Microsoft Visual Studio - welche Version?

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Antworten
Benutzeravatar
starcow
Establishment
Beiträge: 523
Registriert: 23.04.2003, 17:42
Echter Name: Mischa Schaub
Kontaktdaten:

Microsoft Visual Studio - welche Version?

Beitrag von starcow »

Guten Tag miteinander! :)

Ich wollte eben auf visualstudio.com die neue Version Visual Studio C++ 2015 runter laden, um von der 2013 auf die Neuerscheinung zu aktualisieren.
Anscheinend gibt es jetzt ja neben der Express Version noch ne neue Version: "Community".

Grundsätzlich bin ich ja ein Verfechter von: "So wenig wie möglich, so viel wie nötig.".
Aber vielleicht sind die zusätzlichen Features von der Community-Version wirklich gut.

Sinnvoll oder einfach nur Krempel?
Mit welcher Version arbeitet ihr den - falls ihr überhaupt das Microsoft Visual Studio benutzt?

Gruss starcow
Freelancer 3D- und 2D-Grafik
mischaschaub.com
Benutzeravatar
xq
Establishment
Beiträge: 1581
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Alter Benutzername: MasterQ32
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: Microsoft Visual Studio - welche Version?

Beitrag von xq »

Ich würde ganz klar die Community-Edition empfehlen, da es im Endeffekt ein Visual Studio Professional ist, du kannst bei der Installation eine Menge Features rein/rausnehmen und brauchst für alle SPrachen nur eine IDE (und kannst in Projektmappen auch Projekte in verschiedenen Sprachen mischen, was in den Express-Versionen nicht geht).
Zudem supported die Community Extensions und NuGet
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Programmiert viel in ⚡️Zig⚡️ und nervt Leute damit.
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Microsoft Visual Studio - welche Version?

Beitrag von Tiles »

Mal abgesehen von Community oder nicht, ist denn das Upgrade von 2013 auf 2015 überhaupt sinnvoll? Ich selber stehe da grade auch vor dem Dilemma ob ich upgraden soll oder nicht. Ich will Blender kompilieren. Aber die ganze Beschreibung ist für die 2013er ...
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
NytroX
Establishment
Beiträge: 358
Registriert: 03.10.2003, 12:47

Re: Microsoft Visual Studio - welche Version?

Beitrag von NytroX »

Sehe ich auch so.
Die Community-Edition ist eigentlich die Vollversion mit optionalen Packages, d.h. du kannst genau die Packages installieren, die du willst.
(Extensions=Packages in VS2015, ist Modular aufgebaut, alles ist ein Package)
Wenn man dann später doch mehr braucht als gedacht, ist es mit wenigen Klicks hinzugefügt, und man hat wirklich nur das, was man braucht.

Die Express ist eher eine Pseudo-Vollversion mit bestimmten vorinstallierten Packages, die man nicht ändern kann.

Also ich denke mal solange die Lizenz passt (d.h. kleines kommerzielles Team oder nicht-kommerziell), würde ich auch auf jeden Fall die Community nehmen.
Nur wenn man wirklich mit vielen Leute kommerziell entwickelt, könnte man auf die Express zurückgreifen (aber da würde es sich auch lohnen die Pro zu kaufen :-)).

Generell wegen dem Upgrade:
Ich finde in VS2015 läuft so einiges besser als vorher.
Edit&Continue, Alt+F12, gescheite x64 Unterstützung und ein Profiler (z.B. für .NET) sind schon echt richtig geil. Und natürlich der neuere C#/C++ Support.
Es hakt zwar an der ein oder anderen Stelle, aber welches VS macht das nicht? 8-)

Ich muss allerdings sagen, dass ich noch nicht viele Projekte von 2013 nach 2015 geswitched habe, also keine Ahnung ob das immer gut geht oder nicht; bisher hatte ich keine größeren Probleme.
Spiele Programmierer
Establishment
Beiträge: 426
Registriert: 23.01.2013, 15:55

Re: Microsoft Visual Studio - welche Version?

Beitrag von Spiele Programmierer »

Wenn du ein Fremdprogramm dieses Umfangs kompilieren möchtest, ist es vielleicht schon sinnvoll eine getestete Version einzusetzen. Visual Studio 2015 würde ich zwar alleine wegen der C++11/14 Unterstützung jedem Entwickler anraten, aber wenn es dann an irgendwelchen kleinsten Inkompatibiliätaten im Fremdcode hackt und dies noch nicht getestet wurde, sollte man vielleicht dafür eine erwiesenermaßen kompatible Version einsetzen.

Software unter Windows zu kompilieren ist übrigens häufig nicht ganz Reibungsfrei. Häufig scheint mir Open Source Software unter Windows zu wenig getestet worden sein.
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Microsoft Visual Studio - welche Version?

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Tiles hat geschrieben:Mal abgesehen von Community oder nicht, ist denn das Upgrade von 2013 auf 2015 überhaupt sinnvoll? Ich selber stehe da grade auch vor dem Dilemma ob ich upgraden soll oder nicht. Ich will Blender kompilieren. Aber die ganze Beschreibung ist für die 2013er ...
Die Chance, dass du wenigstens für die Dependencies binäre Pakete herunterladen kannst, statt wirklich alles selbst bauen zu müssen (du hast ja gerade erlebt was für ein PITA das unter Windows ist), ist mit 2013 im Moment noch wesentlich größer. So geil kann 2015 gar nicht sein, dass ich den Vorteil in deiner Situation weggeben würde, aber YMMV.
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Microsoft Visual Studio - welche Version?

Beitrag von Tiles »

Ja. Deswegen mein Einwurf ^^
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Microsoft Visual Studio - welche Version?

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Tiles hat geschrieben:Ja. Deswegen mein Einwurf ^^
Ich hatte es als Frage verstanden.
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Microsoft Visual Studio - welche Version?

Beitrag von Tiles »

War beides ;)
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Benutzeravatar
starcow
Establishment
Beiträge: 523
Registriert: 23.04.2003, 17:42
Echter Name: Mischa Schaub
Kontaktdaten:

Re: Microsoft Visual Studio - welche Version?

Beitrag von starcow »

Danke für die vielen Antworten! :daumen:

Ich werde folglich auf die Community 2015er setzen.

Gruss starcow
Freelancer 3D- und 2D-Grafik
mischaschaub.com
Antworten