Dateien Taggen

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Antworten
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2353
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Dateien Taggen

Beitrag von Jonathan »

Also, ich habe eine große Sammlung an Dateien (hauptsächlich Fotos), die ich überschaubar und durchsuchbar machen möchte. Die naheliegende Idee wäre, Tags zu verwenden. Für Personen in Fotos oder Orte, oder was einem sonst noch so einfällt.
Was ich letztendlich können will, ist die Dateien wiederzufinden. Cool wären natürlich sowas wie hierarchische Tags (vielleicht auch getaggte Tags? :D) so dass man nicht nur nach Personen, sondern nach Gruppen oder sowohl nach einem Land oder einem ganz bestimmten Ort darin suchen kann. Kurz gesagt also eine möglichst mächtige Suchfunktion.
Dann sollte das ganze natürlich sehr robust sein: Wenn ich mir die Mühe mache und alles Tagge, will ich, dass das nicht umsonst war. Ich will sicherstellen, dass ich auch in Jahren noch davon profitieren werde. Und ich will sicherstellen, dass ich das ganze tagging nicht versehentlich zerschieße. Dazu gehört auch sowas wie "funktioniert auf jeder Plattform".
Schließlich brauche ich ein effizientes Tool zum taggen. Wie gesagt, ich habe sehr viele Dateien, da wäre sowas wie Shortcuts, Auto-Vervollständigung und Batch-Zuweisung schon nützlich.

Natürlich gibt es eine Vielzahl an Tagging-Tools im Internet. Ich habe mir mal Gedanken gemacht, wie es grundsätzlich funktionieren sollte:

1. Zum einen wären da Tags in Meta-Datan. Für Jpeg sollte das in den Exif-Daten eigentlich irgendwo gehen, PNG-unterstützt wohl auch beliebige Metadaten. Man hätte also auf jeden Fall einen Ort um sie zu speichern. Die Frage ist halt ein bisschen, wie es bei anderen Dateitypen (Video oder Audio) aussieht. Und natürlich welches Programm all das auf einmal unterstützt. Insgesamt ist der Nachteil den ich hier sehe, dass es komplett verschiedene Standards sind und manche Dateien vielleicht überhaupt nicht funktionieren.
2. Manche Dateisysteme wie NTFS können scheinbar auch Tags speichern. Das funktioniert natürlich unabhängig vom Dateityp, was schonmal nett ist. Das Problem was ich sehe, wäre dass die Tags futsch sind, sollte ich die Daten mal auf eine externe Festplatte mit anderem Dateisystem kopieren. Oder irgendwo hochlade, bzw. über Cloud-Software synchronisiere.
3. Dann bieten Tools natürlich noch Tag-Datenbanken an. Das ist natürlich prinzipiell interessant, nur legt man sich damit sehr stark auf ein Tool fest. Und ich habe keine Ahnung, was passiert, sollte man Dateien bearbeiten oder verschieben. Oder einfach umbenennen. Es hört sich einfach nicht besonders robust an.
4. Die letzte Möglichkeit wäre die Tags an den Dateinamen anzuhängen. Das funktioniert mit jedem Dateityp, mit jedem Dateisystem und ist unglaublich robust. Mal abgesehen davon, dass man vermutlich nicht alle Zeichen benutzen kann. Natürlich werden dadurch Dateinamen etwas hässlich und der Dateiname ändert sich ständig, wenn man Tags ändert, was fatal sein kann, sobald irgendwo irgendwer die Datei referenziert. Oh und manche Betriebssysteme oder Dateisysteme könnten Probleme mit langen Datei-/Pfadnamen haben, was natürlich die Zahl und Länge von Tags beschränkt.

Momentan sagt mir eigentlich die letzte Lösung am meisten zu. Es ist simpel und robust. Ich kann Standard-Tools wie die Everything-Suche benutzen um Dateien zu finden, ich kann super einfach Python-Skripte schreiben um irgendetwas mit den Tags anzustellen. Software die das tatsächlich unterstützt habe ich noch nicht so viel gefunden, TagSpaces ist eine HTML5-Anwendung, ist aber irgendwie nicht so wirklich toll zu benutzen.

Hat jemand von euch sich schonmal mit dem Problem befasst und eine gute Lösung gefunden? Oder sonst irgendwelche Erfahrungen damit gemacht?
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Benutzeravatar
Sternmull
Establishment
Beiträge: 264
Registriert: 27.04.2007, 00:30
Echter Name: Til
Wohnort: Dresden

Re: Dateien Taggen

Beitrag von Sternmull »

Ich würde sagen das 3. und 4. jeweils das gleiche Problem haben: Tags gehen bei unbedachter Umbenennung der Dateinamen kaputt bzw. können nicht mehr (zuverlässig) zugeordnet werden. Wenn ich so ein Tool schreiben würde, würde ich die Dateinamen/Pfade als Indices verwenden und Hashes und Metainformationen als "Notfallplan" ablagen um Dateien halbwegs zurverlässig zuordnen zu können wenn sie umbenannt/verschoben wurden. Die Tag-Daten in einer SQLite Datenbank oder ählichem abzuspeichern macht sie von Python (und anderen Sprachen) aus eigentlich noch besser zugänglich als wenn man sie erst aus den Dateinamen gefischt werden müssen. In einer Datenbank kann man gleich effizient nach ihnen suchen.

Einen praktischen Vorschlag kann ich allerdings nicht geben. Ich hatte vor einiger Zeit mal was über "Tagging-Dateisysteme" gelesen die auf den normalen Dateisystemen aufsetzen und eben genau solche Metainformationen zu Dateien bereitstellen wie du sie willst. Das Zeug war irgendwo in der Dusntwolke "Linux Desktop Datei-Indizierung" zu finden. Aber die Dinger haben natürlich auch das Problem das sie die Metadaten nicht mehr zuordnen können wenn man eine Datei umbenennt und gleichzeitig so weit modifiziert das sie auch sonst nicht mehr wiedererkannt werden können.
Antworten