OpenGL 4 ist, wie Cat sagte, „nur“ auf Direct3D-11.x-Ebene; nicht auf Direct3D-12-Ebene (der semantische Unterschied ist gewaltig).MasterQ32 hat geschrieben:Irgendwie klingt das für mich so, als wäre OpenGL 4 definitiv die bessere Wahl. Aber die Antworten sind echt spitze, so nach dem Motto: Wir haben auch keine Ahnung, aber schauen wir mal
Ich zweifle überhaupt nicht daran, dass Direct3D 12 eine fantastische API wird – nur sind C#, XNA, WinRT, WPF, C++/CLI, und C++ AMP überflüssig und werden vom Direct3D-Team mit Recht als Altlasten behandelt (nämlich einfach ignoriert). Ich wollte zum Ausdruck bringen dass man sich den ganzen Frust und die endlosen Mannstunden hätte sparen können indem man nicht dauernd neue Sprachen und Schnittstellen erfunden, sondern sich auf C/C++ mit COM (meinetwegen auch C ohne COM) konzentriert hätte. Ein Wunder, dass sie nicht auch noch eine Silverlight-Version gemacht haben.
Aber jetzt haben sie eben 100 APIs statt einer und müssen rechtfertigen warum nur noch eine davon aktiv weiterentwickelt wird.