[Hardware] 3D Maus

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Zudomon
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[Hardware] 3D Maus

Beitrag von Zudomon »

Hi!

Ich suche so etwas wie eine 3D-Maus. Allerdings nicht http://www.3dconnexion.de. Gibt es eine Maus, mit der man direkt im Raum z.B. Punkte anklicken und verschieben kann?

Gruß
Zudo
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eXile
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Re: [Hardware] 3D Maus

Beitrag von eXile »

Naja, ob man es nun "3D Maus" nennen will ... aber es geht zumindest in die Richtung:

http://www.sensable.com/products-haptic-devices.htm
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Jonathan
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Re: [Hardware] 3D Maus

Beitrag von Jonathan »

Wiimote
(die soll man ja per Bluetooth an den PC anschließen können)
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
glassbear
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Re: [Hardware] 3D Maus

Beitrag von glassbear »

Jonathan hat geschrieben:Wiimote
(die soll man ja per Bluetooth an den PC anschließen können)
Was problemlos geht. Ich hab im Studium einen shooter mit Wiimotes am PC entwickelt =)
Das schwierigste war das Löten der Leiste mit Infrarotdioden :lol:
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Chromanoid
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Re: [Hardware] 3D Maus

Beitrag von Chromanoid »

Dafür kann man übrigens auch zwei teelichter benutzen ^^
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Zudomon
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Re: [Hardware] 3D Maus

Beitrag von Zudomon »

Die Wii Remote wäre dann auch meine alternative gewesen. Habe vor einem Jahr mal das Head-Tracking damit in der Engine realisiert gehabt. Ist halt nur fraglich, ob man damit letztlich so präzise Arbeiten kann.
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Thoran
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Re: [Hardware] 3D Maus

Beitrag von Thoran »

Darf ich dich fragen, was dir an der Connexion-Maus nicht passt? Der SpaceNavigator ist nämlich die klassische 3D-Maus.

Thoran
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Zudomon
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Re: [Hardware] 3D Maus

Beitrag von Zudomon »

Klar darfst du fragen :D

Also erstmal habe ich mit derlei Eingabegeräten überhaupt keine Erfahrung... ich kenne da nur Joystick, Tastatur und Maus.
Ich hätte gerne etwas, wo man relativ natürlich einen Punkt im Raum greifen kann und dann an die gewünschte Stelle bewegt. An dieser Stelle mal ein Danke an eXile seinen Tipp. Allerdings sieht das ganze nicht gerade billig aus, wäre aber eine Lösung.
Ich meine auch mal sowas vor ein paar Jahren gesehen zu haben, also so eine maus oder ähnliches, was man in der Luft bewegen konnte und wo dann erfasst wurde, wo sich das ganze befindet. Soweit ich das nun verstanden habe, ist die Connexion-Maus eher mit einem Joystick vergleichbar.
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Chromanoid
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Re: [Hardware] 3D Maus

Beitrag von Chromanoid »

bei 3d connexion gibt es tatsächlich nur "3D Navigationsgeräte"... Ich benutze den Spacenavigator ab und zu zum Navigieren in meinem Modeller. Zum direkten Modellieren sind solche Geräte aber nicht wirklich geeignet (finde ich). Diese Geräte mit Arm sind wahrscheinlich immer sehr teuer... An sich würde ich sonst erst mal ein Tablett empfehlen. Die sind zum bemalen von Modellen gut geeignet und bspw. ZBrush lässt sich glaube ich auch besonders gut damit bedienen. Andere Modeller bediene ich meistens mit der Maus, aber ich glaube das hat auch viel mit Gewöhnung zu tun...
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Thoran
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Re: [Hardware] 3D Maus

Beitrag von Thoran »

Wenn du etwas zum in der Luft "rumzeigen" suchst, dann schau dir doch mal die Gyromaus an. Das ist eine gyrostatische Maus, die wie ne normale Maus funktioniert aber halt auch bei Bewegungen in der Luft, z.B. vor dem Körper. Hier mal der Hersteller-Link
http://www.gyration.com/index.php/de/pr ... /air-mouse

Wir verwenden das hier um vor einer großer Präsentationswand mit der Maus auf dem Windowsdesktop zu navigieren, aber ich könnte mir vorstellen, daß sich das an 3D anpassen läßt. Wir verwenden hier außerdem als Pointing- und Navigationsdevice in unserer CAVE ein optisches Trackingsystem mit zwei Kameras von ART und ne Logitech Bluetooth-Maus. Also die Maus ansich ist schon gut geeignet, ist nur noch die Frage wie erfasse ich ihre Position und Orientierung. Nen Vorschlag hab ich ja oben gemacht.

Ich hoffe das hilft.

Thoran
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JoeMill
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Re: [Hardware] 3D Maus

Beitrag von JoeMill »

Eine Maus die man in der Luft bewegen kann und trotzdem nur den Mauspfeil bewegt, suchst du nicht, oder? Ansonsten gibt es da noch die Logitech MX Air™ Rechargeable Cordless Air Mouse inwiefern man da an die Positionsdaten kommen könnte, weiß ich nicht.
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Zudomon
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Re: [Hardware] 3D Maus

Beitrag von Zudomon »

Erstmal danke für die vielen Antworten! :D

Eine Maus in der Luft bewegen ist zwar nett, aber verfehlt doch etwas meine Vorstellung, wenn die Bewegung letztlich wieder 2D ist.
Einige Antworten gehen ja schon in die richtige Richtung.

Um nochmal das Problem zu verdeutlichen:
Man Stelle sich vor, man arbeitet an einem Objekt. Wenn man nun einen Vertex verschieben möchte, dann geht das über die Maus nur bedingt, weil diese immer eine 2D-Projektion ist. Es wäre ja viel besser, wenn man den Punkt direkt mit den Fingern greifen könnte und dann an die gewünschte Position verschieben kann. Das Tracking über Kameras realisieren bzw. das haptic-device sind ja nicht unbedingt low-budget Lösungen und kommen daher leider nicht in Frage.
Vielleicht sollte man wirklich mal schauen, ob man das mit der Wii-Remote realisieren kann... ich könnte mir zumindest vorstellen, wie man das umsetzt. Wäre dann natürlich arbeit. Aber wenn es sonst keine billige alternative gibt.
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Re: [Hardware] 3D Maus

Beitrag von yonibear »

Wo du Haptik-Devices anspricht, kennst du den Novint Falcon?
Der ist eigentlich recht bezahlbar, allerdings weiß ich nicht ob man den mittlerweile direkt in Europa kaufen kann. Ich musste meinen vor einem Jahr noch aus den USA selbst importieren. Für die geplante Anwendung in Spielen scheint er etwas geflopt zu sein, aber zum rumspielen als Einstieg in die Haptik-Programmierung ist er auf jeden Fall ein empfehlenswerter günstiger Einstieg.
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Thoran
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Re: [Hardware] 3D Maus

Beitrag von Thoran »

Zudomon hat geschrieben:Eine Maus in der Luft bewegen ist zwar nett, aber verfehlt doch etwas meine Vorstellung, wenn die Bewegung letztlich wieder 2D ist.
Einige Antworten gehen ja schon in die richtige Richtung.
So wie ich das aus dem Zitat der Herstellerseite sehe, kann die Air Mouse durchaus alle 3 Raumachsen abdecken.
5 Grade der Freiheit

* 2 Rotationsachsen (Gyroskop)
* 3 lineare Achsen (Beschleunigungsmesser)
Die Frage ist nur ob man an die Informationen herankommt, bzw. ob es da ein SDK oder sowas gibt. Da bin ich leider bisher nicht fündig geworden. Vielleicht würd sich ja ne Anfrage beim Support des Herstellers lohnen, ob der Treiber prinzipiell alle Informationen anbietet. Dann könnte man diese ja evt. über DInput oder so ansprechen/abrufen.


Thoran
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Re: [Hardware] 3D Maus

Beitrag von dronus »

Wenn du was dafür programmieren möchtest, würde ich auf jedenfall den 3DConnexion probieren. Das ist zwar eher ein 3d-Joystick, aber man hat damit 6 Achsen in einer Hand und die Präzision ist hervorragend, im Gegensatz zu Wiimotes oder anderen Dingen die man in der Luft ruhig halten muss. Wenn man ihn mit der linken Hand lernt, kann man mit der Rechten immernoch die Maus benutzen, in 3d Programmen wunderbar. Der einfachste kostet grad 50€, die Sensorik ist aber dieselbe wie in den professionellen. Abgespeckt sind nur die Tasten, der hat grad mal zwei. Programmierung mit dem proprietären SDK oder einfach als USB HID Device, das hat den Vorteil das man nichtmal die Treiber installieren muss und es auf allen Platformen läuft.
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