedesmal neu hinfummeln wenn du über Obj gehst. Blender knallt da halt dann ein Default Material drauf. FBX ist da ein wenig besser. Aber auch da ist eigentlich fast immer Nacharbeit angesagt. Und glTF sollte eigentlich das Format sein das noch mehr Freiheiten bringt. Sollte. Formatstandards ... :)

Mh, wegen der zu niedrigen FBX Version, du könntest probieren dir zum Beispiel Blender 2.79 zu installieren. Das hat einen älteren FBX Importer. Da importieren, als blend abspeichern, und in der neuesten Blender Version laden. Es gibt bei Autodesk auch noch einen FBX Konverter. Der könnte dir da auch noch weiterhelfen. Hier gibts jede Blender Version bis runter zu Version 1: https://download.blender.org/release/ . Den Autodesk FBX Konverter müsste ich jetzt selber erst mal suchen. Die verkacken ihr Webdesign regelmässig, da findest du auf die Schnelle einfach nix -.-

FBX in Blender hat halt das Problem dass die das Format mit jeder neuen Version immer und immer wieder reverse engineeren müssen, weil die GPL nicht kompatibel ist mit der FBX SDK Lizenz. Die können nicht einfach das FBX SDK einbauen und somit zu allen FBX Versionen kompatibel sein. Die flicken mit jedem Release hinterher.
Jedes Mal lade ich mir Blender, will da irgend etwas simples machen => scheitere, aufgrund der überragenden einsteigerfreundlichen Usability des Programms!
Miauh? https://www.bforartists.de/

Das Grundübel von allen 3D Programmen fixen wir natürlich auch nicht, das ist immer noch verzwickt weil 3D und somit einfach übelst komplex. Und unter der Haube ist es halt trotzdem Blender, und somit in vielen Bereichen Ass Forward. Und das wird auch nicht mehr einfacher. Da kommt immer mehr dazu. Aber wir arbeiten daran das bedienfreundlicher zu machen. Es gibt bunte Schraubenzieher ;)

*shameless plug end*
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
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