780 Ti zu 980?

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Antworten
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

780 Ti zu 980?

Beitrag von Zudomon »

Mir ist meine Graka letzte Woche in die Fritten gegangen. Nachdem die nun Montag beim Hersteller eingetroffen ist, hat der schon eine "neue" Karte auf den Weg geschickt. Die wohl Donnerstag ankommen soll.
Nun weiß ich aber irgendwie nicht, was ich davon halten soll.
Ich hatte eine EVGA GeForce GTX 780 Ti und werde eine EVGA GeForce GTX 980 SC GAMING zurück bekommen.
Allerdings kann die 980, was Füllrate, Shader-Einheiten und Bandbreite angeht, nicht annähernd mit der 780 Ti mithalten.
Mir wurde auch schon geraten, da mal nach zu fragen, ob die mir statt dessen eine 980 Ti zuschicken.
Die Frage ist, ob die mir nicht schon sehr entgegen kommen, mir überhaupt eine 980 zu spendieren. Also sollte ich mit dem, was ich bekomme, glücklich sein oder auf eine 780 Ti bzw. als Ausweichsmodell auf die 980 Ti plädieren?
Was meint ihr?
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: 780 Ti zu 980?

Beitrag von Tiles »

Also wenn der Ersatz eine Verschlechterung darstellt ist doch der Fall eigentlich klar, oder? ;)

Ob die sich auf das grössere Ausweichmodell einlassen ist allerdings wieder eine andere Sache ...
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2110
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: 780 Ti zu 980?

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Huh? Entweder es ist ein Gewährleistungs- bzw. Garantiefall, dann solltest du gleichwertigen Ersatz verlangen oder sie machen es aus Kulanz, dann solltest du froh sein überhaupt was zu bekommen.
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: 780 Ti zu 980?

Beitrag von Zudomon »

Also es handelt sich um einen Garantiefall. Hatte ich vergessen zu erwähnen.

Die Frage ist nun erstmal, ist die neue 980 zur 780 Ti ne Verschlechterung oder eben nicht? Weil von den Werten her anscheinend viel auf der Strecke bleibt. Dann würde ich mich nämlich darauf berufen und wieder eine 780 Ti verlangen bzw. als Ausweichsmodell auch ne 980 Ti akzeptieren (auch wenn selbst letztere in Sachen Füllrate und Shader-Einheiten nicht an die 780 Ti ran kommt ;) ).
Benutzeravatar
B.G.Michi
Establishment
Beiträge: 163
Registriert: 07.03.2006, 20:38
Alter Benutzername: B.G.Michi
Kontaktdaten:

Re: 780 Ti zu 980?

Beitrag von B.G.Michi »

Laut diesem Test ist die 980 im Durchschnitt um ca. 20% schneller als die 780 Ti. Also kannst du dich, denke ich, über ein kostenloses Upgrade freuen. Oder natürlich du fragst einfach dreist nach ner 980 Ti, vielleicht hast ja Glück 8-)
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2110
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: 780 Ti zu 980?

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Die tiefere Moral an der Geschichte ist natürlich, dass wir endlich kollektiv damit aufhören müssen, unsere Hardware von Herstellern zu kaufen bei denen "höhere Zahl" nicht automatisch "mehr Hubraum" bedeutet, aber ich sehe ein, dass dir das im konkreten Fall nicht hilft :)
scheichs
Establishment
Beiträge: 847
Registriert: 28.07.2010, 20:18

Re: 780 Ti zu 980?

Beitrag von scheichs »

Wie schon gesagt ist die 980 20% schneller als die Ti im Durchschnitt der Games. Trotzdem könnte es passieren dass die 780Ti für Stonequest besser geeignet war, weil du ja ziemlich viel shaderintensives Zeug machst. Ich denke aber das ist vernachlässigbar. Im Normalfall is die 980 klar das bessere Produkt. Die 980Ti kostet ausserdem über 600€. Das wär natürlich ein fettes Gratisupdate :)
Antworten