Laptop-Emfpehlung?

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Antworten
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2367
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Laptop-Emfpehlung?

Beitrag von Jonathan »

Hi,

ich suchen einen neuen Laptop. Ich will damit hauptsächlich arbeiten, aber auch durchaus mal was spielen. Zuhause werde ich hauptsächlich meinen Desktoprechner benutzen, der Laptop ist also nur für unterwegs und sollte dementsprechend nicht zu teuer sein.

Kriterien sind:
- vernünftige Auflösung. Ich denke 1920x1080 ist ein vernünftiger Richtwert, weit drunter sollte es nicht liegen
- ich will damit programmieren können. Das bedeutet vermutlich, dass ich ne gute CPU, genug RAM und im Optimalfall ne SSD brauche...
- bezüglich Grafikkarte war ich eigentlich immer nVidia-Fan, ich will nicht ausschließen, später auf dem Ding Linux zu installieren, und früher waren AMD-Treiber angeblich nicht so gut. Weiß aber nicht, wie es heute ist...
- Touchscreen brauch ich wirklich nicht. Stören würde es aber vermutlich nicht
- optisches Laufwerk wäre nett, ich habe noch einige DVDs daheim, die man am Laptop ja durchaus schonmal gucken wollen könnten würde
- bezüglich Spieleleistung: Es wäre schon nett, wenn 1-2 Jahre alte Spiele ansehnlich laufen würde. Neuer muss nicht sein
- über 1000€ will ich ungerne gehen, lieber deutlich darunter
- es wäre schön wenn der Akku für Reisen lange halten würde, allerdings würde ich nicht zwingend sehr viel mehr Geld für einen guten Akku ausgeben wollen.

Da ich mich kaum auskenne, habe ich einfach mal bei notebooksbilliger.de geschaut, dort kann man ganz nett anklicken, was man denn gerne hätte. Dabei bin ich auf einen Medion-Laptop gestoßen:
http://www.notebooksbilliger.de/medion+ ... 47+md98571
Mit 700€ ist das Ding vergleichsweise günstig und hat eine schön große Festplatte und einen Numblock, was manchmal ja ganz nützlich sein kann. Was mir aber gar nichts sagt ist die Grafikkarte und die CPU. Von den Test die ich im Internet finde, scheint die 825M eher ziemlich mies zu sein, vor allen Dingen, wenn man auf voller Auflösung spielt. In meinem Desktop steckt eine 560GTX die damals schon nur Mittelklasse war und jetzt schon eher alt ist aber trotzdem noch sehr viele nicht mehr ganz aktuelle Spiele in hohen Details darstellen kann.

Mir wurden schonmal XMG Laptops empfohlen, aber da fangen die günstigsten Modelle bei ~1000€ an und dann will man ja vermutlich noch das ein oder andere Extra haben. Notfalls würde ich vermutlich am ehesten auf Spieleleistung verzichten und eine Stufe tiefer gehen und ihn dann wirklich nur zum Arbeiten benutzen.

Irgendwelche Vorschläge?
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2112
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Laptop-Emfpehlung?

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Ich finde deine Überlegungen soweit sinnvoll. Ich denke bei dem Gerät, was du ausgesucht hast bezahlst du vor allem die Auflösung, aber die kann ihr Geld ja durchaus wert sein. Mit einer geringeren Auflösung könntest du wahrscheinlich 150€ oder so sparen bei sonst ähnlichen Daten. Ich habe vor ein paar Wochen ein Laptop gekauft und habe keine Möglichkeit gefunden, das wirklich rational zu tun. Notebooks sind zu 90% Marketing. Weil du die Kontrolle halt nicht hast, es wie einen Desktop in Einzelkomponenten kaufen zu können, musst du damit leben, ein Bündel zu bekommen, was nicht dir passt, sondern den Gewinn des Herstellers maximiert.

Trotzdem ein paar Zusatzinfos aus meiner Erfahrung damit:

In allen CPUs ist heute eigentlich eine GPU eingebaut, was für den Officebetrieb ja auch locker reicht. In meinem Desktoprechner (Intel) ist die deaktiviert. AMD Laptops können hingegen anscheinend die On-Board GPU parallel zur dedizierten GPU betreiben, d. h. im Normalbetrieb die dedizierte GPU abschalten (Akku sparen) und bei Bedarf zuschalten (analog zu Crossfire oder wie das früher hieß). In der Theorie, finde ich das nicht unintelligent. Ob NVIDIA und Intel einen gemeinsamen Standard haben, der das ermöglicht, weiß ich nicht. Scheint mir aber unwahrscheinlich.

In der Praxis ist eine dedizierte GPU bzw. überhaupt Gaming auf einem Notebook aber auch 2015 noch eine idiotische Idee, weil bedingt durch die Bauform die Hitze nicht vernünftig abgeführt werden kann. Ich kenne niemanden der ein Gerät hat, wo das akzeptabel gelöst ist. Es gibt natürlich Exoten (Alienware...), die richtige Lüfter eingebaut haben, aber die bekommst du a) nicht in deinem Preissegment und b) verstehe ich das schon konzeptionell nicht, weil sie nicht mobil sind. Oder sagen wir zumindest sie sind "mit auf die LAN-Party (gibt es sowas noch?) nehmen mobil", aber nicht "jeden Morgen im Zug mitschleppen mobil".

Das Gerät was ich jetzt habe ist von ASUS, lag im 450€ Preissegment. Man kann damit z. B. Civilisation und Crusader Kings spielen. Ich glaube zu grafiklastigeren Spielen würde es sich nicht berufen fühlen. Empfehlen würde ich es direkt nicht, aber ich glaube nicht dass ich mit den Daten ein günstigeres bekommen hätte, von daher ist es schon ok.
scheichs
Establishment
Beiträge: 847
Registriert: 28.07.2010, 20:18

Re: Laptop-Emfpehlung?

Beitrag von scheichs »

Ich kann auch nur noch davon abraten auf Gaming beim Notebook zu setzen. Zuviele Dinge können einem den Spass verderben. Das lieber am Desktop machen.

Ich würde empfehlen
  • CPU i5/i7 5x00 -> (viel) bessere Laufzeit als der schon sehr gute Haswell i5-4200
  • 8GB Ram sollten reichen
  • SSD oder -billiger- SSHD (HDD kombiniert mit kleiner SSD als Cache für kleine Dateien). Von der Leistung sind SSHDs je nach Anwendungsgebiet/Real-World vergleichbar zu SSDs.
  • MATTES!!!!! Display mindestens 1920x1080. Das is sooo nervig im freien mit Spiegelung.
  • (Als Grafikprogrammierer) Zusätzlich zur automatisch integrierten Intel-GPU - AMD oder NVIDIA. Einfach weil Intel oft Mist baut. Bei Unity z.B. hatte ich öfters Probleme mit IntelGPU mit z.B. Schatten und Postprocessing. Auch sonst sind die Treiber bugbehaftet. Und ja: Auch NVIDIA harmoniert mit IntelGPU und wird automatisch an/abgeschaltet.

Hier mal ein Beispiel (hab noch nicht ganz rausgefunden was die unterschiedlichen Modellvarianten bedeuten, alternativ gibts das ganze auch mit normaler 1TB HDD für 100€ weniger bei NBbilliger.de)
http://www.voelkner.de/products/765709/ ... gn=A030891
Benutzeravatar
mnemonix
Establishment
Beiträge: 101
Registriert: 09.04.2010, 20:38

Re: Laptop-Emfpehlung?

Beitrag von mnemonix »

Ich finde das Acer Aspire VN7-591G-50UG recht nice. Was ich gut finde: Mattes FHD IPS(!) Panel, GDDR5 angebundene NVIDIA GPU, dünne Bauform und die beleuchtete Tastatur ist auch ein cooles Gimmick. Von der Spieleleistung ist er auch recht gut: 860M GDDR5 vs. 840M DDR3. Was ihn möglicherweise für dich ausschließt: kürzere Akkulaufzeit, weil die CPU mehr zieht (Kommentare sagen im Office-Bereich zwischen 2,5-5 h, je nachdem was man alles deaktiviert hat (Bluetooth, WLAN, etc.) und kein optisches Laufwerk. Aber das würde mich glaube ich weniger stören, dafür gibt es auch externe Laufwerke (~30€). Ich brauche für meinen Laptop so gut wie nie das Laufwerk, außer ich installiere Windows/Office neu, der Rest läuft über Downloads. Filme sind natürlich etwas problematischer, es sei denn man zieht sich eine Sicherheitskopie seiner DVDs.
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2367
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Laptop-Emfpehlung?

Beitrag von Jonathan »

Hm, das Acer sieht eigentlich ganz gut aus. Ne Nummer teurer als der Medion Laptop, scheint dafür aber durchaus Spieletauglich zu sein. Und ich habe nochmal nachgedacht: Wenn man Freunde besucht, kann es ja schon passieren, dass man spontan man ein Multiplayerspiel machen will, von daher ist Spieleleistung doch nicht komplett uninteressant. Die Festplatte ist halt was kleiner, aber für normale Sachen sollte die gut reichen und es gibt ja auch günstige externe Festplatten. Und das fehlende Laufwerk, naja viel geht halt mittlerweile echt ohne. Aber was passiert z.b. wenn man Windows neu installieren will und die Festplatte vorher nochmal komplett formatiert hat? Kann man das Mittlerweile auch direkt vom Stick installieren?
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
NoFake3D
Beiträge: 59
Registriert: 27.12.2012, 13:12

Re: Laptop-Emfpehlung?

Beitrag von NoFake3D »

Hi Jonathan,

Das Acer Aspire VN7-591G-50UG-Notebook gefällt mir ebenfalls.

Aber wenn Du auf D3D_FEATURE_LEVEL_12_0 Wert legst und warten kannst, würde ich das machen,
da alle aktuellen Grafikkarten zwar DirectX 12-kompatibel sind, aber das nur teilweise:
http://www.gamespot.com/articles/new-gr ... 0-6424846/

Da Windows 10 mit DirectX 12 im Juni 2015 erhältlich sein soll, dürften die Grafikkarten mit D3D_FEATURE_LEVEL_12_0 auch bald danach rauskommen.
http://www.computerbase.de/2015-02/wind ... rtig-sein/
Aber was passiert z.b. wenn man Windows neu installieren will und die Festplatte vorher nochmal komplett formatiert hat? Kann man das Mittlerweile auch direkt vom Stick installieren?
Neue Windows-Versionen lade ich mir seit einigen Jahren als *.iso-Datei von den Microsoft-Server und benutze das kostenlose Windows 7 USB DVD Download-Tool,
um einen bootfähigen USB-Stick mit neuer Windows-Version zu erstellen, und damit dann die neue Windows-Version zu installieren.

Gruß,
Daniel
Benutzeravatar
mnemonix
Establishment
Beiträge: 101
Registriert: 09.04.2010, 20:38

Re: Laptop-Emfpehlung?

Beitrag von mnemonix »

Jonathan hat geschrieben:Aber was passiert z.b. wenn man Windows neu installieren will und die Festplatte vorher nochmal komplett formatiert hat? Kann man das Mittlerweile auch direkt vom Stick installieren?
Ja, das sollte funktionieren [1][2][3].

PS: Falls du Student sein solltest, bekommst du noch 30 € Rabatt auf das Acer.
scheichs
Establishment
Beiträge: 847
Registriert: 28.07.2010, 20:18

Re: Laptop-Emfpehlung?

Beitrag von scheichs »

Jonathan hat geschrieben:Hm, das Acer sieht eigentlich ganz gut aus. Ne Nummer teurer als der Medion Laptop, scheint dafür aber durchaus Spieletauglich zu sein. Und ich habe nochmal nachgedacht: Wenn man Freunde besucht, kann es ja schon passieren, dass man spontan man ein Multiplayerspiel machen will, von daher ist Spieleleistung doch nicht komplett uninteressant.
Du schriebst was von 1-2 Jahre alten Spielen. Da versteh ich halt Sachen wie Battlefield4 drunter. Da brauch es dann halt schon ne 850er NVidia. Und da is das Problem IMHO, dass mit der Zeit (nach 1-2 Jahren oder so) das Kühlsystem nicht mehr so effizient ist (Verstaubung etc.). Das muss dann richtig ordentlich gereinigt werden. Dann geht man mal spontan auf ne LAN-Party und dann throttelt die ganze Zeit die GPU und man regt sich eigentlich nur auf. So ist mal meine Erfahrung mit Gaming-tauglichen Notebooks. Aber ich bin auch ned der Saubermann. Wollte das nur zu Bedenken geben. Desktop-Gaming ist da toleranter (ich liebe meine GTX970!!! ^^).
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2367
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Laptop-Emfpehlung?

Beitrag von Jonathan »

Ich hab noch ein bisschen rumgeguckt und mir jetzt den Acer bestellt. Ist denke ich ein ganz gutes Angebot und sollte in etwa meinen Wünschen entsprechen. Vielen Dank nochmal für alle Vorschläge und Tipps.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Benutzeravatar
mnemonix
Establishment
Beiträge: 101
Registriert: 09.04.2010, 20:38

Re: Laptop-Emfpehlung?

Beitrag von mnemonix »

scheichs hat geschrieben:Aber ich bin auch ned der Saubermann. Wollte das nur zu Bedenken geben. Desktop-Gaming ist da toleranter (ich liebe meine GTX970!!! ^^).
Auf jedenfall, vor allem gibt es für die neueren Desktop Gehäuse auch diese schönen Staubfilter. Finde die echt klasse, seitdem hab ich sogut wie keinen Staub mehr im Gehäuse. Muss nur noch die äußeren Staubfilter absaugen, das wars. Keine mit Staub verklebten Lüfter oder Kühllamellen mehr, die gehören der Vergangenheit an. ^^
Jonathan hat geschrieben:Ich hab noch ein bisschen rumgeguckt und mir jetzt den Acer bestellt. Ist denke ich ein ganz gutes Angebot und sollte in etwa meinen Wünschen entsprechen. Vielen Dank nochmal für alle Vorschläge und Tipps.
Ja, ich denke, da hast du einen recht guten Griff gemacht für den Preis. An sich ist der Laptop-Kauf immer wortwörtlich eine "Qual" der Wahl, da man hier sehr viele Kompromisse eingehen muss. Oft ist man auch an die Treiber vom Laptop-Hersteller gebunden (die nicht immer so gut gepflegt werden). Sich einen Desktop-Rechner zusammenzustellen ist da schon wesentlich angenehmer, da man hier die freie Wahl hat, welche Komponenten man sich einbauen möchte. Kannst ja mal schreiben, was du von dem Notebook so hälst, nachdem du es ein paar Tage verwendet hast. Vielleicht überlegt sich der eine oder andere sich ebenfalls das Notebook anzulegen. Ich würds mir glaub ich auch bestellen, wenn mein Laptop in dem Moment in die Luft fliegen würde. ;D
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2367
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Laptop-Emfpehlung?

Beitrag von Jonathan »

mnemonix hat geschrieben:Kannst ja mal schreiben, was du von dem Notebook so hälst, nachdem du es ein paar Tage verwendet hast. Vielleicht überlegt sich der eine oder andere sich ebenfalls das Notebook anzulegen. Ich würds mir glaub ich auch bestellen, wenn mein Laptop in dem Moment in die Luft fliegen würde. ;D
So, hab den Laptop jetzt ein bisschen benutzt und bin soweit recht zufrieden. Die Leistung ist soweit ok, man merkt, dass die Ladezeiten mancher Programme ein wenig länger sind, aber die Desktoprechner mit denen ich sonst arbeite sind halt auch echt ziemlich flott. Sehr viel programmiert und sehr viele neue Spiele habe ich noch nicht gespielt (das aktuellste war bisher Hitman Absolution - was eigentlich ganz gut lief und relativ schick aussieht), von daher ist das vielleicht ein bisschen subjektiv, aber ich glaube insgesamt bin ich mit der Leistung recht zufrieden.
Zu den Anschlüssen: Recht minimalistisch, aber alles wichtige ist da. Was nervt, ist dass alles auf der rechten Seite ist, ich schließe sehr gerne eine Maus an und die liegt nunmal rechts, da würde ich das Kabel lieber auf der linken Seite einstecken. Außerdem sind die USB Stecker sehr eng nebeneinander, wenn man einen klobigen USB-Stick einsteckt, kann es schnell passieren, dass man den Anschluss daneben nicht mehr benutzen kann.
Das Display geht in Ordnung, die Full-HD Auflösung ist zum Arbeiten echt gut. Manchmal ist der Text zwar etwas klein, aber man kann ja auch die DPI umstellen, oder reinzoomen (im Browser z.B.). Was mich ströt, ist der Kontrast, ich habe das Gefühl, dass die Helligkeit zwar schon ganz ok ist, aber dunkle Stellen auch wirklich dunkel sind. Videos und Fotos sehen merklich anders aus als auf anderen Displays, was vielleicht Gewöhnungssache ist, sich aber ansich auch irgendwo im Frabmanagement einstellen lassen müsste (wobei ich mal kurz geschaut habe und nichts gefunden habe).
Die Akkulaufzeit beträgt so an die 3 Stunden, im Normalbetrieb und bei halber Helligkeit. Das ist jetzt nicht überragend, aber man sollte zumindest einen Film damit am Stück gucken können. Für einen 10 Stunden-Flug reicht es aber sicherlich nicht aus.

Das System war im Auslieferungszustand mit allerlei Software zugemüllt, ich habe kurzerhand am nächsten Tag nicht nur Windows neu installiert sondern auch die Recovery-Partition weg partitioniert. Dabei habe ich auch gleich noch die komplette Festplatte mit Diskcryptor verschlüsselt, statt eines Windows-Passworts habe ich jetzt ein Boot-Passwort, was einem aber wirklich das angenehme Gefühl gibt, dass sollte der Rechner mal abhanden kommen, nur die Hardware weg ist, aber nicht die persönlichen Daten. (Natürlich heißt das auch, dass man von allem immer Backups haben muss, weil es echt eklig wird, irgendwas von der Platte zu holen, sollte der Laptop mal nicht mehr booten.)

Insgesamt bin ich zufrieden mit den Kauf, ich habe das Gefühl, für mein Geld einen vernünftigen Gegenwert bekommen zu haben. Wenn jemand ähnliche Ansprüche hat wie ich (siehe erster Post), kann ich zwar nicht ausschließen, dass es kein besseres Angebot gibt, aber mit diesem Gerät macht man sicherlich auch nicht allzuviel falsch.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Antworten