Ungenaue Windwos 7 Suche?

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Antworten
Benutzeravatar
starcow
Establishment
Beiträge: 523
Registriert: 23.04.2003, 17:42
Echter Name: Mischa Schaub
Kontaktdaten:

Ungenaue Windwos 7 Suche?

Beitrag von starcow »

Abend Zusammen

Ich bin gerade auf einer Seite auf eine Aussage gestossen, die behauptet die Datei-Suche in Windows 7 sei ungenau.
Es war für mich aber nicht heraus zu lesen, ob damit nur gemeint ist, wenn man versucht nach Datei-Inhalten zu suchen - und nicht nach Dateinamen selbst.
Ich benutze zum Suchen unter Win7 eigentlich immer den Total Commaner ( http://www.ghisler.com/deutsch.htm ) und hatte nie das Gefühl, das die Resultate falsch oder unvollständig sind.
Weiss von euch jemand genaueres dazu?

Gruss starcow
Freelancer 3D- und 2D-Grafik
mischaschaub.com
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Ungenaue Windwos 7 Suche?

Beitrag von Krishty »

Sie meinen sicher, die in Windows 7 eingebaute Dateisuche sei ungenau. Wenn du Total Commanders Suche nutzt, ist doch klar, dass die davon nicht betroffen sein kann, oder? ;)

Zu dem Punkt, WAS denn jetzt so ungenau daran ist: Ich erinnere mich, dass einfachste Suchbegriffe nicht gefunden werden, wenn sie nicht korrekt in * oder ? verpackt sind. Konkrete Beispiele habe ich gerade nicht, aber ich erinnere mich, noch nicht ein einziges Mal mit der Suche zufrieden gewesen zu sein.

Und wo ich gerade drüber abstänker:
  • Maus unter Suchfeld platzieren
  • Anfangen, einen Suchbegriff einzutippen
  • Suchvorschläge öffnen sich unter dem Fenster
  • Enter drücken
  • Er sucht jetzt nach dem Begriff aus den Vorschlägen, über dem sich der Mauszeiger befand, und hat alles gelöscht, was ihr eingetippt habt
  • wiebesoffenenmüssendiedasprogrammierthaben.jpg
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2353
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Ungenaue Windwos 7 Suche?

Beitrag von Jonathan »

Ich mochte die Suche noch nie. Ich meine mich zu erinnern, dass ich teilweise noch nichteinmal Dateien gefunden habe, die im selben Verzeichnis liegen, dass ich mir gerade angezeigt habe. Mit anderen Worten, ich fand die Windows-Suche immer ungefähr so nützlich wie die Thunderbird suche (aber hey, die ist wenigstens gut für Nostalgie - ich finde immer wieder total irrelevante, uralte EMails damit, die alte Erinnerungen wecken).

Ich benutze daher seit Jahren grundsätzlich Everything (http://www.voidtools.com/) Ich benutze es sogar oft, wenn ich genau weiß, wo eine Datei liegt, einfach weil es noch schneller ist, als mich durch 3 Verzeichnisse zu klicken. Das Ding ist wirklich irre praktisch und super schnell. Such aber ausschließlich nach Dateinamen und nicht nach Inhalten, wobei ich letzteres schon immer irgendwie dubios fand. Als ob Windows irgendeine Chance hätte, zu wissen was in Dateien gespeichert ist...
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Ungenaue Windwos 7 Suche?

Beitrag von Krishty »

Jonathan hat geschrieben:Als ob Windows irgendeine Chance hätte, zu wissen was in Dateien gespeichert ist...
Genau dafür ist doch der Indizierungsdienst und die Dateieigenschaft Allow this file to have contents indexed in addition to file da? Außerdem scheint die Suche zumindest bei Textdateien, Quelldateien, und Dokumenten durch den vollständigen Text zu gehen; weiterhin bei Fotos und Videos durch die Metadaten.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Spiele Programmierer
Establishment
Beiträge: 426
Registriert: 23.01.2013, 15:55

Re: Ungenaue Windwos 7 Suche?

Beitrag von Spiele Programmierer »

Die Windows Suche bringt mir meistens auch nicht die gesuchten Dinge sondern entweder Müll oder gar nichts.
Optionen gibt es auch keine und es dauert ewig. Die alte Windows Suche fand ich ganz in Ordnung, aber nach Windows XP wurde sie unbrauchbar.

Ich benutzte immer Agent Ransack für die Dateisuche. Die Suche ist viel praktischer.
Tobiking
Beiträge: 16
Registriert: 27.02.2010, 23:55

Re: Ungenaue Windwos 7 Suche?

Beitrag von Tobiking »

Ich hatte bei der Windows Suche auch immer das Gefühl das sie unglaublich langsam ist, selbst wenn der Ordner indiziert ist und man nichtmals Inhalte sucht.

Die Anzahl der alternativen Suchtools spiegelt auch ziemlich wieder das dort Bedarf besteht. Ich nutze da Listary. Die Integration in die Standard File Dialoge ist unschlagbar.
Benutzeravatar
starcow
Establishment
Beiträge: 523
Registriert: 23.04.2003, 17:42
Echter Name: Mischa Schaub
Kontaktdaten:

Re: Ungenaue Windwos 7 Suche?

Beitrag von starcow »

Danke für eure Antworten und Tipps!
Krishty hat geschrieben:Sie meinen sicher, die in Windows 7 eingebaute Dateisuche sei ungenau. Wenn du Total Commanders Suche nutzt, ist doch klar, dass die davon nicht betroffen sein kann, oder? ;)
Ich habe mir durch meine Unwissenheit vorgestellt, dass diese Programme grundsätzlich die selben Funktionen nutzen wie die "originale" Windows-Suche.
Ich dachte dabei an irgendwelche API Funktionen, die dann überall die selben sind.
Wenn dem aber nicht so ist - umso besser. Dann werde ich ja auch in Zukunft mit der Total-Commander-Suche gut fahren. :)

Gruss starcow
Freelancer 3D- und 2D-Grafik
mischaschaub.com
kaiserludi
Establishment
Beiträge: 467
Registriert: 18.04.2002, 15:31

Re: Ungenaue Windwos 7 Suche?

Beitrag von kaiserludi »

Ich finde die in Windows eingebaute Suche auch abgrundtief grottenschlecht. Die Suche von OS X ist allerdings auch keinen Deut besser, nicht im geringsten. Beide versagen in ihrer grundlegendsten Funktionalität, die existierende Datei zu einem korrekt eingegebenen Dateinamen oder einem Teil davon zu finden, komplett.

Zur Dateisuche nutze ich seit kurzem auch SearchEverything.
Dazu hätte ich auch gleich mal eine Frage: Wie suche ich damit in nur einem bestimmten Pfad und nicht immer gleich systemweit? So schnell ist das Ding meiner Erfahrung nach nun auch nicht, wenn es immer über alle Festplatten rüberrattern muss, obwohl ich die Suche locker auf einen Pfad eingrenzen könnte, wenn ich diese Funktion in Search Everything nur entdecken könnte.

Zur Volltextsuche nutze ich die Notepad++ "Find in Files" Funktion (STRG+Shift+F) und habe damit auch sehr gute Erfahrungen gemacht.
"Mir ist auch klar, dass der Tag, an dem ZFX und Developia zusammengehen werden der selbe Tag sein wird, an dem DirectGL rauskommt."
DirectGL, endlich ist es da
:)

"According to the C++ standard, it's "undefined". That's a technical term that means, in theory, anything can happen: the program can crash, or keep running but generate garbage results, or send Bjarne Stroustrup an e-mail saying how ugly you are and how funny your mother dresses you." :shock:[/size]
Helmut
Establishment
Beiträge: 237
Registriert: 11.07.2002, 15:49
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Ungenaue Windwos 7 Suche?

Beitrag von Helmut »

@kaiserludi
Gib als erstes einfach den Pfad ein. Z.B. "C:\Windows\System32\*bla*"
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2353
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Ungenaue Windwos 7 Suche?

Beitrag von Jonathan »

Zu Everything: Man kann zum einen im Explorer die Shell-Extension benutzen um eine Suche im aktuellen Ordner zu starten. Zum anderen kann man auch "match Path" oder so einstellen, und dann den Ordnernamen mit eintippen (durch Leerzeichen getrennte Begriffe werden erstmal in jeder Reihenfolge gefunden).
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
EyDu
Establishment
Beiträge: 100
Registriert: 24.08.2002, 18:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ungenaue Windwos 7 Suche?

Beitrag von EyDu »

Ein Hoch auf grep und find :mrgreen:
Antworten