DirectX 12 ersetzt höchstwahrscheinlich Mantle auf Win-PC's

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Antworten
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8240
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: DirectX 12 ersetzt höchstwahrscheinlich Mantle auf Win-P

Beitrag von Krishty »

MasterQ32 hat geschrieben:Irgendwie klingt das für mich so, als wäre OpenGL 4 definitiv die bessere Wahl. Aber die Antworten sind echt spitze, so nach dem Motto: Wir haben auch keine Ahnung, aber schauen wir mal
OpenGL 4 ist, wie Cat sagte, „nur“ auf Direct3D-11.x-Ebene; nicht auf Direct3D-12-Ebene (der semantische Unterschied ist gewaltig).

Ich zweifle überhaupt nicht daran, dass Direct3D 12 eine fantastische API wird – nur sind C#, XNA, WinRT, WPF, C++/CLI, und C++ AMP überflüssig und werden vom Direct3D-Team mit Recht als Altlasten behandelt (nämlich einfach ignoriert). Ich wollte zum Ausdruck bringen dass man sich den ganzen Frust und die endlosen Mannstunden hätte sparen können indem man nicht dauernd neue Sprachen und Schnittstellen erfunden, sondern sich auf C/C++ mit COM (meinetwegen auch C ohne COM) konzentriert hätte. Ein Wunder, dass sie nicht auch noch eine Silverlight-Version gemacht haben.

Aber jetzt haben sie eben 100 APIs statt einer und müssen rechtfertigen warum nur noch eine davon aktiv weiterentwickelt wird.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
NoFake3D
Beiträge: 59
Registriert: 27.12.2012, 13:12

Re: DirectX 12 ersetzt höchstwahrscheinlich Mantle auf Win-P

Beitrag von NoFake3D »

AMD streicht öffentliches SDK der Mantle-API:
Bereits zur Vorstellung der Mantle-API im Jahr 2013 hat AMD versprochen, dass die eigene Low-Level-API eine „öffentliche“ API werden soll. Schon 2014 sollte ursprünglich ein „Public SDK“ erscheinen, was bis jetzt aber nicht geschehen ist – und laut AMD auch nicht mehr geschehen wird.
AMD rät Entwicklern, sich lieber mit DirectX 12 und GLnext zu beschäftigen – letzteres entspricht angeblich zu einem Großteil Mantle. Dennoch soll die Unterstützung für Partner von „Mantle 1.0“ weiter geführt werden.
http://www.computerbase.de/2015-03/amd- ... antle-api/

Gruß,
Daniel
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: DirectX 12 ersetzt höchstwahrscheinlich Mantle auf Win-P

Beitrag von Zudomon »

Auf der GDC wird gleich von Valve um 13:15 ein Vortrag zu GLNext gehalten...
http://schedule.gdconf.com/session/glne ... d-by-valve

Kann man sich das live ansehen irgendwo???
Benutzeravatar
mnemonix
Establishment
Beiträge: 101
Registriert: 09.04.2010, 20:38

Re: DirectX 12 ersetzt höchstwahrscheinlich Mantle auf Win-P

Beitrag von mnemonix »

Zudomon hat geschrieben:Auf der GDC wird gleich von Valve um 13:15 ein Vortrag zu GLNext gehalten...
http://schedule.gdconf.com/session/glne ... d-by-valve

Kann man sich das live ansehen irgendwo???
Hm, bei mir steht da Donnerstag, 5. März von 10:00-11:00 AM (also ca. ab 19:00 Uhr deutscher Zeit). Einen GDC Live Stream konnte ich bisher leider noch nicht entdecken.

Achja, und GLNext heisst jetzt offiziell Vulkan [1]. Des Weiteren wird gemunkelt, dass Half-Life 3 auf der GDC angekündigt wird (3.3. um 3 Uhr) [2]. Wobei ich da schon nicht mehr dran glaube, aber lassen wir uns überraschen. Und noch eine schöne Nachricht - der aktuelle Unreal Engine Quellcode ist jetzt für nicht kommerzielle Zwecke kostenlos und ohne monatliche Gebühren frei zugänglich [3]. Habe ihn mir direkt mal angeschaut und er erschlägt einen regelrecht von der Größe her.
Antworten