Warum so wenig user im Forum

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Antworten
neon
Beiträge: 59
Registriert: 22.04.2011, 09:29

Warum so wenig user im Forum

Beitrag von neon »

Hab mich gerade gewundert,

Ich habe schon damals auf developia mitgelesen und da gab es einige aktive user. Es gab auch immer Image of the day etc. und auf zfx auch. Dann wurden die beiden Foren fusioniert aber die Useranzahl scheint trotzdem nicht viel gestiegen zu sein. Sind nicht alle user von beiden boards übergetreten oder auf warum gibt es jetzt so wenige im Vergleich zu anderen Boards?
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: Warum so wenig user im Forum

Beitrag von kimmi »

Ich vermute mal, das Interesse an diesem Board ist gerade recht niedrig, was ich persönlich sehr schade finde. Die Diskussionen hier fand und finde ich immer noch sehr spannend.

Kimmi
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8238
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Warum so wenig user im Forum

Beitrag von Krishty »

Ich werde viel von Arbeit und Familie in Schach gehalten, darum bin ich meist nur noch spät abends online. Ich vermute, dass es vielen anderen hier auch so geht – der harte Kern (die 2. ZFX-Generation nach Zerbie) ist aus dem Studienalter rausgewachsen.

Nachwuchs haben wir nicht genug; wahrscheinlich waren zu viele Anfänger von Bit Twiddling und Disassembly abgeschreckt.

Außerdem haben wir den Umstieg aufs Englische verpasst. Kein Programmierer googelt heute noch deutsche Schlüsselwörter wenn er eine Frage beantwortet sehen will, also geht’s eher nach StackOverflow. Zu guter Letzt ist die Registrierung sehr sperrig. Wir hatten mal im Gespräch, Gastbeiträge zuzulassen (so lange ein Moderator online ist), was IMHO die Hemmschwelle ganz deutlich gesenkt hätte, aber wir waren zu träge um es umzusetzen.

Ganz so schlimm ist es aber nicht: Wir haben hier kompetente Experten, interessante Diskussionen, und (als ich letztes Mal nachgeschaut habe) einen irren Page Rank.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: Warum so wenig user im Forum

Beitrag von kimmi »

Gegen englische Diskussionsthreads hätte ich persönlich auch nichts einzuwenden.

Gruß Kimmi
Benutzeravatar
Top-OR
Establishment
Beiträge: 330
Registriert: 02.03.2011, 16:32
Echter Name: Jens H.
Wohnort: Esslingen/Dessau
Kontaktdaten:

Re: Warum so wenig user im Forum

Beitrag von Top-OR »

Ich finde auch, dass man NICHT SAGEN kann, dass es einer toten Westernstadt gleicht. Ich selbst betrachte mich eher als Mitleser und selbst das kann, wenn man mal nicht an was engine/-spielemäßigem bastelt, auch mal ein paar Monate schleifen.

Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass, wenn man ein ECHTES Problem hat oder man nen ECHTEN RAT braucht, dass man hier immernoch ziemlich gut aufgehoben ist. Man findet hier gute Sparringspartner, die auch nicht mit Kritik sparen .. und sei es nur ein: "Das sieht aber seltsam aus".

Und einge mögen vielleicht auch den 1000sten Ich-will-die-neue-cryengine/ein-kickass-rgp-selbst bauen-,-welche-Programmiersprache-muss-ich-lernen-?-Frage beantworten, - nicht, weil man unhöflich sein will, sondern, weil man vielleucht einfach nicht weiß, was man darauf antworten soll und sich denkt: Wenn du wüstest, wieviel Schmerz und Zeit das kostet.
--
Verallgemeinerungen sind IMMER falsch.
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Warum so wenig user im Forum

Beitrag von Tiles »

Einer der Gründe liegt auch daran dass der Developia Teil inzwischen abgeklemmt wurde. Das Developia Archiv kam bei einem Serverumzug unter die Räder, und da liegt es heute noch. Übrig ist im Moment nur noch ZFX. Und das ist eher ein Programmiererboard. Und deswegen findet Tante Google eben ZFX nicht mehr wenn einer eine Frage hat die nichts mit programmieren zu tun hat.

Developia war auf seine Art einmalig. Da hat sich wirklich die ganze Hobby - Spieleentwicklerszene getroffen, egal welches Tool oder welche Sprache. Die Szene von damals ist leider inzwischen komplett in die einzelnen Tools und Sprachen zerfallen. Eine Anlaufstelle für alle Fraktionen gibts in Deutschland eigentlich gar nicht mehr.
Zuletzt geändert von Tiles am 05.06.2014, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
LONy
Establishment
Beiträge: 145
Registriert: 29.09.2011, 10:04

Re: Warum so wenig user im Forum

Beitrag von LONy »

An stefanzerbst.de (war das die alte domain? xD) hab ich in jungen Jahren sehr geschätzt, dass es kein englischsprachiges Forum war :roll: Inzwischen ist zwar englisch kein Problem mehr, aber ich schätze an zfx das es hier recht familiär zu geht.

Ich denke, dass inzwischen allgemein immer weniger Leute noch selbst etwas entwickeln und immer mehr einfach nur noch konsumieren.

Selbst lese ich meist nur passiv mit. Bis vor einem Monat hab ich relativ intensiv an einem HTML5 RTS (diesmal mit WebGL) gearbeitet und mich in die 3D Programmierung eingearbeitet. Da ich leider (oder zum Glück? :) ) privat auch sehr eingespannt bin, hab ich seit gut einem Monat nichts mehr gemacht. Vielleicht ist es an der Zeit ein paar Screenshots hier zu veröffentlichen und dadurch auch evtl. motiviert zu werden weiter zu machen^^
Benutzeravatar
Top-OR
Establishment
Beiträge: 330
Registriert: 02.03.2011, 16:32
Echter Name: Jens H.
Wohnort: Esslingen/Dessau
Kontaktdaten:

Re: Warum so wenig user im Forum

Beitrag von Top-OR »

Aber wie Krishty sagt: Es scheint ein Nachwuchsproblem zu geben. Ich weiß nicht, obs ein echtes Problem ist.

Sich durch Code zu wurschteln und stundenlang Bugs zu suchen ist, glaub ich, nicht jedermanns sache, schon garnicht die von den ganz jungen Leuten heute.

Vielleicht kommts mir auch nur so vor .. weiß nicht .. oh Gott, ich werde alt. Aber früher hattest du gar keine andere Chance, als mehr oder weniger bzw. früher oder später hardcore zu programmieren.

Ich weiß nicht 100%, wie gut die Tools heute sind, aber in Zeiten von Gamemaker, WYSIWYG-Editoren und anderen Mod-Tools, kann man sich auch schon was "eignenes Zaubern", ohne ne Zeile zu programmieren.
Mit diesem ganzen Krams an der Hand lockste die Neulinge ja auch nicht hintern Ofen vor, oder doch?
--
Verallgemeinerungen sind IMMER falsch.
Spiele Programmierer
Establishment
Beiträge: 426
Registriert: 23.01.2013, 15:55

Re: Warum so wenig user im Forum

Beitrag von Spiele Programmierer »

Also ich finde nicht, dass das Forum auf das englische oder populär orientiertere Bereiche setzen sollte. Jedenfalls weiß ich nicht ob mir das Forum dann noch gefallen würde. Ich sehe ein Forum hauptsächlich als einen Ort um sich auszutauschen, also sich zu informieren, anderen zu helfen oder geholfen zu werden, nicht unbedingt in erster Linie als Suchmaschinenziel. Dafür gibt es ja bereits andere Boards. Besser weniger Mitglieder und dafür ein hilfsbereites und informatives Forum als viele und dafür das Gegenteil. Qualität anstatt Quantität. Inzwischen habe ich zwar zumindest mit dem Lesen von englischen Texten kein großes Problem mehr, jedoch ist ein deutsches Forum mir nichtsdestotrotz angenehmer. Und beim Schreiben von wirklichen Beiträgen, keine Frage, um Längen. ;)

Ich habe ja von Sppro hierher gefunden und muss sagen, dass mir dieses Forum wesentlich besser gefällt. Obwohl auf Sppro viel mehr los. Dort gibt es einen viel raueren Umgangston und aufeinander herumgehacke. Besonders im Projekteforum. Auf der anderen Seite sind eben viele Neulinge unterwegs, die mehrmals täglich fragen wie sie CryEngine öffnen sollen und welche Programmiersprache sie denn jetzt wählen müssten, um langfristig erfolgreich zu sein. Dann gibt es wieder redundante oder unfreundliche Antworten und so weiter. Weniger mir interessant scheinende Themen. Ich meine, klar hat Sppro wenn man es so formulieren will, eher mehr "Erfolg". Trotzdem hat Zfx einfach eine eigene Nische. Und zwar als sehr technisches deutsches Entwicklerforum. Das ist auch etwas!

Zu Gastbeiträgen. Also ich bin mir ja gerade nicht sicher ob das wirklich helfen würde oder nicht eher das zerstören was noch/schon da ist.
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: Warum so wenig user im Forum

Beitrag von kimmi »

Top-OR hat geschrieben:Aber wie Krishty sagt: Es scheint ein Nachwuchsproblem zu geben. Ich weiß nicht, obs ein echtes Problem ist.

Sich durch Code zu wurschteln und stundenlang Bugs zu suchen ist, glaub ich, nicht jedermanns sache, schon garnicht die von den ganz jungen Leuten heute.
...
Da ich viel mit jungen Studenten und Kollegen zu tun habe: das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Die meisten stürzen sich immer noch mit Begeisterung auf komplexe Sachverhalte. Allerdings tauschen sie sich mittlerweile eher bei StackOverflow aus als bei uns :).

Gruß Kimmi
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: Warum so wenig user im Forum

Beitrag von kimmi »

Spiele Programmierer hat geschrieben:Also ich finde nicht, dass das Forum auf das englische oder populär orientiertere Bereiche setzen sollte. Jedenfalls weiß ich nicht ob mir das Forum dann noch gefallen würde. Ich sehe ein Forum hauptsächlich als einen Ort um sich auszutauschen, also sich zu informieren, anderen zu helfen oder geholfen zu werden, nicht unbedingt in erster Linie als Suchmaschinenziel. Dafür gibt es ja bereits andere Boards. Besser weniger Mitglieder und dafür ein hilfsbereites und informatives Forum als viele und dafür das Gegenteil. Qualität anstatt Quantität. Inzwischen habe ich zwar zumindest mit dem Lesen von englischen Texten kein großes Problem mehr, jedoch ist ein deutsches Forum mir nichtsdestotrotz angenehmer. Und beim Schreiben von wirklichen Beiträgen, keine Frage, um Längen. ;)
...
Es geht beim Englischen ja nicht um eine Google-Optimierung, sondern darum, das ganze Wissen für Externe leichter zugänglich zu machen :). Ich halte den Umgangston und die Kompetenz hier für toll, jedoch geht die Aktivität sprich Austausch zurück. UNd das ist in der Tat schade, wollen doch schließlkich auch Leute bei SatckOverflow sich an Krishies Verwerfungen über den VS-Compiler erfreuen ;).

Gruß Kimmi
Benutzeravatar
Top-OR
Establishment
Beiträge: 330
Registriert: 02.03.2011, 16:32
Echter Name: Jens H.
Wohnort: Esslingen/Dessau
Kontaktdaten:

Re: Warum so wenig user im Forum

Beitrag von Top-OR »

kimmi hat geschrieben:
Top-OR hat geschrieben:Aber wie Krishty sagt: Es scheint ein Nachwuchsproblem zu geben. Ich weiß nicht, obs ein echtes Problem ist.

Sich durch Code zu wurschteln und stundenlang Bugs zu suchen ist, glaub ich, nicht jedermanns sache, schon garnicht die von den ganz jungen Leuten heute.
...
Da ich viel mit jungen Studenten und Kollegen zu tun habe: das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Die meisten stürzen sich immer noch mit Begeisterung auf komplexe Sachverhalte. Allerdings tauschen sie sich mittlerweile eher bei StackOverflow aus als bei uns :).

Gruß Kimmi
Naja gut, ich hatte das jetzt lediglich die statistisch nicht so ganz relevante Menge von 2 Beispielen im Hinterkopf, die ich persönlich kenne... (Eins davon war der Azubi in meiner alten Firma. Marki: Wenn du das jemals lesen solltest. Ich habe natürlich NICHT DICH gemeint ... *hust*)

Verallgemeinerungen sind immer falsch ... ;-) .. aber schön zu hören, dass es noch Leute gibt, die gerne frickeln! (Also so, dass was bei rauskommt!)
--
Verallgemeinerungen sind IMMER falsch.
neon
Beiträge: 59
Registriert: 22.04.2011, 09:29

Re: Warum so wenig user im Forum

Beitrag von neon »

Wobei erstaunlicherweise haben meine Projekte hier mehr views als auf sspro obwohl da deutlich mehr user sind. Man kann auch schnell in der Masse untergehen mit seinem Thread wenn zu viele sind
Spiele Programmierer
Establishment
Beiträge: 426
Registriert: 23.01.2013, 15:55

Re: Warum so wenig user im Forum

Beitrag von Spiele Programmierer »

Views sind ja nicht einzig aussagekräftig.
Wegen meinrn View brauchst du dich aber nicht wundern. ;)
Ich persönlich schaue mir nämlich die Projekte auf Sppro inzwischen außer Ausnahmen oder von namhaften Autoren nicht mehr an. Warum? Weil Gefühlt ein Viertel der Projekte RPG und im speziellen massive multi-dupi-MMMORPG mit der CryEngine sind(und sich nie wieder melden) und ein anderes Viertel Projekte im Stil "Ich habe eine super Idee! Ich sag euch nichts, aber ihr drüft 2% vom Gewinn haben. Ich brauche 5 Programmierer, 3 Sounddesigner, 10 Grafiker, ...". Dann gibt es weitere peinliche Projektthreads und schließlich einfach noch sehr viele die Projekte die mich nicht interessieren obwohl zumindest der Einstiegsbeitrag nicht lächerlich aussieht. Die Antworten sprechen häufig auch nicht direkt für sich, das heißt entsprechend grob. Oder sie enthalten nur das Übliche. Und das dann da etwas untergeht kann schon sein.
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2112
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Warum so wenig user im Forum

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Sppro ist das was ZFX und Developia jeweils mal waren. Die Zeiten als Developia vielleicht noch mehr war als ein Forum sind schon lange vor dem Merger vorbei gewesen. Ich persönlich mag "residents" bei sppro nicht sonderlich, aber das ist eben persönlich. An sich ist man dort gut aufgehoben, wenn man die alten Zeiten zurück will.

Hier isset halt wie es ist. Denke nicht dass man daran noch groß was ändern kann/sollte.

Stack hat einen Nerv getroffen, aber es hat seine eigenen Probleme, die auch irgendwie vorhersehbar waren.
Benutzeravatar
Top-OR
Establishment
Beiträge: 330
Registriert: 02.03.2011, 16:32
Echter Name: Jens H.
Wohnort: Esslingen/Dessau
Kontaktdaten:

Re: Warum so wenig user im Forum

Beitrag von Top-OR »

Obwohl ich sicher nicht zu den Vielschreibern hier gehöre, schätze ich dieses Forum sehr.

Der Umgangston ist angenehm und ich mags auch, ungefähr zu wissen, aus welcher Ecke - Prägungstechnisch/Spezialisierungstechnisch gesehen - dieser oder jener Hinweis oder Kommentar kommt und wie ich das werten muss. Das haste so bei größeren Foren und Plattformen halt nicht ... schade ... oder "gut" für ZFX.

Ich finds gut, so wie es ist, obwohl ein wenig mehr "Action" natürlich nie schaden könnte - aber wer stellt schon im Wochenrhytmus super interessante Projekte bzw. Sprints fertig, in denen es ständig kracht und zur Sache geht? Eben ...
--
Verallgemeinerungen sind IMMER falsch.
Antworten