Handywahl - Lumia 950 XL vs Galaxy S6

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Antworten
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2253
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Handywahl - Lumia 950 XL vs Galaxy S6

Beitrag von Zudomon »

Zur Zeit bin ich etwas ratlos über die nächste Handyanschaffung, muss mich aber nun relativ kurzfristig entscheiden.

Auf der einen Seite das Samsung Galaxy S6, bei dem mich in erster Linie die Möglichkeit reizen würde, eine Gear VR damit zu betreiben.
Auf der anderen Seite das Microsoft Lumia 950 XL, bei dem mich reizen würde, dass es Windows 10 nutzt.

Leider habe ich nicht viel Erfahrung in dem Bereich. Bei Windows soll es auch einen App Store geben, heißt das, ich kann gar nicht meine normalen Programme darauf ausführen? Außerdem kann man wohl an das Handy auch Montitor, Tastatur und Maus anschließen und ich frage mich, ob man es dann sogar als eine Art Laptop Ersatz nutzen könnte.

Mich würde auch interessieren, ob sich die Features des einen vielleicht auch durch dem des anderen ersetzen lassen. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass man mit den richtigen Apps mit dem S6 auch Montitor, Tastatur und Maus betreiben könnte. Außerdem wäre ein großer Pluspunkt für das S6, wenn es Möglich wäre die Gear VR über den normalen Rechner zu betreiben, wenn man z.B. das Computerbild auf das Handy übertragen könnte.

Hintergrund:
Handy brauch ich auf jeden Fall ein neues, weil das Akku nicht mehr viel her macht, Kopfhörerbuchse defekt ist, Display einen Riss hat und die Folie mal wieder abgeht... warum dann nicht gleich was neues? Und ab S6 wird die Gear VR ja unterstützt. Das Windows Lumia kam jetzt als Alternative auf. Und da ich selbst keinen Laptop habe und nächstes WE LAN-Party ansteht, auf dem wir allerdings "nur" day of defeat spielen wollen eben auch die Überlegung, ob man eben das Lumia dann nicht auch als "Laptop"-Alternative verwenden könnte.
Benutzeravatar
xq
Establishment
Beiträge: 1581
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Alter Benutzername: MasterQ32
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: Handywahl - Lumia 950 XL vs Galaxy S6

Beitrag von xq »

Bei Windows soll es auch einen App Store geben, heißt das, ich kann gar nicht meine normalen Programme darauf ausführen?
Nein, du kannst nur Windows 10 Apps darauf ausführen. Normale Programme würden unabhängig vom Betriebssystem ja eh nicht funktionieren, das es eine ARM-CPU ist und keine X86 (-64). Und ja, es gibt einen App Store, der ist aber nur mit dem "notwendigsten" gefüllt. Soll heißen, wenn du ein Smartphone-Spielkind bist, bringt dir das wenig, wenn du das Ding zum Arbeiten (und Telefonieren) verwenden willst, passt das ganz gut.
Außerdem kann man wohl an das Handy auch Montitor, Tastatur und Maus anschließen und ich frage mich, ob man es dann sogar als eine Art Laptop Ersatz nutzen könnte.
Dir stehen halt die ganzen Office-Tools, nen Browser und andere Sachen (hab selbst kein Windows 10 Mobile) zur Verfügung. Coden oder ähnliches wirst du vergessen können.
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Programmiert viel in ⚡️Zig⚡️ und nervt Leute damit.
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2253
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: Handywahl - Lumia 950 XL vs Galaxy S6

Beitrag von Zudomon »

Vielen Dank MasterQ32! :D
Da bin ich froh, dass ich gefragt habe. Bin wirklich davon ausgegangen, dass Win10 bedeutet, dass auch da alles läuft. Aber wenn ich darauf nicht das machen kann, wie auf einem Desktoprechner (entwickeln, spielen) dann nützt mir das auch nichts.
Benutzeravatar
xq
Establishment
Beiträge: 1581
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Alter Benutzername: MasterQ32
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: Handywahl - Lumia 950 XL vs Galaxy S6

Beitrag von xq »

Soweit ich das verstanden habe, wird alles, was auf der "universal windows platform" läuft, auf den handys laufen. aber halt das ganze alte nicht...
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Programmiert viel in ⚡️Zig⚡️ und nervt Leute damit.
Antworten