Warum zwitschert mein PC?

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Antworten
Benutzeravatar
starcow
Establishment
Beiträge: 523
Registriert: 23.04.2003, 17:42
Echter Name: Mischa Schaub
Kontaktdaten:

Warum zwitschert mein PC?

Beitrag von starcow »

Guten Abend zusammen :-)

Ich habe hier ein ziemlich seltsames Problem, und weiss nicht so recht ob ich mir darüber sorgen machen konnte. (Bitte nicht auslachen :-) )

Seite einiger Zeit war in meinem Zimmer sporadisch ein zwitschern zu hören. Erst dachte ich, das es die Vögel von Draussen seien. Als das Zwitschern dann aber auch Nachts bei geschlossenem Fenster noch auftauchte, war klar, dass es was anderes sein musste.
Über längere Zeit vermutete ich dann, das es Mäuse in den Zwischenwände meines Zimmer haben muss.

Irgendwann stellte ich aber entnerft fest, das das zwitschern vom PC-Tower kam. :-)
Man muss vielleicht dazu sagen, das dieses "zwitschern" ziemliche leise ist und auf einer ziemlich hohen Frequenz liegt. Als pfeifen würde ich es aber nicht beschreiben.

Ich bin jetzt etwas besorgt, was das sein könnte. Dummerweise ist es so leise und meistens so kurz (3-4 Sekunden) das es mir kaum möglich ist herauszuhören, von welchem Hardware Teil es kommt.
Ein paar Beobachtungen scheinen aber gültigkeit zu haben.
- Mit den PC Lautsprechern hat es nichts zutun
- Einen Zusammenhang mit Festplattenzugriffen konnte ich nicht ausmachen
- Unter Last tritt das Zwitschern öfters auf

Einmal hatte ich die Situation, das wenn ich die Maus bewegt habe, es du zwitschern begann.
Bedenken hab ich bezüglich den Festplatten. Was wenn es von den Festplatten kommt?

Was sagt ihr zu diesem komischen Problem? Habt ihr vielleicht eine Erklärung wie es zu seinem solchen Zwitschern kommen kann?
Sollte ich mir da Sorgen machen?
Sollte ich vielleicht einzelne Komponenten austauschen? (Ich müsste alles neu kaufen - ich habe leider keine Ersatztkomponenten)

Gruss starcow
Freelancer 3D- und 2D-Grafik
mischaschaub.com
simbad
Establishment
Beiträge: 132
Registriert: 14.12.2011, 14:30

Re: Warum zwitschert mein PC?

Beitrag von simbad »

Schaltregler. Findet man überall, Netzteil, Mainboard für die CPU(s), Grafikkarte.
antisteo
Establishment
Beiträge: 854
Registriert: 15.10.2010, 09:26
Wohnort: Dresdem

Re: Warum zwitschert mein PC?

Beitrag von antisteo »

Lass mal den PC offen und starte ihn, bis das Zwistschern kommt. Sobald du es hörst, hältst du den Lüfter mit den Fingern fest. (Lass ihn aber spätestens nach 10 Sekunden wieder los, damit der Rechner nicht anfängt zu brennen).
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
Psycho
Establishment
Beiträge: 156
Registriert: 16.09.2002, 14:23

Re: Warum zwitschert mein PC?

Beitrag von Psycho »

Wo Du das mit der Maus schreibst: Ich hatte mal den USB-Stecker der Maus direkt neben der Klinke für die Lautsprecher, da hat es dann auch Geräusche gegeben, wenn die Maus bewegt wurde. Ein Umstecken auf einen anderen USB-Port hat bei mir geholfen.
Benutzeravatar
Sternmull
Establishment
Beiträge: 264
Registriert: 27.04.2007, 00:30
Echter Name: Til
Wohnort: Dresden

Re: Warum zwitschert mein PC?

Beitrag von Sternmull »

So was ist leider halbwegs "normal". Hier im Büro sind die Monitore lauter als der PC (ja, die scheiß LCDs machen tatsächlich Geräusche... obwohl sie ja eigentlich nur was anzeigen sollen und keine mechanischen Teile enthalten die sich irgendwie bewegen, nur Elektronik). Bei meinem alten Laptop hab ich das zwitschern/fiepen ganz massiv gehabt sobald die Grafikkarte stärker belastet wurde. Beim Spielen war das nicht so wild (da hat man ja für gewöhnlich die gewünschte Geräuschkulisse die das alles überdeckt), bei anderen Programmen hat das aber schon genervt.
joeydee
Establishment
Beiträge: 1039
Registriert: 23.04.2003, 15:29
Kontaktdaten:

Re: Warum zwitschert mein PC?

Beitrag von joeydee »

Bei mir war's auch mal der Lüfter, siehe Tipp von antisteo.
Als das Zwitschern dann aber auch Nachts bei geschlossenem Fenster noch auftauchte
Du lässt deinen PC durchlaufen? Und schläfst im selben Zimmer? Und dann noch bei geschlossenem Fenster? Da würde morgens eher mein Kopf zwitschern...
Benutzeravatar
Sternmull
Establishment
Beiträge: 264
Registriert: 27.04.2007, 00:30
Echter Name: Til
Wohnort: Dresden

Re: Warum zwitschert mein PC?

Beitrag von Sternmull »

joeydee hat geschrieben:Bei mir war's auch mal der Lüfter, siehe Tipp von antisteo.
Als das Zwitschern dann aber auch Nachts bei geschlossenem Fenster noch auftauchte
Du lässt deinen PC durchlaufen? Und schläfst im selben Zimmer? Und dann noch bei geschlossenem Fenster? Da würde morgens eher mein Kopf zwitschern...
Bloß das es Nacht war heißt doch nicht das er geschlafen hat, der PC die ganze Nacht durchlief und er im gleichen Zimmer schläft :). Schlafend hätte er das Gezwitscher wohl auch nicht bewusst wahrnehmen können.
kaiserludi
Establishment
Beiträge: 467
Registriert: 18.04.2002, 15:31

Re: Warum zwitschert mein PC?

Beitrag von kaiserludi »

Sternmull hat geschrieben:
joeydee hat geschrieben:Bei mir war's auch mal der Lüfter, siehe Tipp von antisteo.
Als das Zwitschern dann aber auch Nachts bei geschlossenem Fenster noch auftauchte
Du lässt deinen PC durchlaufen? Und schläfst im selben Zimmer? Und dann noch bei geschlossenem Fenster? Da würde morgens eher mein Kopf zwitschern...
Bloß das es Nacht war heißt doch nicht das er geschlafen hat, der PC die ganze Nacht durchlief und er im gleichen Zimmer schläft :). Schlafend hätte er das Gezwitscher wohl auch nicht bewusst wahrnehmen können.
Selbst wenn er direkt neben dem PC schlafen sollte, wo ist da das Problem?
Gibt ja in der heutigen Zeit auch durchaus Systeme, die sich nicht nennenswert akustisch, optisch oder in Form von Abwärme bemerkbar machen, solange sie nicht zu tun haben.
"Mir ist auch klar, dass der Tag, an dem ZFX und Developia zusammengehen werden der selbe Tag sein wird, an dem DirectGL rauskommt."
DirectGL, endlich ist es da
:)

"According to the C++ standard, it's "undefined". That's a technical term that means, in theory, anything can happen: the program can crash, or keep running but generate garbage results, or send Bjarne Stroustrup an e-mail saying how ugly you are and how funny your mother dresses you." :shock:[/size]
Benutzeravatar
starcow
Establishment
Beiträge: 523
Registriert: 23.04.2003, 17:42
Echter Name: Mischa Schaub
Kontaktdaten:

Re: Warum zwitschert mein PC?

Beitrag von starcow »

Hallo Leute
Ich danke euch für die vielen Tipps! :-)

Ich werde nochmals versuchen herauszuhören, woher das zwitschern genau kommt. Und den Lüfter austauschen stellt ja zum Glück kein grosser finanzieller Aufwand dar, das könnte man einfach so mal versuchen.
joeydee hat geschrieben: Du lässt deinen PC durchlaufen? Und schläfst im selben Zimmer? Und dann noch bei geschlossenem Fenster? Da würde morgens eher mein Kopf zwitschern...
Nein, ich hatte Nachts gearbeitet ;-)
Freelancer 3D- und 2D-Grafik
mischaschaub.com
Antworten