Suche ein gutes Tool

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Antworten
Benutzeravatar
starcow
Establishment
Beiträge: 523
Registriert: 23.04.2003, 17:42
Echter Name: Mischa Schaub
Kontaktdaten:

Suche ein gutes Tool

Beitrag von starcow »

Tach liebe ZFX Gemeinde

Vielleicht hat ja von euch jemand einen guten Tipp für mich bezüglich folgenden Anliegen:
Ich suche ein Tool, das ich im Hintergrund von Win7 laufen lassen kann und welches mir Lese- und Schreibzugriffe meiner Datenplatten (E:\, F:\, G:\) protokolliert. Auch das Umbenennen, Löschen, Kopieren und Verschieben von Dateien sollte als Event mitgeloggt werden.
Über Google bin ich auf das Tool procmon (Process Monitor) von Microsoft gestossen. Dieses Tool scheint mir aber für meine Zwecke eher ungeeignet, da es in erster Linie allgemeine System-Prozesse überwachen soll und entsprechende eine hohe Aktivität aufweist. Viel Anderes konnte ich nicht finden. Zudem waren die Tool oft nur bis WinXP supportet.

Ausserdem würde ich gerne meine Festplatten hin und wieder auf ihre Tauglichkeit testen. Mit den Win7 Board-Mitteln scheint das aber nicht möglich zu sein. Oder habe ich da etwas übersehen?

Gruss starcow
Zuletzt geändert von starcow am 14.12.2015, 13:07, insgesamt 2-mal geändert.
Freelancer 3D- und 2D-Grafik
mischaschaub.com
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8239
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Suche ein gutes Tool

Beitrag von Krishty »

Direkt ist mir da nichts bekannt. Aber bezüglich Process Monitor: Ja, das überwacht alles. Du kannst aber (und solltest als erstes!) Filter einrichten, die dann z.B. nur Schreiboperationen anzeigen. Da müsstest du dann weiter nach Laufwerk filtern können.

Bedenk aber, dass viele Prozesse die Laufwerke mit NT-Pfad ansteuern (also gern mal Device123\Harddisk0\ statt E:\ und so) …
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Antworten