[Webdesign] Lightbox Alternativen

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Antworten
Benutzeravatar
starcow
Establishment
Beiträge: 523
Registriert: 23.04.2003, 17:42
Echter Name: Mischa Schaub
Kontaktdaten:

[Webdesign] Lightbox Alternativen

Beitrag von starcow »

Tach Leute

Das ist jetzt vielleicht etwas Spiele-Entwicklung OT, aber ich hoffe das geht im Allgeminen Talk-Brett in Ordnung. :)

Ich bin gerade dabei meiner Webseite ein grosses Update zu verpassen. Ich suche dazu ein "Tool" ähnlich wie Lightbox.
Es sollte möglichst schlank sein, wenig Performance kosten und Bilder sowieso Videos (per HTML5) abspielen können.
Habt ihr vielleicht schon selbst sowas auf eurer Webseite verwendet und könnt mir dazu eine Empfehlung abgeben?
Ich kann leider kein JavaScript und bin deshalb nicht in der Lage zu beurteilen ob ein mögliches Script etwas taugt - daher wäre ich für einen Tipp sehr dankbar.

Gruss starcow
Freelancer 3D- und 2D-Grafik
mischaschaub.com
Benutzeravatar
starcow
Establishment
Beiträge: 523
Registriert: 23.04.2003, 17:42
Echter Name: Mischa Schaub
Kontaktdaten:

Re: [Webdesign] Lightbox Alternativen

Beitrag von starcow »

Ein kleiner Nachtrag zu meinem Post:

Ich bin nach einigem Suchen auf die HTML5LightBox gestossen:
https://html5box.com/products.php
Es gibt eine kostenlose Version, die mit einem relativ unscheinbaren Wasserzeichen versehen ist.

Das Script funktioniert einwandfrei, spielt Videos per HTML5 ab und ist schnell und einfach installiert.
Es lassen sich auch eigene Design-Anpassungen per CSS vornehmen.

Der Support lässt zwar etwas zu wünschen übrig, da er mir auf eine zweite Anfrage hin auch nach mehrmaligem Nachfragen einfach nicht mehr geantwortet hat.
Ich habe dann aber selbst einen Weg gefunden, wie sich das Player-Window für Video-Files auf 1280x720 Pixel vergrössern lässt (Einfach im entsprechenden Script alle Wert mit "960" auf 1280" - und "540" auf "720" abändern).
Es war mir wichtig, dass ich meine Video-Dateien (lokal gehostet) in einem Fenster in der nativen Video-Auflösung von 1280X720 abspielen kann.

Gruss starcow

Edit:
Wie in einem anderen Thread schon erwähnt, habe ich festgestellt, das dieses Lightbox-Script leider offensichtlich an einem Bug leidet.
Beim durchblättern von Video-Dateien werden die einzelnen Dateien ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr geladen und lassen sich auch nicht abspielen. Die Seite muss dann neu geladen werden.
Ob und wie genau es mit der Grösse der Video-Files zusammenhängt kann ich nicht sagen - aber meine Vermutung ist, dass sich dieser Zustand beim durchblättern von grossen Dateien schneller einstellt als bei kleinen.
Vielleicht irgendein Überlauf-Problem?
Ich kann es daher leider nur noch eingeschränkt empfehlen.
Freelancer 3D- und 2D-Grafik
mischaschaub.com
Antworten