SteamOS von Valve

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Antworten
Benutzeravatar
starcow
Establishment
Beiträge: 523
Registriert: 23.04.2003, 17:42
Echter Name: Mischa Schaub
Kontaktdaten:

SteamOS von Valve

Beitrag von starcow »

Guten Abend Zusammen :)
Wie ihr ja bestimmt schon mitbekommen habt, hat Valve mit SteamOS ein eigenes Betriebssystem auf Linux/Debian-Basis gestern vorgestellt.
http://store.steampowered.com/livingroom/SteamOS/

Viele hier entwickeln ja selbst aktiv Spiele, sind an Softwareprojekten beteiligt oder haben zumindest ambitionen in diese Richtung.
Mich würde es daher sehr interessieren wie ihr diese Entwicklung beurteilt. Werden die unter euch, welche jetzt grösstenteils mittels DirectX gearbeitet haben, sich nun verstärkt mit OpenGL auseinandersetzen?

Ich persönlich finde die Entwicklung zu einem offenen Gaming-Betriebsstem eine grossartige Sache.

Gruss starcow
Freelancer 3D- und 2D-Grafik
mischaschaub.com
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4854
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: SteamOS von Valve

Beitrag von Schrompf »

Finde ich eigentlich prima. Ob es jetzt unbedingt eine neue Linux-Version dazu braucht, kann ich nicht bewerten, aber die Valve-Jungs sind ja nicht völlig blöd, die werden sich was dabei gedacht haben. Eine eigene Steam-Konsole, wenn nicht sogar mehrere.... hm, weiß ich nicht. Ist natürlich prima für Leute, denen der Rechner zu klobig ist, erzwingt aber mehr oder minder GamePad-Steuerung, mit der ich nicht so glücklich bin. Allgemein eine offenere Konkurrenz zu Sony und Microsoft ist ne richtig gute Sache - die würden bei Preisgestaltung und allgemein bei der Produktpolitik viel zu selbstverliebt und ungemütlich, wenn sie nicht einen halb-offenen Gegenspieler bekommen. SteamOS könnte der Trick sein, um sie dazu zu bewegen, gegenüber den kleinen Jungs ein offenes Ohr zu behalten und ihren Bezahl-Multiplayer-Account-Wahnsinn zu beenden.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Thoran
Establishment
Beiträge: 224
Registriert: 15.05.2009, 12:51
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: SteamOS von Valve

Beitrag von Thoran »

Schrompf hat geschrieben:... und ihren Bezahl-Multiplayer-Account-Wahnsinn zu beenden.
Noch ist noch nicht raus, ob das nicht auf der Steambox kommt, auch wenn ich es, unter Berücksichtigung des Steamsystems, nicht glaube.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne behalten.
Mein Entwicklertagebuch
Aktuelle Projekte: Universum: Domination (ehemalig AlphaOmega),Universum: Sternenjäger, PixelWars: Highscore-based Top-Down-Spaceshooter
Spieleengine Unreal 5
Antworten