Crytek kurz vor der Pleite?

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Antworten
NoFake3D
Beiträge: 59
Registriert: 27.12.2012, 13:12

Crytek kurz vor der Pleite?

Beitrag von NoFake3D »

Steht Crytek kurz vor dem Aus?
Die Gerüchte basieren auf einem Bericht des Computerspiele-Magazins Gamestar. Demzufolge steht der in Frankfurt ansässige Spieleentwickler kurz vor der Insolvenz. Erste Anzeichen hierfür sollten sich bereits im April in Form von verspäteten Entgeltzahlungen an Mitarbeiter gezeigt haben. Darüber hinaus seien auch konkurrierende Studios über die derzeitige Lage Cryteks informiert und hätten dies mit den Worten „über Crytek kreisten bereits die Geier“ kommentiert. Erste Kontrahenten hätten zudem schon Interesse an einer Übernahme bekundet – darunter auch der russische World-of-Tanks-Macher Wargaming.

Im Gespräch mit Gamestar habe Crytek-Mitbegründer Avni Yerli diese Aussagen zwar nicht bestätigt, jedoch Probleme eingeräumt und erklärt, dass das Unternehmen in Kürze finanzielle Unterstützung erhalte. Gründe für die monetären Engpässe sehe Yerli zunächst bei der Free-2-Play-Ausrichtung des Unternehmens. Der neue Schwerpunkt auf dieses Spielesegment wurde in den letzten Jahren als zukunftsweisende Entscheidung betrachtet. Der erhoffte Erfolg blieb jedoch aus, was das Free-2-Play-Konzept erneut hinterfragen lässt.

Auch habe die Vielzahl von Beschäftigten, derzeit werden etwa 800 Mitarbeiter beschäftigt, zu der momentanen Situation beigetragen. Gerade unter diesem Gesichtspunkt bliebe die Frage des effizienten Einsatzes des Personals offen. Ungeachtet dessen fallen ebenso schlechte Verkaufszahlen der letzten veröffentlichten Titel, darunter vor allem Crysis 3 und Ryse: Son of Rome ins Gewicht.
http://www.computerbase.de/2014-06/cryt ... nanznoete/
http://kotaku.com/rumors-swirl-about-tr ... 824777/all
http://www.eurogamer.net/articles/2014- ... t-is-false

Vermutlich waren die Namen der Spiele "Far Cry" und "Crysis" an die Konkurrenz von Epic Games und andere Spieleschmieden gerichtet, haben aber aktuell eine neue
Bedeutung bekommen.

Meiner Meinung nach, wird die Nachricht über die Schwierigkeiten bei Crytek auch Auswirkungen auf die Vermietung der CryEngine haben.

Gruß,
Daniel
NytroX
Establishment
Beiträge: 362
Registriert: 03.10.2003, 12:47

Re: Crytek kurz vor der Pleite?

Beitrag von NytroX »

Hmm, wundert mich nicht.

Ich höre gerade zum ersten Mal, dass die ein Free-2-Play-Konzept haben.
(Ja, "Warface" habe ich schon mal gehört, wusste aber nicht dass es free-2-play ist. Und noch einen Battlefield/CallOfDuty-Klon braucht eh keiner mehr)

Vielleicht liegts ja auch an der nicht vorhandenen Werbung?

In letzter Zeit bekomme ich von denen nur mit: "blabla console, blabla handy und crysis".
Haben die noch mehr gemacht? Irgendwie erwarte ich von der CryEngine hochwertige Spiele, finde aber keine.

Wenn ich auf der Crytek Homepage nachschaue, gibt es da auch nix gescheites an Infos über die Spiele, und die letzten 10 kenne ich auch gar nicht.
Nur Pseudo-Teaser, 20 Sekunden "Videos", die genau gar nichts vom Spiel zeigen.
keine Community = keine Verkäufe
NoFake3D
Beiträge: 59
Registriert: 27.12.2012, 13:12

Re: Crytek kurz vor der Pleite?

Beitrag von NoFake3D »

Die Mehrzahl der Mitarbeiter des britischen Crytek-Studios in Nottingham haben anscheinend aufgrund weiterhin ausstehender Gehaltszahlungen ihre Arbeit niedergelegt:

http://www.computerbase.de/2014-07/cryt ... it-nieder/
http://kotaku.com/sources-crytek-uks-st ... Socialflow
http://www.startselect.com.br/forum/ind ... opic=65699
NoFake3D
Beiträge: 59
Registriert: 27.12.2012, 13:12

Re: Crytek kurz vor der Pleite?

Beitrag von NoFake3D »

Der ehemalige führende Crytek Lead Research & Development Graphics Engineer Tiago Sousa wechselt zu id und freut sich auf die Arbeit an idTech 6
und Doom als Lead Rendering Programmer:

http://www.computerbase.de/2014-07/cryt ... elt-zu-id/

Damit gibt es nun eine starke Häufung an schlechten Nachrichten bei Crytek seit den letzten Monaten.

Gruß,
Daniel
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4852
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Crytek kurz vor der Pleite?

Beitrag von Schrompf »

Alles in Allem sehr schade um die Firma. Man hat ja vorher schon so manches komisches über deren Arbeitsweise gehört, aber es war speziell in Deutschland eine Institution und ein Wegbereiter. Und ich habe doch mit ziemlicher Freude alle drei Crysen gezockt.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Top-OR
Establishment
Beiträge: 330
Registriert: 02.03.2011, 16:32
Echter Name: Jens H.
Wohnort: Esslingen/Dessau
Kontaktdaten:

Re: Crytek kurz vor der Pleite?

Beitrag von Top-OR »

Ja, finds auch schade.

Far Cry hatte damals bei mit nen ziemlichen "Ach-Du-Scheisse-Ne-Oder-?-wie-geil-ist-das-denn"-Effekt gesorgt. Auch heute noch kann sich diese Grafik sehen lassen und ich wäre froh, da nur halbwegs/"viertelwegs" in die Nähe zukommen.
Auch Crisis fand ich ziemlich gut, auch wenn der WOW-Effekt nicht mehr ganz so groß war.

Aber was haben sie als Letztes abgeliefert? Ryse? Naja, hab (leider) keine Konsole.
Ich finds schwierig, wenn sie halt mit diesem Free-To-Play-Kack anfangen. Ich weiß nicht, warum, aber mir gefällt das Konzept nicht. Und scheinbar gehts einigen anderen auch so...

Trotzdem schade um sie. Die haben/hatten einiges Potential.
--
Verallgemeinerungen sind IMMER falsch.
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: Crytek kurz vor der Pleite?

Beitrag von kimmi »

Die Engine ist toll und ich habe alle Crysis-Teile mit Vergnügen gespielt bzw. spiele sie noch immer. Aber seit der Free-to-Play-Initiative haben sie in meinen Augen sehr stark an Ansehen eingebüßt. Seitdem hat man abgesehen von Ryse nichts wirklich positives von dem Laden gehört. Irgendwie habe ich den Eindruck: Technologisch über der Höhe der Zeit, Management 5.

Gruß Kimmi
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Crytek kurz vor der Pleite?

Beitrag von Tiles »

Ich denke die haben es auch mit der Free Version versemmelt. Da gab es sehr viel Mecker wegen den zu vielen Limitierungen.
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Benutzeravatar
krazun
Beiträge: 18
Registriert: 06.09.2010, 16:10

Re: Crytek kurz vor der Pleite?

Beitrag von krazun »

und es geht weiter...

http://www.pcgames.de/Crytek-Firma-2081 ... o-1129706/

Bei der Menge Personalabgängen sieht es doch langsam schon schlecht aus, auch wenn keine Insolvenz kurz bevor steht. Sehr schade für eines der Aushängeschilder der Deutschen Spieleindustrie.
https://pewn.de - Eine Plattform für Hobby-/Indiespieleprogrammierer und Gamer
NoFake3D
Beiträge: 59
Registriert: 27.12.2012, 13:12

Re: Crytek kurz vor der Pleite?

Beitrag von NoFake3D »

Crytek löst Studio in Austin auf, Koch übernimmt Homefront-Studio in Nottingham.
Die Entwicklung von Hunt wird nach Frankfurt/Main verlegt. Die Zukunft der Studios in Shanghai und Seoul ist unklar:

http://de.gamesindustry.biz/articles/20 ... -homefront
Benutzeravatar
NachbarHase
Beiträge: 3
Registriert: 07.09.2014, 19:38

Re: Crytek kurz vor der Pleite?

Beitrag von NachbarHase »

..also erst einmal Hallo hier im Forum. Bin heute erst fündig geworden.. :)

zum Thema Crytek würde ich folgendes anmerken wollen. Wie in jedem Business auch gibt es Phasen wo ein Unternehmen sich neu entwickeln muss. Anpassungen und Änderungen am lebenden Objekt ("Unternehmung") finden ja permanent statt wenn man Konkurrenzfähig bleiben möchte. Was viele von außen nicht wissen, Free2play braucht einen langen Atem. Langer Atem bedeutet finanzielle Liquidität und genügend Geld in der Kriegskasse. Wenn man dann auch noch parallel an weiteren Titeln arbeitet und die alten Modelle von "Retailboxen" auslaufen lässt und dann eines davon nicht richtig funktioniert kommt man ins straucheln.. Crytek produziert grad nicht Farmerama oder OGame.

Ich glaube langfristig werden Sie damit viel erfolgreicher sein, wie im normalen Retail Business. Man braucht halt nur einen langen Atem bis alle Prozesse angepasst sind. Zumal eine Richtung von den Jungs klar vorgegeben ist.. die wollen weg von Publisher Abhängigkeit und wollen selbst Ihre Spiele publishen. Da sind die Margen deutlich höher..

wird schon früher oder später laufen.. auch wenn es manche nicht wahrhaben wollen, Free2play ist kein Schrott und muss sich nicht vor Retailboxen verstecken.

cheers--
Benutzeravatar
Top-OR
Establishment
Beiträge: 330
Registriert: 02.03.2011, 16:32
Echter Name: Jens H.
Wohnort: Esslingen/Dessau
Kontaktdaten:

Re: Crytek kurz vor der Pleite?

Beitrag von Top-OR »

NachbarHase hat geschrieben: wird schon früher oder später laufen.. auch wenn es manche nicht wahrhaben wollen, Free2play ist kein Schrott und muss sich nicht vor Retailboxen verstecken.
cheers--
FÜR MICH, ist es Schrott. Mir zu einem Zeitpunkt Gedanken um meinen "realen Kontostand" machen zu "müssen", wo ich eigentlich in Immersion versinken will, weil ich einfach mal "nur die Mächte der Finsternis umhauen" will und SONST NICHTS ... FÜR MICH ... ist das SCHROTT!!
--
Verallgemeinerungen sind IMMER falsch.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4852
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Crytek kurz vor der Pleite?

Beitrag von Schrompf »

Ich würde es etwas entspannter ausdrücken: Free To Play kann Spaß machen, aber braucht so extrem viele Nutzer pro Spiel, um selbst die kleinsten Entwicklungskosten wieder einzuspielen, dass bisher alle Entwickler, deren Spiele ich ausprobiert habe, die Gewinnmaximierung in das Spieldesign eingebaut haben. Und an der Stelle ist das Spiel halt Kacke geworden. Aber nuja... solange es noch vernünftige Kaufspiele gibt, die mir ein paar Stunden abgeschlossenes Spielerlebnis bescheren, kann der Rest der Welt gerne Free 2 Play zocken.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
NachbarHase
Beiträge: 3
Registriert: 07.09.2014, 19:38

Re: Crytek kurz vor der Pleite?

Beitrag von NachbarHase »

Top-OR hat geschrieben: FÜR MICH, ist es Schrott. Mir zu einem Zeitpunkt Gedanken um meinen "realen Kontostand" machen zu "müssen", wo ich eigentlich in Immersion versinken will, weil ich einfach mal "nur die Mächte der Finsternis umhauen" will und SONST NICHTS ... FÜR MICH ... ist das SCHROTT!!
Naja, ist schon ein bisschen "pauschal" die Aussage.. Es kann nicht sein das einige F2P Titel mit Millionen Spielern Schrott ist. Das ist deine persönliche Meinung und zum Glück sind wir ja nicht gezwungen alle die gleichen Spiele zu spielen. Fakt ist F2P entwickelt sich weiter. Wenn wir beim Thema Crytek bleiben möchten, finde ich das sehr gut, das ein ambitioniertes Studio auf F2P setzt und damit die Messlatte für andere deutlich höher legt.

cheers--
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4852
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Crytek kurz vor der Pleite?

Beitrag von Schrompf »

Das stimmt schon, F2P ist Geschmackssache und muss nicht unbedingt das bitgegossene Elend sein, was es bisher zumeist war. Warum aber ausgerechnet Crytek mit ihrem Track Record mittelmäßiger Spiele und miserabler Entscheidungen "die Messlatte höher legt", erschließt sich mir noch nicht so ganz. Wirst Du von denen bezahlt? :-)
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
xq
Establishment
Beiträge: 1581
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Alter Benutzername: MasterQ32
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: Crytek kurz vor der Pleite?

Beitrag von xq »

Kurz on topic Free-2-Play: Schaut euch mal Robocraft an, die machen es imho richtig. Alles ohne Echtgeld erreichbar, Der gute Euro dient nur als Beschleuniger (Schneller EP, Bauteile direkt kaufen, ...). Es gibt aber keine Teile, die man nicht auch durch annehmbare Spielzeiten erreichen kann.

Ich weiß nicht, ich kann mich in letzter Zeit nicht mehr mit Crytek anfreunden. Die CryEngine 3 sieht toll aus (eg. Lichdom Battlemage) aber die Spiele von Crytek selbst gefallen wir nich wirklich. Die Grafik ist naja, überbordend bunt und das Gameplay ist nich wirklich pralle.... Ob da jetzt F2P wirklich weiterhilft, weiß ich auch nicht. Just my two cents.
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Programmiert viel in ⚡️Zig⚡️ und nervt Leute damit.
Benutzeravatar
Top-OR
Establishment
Beiträge: 330
Registriert: 02.03.2011, 16:32
Echter Name: Jens H.
Wohnort: Esslingen/Dessau
Kontaktdaten:

Re: Crytek kurz vor der Pleite?

Beitrag von Top-OR »

Für mich ist "Free-To-Play == Casual". Natürlich haben die Casuals ganz ganz ganz viele abgesetzte Einheiten, weil meine Holde und viele junge und alte Mädchen aufm iPhone halt BubbleWitch und den ganzen anderen Facebook-Schnodder spielen, bis die Pause rum is. Und die jungen und alten Jungs spielen eben in der sBahn auch das, was sone ARM-CPU halt hergibt. Mich eingeschlossen. Ich zahle sogar dafür ... also nicht F2p, aber Casual Krams eben.

Aber zum Zocken habe ich nicht viel Zeit. Ich bin berufstätig und habe nun mit 35 auchn paar andere Dinge zu tun, als zu zocken. DAS bedeutet: Wenn ich mir Abends Zeit zum Zocken nehme, ist das was Besonderes. Und dann will ich die volle Packung: Welten erforschen, Dinge suchen, Monster umlegen, Puzzles lösen.

Bei manchen Spielkonzepten mag das ja funktionieren, aber ICH GLAUBE FEST, dass sind die wenigsten. Ich bin mir bewusst, dass ich da vielleicht ne miese Ausnahme bin, aber ich bin gamingmäßig so aufgewachsen.

Ich will nicht für das Advanced-Wasserzauber-Magie-Paket nochmal 2,95€ berappen; auch wenn ich den Gegner mippem Schwert umhauen könnte und die Zauber vielleicht nicht zum Lösen des Spiels brauche. Ich will die VOLLE Packung und ich will nicht alle Nase lang überlegen, ob mir die 3,95€ nun das Langschwert wert sind, aber 4,76€ für ne Hellebarde zu viel.

Dieses Schachern mache ich gerne mit Ingame-Währung mit, wenns zum Spiel gehört, aber ich schätze einen IN-SICH-GEKAPSELTES-SPIELE-UNIVERSUM ohne Abkürzung über mein reales Konto. Das gilt auch für DLC, wo man gerne beim Betreten eines Abwasserkanals gefragt wird, ob ich für 9,90€ die Abwasser-Zusatz-Quest herunterladen möchte.

Sorry, vielleicht bin ich Old-School, aber ich will einmal im (Online-)Laden 40€ berappen und dann ists gut. Ich erinnere an Zeiten, da hat ein Adventure nunmal 120 Mark gekostet. Tja, so isses eben. Ich Zahl auch gern mehr, wenns ein gutes Spiel ist, aber dieses Free-to-Play, geht mir aufn Keks. Wenn 60€ inhaltlich gerechtfertigt WÄREN, WÜRDE ich sie zahlen, wenn Liebe zum Detail mit im Boot war. Sorry, ich bin da echt ein Romantiker ...

Es geht darum, Leute anzufixen und dann im nachhinein dem Kollegen die 120 Mark dann doch noch ausm Kreuze zu leiern, obwohl er die als Ganzes vielleicht nie bezahlt hätte.

Das Argument, dass das ja durch Erreichen der breiten Maße das Spiel allgemein viel besser macht, ist für michn konzeptioneller Killer schlecht hin, denn um von der breite Maße gemocht zu werden, muss das Spiel den kleinsten gemeinsamen Nenner adressieren .. und das ist für Hardcore-Gamer eben ... ja genau ... genau DAS (ihr ahnt, was ich sagen will).

Wenn sich eine Firma .. .welche auch immer ... F2P auffe Fahne schreibt, dann sollen se auch nicht jammern, wenn dann WIDER ALLER ANALYSEN plötzlich doch http://www.arbeitsagentur.de wieder aktuell wird.

So .. meine Pause ist nun rum ... und ich habe nicht einen Level in "Sentinel 3" aufm Schmartfon geschafft! Pööö ...
--
Verallgemeinerungen sind IMMER falsch.
Benutzeravatar
NachbarHase
Beiträge: 3
Registriert: 07.09.2014, 19:38

Re: Crytek kurz vor der Pleite?

Beitrag von NachbarHase »

Schrompf hat geschrieben:Das stimmt schon, F2P ist Geschmackssache und muss nicht unbedingt das bitgegossene Elend sein, was es bisher zumeist war. Warum aber ausgerechnet Crytek mit ihrem Track Record mittelmäßiger Spiele und miserabler Entscheidungen "die Messlatte höher legt", erschließt sich mir noch nicht so ganz. Wirst Du von denen bezahlt? :-)
Bezahlt? Nee nicht wirklich :) aber mal im Ernst.. in DE gab es ja vorher nur F2P der Sorte Gameforge, Bigpoint und Farmerama & Co. Ob der TrackRecord mittelmäßig ist, auch eine Geschmacksache. Aber interessant finde ich trotzdem das Commitment das die Jungs abgegeben haben, rein auf F2P zu setzen. Für mich ist das spannend, da ich eher das ganze aus der Management Brille sehe (Marketing). Mehr nicht. Ich spiele auch sehr gerne "normale" Spiele die man eben mal bezahlt ;)
Top-OR hat geschrieben:Für mich ist "Free-To-Play == Casual".

Aber zum Zocken habe ich nicht viel Zeit. Ich bin berufstätig und habe nun mit 35 auchn paar andere Dinge zu tun, als zu zocken. DAS bedeutet: Wenn ich mir Abends Zeit zum Zocken nehme, ist das was Besonderes. Und dann will ich die volle Packung: Welten erforschen, Dinge suchen, Monster umlegen, Puzzles lösen.

So .. meine Pause ist nun rum ... und ich habe nicht einen Level in "Sentinel 3" aufm Schmartfon geschafft! Pööö ...
Hi Jens, sorry ich nehme jetzt mal nur ein teil von deinem Beitrag raus.
Also, wie gesagt ich kann dich verstehen, ich bin Jahrgang 1973. Ich bin Oldschool. ich habe auch andere Zeiten erlebt inklusive 11 disketten wechsel bei Indiana Jones und Fate of Atlantis :D

Ich persönlich finde es halt einfach nur spannend, das es unterschiedliche Geschäftsmodelle gibt. Wer hätte noch vor 5-6 Jahren gedacht das es eine App-Economy geben wird? Indies und jeder der selbst entwickeln kann wird sein eigener Publisher. Es gibt also nicht nur Schattenseiten, auch etliche positive Dinge die mit in das Thema F2P einfliessen. Die Art der Spielmechaniken, darüber kann man diskutieren, sind aber trotzdem eine Bereicherung und haben Millionen Menschen wieder dazu bewegt zu "spielen".. auch wenn es keine Core-Gamer sind..

so und ich mag niemanden bekehren.. Jeder soll das spielen was er/sie mag ;)

cheers--
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2110
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Crytek kurz vor der Pleite?

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Andererseits kann man auch die krassesten Abzock-Candy-Crush-Bubble-Witch-Klone (und davon gibt es ja unendlich viele) mit ein bisschen Commitment auch ohne Geld durchspielen. Been there done that. Ist halt ein bisschen so, wie Spiele früher waren. Schwer. Also das wofür Dark Souls (?) gerade abgefeiert wird nur ohne den Content. (Siehe auch: http://www.dorkly.com/post/61795/candy- ... like-pwnly)

Bei mir ist es so (ich glaub auch das hatten wir schonmal) dass ich, wenn ich Geld für den Content bezahlt habe, ich den auch sehen will. Die meisten Spiele kaufe ich heute für den Content (weil Gameplay halt irgendwie schon bekannt) und da will ich nicht dass unmenschlicher Schwierigkeitsgrad zwischen mir und dem Produkt stehen. An der Stelle einen kleinen Rant über den unsinnigen Enddrachen in Divinity: Original Sin. Yes I know I've probably got my build wrong. But guess what, that build was sufficient for 99% of the game so let me see the stupid credit screen. Wenn dagegen es nichts gekostet hat und dafür höllisch schwer ist um 14-jährigen das Taschengeld und 40-jährigen das Gehalt aus der Tasche zu ziehen... juckt mich doch nicht. Mach ich solange es Bock macht und wenn nicht hab ich nichts dadurch verloren.

Punkt ist: Jeder Vergleich, ob jetzt für 60€ einmalig oder 60€ in Häppchen mehr Content gibt, hinkt. Es ist ja ein offenes Geheimnis (tm) dass das Geschäftsmodell darauf basiert, einigen wenigen Spielern richtig viel Kohle aus der Tasche zu ziehen und den anderen fast nichts. Siehe die Leute die 10k$ und mehr in Team Fortress (?) versenkt haben. Chromanoid hatte IIRC mehre Artikel dazu hier im Forum verlinkt, die man sich bei Interesse ansehen kann. Die Spiele sind gar nicht darauf ausgelegt dass man sich mit 60€ in Häppchen einen Full-Price Titel zusammenkaufen kann. Das ist von vornherein nicht die Idee. In Multiplayer-F2P (also dem einzigen non-casual F2P das einigermaßen funktioniert) bist du entweder ein Wal, oder du bist da um den Wal zu amüsieren. Es geht nicht darum ob du genug Content bekommst. Du _bist_ Content für jemanden der das 1000-fache von dir zahlt.

Hmm, Crytec war das Thema, ja? Schätze mal es ist für den Standort Deutschland schlecht wenn die verschwinden usw. Scheint auch so zu sein, dass bei den coolen CGI Vorträgen oft Crytek draufsteht und selten bis nie "wie auch immer die Firma heißt, die die Unreal Engine programmiert". Habe aber kein Spiel von denen gespielt. Der klassische 3D Shooter reizt mich nicht. Ich kenne einige Spiele, die auf der Unreal Engine laufen, und die sehen immer ziemlich gut aus. Scheint gut zu funktionieren das Ding. Spiele die mit CryEngine laufen kenne ich nicht. Scheint nicht so als ob die die Lizenzen in Masse loswürden. Woran auch immer das wieder liegt.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4852
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Crytek kurz vor der Pleite?

Beitrag von Schrompf »

Deren Technik habe ich durchaus immer bewundert. Die Jungs haben in einiger Hinsicht "Neues" geschaffen, dass heutzutage jeder benutzt. Zum Beispiel SSAO und Artverwandte. Hab mir die Engine nie angeschaut, aber im Internet (tm) meckern diverse Leute über die Code-Qualität und die Doku. Die CryEngine hat anscheinend nicht wie die meisten sonstigen Engines den Sprung von der Für-Einen-Titel-Engine zur allgemein verwendbaren Engine geschafft. Hm. Kann ich nicht bewerten.

Als Konsument der Spiele mochte ich die Engine, da gab es immer was zu gucken. Die Spielmechaniken selbst waren ganz ok - ich habe das Rumschleichen gemocht, aber bis auf FarCry ganz am Anfang und Crysis3 ganz am Ende war das eigentlich nie wirklich gut umgesetzt. Vielleicht bin ich einfach nicht die Zielgruppe gewesen. Was der Rest der Welt den CrySpielen vorwirft, hab ich nie so ganz rausbekommen.

Ich wünsche ihnen jedenfalls viel Glück. Das, was man hier und allgemein im Internet an Reaktionen liest, ist ja primär dem schlechten Image von F2P geschuldet. Und das geht besser, auch wenn es nur wenige tatsächlich besser machen. Ob Crytek zu denen gehört, die es besser machen, werden wir sehen. Ich persönlich bin jedenfalls kein Kunde mehr von denen, weil ich praktisch nur noch Single Player spiele und da nur wegen des Contents. Content-lastige Spiele kann man mit F2P aber nicht finanzieren. Also kann ich jetzt schon absehen, dass Crytek nie wieder ein Spiel macht, das mich irgendwie interessiert.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Top-OR
Establishment
Beiträge: 330
Registriert: 02.03.2011, 16:32
Echter Name: Jens H.
Wohnort: Esslingen/Dessau
Kontaktdaten:

Re: Crytek kurz vor der Pleite?

Beitrag von Top-OR »

Schrompf hat geschrieben:Deren Technik habe ich durchaus immer bewundert. Die Jungs haben in einiger Hinsicht "Neues" geschaffen, dass heutzutage jeder benutzt. Zum Beispiel SSAO und Artverwandte. Hab mir die Engine nie angeschaut, aber im Internet (tm) meckern diverse Leute über die Code-Qualität und die Doku. Die CryEngine hat anscheinend nicht wie die meisten sonstigen Engines den Sprung von der Für-Einen-Titel-Engine zur allgemein verwendbaren Engine geschafft. Hm. Kann ich nicht bewerten.

Ob Crytek zu denen gehört, die es besser machen, werden wir sehen. Ich persönlich bin jedenfalls kein Kunde mehr von denen, weil ich praktisch nur noch Single Player spiele und da nur wegen des Contents.
GENAU SO seh ichs auch ... Multiplayer? Sacht mir nix ... (Nur im LAN)
FarCry 1 war einer der größeren WoW-Effekte, die ich meiner Spiel-Historie habe .. aber sonst so ... naja .. mal sehn ...
--
Verallgemeinerungen sind IMMER falsch.
Antworten