Microsoft-Cloud-Fuckup

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Antworten
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Microsoft-Cloud-Fuckup

Beitrag von Krishty »

Dieses Jammern hat einen eigenen Thread verdient:

Wir müssen hier beruflich den Microsoft-Cloud-TFS nutzen. Für die, die es nicht kennen: Die Projektleitung trägt für jeden Mitarbeiter ein Hotmail-Konto Microsoft-Account MSN-Account Live-ID Microsoft-Konto ein. Damit kann man sich dann einloggen, wenn man Visual Studio startet. Und dann hat man Zugriff aufs Repository.

Mein Konto ist passwortgeschützt (wie jedes).

  Fehler 1: Das Passwort darf keine Leerzeichen oder exotische Sonderzeichen enthalten. Passwortsicherheit von den Profis!

Mein Konto ist allerdings nicht mit einer Telefonnummer verknüpft (fick jeden, der die für seine Big-Data-Scheiße will).

Heute logge ich mich von einem anderen PC als sonst ein. Mit vernünftigem Passwort. Resultat: „Ihr Konto wurde gesperrt. Schalten Sie es wieder frei.“

  Fehler 2: Man sperrt keine Konten, bloß weil man sich mit einem halben Tag Abstand aus 40 km Distanz aufs Konto einloggt. Moderne Transportmittel ermöglichen sowas.

Also klicke ich auf den Freischalt-Link. Ich soll einen Code eingeben, der mir zugeschickt wird. Per E-Mail?

  Fehler 3: Der Code kann nur per SMS empfangen werden.

lolwut! Nein, wirklich: Die E-Mail-Option gibt’s nicht (obwohl mein Microsoft-Account eine E-Mail-Adresse ist)! Verifikation nur per SMS oder durch den Kundenservice. Ich wähle den Kundenservice.

  Fehler 4: Der Kundenservice verlangt, dass ich mich einlogge. Beim Einloggen wird mir angezeigt, dass mein Konto gesperrt ist und ich es wieder freischalten solle.

Ok. Und jetzt? Ihr werdet’s nicht ahnen. Was jetzt folgte, war die beste zwei-Faktor-Authentifizierung, die ich je erlebt habe:

Mit einem Klick auf den Link „Code zuschicken“ sollte ich meine Handy-Nummer eingeben. Ja wirklich!

  Fehler 5–23: Sie schicken den Code an die Nummer, die der mutmaßliche Angreifer eintippt.

Ich gebe die Handy-Nummer meiner Mutter ein; sie schickt mir den Code, und mein Konto ist wieder freigesch…nein.

  Fehler 24: Sobald die Zwei-Faktor-Authentifizierung erfolgreich ist, muss man sich erneut einloggen.

Ich bin zu diesem Zeitpunkt fast sicher, dass Schrompf & Cat das organisiert haben, damit ich meinen großen Auftritt bei der Versteckten Kamera kriege.

  Fehler 25: Der Prozess lief über den Webbrowser.

  Fehler 26: Über den Internet Explorer, den Visual Studio 2015 zwingend voraussetzt.


Also wieder einloggen. Diesmal klappt’s. Nur die Farben sehen komisch aus (frisch installiertes VS halt). Ich stelle sie um (bloß nochmal zehn Minuten). Dann hole ich das Repository ab (VS stürzt zwischendurch zwei Mal ab) und mache mich an die Arbeit.

Vier Stunden später komme ich nach Hause und hole meinen PC aus dem Standby. Ich öffne Visual Studio. Das Thema, das Fenster-Layout, und alle Farben sind total abgefuckt und unlesbar.

  Fehler 27–12.478.122: Alles, was mit Cloud zu tun hat

Es ändert sich auch nichts mehr, wenn ich mich erneut in meinen Account einlogge. Das scheint nur zu bewirken, dass die Einstellungen auf dem vorherigen System *ebenfalls* kaputtgehen.


  So war mein Tag.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Microsoft-Cloud-Fuckup

Beitrag von Tiles »

Es gibt eben Sachen die benutzt man einfach nicht. Ja ich weiss, wenns so einfach wäre ... ^^
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Microsoft-Cloud-Fuckup

Beitrag von Schrompf »

Du hast jedenfalls mein inniges Beileid. Die heutige Corporate-Welt hält einige Unverschämtheiten für die Menschheit bereit, die wir wahrscheinlich auch nie wieder los werden.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
xq
Establishment
Beiträge: 1581
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Alter Benutzername: MasterQ32
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: Microsoft-Cloud-Fuckup

Beitrag von xq »

Ebenfalls mein Beileid. Hatte bisher zum Glück noch keine solchen Probleme und wenn ich das so lese, wünsche ich mir, dass es in Zukunft so bleibt...
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Programmiert viel in ⚡️Zig⚡️ und nervt Leute damit.
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 10
Registriert: 04.09.2015, 09:46

Re: Microsoft-Cloud-Fuckup

Beitrag von Stift »

Ja ich hatte auhc ncoh keine Probleme, aber das klingt echt ziemlich albtraummäßig.
Antworten