Existenzgründung im Web

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Antworten
Benutzeravatar
Herror
Beiträge: 97
Registriert: 24.12.2009, 23:13
Benutzertext: Ewiger Anfänger....
Alter Benutzername: Herror
Echter Name: Artur Schütz
Kontaktdaten:

Existenzgründung im Web

Beitrag von Herror »

Hallo,

ich spiele schon lange mit dem Gedanken ein Produkt zu entwickeln und zu verkaufen um damit die Entwicklung eines Spiels zu finanzieren.
Ich dachte da an High-Performance Web-Anwendungen wie z.B. Foren in C++ oder ein Blog-System oder irgend eine andere Art von Webanwendung in C++ programmiert.

Hat hier schon jemand Erfahrungen damit gemacht und kann mir etwas erzählen oder hält ihr einen Erfolg generell für unwahrscheinlich?
antisteo
Establishment
Beiträge: 854
Registriert: 15.10.2010, 09:26
Wohnort: Dresdem

Re: Existenzgründung im Web

Beitrag von antisteo »

kurzfristiger Erfolg ist immer unwahrscheinlich.
High-Performance-Zeug bringt nix. Rechne mal aus,
a) wieviel Kunden mehr als einen Server brauchen (sind schon mal weniger)
b) wieviel diese durch deine Software weniger Server brauchen
c) wieviel Arbeit die Wartu g und Pflege deines C++-Programms braucht

Grob übern Daumen ein paar Cent pro Stunde könntest du damit schon verdienen
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
Benutzeravatar
Herror
Beiträge: 97
Registriert: 24.12.2009, 23:13
Benutzertext: Ewiger Anfänger....
Alter Benutzername: Herror
Echter Name: Artur Schütz
Kontaktdaten:

Re: Existenzgründung im Web

Beitrag von Herror »

Etwas ähnliches habe ich mir auch gedacht.

Dann bleibt als Alternative fast nur selbst eine Dienstleistung anzubieten anstatt Middleware zu entwickeln.
Benutzeravatar
ponx
Establishment
Beiträge: 217
Registriert: 04.05.2008, 12:52
Echter Name: Andy Ponx
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Existenzgründung im Web

Beitrag von ponx »

was für mich gut funktioniert: Ein Halbtagsjob in Festanstellung
Benutzeravatar
Herror
Beiträge: 97
Registriert: 24.12.2009, 23:13
Benutzertext: Ewiger Anfänger....
Alter Benutzername: Herror
Echter Name: Artur Schütz
Kontaktdaten:

Re: Existenzgründung im Web

Beitrag von Herror »

hm, ja. Das würde für eine Person reichen, aber es reicht nicht um ein kleines Indie Studio zu finanzieren.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4258
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Existenzgründung im Web

Beitrag von Chromanoid »

Wenn Du etwas alleine finanzieren willst brauchst Du Kapital. D.h. entweder Du besorgst Dir irgendwie "Kapital" oder Du musst Dir Dein Indiestudio mit Gleichgesinnten teilen. Alle Teilhaber brauchen dann natürlich auch einen normalen Job und man arbeitet gemeinsam für lau halbtags an den gemeinsamen Projekten.
shadow
Establishment
Beiträge: 147
Registriert: 26.02.2009, 14:04
Alter Benutzername: floyd
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Existenzgründung im Web

Beitrag von shadow »

Chromanoid hat geschrieben:... und man arbeitet gemeinsam für lau halbtags an den gemeinsamen Projekten.
Mein bescheidener Traum
Benutzeravatar
Herror
Beiträge: 97
Registriert: 24.12.2009, 23:13
Benutzertext: Ewiger Anfänger....
Alter Benutzername: Herror
Echter Name: Artur Schütz
Kontaktdaten:

Re: Existenzgründung im Web

Beitrag von Herror »

ja, wäre toll, aber ich will lieber auch ein Leben führen als nur zu arbeiten. ^^

Das Geld ist jetzt nicht so wichtig, aber Zeit mit Anderen verbringen zu können ist mir wichtiger. Leider lässt sich mit Spielen nicht so schnell Geld verdienen, weshalb irgendwie anders Geld reinkommen müsste.

Ein Produkt zu entwickeln, dessen Produktion nicht 4-5 Jahre dauert, es zu Verkaufen und zu Supporten während man an einem Spiel arbeitet wäre deshalb optimal.

Der Halbtags-Job wäre da die beste alternative denke ich, wenn es genug gleichgesinnte gibt, die auf das Gehalt eines Fulltime-Jobs verzichten könnten. Aber um ehrlich zu sein gehe ich nicht davon aus, dass sich solche Leute finden werden.
antisteo
Establishment
Beiträge: 854
Registriert: 15.10.2010, 09:26
Wohnort: Dresdem

Re: Existenzgründung im Web

Beitrag von antisteo »

Du wirst aber keinen Chef finden, der dich nur halbtags nimmt und andere Projekte duldet.
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
Benutzeravatar
RustySpoon
Establishment
Beiträge: 298
Registriert: 17.03.2009, 13:59
Wohnort: Dresden

Re: Existenzgründung im Web

Beitrag von RustySpoon »

antisteo hat geschrieben:Du wirst aber keinen Chef finden, der dich nur halbtags nimmt und andere Projekte duldet.
Aha? Da hab ich bis dato aber bisschen was anderes erlebt. :P

Einfach offen und ehrlich anfragen, ob die Möglichkeit besteht verkürzt zu arbeiten und wie da die Modalitäten ausschauen. An unseren Unis sind halbe Stellen auch eher die Regel, denn die Ausnahmen - falls das Betätigungsfeld was für dich ist.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4258
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Existenzgründung im Web

Beitrag von Chromanoid »

Ja, habe ich auch anders erlebt. Ist natürlich nicht so toll für die Karriere in der Firma, weil man eben nur halb da ist, aber leidenschaftliche Softwareentwickler sind absolute Mangelware, die nimmt man eigentlich auch halbtags.
Ich habe in meiner Halbtagszeit leider nichts zustande bekommen, jetzt versuche ich es nach Feierabend einer Vollzeitstelle. Ich fühle mich interessanterweise motivierter als während der Halbtagszeit. Das geht natürlich nur, wenn man privat entsprechend Freiheiten, Lust und Zeit hat...
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4258
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Existenzgründung im Web

Beitrag von Chromanoid »

Passt zum Thema: So You Want To Quit Your Job (How To Do It) Recht amerikanische Aufmachung aber die Inhalte finde ich ziemlich gut.
shadow
Establishment
Beiträge: 147
Registriert: 26.02.2009, 14:04
Alter Benutzername: floyd
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Existenzgründung im Web

Beitrag von shadow »

@Chromanoid
Sehr cooler Link!
Woran bastelst Du dann nebenbei so herum?
Benutzeravatar
ponx
Establishment
Beiträge: 217
Registriert: 04.05.2008, 12:52
Echter Name: Andy Ponx
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Existenzgründung im Web

Beitrag von ponx »

Meine Erfahrung mit dem Jobangebot: Kleinere Firmen / Start-ups haben oft gar keine andere Wahl, als einen Programmierer nur halbtags anzustellen, weil denen das Geld sonst nicht reicht. Bei größeren Firmen/Teams, die eng zusammenarbeiten und die es sich leisten können, gibt's dagegen fast nur Fulltime-Jobs. Ganz große Firmen wie SAP oder auch die großen Browsergames-Hersteller haben wiederum so viel zu tun, dass die sich auch auf 30 Stunden und weniger einlassen, wenn es der Posten erlaubt.
neon
Beiträge: 59
Registriert: 22.04.2011, 09:29

Re: Existenzgründung im Web

Beitrag von neon »

Es gibt auch Inkubatoren, die dein Startup für einige Monate oder ein Jahr finanzieren+coaching anbieten. Viele Hochschulen haben solche Programme (Exist Gründerstipendium) oder auch gute unzählige externe Programme (HackFWD etc). Mit Spieleideen wird es aber sehr schwer sein da reinzukommen, aber du sagtest ja, du möchtest auch erstmal andere "Produkte" entwickeln, vielleicht kannst du da was machen.

Andere Möglichkeit ist an Wettbewerben (Businessplanwettbewerbe etc.) teilzunehmen, da kannst du auch Geldpreise gewinnen und Kontakte knüpfen. Ich werde z.B. mit meinem Co-Founder am http://www.gruenderwettbewerb.de/ teilnehmen. Die Deadline ist der 30.11.13, also noch etwas Zeit. Du musst nichts machen ausser in 10 Seiten deine Idee skizzieren und drauf angehen wie du damit Geld machen möchtest etc. also ein mini Bussinnessplan. Die Top 4 bekommen 30k Euro Preis, die weiteren acht 6k. Das ist nicht viel, aber es geht nicht nur ums Geld. Auch wenn du nicht gewinnst, kriegst du ein Feedback zu deinem Businessplan. Also es gibt nur Vorteile.
Benutzeravatar
Herror
Beiträge: 97
Registriert: 24.12.2009, 23:13
Benutzertext: Ewiger Anfänger....
Alter Benutzername: Herror
Echter Name: Artur Schütz
Kontaktdaten:

Re: Existenzgründung im Web

Beitrag von Herror »

neon hat geschrieben:Es gibt auch Inkubatoren, die dein Startup für einige Monate oder ein Jahr finanzieren+coaching anbieten. Viele Hochschulen haben solche Programme (Exist Gründerstipendium) oder auch gute unzählige externe Programme (HackFWD etc). Mit Spieleideen wird es aber sehr schwer sein da reinzukommen, aber du sagtest ja, du möchtest auch erstmal andere "Produkte" entwickeln, vielleicht kannst du da was machen.

Andere Möglichkeit ist an Wettbewerben (Businessplanwettbewerbe etc.) teilzunehmen, da kannst du auch Geldpreise gewinnen und Kontakte knüpfen. Ich werde z.B. mit meinem Co-Founder am http://www.gruenderwettbewerb.de/ teilnehmen. Die Deadline ist der 30.11.13, also noch etwas Zeit. Du musst nichts machen ausser in 10 Seiten deine Idee skizzieren und drauf angehen wie du damit Geld machen möchtest etc. also ein mini Bussinnessplan. Die Top 4 bekommen 30k Euro Preis, die weiteren acht 6k. Das ist nicht viel, aber es geht nicht nur ums Geld. Auch wenn du nicht gewinnst, kriegst du ein Feedback zu deinem Businessplan. Also es gibt nur Vorteile.
Das sind alles richtig gute Vorschläge.
Ich habe noch ein paar Semester bis zum Abschluss und bis dahin kann ich sicher das Ein oder Andere auf die Beine stellen.
Damit werde ich mich auf jeden Fall etwas genauer beschäftigen.
Danke
neon
Beiträge: 59
Registriert: 22.04.2011, 09:29

Re: Existenzgründung im Web

Beitrag von neon »

Uni ist eine sehr gute Zeit um mit Ideen rumzuspielen. Ich bin selbst im letzten Semester und bin an der 5ten Idee dran, aber irgendwann wird es klappen.

Hier ein Artikel um Ideen zu sammeln: http://paulgraham.com/startupideas.html , es gab hier mal ein thread über graham (wo der gebashed wurde?), seine essays sind aber must have wenn du dich für startups interessierst. Google einfach nach allem wo paul graham oder ycombinator draufsteht.

Edit:
Was noch wichtig ist: du brauchst einen cofounder von Anfang an, alleine ist das ganze viel schwieriger
Zuletzt geändert von neon am 07.11.2013, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
BaneBlack
Beiträge: 5
Registriert: 26.07.2013, 22:06

Re: Existenzgründung im Web

Beitrag von BaneBlack »

Hallo Herror,

ich hatte eine ähnliche Idee: ich möchte gerne ein Tool für Frontend-Entwickler entwickeln.

Mein erhofftes Ziel:
- ich helfe meinen Kunden dabei, ein Problem zu lösen. Dabei ist das Problem dringlich genug, dass die Kunden mein Produkt nutzen würden.

Meine bisherige Vorgehensweise:
- Prototypen zum Ausprobieren verschiedener Technologien (node.js, vertex, MongoDB, appfog, Websockets) entwickelt
- die Bücher Slow-Grow-Prinzip und Running Lean gelesen
- Lean Canvas erstellt und mit meinen Zielen und Ideen ausgefüllt
- Prototypen entwickelt auf Basis der Ergebnisse, die ich bisher mit dem Lean Canvas hatte

Geplante Vorgehensweise:
- weitere Iterationen mit dem Lean Canvas und meinen Prototypen durchführen

Zu Inkubatoren und ähnlichen Möglichkeiten für Geld:
Ich bin bei externen Programmen für Finanzmittel gespalten und würde sie persönlich nur nutzen, wenn ich den Bedarf für das Geld habe. Bisher entwickle ich es rein privat neben dem Vollzeit-Job als Entwickler in einer Agentur.

Zur kurzen Erklärung von Slow Grow:
In dem Buch zeigt die Autorin die bisher üblichen Gründungsregeln auf und stellt sie letztenendes auf den Kopf. Zum Beispiel braucht man nicht zwingend ein Business-Plan in manchen Fällen, sondern es würde schon helfen, wenn man seine eigene Idee ohne externe Finanzmittel im kleineren Rahmen ausprobiert. Ein Businesplan wäre eher ein Blocker und Zeitverwender.

Zur kurzen Erklärung von Lean Canvas/Running Lean:
Das Lean Canvas ist vom Aufbau her einfacher als ein Business-Plan . Es besteht aus 9 Feldern zu den Themen "Problem - Welche/s Problem/e möchte ich lösen", "Lösung", "Schlüsselwerte", "Kosten", "Einnahmen", "UVP - Alleinstellungsmerkmal", "Kundensegmente" und "Kanäle". Wenn du die Felder befüllst, dann beschreibst du damit, wie dein Projekt aussehen soll. Es bietet dir eine Orientierung bei der Entwicklung. Und Running Lean bietet einen Handlungsrahmen um das Lean-Canvas drumherum, zB. die qualitative oder quantitative Überprüfung der Canvas-Felder. Nicht wundern: Der Autor wirft ein wenig mit Buzzwords um sich....

Meine Fähigkeiten zum Erklären sind leider nicht so gut ausgeprägt. Ich hoffe, ich konnte zumindest einen kleinen Ausblick geben^^° Im Zweifelsfall würde ich empfehlen, im Internet zu recherchieren.

Bei Fragen könnt ihr euch gerne per PN melden.

Liebe Grüße,
Bane


PS: Nein, das ist kein Werbepost für Running Lean oder Slow Grow und ja, es ist etwas OT^^° Ich bitte um Entschuldigung.
neon
Beiträge: 59
Registriert: 22.04.2011, 09:29

Re: Existenzgründung im Web

Beitrag von neon »

"Founders at work" und "the lean startup" sind die top startup Bücher.
Halte auch nicht viel von business plans (ausser für Wettbewerbe) aber auch lean canvas sieht unnötig aus. Am Anfang sollte man vor allem coden und feedback sammeln um entsprechend zu iterieren.

Zum venture capital denke ich, dass man versuchen sollte mit so wenig capital aufzukommen wie möglich. Als Student kann man das sicherlich auch. Aber trotzdem sollte man venture/angel capital nicht ausschließen. Wenn man zu 20 investoren etc gepitched hat und immer eine Absage bekommt, dann ist es ein Zeichen dafür, dass man seine Idee doch überarbeiten sollte. Sehe das als feedback mit Extras. Man knüpft auch wichtige Kontakte fur später und arbeitet nicht nur im stillen alleine.
Zudem gibt es viel weniger erfolgreiche bootstrapped (eigenfinanziert) startups als vc backed.

@baneblack
Du hast ein prototype? Kannst gerne im vorstellungsthread posten oder so. Das ist auch drr sinn von lean startup :)
Zuletzt geändert von neon am 07.11.2013, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RustySpoon
Establishment
Beiträge: 298
Registriert: 17.03.2009, 13:59
Wohnort: Dresden

Re: Existenzgründung im Web

Beitrag von RustySpoon »

neon hat geschrieben:Andere Möglichkeit ist an Wettbewerben (Businessplanwettbewerbe etc.) teilzunehmen, da kannst du auch Geldpreise gewinnen und Kontakte knüpfen. Ich werde z.B. mit meinem Co-Founder am http://www.gruenderwettbewerb.de/ teilnehmen. Die Deadline ist der 30.11.13, also noch etwas Zeit. Du musst nichts machen ausser in 10 Seiten deine Idee skizzieren und drauf angehen wie du damit Geld machen möchtest etc. also ein mini Bussinnessplan.
Das schaut ganz spannend aus, hast du vielleicht irgendwo ein Beispiel so einer "Ideenskizze" auftreiben können? Soviel steht zur gewünschten Form und Inhalt ja nicht auf der Seite.
neon
Beiträge: 59
Registriert: 22.04.2011, 09:29

Re: Existenzgründung im Web

Beitrag von neon »

Nein, ich konnte keine Beispiele finden aber ich denke es ist ziemlich frei. In der FAQ (http://www.gruenderwettbewerb.de/wettbewerb/faq unter "Wie soll ich mein Ideenpapier gestalten?" und "Wann hat ein Wettbewerbsbeitrag keine Erfolgschancen?") steht einiges drinne, mehr wird wahrscheinlich nicht nötig sein.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4258
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Existenzgründung im Web

Beitrag von Chromanoid »

@shadow: eigentlich ausschließlich Spieleprojekte. Ich konnte mich bisher leider nie so richtig länger auf die Umsetzung einer Idee konzentrieren. Oft stecke ich dann in einer "Analyse Paralyse". Aktuell sind es ein Tile-Matching-Puzzlespiel, ein "Social" Tower Defense Spiel und eine gemeinnützige Plattform (Vorläufiger Titel "Games Cabinet") als Mischung aus benutzer-kuriertem Museum/Ausstellung, Moby Games, Kongregate, Steam und Video Game Geeks. Letzteres finde ich momentan am spannendsten, allerdings finde ich die rechtliche Lage in Deutschland dazu sehr problematisch. Wir haben ja leider nur die Katalogbildfreiheit und keine Fair Use Bestimmungen.
shadow
Establishment
Beiträge: 147
Registriert: 26.02.2009, 14:04
Alter Benutzername: floyd
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Existenzgründung im Web

Beitrag von shadow »

Wow, da bist Du ja an einigen Sachen dran... joa, Konzentration auf eine Sache ist bei mir auch noch ausbaufähig :)
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4258
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Existenzgründung im Web

Beitrag von Chromanoid »

Ich fürchte, dass viele Projekte eher ein schlechtes Zeichen sind... -.-
Wie schaut's bei Dir aus?

Ist das eigentlich schon offtopic?
shadow
Establishment
Beiträge: 147
Registriert: 26.02.2009, 14:04
Alter Benutzername: floyd
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Existenzgründung im Web

Beitrag von shadow »

Joa, ist sicher offtopic so langsam :)

Hast recht, hätte jetzt im Nachhinein auch lieber nur ein Projekt. Leider lass ich mich zu leicht von 'ner neuen Sache begeistern und schon hängt man drin.
Fulltimejob, Freundin, Kleine Firma für Lernspiele (soll bald eine Android-App kommen), Band, Adventure-Projekt... und das waren nur die größeren Brocken :(
neon
Beiträge: 59
Registriert: 22.04.2011, 09:29

Re: Existenzgründung im Web

Beitrag von neon »

Hab zum Thema Eigenfinanzierung/Fremdfinanzierung heute was Nettes gelesen:
http://subimage.com/blog/2013/11/07/eve ... nzR3z-E73E

Es geht um zwei ähnliche Fotosharing Startups, everpix und snapchat.
Everpix hat keine externe Finanzierung aber um die 7k zahlende Nutzer. Snapchat hat gar keine zahlende Nutzen und gar keine Einnahmen , aber die haben 60mill$ VC gesichert.
Was ist das Resultat? Everpix am Ende und schließt sein Service wegen Zahlungsproblemen und Snapchat ist gerade dabei noch mehr Kapital zu holen und ich bin mir sicher, sie schaffen ein top exit. Viele haben was von Snapchat gehört aber ich denke keiner hier von Everpix.

Deshalb bin ich kritisch wen jemand sich nur auf Eigenfinanzierung versteift oder Premium-Modelle die Funktionalität stark für freie User einschränkt. Nutzerbasis aufzubauen ist das wichtigste.
Deshalb bei den Startupideen immer fragen:
1. Würde ich das selbst so gerne nutzen, dass ich Nachst nicht ruhig schlafen kann, weil ich nichts ähnliches finde? Wenn du es willst, gibts es weitere, die es wollen.
2. Ist die Idee im Prinzip gut für viele Benutzer skalierbar? (e.g. schlechte Idee wäre Auftragsarbeiten (wie die meisten Softwarehäuser in Deutschland), da du nicht 1 Million Aufträge machen kannst)

Wobei Wagniskapital in Deutschland ist schon eine andere Geschichte.

Ist zwar auch oftopic, aber ich denke solange es um Existenzgründung geht, ist es ok. Vermisse eh solche Threads hier :)
antisteo
Establishment
Beiträge: 854
Registriert: 15.10.2010, 09:26
Wohnort: Dresdem

Re: Existenzgründung im Web

Beitrag von antisteo »

neon hat geschrieben:Hab zum Thema Eigenfinanzierung/Fremdfinanzierung heute was Nettes gelesen:
http://subimage.com/blog/2013/11/07/eve ... nzR3z-E73E

Es geht um zwei ähnliche Fotosharing Startups, everpix und snapchat.
Everpix hat keine externe Finanzierung aber um die 7k zahlende Nutzer. Snapchat hat gar keine zahlende Nutzen und gar keine Einnahmen , aber die haben 60mill$ VC gesichert.
Was ist das Resultat? Everpix am Ende und schließt sein Service wegen Zahlungsproblemen und Snapchat ist gerade dabei noch mehr Kapital zu holen und ich bin mir sicher, sie schaffen ein top exit. Viele haben was von Snapchat gehört aber ich denke keiner hier von Everpix.

Deshalb bin ich kritisch wen jemand sich nur auf Eigenfinanzierung versteift oder Premium-Modelle die Funktionalität stark für freie User einschränkt. Nutzerbasis aufzubauen ist das wichtigste.
Deshalb bei den Startupideen immer fragen:
1. Würde ich das selbst so gerne nutzen, dass ich Nachst nicht ruhig schlafen kann, weil ich nichts ähnliches finde? Wenn du es willst, gibts es weitere, die es wollen.
2. Ist die Idee im Prinzip gut für viele Benutzer skalierbar? (e.g. schlechte Idee wäre Auftragsarbeiten (wie die meisten Softwarehäuser in Deutschland), da du nicht 1 Million Aufträge machen kannst)

Wobei Wagniskapital in Deutschland ist schon eine andere Geschichte.

Ist zwar auch oftopic, aber ich denke solange es um Existenzgründung geht, ist es ok. Vermisse eh solche Threads hier :)
Wobei ich solche VC-Sachen als Selbstverarsche sehe. Ein RoI gibt es nur in den wenigsten Fällen und die VCs sollten das bei so großen Web-Startups doch so langsam mal merken ...
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
Benutzeravatar
RustySpoon
Establishment
Beiträge: 298
Registriert: 17.03.2009, 13:59
Wohnort: Dresden

Re: Existenzgründung im Web

Beitrag von RustySpoon »

Aus Investorsicht muss ja auch nicht jedes Investment rentabel sein, der langfristige Erwartungswert ist entscheidend. Über Sinn und Unsinn von Risikokapital aus Invenstorsicht zu philosophieren führt imho aber zu weit, da man da zumindest als Außenstehender kaum verlässliches Zahlenmaterial hat.
neon
Beiträge: 59
Registriert: 22.04.2011, 09:29

Re: Existenzgründung im Web

Beitrag von neon »

Ich denke man kann sowas nicht gleich as "verarsche" abstempeln. Facebook wollte mal Snapchat für 1mrd $ kaufen, ähnlich wie Instagram damals, jetzt wird das Startup auf 3.5 mrd$ bewertet. Also die Investoren bekommen schon ihr RoI.

Was bei den "erfolgreichen" Startups auffällt ist die kurze Entwicklungszeit bis zum ersten Prototype (MVP-Minimal Valuable Product) wo die user gleich getestet werden. Snapchat brauchte 5-6 Monate zum ersten Prototype, Instagram noch weniger. Also wenn man länger als 3-6 Monate für sein Prototype braucht, sollte man vll was ändern, oder härter arbeiten.

Wobei ich bin an meinem Projekt schon seit 9Monate dran und nur wir zwei haben es bisher getestet :) Ist eingentlich ein schlechtes Zeichen.
Antworten