Infinity: Battlescape

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Antworten
Benutzeravatar
sushbone
Beiträge: 78
Registriert: 02.06.2013, 15:31

Infinity: Battlescape

Beitrag von sushbone »

Hi,

vielleicht gibt es hier ja einige die das Spiel Infinty: Battlescape oder die Inovae Engine im allgemeinen verfolgen, fände einen Austausch sehr spannend. Das Spiel oder besser die Engine hat ja mal vor gut 7 Jahren mit einer langen Reihe von Dev-Blog-Einträgen von Ysaneya auf GameDev.net begonnen, und vielleicht war ja der ein oder andere wie ich der sich mit prozeduralem Weltraum Content beschäftigt was er da auf die Beine gestellt hat.
Viele Einblicke in die Entwicklung der Engine gabs, und die prozeduralen Nebel, ein fließender Übergang zwischen Weltraum und Planeten und das ganze in echter "Weltraum 1:1-Skala" ist beeindruckend.

Vor bereits 8 Jahren (!) gabs beeindruckende Videos einer Engine die eine Planetenoberfläche mit toller Atmosphäre zeigte und im Wegflug, welche unglaubliche Skala die Engine umsetzen kann.
[youtube]F-4OeWL1sCw[/youtube]

Dann kurze Zeit später noch 2007 werden die prozeduralen Nebel dazugepackt.
[youtube]LOxFvRy3KdQ[/youtube]

Und dann 2010 wurde eine Tech Demo gezeigt die eigentlich alles hatte um ein Spiel prinizpell umzusetzen.
[youtube]fO7XhaTGDYg[/youtube]

Also lange bevor Star Citizen, No Mans Sky, Everspace oder vor allem Elite Dangerous in die gleiche Kerbe geschlagen hat. Man stelle sich vor mit dem letzten gezeigten Video hätte man zu diesem Zeitpunkt einen Kickstarter angeworfen, man wäre weitestgehend konkurrenzlos gewesen, da all das zu diesem Zeitpunkt wirklich beeindruckend und einmalig war (und in weiten Teilen ja noch ist).

Etwas frustrierend ist dann aber wie es weiterging. Nach diesem Prototypen wurde es viele Jahre richtig ruhig, irgendwann sah man ein paar einfache Asset-Videos von Raumschiffen von nun Inovae, und Konkurrenz hatte sich laengst breit gemacht. Star Citizen ist weit in der Entwicklung, Elite Dangerous ist da, No Mans Sky wartet vermutlich aufs Weihnachtsgeschäft, Everspace ist eyecandy und wird seine Abnehmer finden oder hat es schon.
Und nun ausgerechnet jetzt in diesem Umfeld, oder noch schlimmer, gerade wo Elite Dangerous Horizon angekündigt ist und beeindruckende Promovideos von Planetenflügen etc. raushaut, startet Inovae gefühlt relativ unvorbereitet den Kickstarter für das Spiel mit der Engine. Lange wurde über pledge-goal Preise diskutiert, aber nicht welche Message man in dem Kickstarter transportiert werden sollte um die Backer die schon ED und SC unterstützt haben auch hier zu kriegen.
https://www.kickstarter.com/projects/30 ... attlescape

Wer sich das anguckt wird vielleicht die Nüchternheit feststellen. Kein Hinweis darauf warum dieses Spiel bzw. die Engine aufgrund seiner langen Historie so einmalig ist, oder Fokus darauf warum man das Spiel nun neben SC und ED auch noch unterstützen sollte oder was es besonders macht. Die Geschwindigkeit mit der die Pledges nach dem ersten Tag runtergegangen sind lassen im Moment nix gutes erahnen. Und es frustriert mich, natürlich ohne den Blick hinter die Kulissen, beeindruckt von den Videos vor 8 Jahren und Fan des Genre, wie sich das ganze so nach 2010 entwickeln kann, wie man so ein schlechtes Timing auswählen kann, oder man vielleicht auch so lange vom Perfektionsimuss hingerissen werden kann sodaß die Konkurrenz genug Zeit hat, und das ganze dann so aufzieht, nach der langen Arbeit an dieser Engine. Natürlich pledge ich mit, aber ich bin echt skeptisch wie das ausgeht.

Vielleicht sind hier noch andere die die Entwicklung der Infinity Engine verfolgt hatten auf GameDev.net und danach, und fände spannend wie ihr das seht.
NytroX
Establishment
Beiträge: 358
Registriert: 03.10.2003, 12:47

Re: Infinity: Battlescape

Beitrag von NytroX »

Hm, ich weiß nicht.
Da ich das Ganze nicht verfolgt habe, kann ich das nur "von außen" betrachten. Das alles sieht mir eher nach einer (zugegebenermaßen weit fortgeschrittenen) Techdemo aus.
Auch im Video über das "Gameplay" sind nur 2 Typen die labern, es gibt wohl Raumschiffe und die können schießen. Beim Spielinhalt wird auf die Spieler gesetzt - kurz gesagt: es gibt keinen. :?

Sicher, das Universum usw. sieht echt klasse aus, aber ein Spiel ist weit mehr als das, und ich bezweifle, dass die annähernd da hinkommen wo sie hin wollen. Ein System, wo man chatten und eine Gruppe (Clan, wasauchimmer) organisieren kann gibt es erst bei einer Million strech goal (>300%)? Also sorry, aber das sind echt Basics, die gehören heutzutage in die Beta, besonders wenn die Spieler den Content liefern sollen. :(

Es gibt aus Sicht eines Entwicklers echt viel interessantes zu sehen, gar keine Frage, aber für den Consumer-Markt wird das so nix. Aber mit ein wenig Glück ist das auch nur meine Meinung :D
Antworten