Traglast Release

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Antworten
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Traglast Release

Beitrag von kimmi »

Hi,
ich bin mir nicht ganz sicher, on das hier jemanden interessiert, aber ich habe mein altes Diplom-Thema mit einem Installer versehen. Es handelt sich hierbei um einen einfachen Finite-Elemente-Solver für 2D-Stabwerksprobleme. Zu gut deutsch: man kann damit für ein Brückenmodell in 2D die Durchbiegungen und Schnittkräfte berechnen. Das Ganze bringt dann noch eine einfach GUI mit sich, um Modelle editieren und sich die Ergebnisse ansehen zu können.

Das Ganze findet man hier: https://sourceforge.net/projects/traglast/

Wenn Interesse besteht, kann ich dazu eine Projektvorstellung machen.

[Edit] Eine zur Zeit noch sehr knappe Einführung könnt ihr hier finden: http://traglast.sourceforge.net/ .

Gruß Kimmi
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: Traglast Release

Beitrag von kimmi »

Ich habe Version 0.2 hochgeladen. Dieser enthält einige Bugfixes sowie ein paar neue Features. Dazu einfach mal die ReleaseNotes zu Rate ziehen. Das Ganze findet ihr hier:
https://sourceforge.net/projects/traglast/

Gruß Kimmi
Benutzeravatar
Richard Schubert
Moderator
Beiträge: 106
Registriert: 27.02.2009, 08:44
Wohnort: Hohen Neuendorf (b. Berlin)
Kontaktdaten:

Re: Traglast Release

Beitrag von Richard Schubert »

Zuerst dachte ich, als ich den screenshot sah, "hmmm, vielleicht mit ner simulation wie Bridgebuilder (Pontifex) zusammen..."
und nu habs ichs ausprobiert... aber ich hab nicht ansatzweise auch nur irgendwas zustande gebracht.
rechnet das programm am ende nur oder gibts evtl doch was visuelles zu sehen? vielleicht lohnt sich ja die einarbeitung :)
Produktivität über Performance - XNA Creators Club
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: Traglast Release

Beitrag von kimmi »

Du kannst damit wie bei Bridgebuilder Durchbiegungen mit ermitteln und dir anzeigen lassen. Aus die Berechnung von Schnittkräften ist damit möglich ( sowas braucht der Statiker ). Spannungen ermittle ich zur zeit noch nicht.
Das Ganze ist entstanden, um einen iterativen Algorithmus zur Ermittlung plastischer Grenzlasten von Stahlrahmen-Tragwerken zu implementieren. Und das hat auch geklappt :).

Ein Einstieg:
1.) Du definerst 2 Knoten ( den Knopf mit den Bobbeln ), z.B.
Knoten 1 mit 0, 0 in X, Y gehalten.
Knoten 2 mit 100, 0 in X und Y gehalten.

2.) Du definierst ein Material ( den Knopf, der aussieht wie ein Stahtträger-Querschnitt ) :
Namen eingeben und alle Werte mit 100 füllen.

3.) Du vernetzt das Ganze ( Knopf, auf dem man einen Strich zwischen 2 Knoten sieht ):
Knoten 1 : 1
Knoten 2: 2
Elemente : 10
Material auspicken
Biegebalken, fest angeschlossen auswählen

4.) Du erzeugst eine Last an Knoten 5 ( den Pfeil-Knopf ):
Richtung ist Y
Knotennummer ist z.B. 5
Wert = 100

5.) Du startst die Berechnung ( Knopf unten, sieht aus wie ein Taschenrechner ):
Als Option Berechnung nach "Theorie 1.er Ordnung" auswählen
Berechnung starten klicken -> hoffentlich keine Fehler :)

6:) Anzeigen der Deformationen ( Knopf, wo man eine Kurve darauf erkennt ).
-> Du siehst hoffentlich Durchbiegungen :)

Die Last repräsentiert den Zug, momentan unterstütze ich allerdings nur punktförmige Lasten ( den Rest brauchte ich nicht für mein Diplom ).

Ich sehe schon, der Doku-Stand lässt start zu wünschen übrig. Da feile ich mal rum.

Gruß Kimmi
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: Traglast Release

Beitrag von kimmi »

So, das MSI installiert nun auch ein Example-Verzeichnis. Ín diesem befindet sich ein schräger Kragträger, den man auf die Schnelle berechnen kann. Das macht den Einstieg hoffetlich etwas einfacher.
Benutzeravatar
Richard Schubert
Moderator
Beiträge: 106
Registriert: 27.02.2009, 08:44
Wohnort: Hohen Neuendorf (b. Berlin)
Kontaktdaten:

Re: Traglast Release

Beitrag von Richard Schubert »

Also das funktioniert alles vorn und hinten nicht. Es sind auch mit ner neuen version keine beispiele installiert worden und nach deiner Anleitung funktioniert es auch nicht. Es wird ständig behauptet es hätte noch keine Berechnung der Ergebnisse stattgefunden. also entweder weigert er die ausgabe oder er zeigt nur 0,000000 an.
und wenn man auf neu klickt, dann funktionieren Lasten nicht mehr, also sie werden immer bei knoten 0 oder gar nicht angefügt. abgestürzt ist es beim ersten mal auch, als ich versucht habe es nach traglastverfahren ausrechnen zu lassen. bisher nicht so schön alles... hatte mich nun schon so gefreut was zu sehen :cry:
Produktivität über Performance - XNA Creators Club
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: Traglast Release

Beitrag von kimmi »

Hi,
das mit den nicht installierten Beispielen habe ich auch gerade gesehen. Scheinbar habe ich das falsche MSI hochgeladen :(. Den Fehler mit "New" bin ich gerade dabei zu lösen, der steht schon auf meiner ToDo. Als Berechnungsoption mußt du Berechnung nach Theorie erster Ordnung auswählen, das Traglastverfahren ist bei dem beschriebenen Modell nicht empfehlenswert.
Ich werde zusehen, daß das besser wird. Danke für das Feedback und die Gedult. Das Programm war mein erster C++-Versuch und ist noch lange nicht auf dem Stand, den ich gern hätte. Aber dank deines feedbacks weiß ich nun schon ein paar Dinge, die ich besser machen kann.
Ich habe dir aber mal ein Modell zukommen lassen, damit deine Mühen auch belohnt werden.

Was würde helfen, die Einstiegshürden niedrig zu halten? Ich benutze solche Software relativ häufig und dementsprechend sind bei mir ziemlich große Scheuklappen auf den Augen. Und die helfen bekanntlich nicht wirklich, Software intuitiver zu machen :).

Gruß Kimmi

P.S.: Ich habe in der Doku oben die Berechnungsoption korrigiert.
Benutzeravatar
Richard Schubert
Moderator
Beiträge: 106
Registriert: 27.02.2009, 08:44
Wohnort: Hohen Neuendorf (b. Berlin)
Kontaktdaten:

Re: Traglast Release

Beitrag von Richard Schubert »

Ahh, nun funktioniert es. Der Fehler lag wohl darin, dass ich Fachwerkstab anstelle von Biegebalken gewählt habe. nun fehlt vielleicht noch eine echtzeitsimulation à la brigde builder :)
Produktivität über Performance - XNA Creators Club
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: Traglast Release

Beitrag von kimmi »

Das war das angepeilte Endziel :-). Muß aber noch etwas Weg bis dahin gehen. Das mit dem Biegebalken habe ich ergänzt.

Gruß Kimmi
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: Traglast Release

Beitrag von kimmi »

MSI enthält nun auch die Beispiele, ich habe den gerade probiert.

Gruß Kimmi
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: Traglast Release

Beitrag von kimmi »

Aufgrund eines eingegangenen Feature-Requests habe ich eine Lokalisierungs-API eingebaut. Traglast kann nun von Deutsch nach Englisch und zurück schalten. Und das Ganze ist im release 0.3, den ich gestern Abend hochgeladen habe.

Gruß Kimmi
Antworten