Desktop Empfehlungen

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Antworten
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2353
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Desktop Empfehlungen

Beitrag von Jonathan »

Hey,

nachdem mir hier so gut mit der Auswahl eines neuen laptops gehofeln wurde (danke nochmal),. erdreiste ich mich einfach, eure Hilfe ein weiteres Mal in anspruch zu nehmen. Ich bräuchte einen neuen PC, weiß aber nicht so genau, was ich kaufen soll.

Anforderungen sind:
- Gute Leistung für Spiele und Entwicklung.
- bisher empfand ich nVIdia und Intel immer als gute Kombination. Cuda & Co wäre auch wirklich nett.
- leise darf es auch gerne sein.
- ich habe ein bisschen gespart. 1100-1200€ würde ich schon ausgeben.
- 4k Unterstützung. Wegen Zukunft und so. Außerdem hörte ich, G-Sync sei so verdammt geil.
- SSD und BluRay ist heute vermutlich eh Standard.
- einen von diesen verdrehsicheren neuen USB Steckern hätte ich auch wirklich gerne. Oder 10.

Jetzt gibt es dazu ein paar Fragen:
- fertig kaufen oder Einzelteile? Ich habe etwas Erfahrung im Zusammenbau, kenne aber im Zweifelsfalle Leute vor Ort mit Wissen
- jetzt kaufen oder später? Gibt es Ankündigungen, für Dinge die es erst in 1-2 Monaten gibt, oder Dinge die in 1-2 Monaten im Preis fallen, weil es anderes gibt?
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Benutzeravatar
B.G.Michi
Establishment
Beiträge: 163
Registriert: 07.03.2006, 20:38
Alter Benutzername: B.G.Michi
Kontaktdaten:

Re: Desktop Empfehlungen

Beitrag von B.G.Michi »

Grüß dich,

als Anhaltspunkt kann ich dir diese Seite sehr ans Herz legen (zwar ein Link auf ein fremdes Forum aber thematisch doch anders gelagert als das Forum hier von dem her hoffe ich das geht in Ordnung). Außerdem empfehle ich selber zusammenbauen, du kannst dir damit einfach genauer zusammenstellen was du möchtest und bei jeder Komponente das Optimum rausholen. Der Zusammenbau selbst ist mit den richtigen Teilen eigentlich auch nur das Festschrauben der Komponenten, die Kabel einstecken und OS installieren, also kein Hexenwerk. Hier noch zwei Links zu den Tests aktueller Prozessoren und Grafikkarten. Intel Core i5-4690 oder eher i7-4790 und AMD R9 390 oder NVidia Geforce GTX 970 wären wohl meine Wahl. Wenn du weißt welchen Prozessor du brauchst suchst du dir hier ein passendes Mainboard, du kannst auch nach USB Typ-C filtern.

Zu den Entwicklungen in nächster Zukunft darf dir jemand anders was erzählen ;)
LG, JFF_B.G.Michi
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Desktop Empfehlungen

Beitrag von Schrompf »

Intel ist mit seiner neuen Generation frisch rausgekommen. AMD baut wohl an irgendwas Großem, aber da kenne ich mich nicht so aus. Ich war bisher auch immer Fan von Intel + NVidia, aber das muss man sich halt leisten können. Ich habe mir vor ein paar Jahren einen Core i7 Haswell zusammengebaut, aber mit passendem Mainboard muss man da halt mit ungf. 400 Euro rechnen. Jetzt schaue ich gerade mal so durch die Kataloge meines bevorzugten Online-Versands und stelle fest, dass es eher noch mehr geworden ist. Und NVidia-Grafikkarten rocken zwar die Einbauküche, aber deren Geschäftsgebahren sind nicht allseits unterstützungswürdig und die Qualität hat auch ihren Preis.

Wenn Du dagegen drastisch billiger kommen willst, schaust Du nach einem freundlich getakteten AMD-Achtkerner und ner ATI-GPU - beide kommen selbst mit der höheren Anzahl Kernen nicht die Performance des Intel-NVidia-Gespanns ran, soweit ich weiß, aber das halt zu einem deutlich kleineren Preis. Und zumindest bei den GPUs vermute ich, dass die Dinger dank ihrer größeren Hardware dann mit DX12-fähigen Engines abgehen wie ein frisch gebürstetes Hausschwein.

4k-Support ist ja primär ne Frage der GPU-Power. Das einzige, was Du da machen kannst, ist eine leistungsstarke Grafikkarte einzubauen. Also plane dafür mal besser 300+ Euro ein. Zusätzlich müssen GPU und Monitor die richtige Schnittstellenversion unterstützen, sonst kriegst Du das Bild nicht auf's Bild. Bei HDMI ist das ab V2.0 (Mitte 2013), bei DisplayPort je nach Anzahl Adern (?) schon seit 2009 oder so.

BlueRay würde ich mir ersparen. Und wenn Du 350€ für ne TB-SSD in die Hand nimmst, kannst Du Dir theoretisch auch die Oldschool-Festplatte als Datenhalde ersparen.

Lautstärke: bei mir war überraschenderweise der mitgelieferte CPU-Lüfter das einzige, was mich gestört hat. Ich habe dann den Rechner mal zu einem Bastlerladen mitgenommen und die haben einen Lüfter gefunden, der auf dem Mainboard Platz findet, und ihn gleich eingebaut. Hat mich 40€ gekostet und seitdem ist der Rechner so leise, dass ich ihn schon bisweilen aus- anstatt angeschaltet habe, weil ich nicht gemerkt habe, dass er noch lief.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Desktop Empfehlungen

Beitrag von Tiles »

- jetzt kaufen oder später? Gibt es Ankündigungen, für Dinge die es erst in 1-2 Monaten gibt, oder Dinge die in 1-2 Monaten im Preis fallen, weil es anderes gibt?
Es gibt IMMER Ankündigungen. Aber wenn du immer weiter zuwartest kommst du nie zu einem PC ^^
- fertig kaufen oder Einzelteile? Ich habe etwas Erfahrung im Zusammenbau, kenne aber im Zweifelsfalle Leute vor Ort mit Wissen
Wenn du keine Ahnung hast, und Schiss hast was beim Zusammenbau zu zertrümmern dann natürlich von der Stange. Das bedeutet allerdings auch dass du nicht zu deiner persönlichen Wunschkonfiguration kommst. Bzw. das Zusammenbauen lassen kostet dann bei Alternate zum Beispiel mal eben um die 80 Euro. Ist also letztenendes wieder eine Geldfrage. Deswegen würde ich wenn irgend möglich zum Eigenbau raten.

Alternate hatte ich ja schon genannt. Die haben nämlich einen PC Konfigurator. Und der ist geil. Da kann man sich seine Wunschkiste virtuell zusammenstöpseln. Und wenn was wirklich gar nicht passt gibts Mecker vom Konfigurator. Kaufen würde ich dann allerdings wo es am Günstigsten ist. Das kann Alternate sein, muss aber nicht ^^

Mein Tip wäre Mindfactory.

Los gehts mal mit dem Prozzi. Der Rest wird drum rum aufgebaut. Da schaust du am Besten hier rein: http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenl ... ex/id/693/

Und wenn du dich da entschieden hast was es sein darf gehts über den Sockel zum passenden Mainboard, vom Mainboard zum passenden Ram, und so weiter.

Achte beim Gehäuse drauf dass genug Serial ATA Kabel dabei sind. Bzw, kauf dann gleich mit dazu. Meist liegen da nämlich nur zwei bei. Eins für die Platte, eins für das DVD Laufwerk. Mit einer SSD deinem DVD Laufwerk und einer herkömmlichen HDD brauchst du aber schon drei ...
Und wenn Du 350€ für ne TB-SSD in die Hand nimmst, kannst Du Dir theoretisch auch die Oldschool-Festplatte als Datenhalde ersparen.
Mein Datengrab, eine 3Tb Festplatte ist mit das Lauteste am ganzen PC. Das heisst, solang nicht die Grafikkarte anspringt. Marke röhrender Hirsch ^^

Der Preis ist da allerdings auch gleich das Killerkriterium. Die SSD ist halt auch viel teurer. Meine 240er SSD ist mir allerdings fast schon wieder zu klein. Für eine SSD sollten es heutzutage mindestens eine 480er sein.
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Spiele Programmierer
Establishment
Beiträge: 426
Registriert: 23.01.2013, 15:55

Re: Desktop Empfehlungen

Beitrag von Spiele Programmierer »

Bei mir ist auch die HDD das Lauteste. Wenn die anspringt, hört man richtig. Besonders problematisch war für mich das starten von virtuellen Maschinen von der HDD, weil die zu groß für die SSD sind. Aus irgendeinen Grund kommt die Festplatte nicht bloß währenddessen sondern auch danach nicht zur Ruhe und macht solange Lärm bis ich dem PC neugestarte.

Ich habe inzwischen 3 neue PCs zusammengebaut und war jedes mal nervös. Eigentlich ist der Zusammenbau aber nicht sehr schwer. Solche Sorgen sind eigentlich unbegründet.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Desktop Empfehlungen

Beitrag von Schrompf »

Jo, der Zusammenbau ist heutzutage kein Problem mehr. Es ist Arbeit, klar, aber zumindest sind die ganzen inneren Stecker inzwischen alle verwechslungs- und verdrehsicher.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Toa
Beiträge: 15
Registriert: 17.03.2012, 23:25

Re: Desktop Empfehlungen

Beitrag von Toa »

Wie sieht es mit Wasserkühlung aus? Bringt das was und wie kompliziert ist es sowas einzubauen?
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Desktop Empfehlungen

Beitrag von Tiles »

Wasserkühlung ist imho ein teurer Spass. Und lohnt sich eigentlich heutzutage für einen Heim PC nicht mehr. Die heutigen Lüftergenerationen sind leise genug.

Wenn überhaupt würde es sich nur für die Grafikkarte lohnen. Die meisten werden laut wenns unter Last geht. Wassergekühlte Modelle sind aber gleich mal das Vier bis Fünffache teurer als eine herkömmliche Karte. Dafür gibts in der Regel keinen Bausatz, weil die Karten alle unterschiedlich designt sind. Und lustigerweise ist da meist erst noch ein Propeller oben drauf ^^

Ich würde empfehlen dich an der Db Angabe bei Lüftern und Grafikkarten zu orientieren. Und beim Prozessor kaufst du am Besten noch einen leisen CPU Kühler dazu. Der mit dem Prozzi mitgelieferte Standardkühler ist meist billig und somit (relativ zu einem Zukauf) laut.
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Desktop Empfehlungen

Beitrag von Schrompf »

Jau, kann ich so bestätigen. Meine Grafikkarte (Geforce GTX 660 Ti) war ab Werk unhörbar leise. Das Einzige, was wirklich Lärm gemacht hat, war die CPU.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 10
Registriert: 04.09.2015, 09:46

Re: Desktop Empfehlungen

Beitrag von Stift »

jap graphikkarten sorgen nicht für lärm.
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2353
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Desktop Empfehlungen

Beitrag von Jonathan »

So, ich habe mir mal was zusammen gestellt; Kommentare sind sehr erwünscht (als Shop habe ich einfach mal Mindfactory genommen. War fast immer am billigsten, ist vertrauenswürdig und ich kann alles in einer Bestellung holen):

Prozessor: i7 4790 296€
Auf der verlinkten CPU-Test Seite recht weit oben, aber sehr hohes Pris / Leistungs Verhältnis.

Mainboard: Asus B85-Plus 95€
Passender Sockel und auf Geizhals waren dann nur noch 3 mit USB Typ C Stecker gelistet. Das hier hatte die meisten Anschlüsse.

RAM: 16 GB 76€
16GB erschien eine gute Größe und das hier sollte aufs Mainboard passen. Keine Ahnung, was es sonst für Kriterien gibt. Ideen?

Grafikkarte: GTX 970 320€
Die GTX 970 wird überall empfohlen, diese konkrete Karte hat ein Kumpel und ist damit zufrieden.

SSD: Samsung 850 Pro 229€
512 GB sollte für das meiste reichen und die hier war in irgendeinem Test empfohlenen worden. Langfristig brauch ich vermutlich mehr, aber ich kauf dann eine HDD (3TB oder so) nach sobald die hier voll ist. Sollte ja auch billig sein.

Laufwerk: Samsung SN 506BB 47€
Blurays will ich, wenn ich Serien besitzen und nicht nur Accountgebunden streamen will. Außerdem habe ich einen Haufen alter DVDs und mein laptop hat kein Laufwerk mehr. Das hier war das billigste, weils halt nix können muss.

Gehäuse: Mein altes.
Gibt es dabei irgendetwas zu beachten?

Netzteil: Weiß leider absolut nicht, was ich brauche.


Bisher: ~ 1060€ Mit Netzteil vielleicht 1150€? Scheint preislich gut im Rahmen zu sein und die Komponenten dürften alle ziemlich gut sein.Ich denke, das entspricht in etwas dem was ich suche. Was meint ihr?
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Desktop Empfehlungen

Beitrag von Tiles »

Intel® Core™ i7-4790K, Prozessor ---> Der integrierte Speichercontroller unterstützt DDR3-RAM bis 1600 MHz. Dann solltest du das auch tun. Du hast da 1333er Riegel verlinkt. Das ist bissi langsamer, und bremst dann den Prozzi aus :)
Gehäuse: Mein altes.
Gibt es dabei irgendetwas zu beachten?
Gehäuse sind genormt. Sollte also alles passen. SSD braucht aber einen anderen Rahmen. Schau mal nach ob du das bei dir auch drin hast. Ältere Gehäuse haben nur 3.5" Rahmen.

Und wie oben schon erwähnt, halte genug Serial ATA Kabel bereit ^^
Netzteil: Weiß leider absolut nicht, was ich brauche.
Eins mit genug Saft und genug Anschlüssen für deine Komponenten ^^

Zähl mal deine Komponenten zusammen. Die haben alle eine maximale Leistungsaufnahme, sollte eine Watt Angabe sein. Und dann schlägst du noch mal 100 Watt drauf. Dann sollte das auch noch passen wenn du dir später doch noch das Datengrab kaufst weil dir der Platz auf der SSD ausgeht. Und beim Netzteil drauf achten dass es mindestens 80 Plus Gold hat. Titanium wäre natürlich das Non Plus Ultra. Aber das zahlst du halt auch. Das ist sowas wie beim Kühlschrank das AAA+++ Zeug, bei dem eh niemand mehr durchblickt ...

http://de.wikipedia.org/wiki/80_PLUS
Zuletzt geändert von Tiles am 11.10.2015, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Spiele Programmierer
Establishment
Beiträge: 426
Registriert: 23.01.2013, 15:55

Re: Desktop Empfehlungen

Beitrag von Spiele Programmierer »

Also beim Netzteil habe ich mir sagen lassen, dass man nicht so viele Watts braucht wie einem häufig verkauft werden und die Netzteile ineffizienter laufen, wenn man unnötige Watts hat. Ich habe mich für ein 400W Netzteil mit Gold-Zertifizierung entschieden und das tut seinen Dienst bisher sehr gut. Beim Netzteil kann man ausrechnen, wieviel man daraufzahlt. Ich kam damals darauf, dass sich es sich jehenseits von Gold nicht rentiert, weil sie auch ganz steil teuerer werden.

Beim Gehäuse muss man beim Neukauf auf die Größe achten. Mir ist es jetzt schon zwei mal passiert das ich so ein zu großes bestellt habe. Irgendwie scheinen alle schlichten Gehäuse mit vielen USB-Anschlüssen größer als normal zu sein. ;)
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Desktop Empfehlungen

Beitrag von Tiles »

Wenn du einen Big Tower bestellst ist klar dass der grösser ist als ein Baby AT ^^

Die übliche Desktop PC Grösse fürs Gehäuse ist in der Regel ein ATX. Siehe auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Computergeh%C3%A4use
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Desktop Empfehlungen

Beitrag von Schrompf »

Super Zusammenstellung, denke ich. Einbaurahmen für die SSD, wenn Dein bisheriges Gehäuse keinen 2,5"-Slot hat. Und halte Dir wie gesagt 50€ oder so übrig, um in einem guten Bastler-Laden den Prozessorlüfter durch was GROSSES leises ersetzen zu lassen. Und Tiles hat Recht mit seinem Hinweis auf die Speichertaktfrequenzen - dank guter Caches macht 1333MHz zu 1600 MHz nur wenige Prozent Leistungsunterschied, aber allein in die Differenz passt wahrscheinlich Dein ganzer Laptop rein. Beim Netzteil musst Du Dir auch wenig Sorgen machen, denke ich. Was Du da hast, kommt mit nem guten 500W genauso aus wie mit nem 700W. Ich würde mir ein 600W suchen, weil ich gerne auf der sicheren Seite bin. Achte auf die ausreichende Anzahl sechs- und achtpoliger Stecker, und nimm vielleicht eins mit Kabelmanagement, um den Strippenkrieg im Gehäuse besser in den Griff zu bekommen.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2353
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Desktop Empfehlungen

Beitrag von Jonathan »

Hm, 8GB oder 16GB RAM? Preislich liegen da irgendwie 40€ zwischen, was nicht viel ist, aber halt doch bemerkbar. Und ich bin mir gerade nicht sicher, wie viel Vorteil mir das wirklich bringt. Beim Compilieren kann ich mir kaum vorstellen, dass es etwas ausmacht, ansonsten benutze ich noch manchmal Blender - aber sehr viel Bild- oder Videobearbeitung mach ich halt nicht...
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Benutzeravatar
Sternmull
Establishment
Beiträge: 264
Registriert: 27.04.2007, 00:30
Echter Name: Til
Wohnort: Dresden

Re: Desktop Empfehlungen

Beitrag von Sternmull »

Wenn du mit mehreren virtuellen Maschinen gleichzeitig arbeitest können 16GB unter Umständen sinnvoll sein. Aber im Alltag eines Entwicklers und Spielers werden auch 8GB längst nicht ausgereizt. Auch nicht wenn man mal eine virtuelle Maschine laufen lässt. Das mach ich auf Arbeit ständig, hab dort auch nur 8GB und noch nie bemerkt das der RAM knapp wird. Deshalb würde ich bei 8GB bleiben wenn dir die 40€ nicht vollkommen egal sind.
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2353
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Desktop Empfehlungen

Beitrag von Jonathan »

Folgende Änderungen:

Samsung 850 Evo 500GB
Laut Leuten ist die EVO Reihe ausreichend schnell, und Pro lohnt sich nur bedingt. Die 12GB weniger sind vermutlich nicht so tragisch, dafür kostet die Platte aber 65€ weniger, was durchaus signifikant ist.

8GB DDR3-1600 RAM
Downgrade auf halben Ram, kostet dann 40€ statt 75€. Sollte ich doch mehr wollen, packe ich zwei Riegel dabei und und zahle inklusive Versand 13€ mehr, als hätte ich direkt 16GB genommen.


Laut Power Supply Calculator reicht mein altes 550 Watt, 80P Netzteil auch noch aus. Demnach lande ich für die neuen Teile jetzt bei 975€. Klingt soweit eigentlich alles gut.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
scheichs
Establishment
Beiträge: 845
Registriert: 28.07.2010, 20:18

Re: Desktop Empfehlungen

Beitrag von scheichs »

würde gleich auf 16GB gehn. Wenn du mal Unity oder gar UE4 ausprobieren willst ist das sowieso Pflicht. Du limitierst Dich da unnötig für die 35€
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2353
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Desktop Empfehlungen

Beitrag von Jonathan »

Nochmal ein paar Änderungen:

Pioneer BDC
Kein Brenner, dafür aber schneller im Lesen. Außerdem ist es kein SlimLine Gerät, was den Einbau erleichtern sollte.

Asus Z97K
Mainboard-Upgrade. Das nächst bessere mit Z97 Chipsatz statt B85 und ein paar mehr Anschlüssen. Ich bin mir nicht komplett sicher, warum ich das brauche, ist jetzt halt nur noch das zweitbilligste (30€ mehr), erspart mir dafür aber vielleicht mal irgendwann Ärger. Im Vergleich zu anderen USB 3 Geräten immer noch günstig, und passt evtl. besser zu den restlichen, eher hochwertigen Komponenten.

Alpenföhn Silvretta
Zum Thema CPU Lüfter: Soweit ich das verstanden habe, sind die heutzutage so ziemlich das lauteste an einem Rechner, weswegen man da vielleicht investieren will. Der hier sieht zwar echt klein aus, hat aber scheinbar eine gute Kühlleistung, passt auf meinen CPU Sockel und war auf Geizhals in der niedrigsten Lautstärkenkategorie (14.8 dB(A)). Außerdem ist er echt günstig. Gute / schlechte Idee?
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
scheichs
Establishment
Beiträge: 845
Registriert: 28.07.2010, 20:18

Re: Desktop Empfehlungen

Beitrag von scheichs »

Wenn Du eh nicht übertakten willst, würde ich gleich ein Skylake System (also Sockel 1151) bauen. Hast Du das mal durchgerechnet? Dann haste wenigstens DDR4.
Vergleichbarer Prozessor
Den niederigeren Takt gleicht er durch bessere IPC aus. Ausserdem 65W statt 95W TDP. Gibt einige Szenarien wo es einen heftige Unterschiede gibt

Ryse z.B.
Man beachte vor allem die wichtigen Minimum FPS

Dazu kommt, dass der Sockel wohl noch mindestens 1 CPU Gen nutzbar sein wird.
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2353
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Desktop Empfehlungen

Beitrag von Jonathan »

Hm, ich habe mal ein bisschen gelesen, und bisher scheint DDR4 noch nicht wirklich viele Vorteile zu bieten. Was sind da die begrenzenden Elemente, die Speicherriegel oder das Mainboard?
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
scheichs
Establishment
Beiträge: 845
Registriert: 28.07.2010, 20:18

Re: Desktop Empfehlungen

Beitrag von scheichs »

Vorteil von DDR4 ist ,dass man in 2-3 Jahren billiger Speicher bekommt und mit Skylake eine aufrüstbare Plattform kaufst
Antworten