Virtual Reality - Brille

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Virtual Reality - Brille

Beitragvon gdsWizard » 05.02.2017, 10:24

Hallo,

ich wollte mal fragen was ihr von VR Brillen haltet. Lohnt sich das ? Immerhin sind die nicht ganz billig, wenn auch inzwischen bezahlbar. Ich bin am überlegen mir eine zu kaufen, bin aber nicht sicher ob solche Brillen wirklich eine deutliche Verbesserung im Erleben von 3D Welten sind. Bin auf eure Meinung gespannt.
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Re: Virtual Reality - Brille

Beitragvon Zudomon » 05.02.2017, 14:33

Also 180° 3D Pornos sind schon richtig krass!
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Re: Virtual Reality - Brille

Beitragvon Chromanoid » 05.02.2017, 14:46

Toll jetzt will keiner mehr schreiben ^^

Ich hab mir neulich ein neues Smartphone zugelegt - damit kann ich GearVR nutzen - daher hab ich mir für ein bisschen mehr Geld noch die GearVR-Brille von Samsung geholt. Da spannt man das Smartphone ja einfach ein. Ich finde das eine ziemlich gute Idee - und John Carmack sieht ja die Zukunft von VR zumindest bei normalen Endverbrauchern eher bei den mobilen Endgeräten. Ich habe mal nach Reviews zu Oculus Rift und HTC Vive gesucht und dort meinte der Reviewer, dass der unterschied zum Smartphone nicht überragend besser sei.

Jedenfalls selbst beim Smartphone als Anzeigegerät ist der Effekt enorm. Es hat mir sofort Lust auf VR-Spiele-Entwicklung gemacht. Ich finde es aber leider sehr anstrengend für die Augen. Falls Du ein entsprechendes Smartphone hast, würde ich Dir erst mal die mobile Variante empfehlen. Für den ersten Eindruck reicht sicher auch Google Cardboard.
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Re: Virtual Reality - Brille

Beitragvon Dummie » 05.02.2017, 15:11

Hey,

also ich habe tatsächlich eine HTC Vive hier liegen und kann euch daher Erfahrungen aus erster Hand berichten. Außerdem kann ich euch natürlich auch gerne Fragen beantworten. ;)

Meinen Einstieg in VR hatte ich vor einigen Jahren mit dem Oculus Development Kit 2 gefunden. Mich hatte die Technologie hier schon sehr beeindruckt und so hatte ich dann auch eine Oculus CV1 vorbestellt. Diese Vorbestellung hatte ich später storniert und mir stattdessen die HTC Vive bestellt, da hier Controller inklusive waren, die bei der Oculus Rift zu diesem Zeitpunkt nicht mal erschienen waren. Eine Entscheidung die ich bis heute nicht bereut habe, denn ich bin mehr als zufrieden mit der HTC Vive.

Natürlich kann ein Smartphone grob zeigen, was so möglich ist, aber die Aussage, dass ein Smartphone und eine HTC Vive sich kaum unterscheiden kann ich absolut nicht nachvollziehen. Die HTC Vive bietet ein sehr hochauflösendes Trackings nicht nur des Kopfs sondern auch von zwei Controllern. Außerdem ist die Auflösung und Wiederholungsrate wesentlich höher. Nicht zuletzt ist ein Computer auch wesentlich potenter und kann somit auch grafisch anspruchsvolle Dinge wesentlich besser darstellen oder sogar erst möglich machen.

Gerade Controller tragen unglaublich zur Immersion bei und außerdem kann man sich auch im Raum bewegen und so kurze Distanzen (je nach Raumgröße) auch in der realen Welt bewältigen. All dies in Kombination führt zu einem durchaus realen Erleben und macht es auch viel verträglicher. Ich hab kein Problem längere Zeit etwas zu spielen.

Übrigens ist der VR Markt noch recht klein und durch Indie-Entwickler dominiert. Mit einer guten Spielidee und Umsetzung lässt sich hier also auch (noch?) gutes Geld verdienen. Der Zeitaufwand für die Entwicklung eines VR-Spiels ist aber wesentlich höher, da es keine echten Standards gibt, sondern man sich vieles neu überlegen muss. Das macht sicher aber auch einen gewissen Reiz aus :)
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Re: Virtual Reality - Brille

Beitragvon gdsWizard » 05.02.2017, 15:17

Zudomon hat geschrieben:Also 180° 3D Pornos sind schon richtig krass!

Du bringst es wieder auf den Punkt ! :) Vielleicht sollte ich doch zu FB ...
Chromanoid hat geschrieben:Toll jetzt will keiner mehr schreiben ^^

Kann ich gut nachvollziehen. :)

Ich habe ein Samsung A3, leider ohne Gyroscope. Vielleicht kann ich damit etwas experimentieren, wenn ich mir eine mobiles Teil zulege. Ich würde gerne mal Mirrors Edge und Mirrors Edge Catalyst in 3D erleben. Wenn auch viele anderer Meinung sind, aber mir gefallen die beiden Mirror's Edge Spiele sehr gut. Die sind bestimmt ein Erlebnis in VR. StoneQuest ist bestimmt auch eine Augenweide das in VR zu sehen.
Vielleich könnte ich mir auch meinen Softcube Designer darin vorstellen, der ist sowieso von der Bedienung zu kompliziert. Preislich ist ja die Oculus gerade noch im Rahmen. Allerdings glaube ich das die noch in nächster Zeit im Preis um einiges fallen werden.

Ein HTC Vive würde ich mir nicht zulegen, da ich keinen Platz in meiner Bude habe. Da braucht man je einige freie QuadratMeter... Wenn dann eben die Oculus. Ich glaube die soll auch grafisch ein wenig besser sein. Na mal sehen...
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Re: Virtual Reality - Brille

Beitragvon gdsWizard » 05.02.2017, 16:30

Bei der HTC Vive ist ja ein etwas größerer Raum notwendig. Ich habe aber wie bereits geschrieben nur wenig Platz. Kann man, wenn man die VR-Brille auf hat, sich auch noch so gedanklich orientieren das man die Kontroller benutzten muss oder ist man automatisch so versucht sich in dieser Welt direkt zu bewegen ?
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Re: Virtual Reality - Brille

Beitragvon Zudomon » 05.02.2017, 16:35

gdsWizard hat geschrieben:StoneQuest ist bestimmt auch eine Augenweide das in VR zu sehen.

Hab ja nur GearVR. Natürlich läuft SQ nicht auf Smartphone... aber man kann mit NVidia Moonlight (oder so hieß das) das Bild auf Handy streamen.
Im Moment läuft VR gar nicht, also hol dir deswegen keine Brille :P ich könnte dir aber sagen, warum du dir eine Brille holen solltest, aber dann wird wieder gemeckert...
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Re: Virtual Reality - Brille

Beitragvon Dummie » 05.02.2017, 17:02

Doppelpost. Argh. :shock:
Zuletzt geändert von Dummie am 05.02.2017, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Virtual Reality - Brille

Beitragvon Dummie » 05.02.2017, 17:04

gdsWizard hat geschrieben:Bei der HTC Vive ist ja ein etwas größerer Raum notwendig. Ich habe aber wie bereits geschrieben nur wenig Platz. Kann man, wenn man die VR-Brille auf hat, sich auch noch so gedanklich orientieren das man die Kontroller benutzten muss oder ist man automatisch so versucht sich in dieser Welt direkt zu bewegen ?

Bei der HTC Vive kann man bei der Einrichtung auswählen, ob man Room-Scale nutzen möchte oder nicht. Der Dialog hierfür sieht z.B. so aus: https://www.vrheads.com/sites/vrheads.c ... k=m5RgMXya

Ich habe selber einen sehr kleinen Raum und habe trotzdem die Room-Scale-Variante genommen. Hier muss man dann seinen Spielbereich mit den Controllern abfahren und dem System so bekannt machen. Nähert man sich dann dem Ende des Spielbereichs, dann wird ein Gittersystem eingeblendet das die eingezeichneten Raumgrenzen visualisiert. Sieht z.B. so aus aber lässt sich auch weiter konfigurieren oder auch abschalten, wenn man es nicht (mehr) benötigt: http://www.feinarbyte.de/wp-content/upl ... 143739.jpg

Damit ich meinen Raum überhaupt für Room-Scale konfigurieren konnte, musste ich allerdings auch meinen Schreibtisch usw. mit einbeziehen. Das macht das System natürlich etwas zunichte, aber mit der nötigen Vorsicht und Erfahrung kommt man auch damit gut zurecht. Sofern man zerbrechliche Dinge wegpackt, kann da auch nicht viel passieren. Meine Kumpels haben meine Controller auch schon in die Decke oder meinen Schrank gehauen. Die sind wirklich sehr robust gebaut und können das auch mal ab. Insgesamt wäre die Erfahrung natürlich noch besser, wenn der Raum größer ist, da man sich dann gar keine Sorgen mehr machen muss, aber auch so hatte ich und andere schon sehr viel Spaß an der VR Brille. Bisher war jeder beeindruckt und die meisten Leute die sich dagegen aussprechen haben es einfach noch nie probiert und können es sich nicht vorstellen.

Übrigens hat die HTC Vive auch eine Frontkamera die man sich einblenden lassen kann. Hab ich aber auch nie wirklich gebraucht. Wenn dein Raum genau so klein ist wie meiner, dann fühlst du, ob du am Schreibtisch bist oder am Bett bzw. zeigt dir das Gitternetz ständig die Raumgrenzen an :D :D :D
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Re: Virtual Reality - Brille

Beitragvon gdsWizard » 05.02.2017, 17:17

Wahrscheinlich müsste ich Standing Only verwenden, außer wenn ich jedesmal den Sessel wegrücke. Das bekommt aber meinem Teppich nicht so gut. Aber ich bin jetzt echt am überlegen die Vive wegen der Kamera zu nehmen. Wenn man mischt würde es ja auch in meiner Wohnung gehen und das Gitter ist auch eine gute Idee. Soweit ich weiß tut Hololens auch nur das Bild transparent einblenden. Das wäre ja dann so ähnlich oder ?

Auf jeden Fall Danke für die Infos !
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Re: Virtual Reality - Brille

Beitragvon Dummie » 05.02.2017, 17:26

gdsWizard hat geschrieben:Wahrscheinlich müsste ich Standing Only verwenden, außer wenn ich jedesmal den Sessel wegrücke. Das bekommt aber meinem Teppich nicht so gut. Aber ich bin jetzt echt am überlegen die Vive wegen der Kamera zu nehmen. Wenn man mischt würde es ja auch in meiner Wohnung gehen und das Gitter ist auch eine gute Idee. Soweit ich weiß tut Hololens auch nur das Bild transparent einblenden. Das wäre ja dann so ähnlich oder ?

Auf jeden Fall Danke für die Infos !

Es ist natürlich nur eine Kamera und daher nicht mehr Stereo. Man kann sich die Kamera am Controller einblenden lassen oder als komplettes Overlay in einer abstrakten Darstellung ("Tron-Mode").

Tron-Mode: http://imgur.com/qCAoPTn
Am Controller (man kann die Darstellung auch vergrößern): https://i.ytimg.com/vi/_Q1frndLCPc/maxresdefault.jpg

Wichtig ist noch, dass die HTC Vive und auch die Oculus Rift nur gut funktionieren, wenn dein PC entsprechend potent ist. Eine AMD-Grafikkarte ist hier übrigens sogar von Nachteil, da AMD-Grafikkarten einige nette Features noch nicht unterstützen.

Übrigens noch ein Grund für die Vive: Es gibz zwar viele Titel die nur exklusiv für die Oculus Rift erschienen sind, aber ein findiger Entwickler hat ein Tool entwickelt mit dem sich diese "Sperre" umgehen lässt und auch die Inputs konvertiert werden. Somit kann man viele dieser Spiele sogar mit der Vive spielen: https://github.com/LibreVR/Revive

Einige der Spiele für die Oculus sind eben seated only, weil sie vor dem Touch Controllern erschienen sind. Die könntest du dann trotzdem spielen... Aber ich bin mir sicher, dass dich das nicht mehr so reizt, wenn du erst mal mit den Controllern angefangen hast.
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Re: Virtual Reality - Brille

Beitragvon gdsWizard » 05.02.2017, 17:42

Dieser Tron Modus gefällt mir gut. Sieht cool aus. Was den Rechner angeht habe ich mir nach und nach leistungsstarke Teile gekauft. I7 3930 und eine GTX 970. Mit der sollte das wohl gehen. USB 3.0 habe ich auch 7. Bei Graka's kaufe ich sowieso nur NVidia.
Du hast mir sehr geholfen. Wegen dem höheren Preis bin ich noch unentschlossen ob es die HTC Vive wird. Mal sehen.
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Re: Virtual Reality - Brille

Beitragvon gdsWizard » 05.02.2017, 18:41

@Dummie

Die HTC Vive kann man mit "Sehschwächen" - Brille verwenden ? Dürfte ja selbstverständlich sein oder täusche ich mich da ?
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Re: Virtual Reality - Brille

Beitragvon Dummie » 05.02.2017, 18:45

gdsWizard hat geschrieben:@Dummie

Die HTC Vive kann man mit "Sehschwächen" - Brille verwenden ? Dürfte ja selbstverständlich sein oder täusche ich mich da ?

Ja, man kann die Distanz zum Display vergrößern und verkleinern. Es kommt natürlich ein bisschen auf die Brillenform an, aber solange es nichts übermäßig großes und abgespactes ist, ist das eigentlich kein so großes Problem. Bei mir klappt es jedenfalls problemlos :)
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Re: Virtual Reality - Brille

Beitragvon Chromanoid » 05.02.2017, 19:09

Dummie hat geschrieben:Außerdem ist die Auflösung und Wiederholungsrate wesentlich höher.
Das mit der Auflösung stimmt soweit ich weiß nicht. Bei GearVR hat man mit S7 2560 x 1440, bei Vive doch "nur" 2160 x 1200 oder? Die werden beim Smartphone sicher nicht immer ausgenutzt und die Wiederholrate ist mit 60hz natürlich auch anders, aber zumindest zum Filme schauen (zum Beispiel auf dem Mond ^^) soll soweit ich weiß GearVR im Grunde besser geeignet sein als so ein Vive-Gerät.

Versteh mich nicht falsch, ich bin davon überzeugt, dass so ein HTC Vive eine ganz andere Erfahrung bringt als GearVR. Alleine die Controller müssen da Wunder wirken, aber ich glaube einzelne Pixel erkennt man beim Vive mindestens genauso gut wie beim GearVR.
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Re: Virtual Reality - Brille

Beitragvon Dummie » 05.02.2017, 20:02

Chromanoid hat geschrieben:
Dummie hat geschrieben:Außerdem ist die Auflösung und Wiederholungsrate wesentlich höher.
Das mit der Auflösung stimmt soweit ich weiß nicht. Bei GearVR hat man mit S7 2560 x 1440, bei Vive doch "nur" 2160 x 1200 oder? Die werden beim Smartphone sicher nicht immer ausgenutzt und die Wiederholrate ist mit 60hz natürlich auch anders, aber zumindest zum Filme schauen (zum Beispiel auf dem Mond ^^) soll soweit ich weiß GearVR im Grunde besser geeignet sein als so ein Vive-Gerät.

Versteh mich nicht falsch, ich bin davon überzeugt, dass so ein HTC Vive eine ganz andere Erfahrung bringt als GearVR. Alleine die Controller müssen da Wunder wirken, aber ich glaube einzelne Pixel erkennt man beim Vive mindestens genauso gut wie beim GearVR.

Du hast natürlich Recht und wenn man es wirklich nur auf das Ansehen von Filmen reduziert, dann ist es vielleicht eine gute und kostengünstige Alternative. Meines Wissens gibt es diese Displayauflösungen bisher auch nicht in 90 Hz und somit wird es wohl noch ein bisschen dauern bis sich sowas auch in der Vive o.ä. verbauen lässt. Dabei ist die Wiederholungsrate aber wirklich sehr wichtig, um ein absolut flüssiges Bild zu liefern - das lässt sich dann - wie gesagt - auch sehr gut über längere Zeit ertragen.

Ein netter Trick, wie man das Bild trotzdem noch klarer machen kann ist Super Sampling. Hier wird das Bild in wesentlich höheren Auflösungen gerendert und dann wieder runterskaliert. Das Bild erscheint dadurch wesentlich schärfer, obwohl sich an der darstellbaren Auflösung nichts geändert hat. Die Pixel kann man natürlich sehen, wenn man wirklich ganz genau hinschaut, aber wenn man wirklich am Spielen ist, dann hat man ganz andere Probleme und es ist völlig im Hintergrund. Ist beim passiven Ansehen von Filmen vermutlich ein größeres Problem.

Vielleicht ist die GearVR wirklich ein guter Einstieg. Upgraden kann man ja eh ständig. :D Ansonsten wenn es wirklich nur um das Ansehen geht, dann gibt es auch günstige (im Vergleich zur Vive, die aber eben auch Room-Scale und Controller beinhaltet...) ausländische VR Brillen die sogar 4K (60 Hz) bieten. Allerdings kann ich nicht oft genug wiederholen, dass 90 Hz wesentlich besser sind.
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Re: Virtual Reality - Brille

Beitragvon gdsWizard » 06.02.2017, 17:21

@Dummie

Kannst du mir sagen ob eine der 2 Versionen von Mirror's Edge mit Vive geht ? Wenn das Tool was Du verlinkt hast funktioniert sollte es ja gehen oder ? Schon mal besten Dank für deine Antwort.
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Re: Virtual Reality - Brille

Beitragvon Dummie » 06.02.2017, 18:25

gdsWizard hat geschrieben:@Dummie

Kannst du mir sagen ob eine der 2 Versionen von Mirror's Edge mit Vive geht ? Wenn das Tool was Du verlinkt hast funktioniert sollte es ja gehen oder ? Schon mal besten Dank für deine Antwort.

Das Tool Revive macht nur Spiele die für die Oculus Rift + Oculus Touch entwickelt wurden mit der Vive spielbar. Das von dir genannte Spiel scheint aber gar keine offizielle Unterstützung für VR zu bieten. Die einzige Chance hier wäre es mit einem alternativen Treiber zu erzwingen, dass es Stereo gerendet wird. Da gibt es z.B. vorpX: http://www.vorpx.com/supported-games

Allerdings kann ich sowas nicht wirklich empfehlen, denn die Spiel wurden nie für VR optimiert und man fühlt sich danach ziemlich schlecht. Als VR-Anfänger ist das definitiv nichts und es geht eigentlich nichts über native VR-Unterstützung...

Ich kenne Mirrors Edge nicht, aber wenn du durch die Gegend springen willst, dann ist Climbey vielleicht ganz interessant: http://store.steampowered.com/app/520010/
Ansonsten wenn es dir nur darum geht deine Höhenangst zu überwinden, dann hört man auch oft von Richies Plank Experience: http://store.steampowered.com/app/517160/
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Re: Virtual Reality - Brille

Beitragvon gdsWizard » 06.02.2017, 19:30

Danke für die Antwort. Climbey könnte was für mich sein. Ich mag so Hüpf und Springspiele,
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Re: Virtual Reality - Brille

Beitragvon mrz » 06.02.2017, 21:03

Ich habe mir vor über 17 Jahren eine ELSA 3D Revelator zugelegt ^^

Letztes Jahr dann zum Release eine Playstation VR vorbestellt, also ohne sie vorweg irgendwo getestet zu haben.
Auch "PC Modelle" (Oculus etc) oder mit Smartphone habe ich bis heute nie probiert.

Meine Erwartungen waren bei der PS VR nicht hoch, aber man gönnt sich ja sonst nix.
Schlussendlich muss ich sagen dass ich extrem positiv überrascht war/bin.
Wenn man bedenkt dass das "quasi" die 1. Generation ist funktioniert es sehr gut und das Feeling ist toll.
Leider gibt es im Falle der PS VR noch nicht wirklich viele Titel (welche mich ansprechen).

Mich nervt aber jetzt schon dass die Leute am rumheulen sind dass ihnen wegen XY schlecht wird und die Entwickler noch auf die Rücksicht nehmen und die Spiele anfangen zu kastrieren.

Beispiel Eagle Flight VR:
Der Sichtbereich wird bei schnellen Bewegungen verkleinert.
Und normalerweise fliegt man da hin wo man hinschaut, erst wenn man die Story-Levels durch hat
bekommt man die Möglichkeit bei gedrückter Taste die Flugrichtig zu "locken" und kann dann frei rumschauen.
Das löst bei viele Übelkeit aus: In eine andere Richtig schauen als in welche man sich bewegt.

Ich denke da immer wenn es den Leuten schlecht wird sollen sie es lassen
oder die Entwickler könnten wenigstens eine Option im Spiel anbieten um die Beschränkungen aufzuheben :|

Leider kann man nicht mal eben selber was für die Playstation haxen, die Anforderungen um ein SDK zu bekommen sind relativ hoch (Preis, fixe IP etc).
Das würde mich aber sehr interessieren, dank Unity könnte man schnell was kleines machen und experimentieren (Eagle Flight wurde z.B. auch mit Unity gemacht).
Tja echt schade aber Sony scheints nicht nötig zu haben die Platform für Hobby/Indieentwicker interessanter zu machen.

Ich denke sobald es die 2. Generation der PC Modelle gibt werde ich mir eine holen, die sind ja offen für Entwickler.
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Re: Virtual Reality - Brille

Beitragvon scheichs » 06.02.2017, 23:56

@mrz: Warum holst Du dir nicht Rift oder Vive? Da kannst Du jetzt schon mit Unity für entwickeln und es geht auch viel schneller weil man nicht erst auf PS4 deployen muss zum starten.
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Re: Virtual Reality - Brille

Beitragvon Dummie » 07.02.2017, 00:18

Vorallem darfs du auf Steam sogar Steam Greenlight umgehen. Einfacher kommst du nicht in den Steam Store und mit einer guten Idee wirst du auch ein paar Euro verdienen können, denn der Markt ist recht klein. ;)
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Re: Virtual Reality - Brille

Beitragvon Zudomon » 07.02.2017, 05:49

mrz hat geschrieben:Wenn man bedenkt dass das "quasi" die 1. Generation ist funktioniert es sehr gut und das Feeling ist toll.

Welche Generation war denn das hier?



VR Brillen tauchen immer mal wieder auf... ich hatte mir vor 6 Jahren mal die Z800 Visor zugelegt. Die Unterstützung war natürlich dürftig, aber Doom 3 konnte ich damit mal spielen, war auch mit Head Motion Tracking und bis auf das kleinere Innendisplay auch schon sehr immersiv.
Diesmal ist der Hype wieder besonders groß, aber ob es sich wirklich durchsetzt, da bin ich noch nicht so ganz überzeugt.
Ich hatte mal vor ein paar Monaten irgendwo gelesen, dass beim Militär in Amerika technisch noch etwas ausgereiftere Brillen eingesetzt werden, die dann im Preissegment von 80k lagen und das auch da diese motion sickness auftritt. Vor allem auch deswegen, weil durch das Linsensystem die Augen anders fokusieren müssen.
Prinzipiell ist VR eine tolle Erfahrung, aber für längere Zeit ist mir das einfach irgendwie unangenehm und befremdlich. Ich bleibe lieber beim "vorm Monitor sitzen".
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Re: Virtual Reality - Brille

Beitragvon Krishty » 07.02.2017, 08:49

Zudomon hat geschrieben:Ich hatte mal vor ein paar Monaten irgendwo gelesen, dass beim Militär in Amerika technisch noch etwas ausgereiftere Brillen eingesetzt werden, die dann im Preissegment von 80k lagen
Der Helm einer F-35 liegt bei 400.000 $.
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Re: Virtual Reality - Brille

Beitragvon Zudomon » 07.02.2017, 08:51

Krishty hat geschrieben:
Zudomon hat geschrieben:Ich hatte mal vor ein paar Monaten irgendwo gelesen, dass beim Militär in Amerika technisch noch etwas ausgereiftere Brillen eingesetzt werden, die dann im Preissegment von 80k lagen
Der Helm einer F-35 liegt bei 400.000 $.

Oh, da hab ich das leicht falsch in Erinnerung gehabt :lol:
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Re: Virtual Reality - Brille

Beitragvon joggel » 07.02.2017, 09:15

Aber diese Brillen für Smartphone scheinen schon irgendwie Zukunft zu haben....
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Re: Virtual Reality - Brille

Beitragvon Sunroc » 07.02.2017, 15:35

Ich habe mal eine VR Brille mit gedocktem Smartphone ausprobiert, die ein Arbeitskollege mitgebracht hat. Welche es war, weiß ich nicht mehr. Es war schon ein cooles Feeling, aber auf Dauer strengt daß ganze schon sehr an. Vielleicht liegt es an meinem Alter (43), daß ich "konventionelle" 5k Displays vorziehe, wenn ich spiele. :)
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Re: Virtual Reality - Brille

Beitragvon Schrompf » 07.02.2017, 15:48

Ich habe nur vor einigen Jahren ne Oculus Eins ausprobieren dürfen und fand es zum Kotzen. Scheiß Auflösung, träge, und der 3D-Eindruck war irgendwie unterwältigend. Da ihr jetzt aber alle so begeistert davon seid, muss ich es vielleicht doch mal wieder ausprobieren.
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Re: Virtual Reality - Brille

Beitragvon Dummie » 07.02.2017, 16:03

Diese Seite ist vielleicht ganz nett, um sich den Fortschritt vorstellen zu können: http://vr.mkeblx.net/oculus-sim/

Die Standardeinstellung entspricht vermutlich dem DK1. Wenn du dann Low Persistence aktivierst und die Auflösung auf CV1 stellst, dann weißt du ca. wie der aktuelle Stand im Vergleich aussieht. :)

Da sieht man auch wie wichtig die Low Persistence wirklich ist ;) Ohne ist es wirklich zum Kotzen. :D
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Re: Virtual Reality - Brille

Beitragvon mrz » 07.02.2017, 21:06

@scheichs
Wollen schon ist aber eine Frage vom Budget ;)
Bei PS VR wusste ich dass es läuft und ich nicht extra noch eine neue GraKa brauche.
Die PS VR hat ja (laut Marketing und mit Tricks) 120 FPS, mich würde es da auch wunder nehmen inwieweit das wirklich relevant ist
weil das war zumindest teilweise auch der Grund warum ich zur PS VR tendiert habe statt PC Dinger (welche dafür etwas höhere Auflösungen haben).
Könnte mir vorstellen dass das weniger zur Ermüdung der Augen führt.

Am Anfang hat mich die Auflösung auch enttäuscht aber nur weil ich mich zu sehr drauf konzentriert habe die Pixel anzuschauen.
Sobald man aber zu spielen beginnt wird es irrelevant da man nicht mehr auf die Pixel schaut sondern das ganze Bild wahrnimmt und sich auf den Inhalt bzw das Spiel konzentriert.
Bei mir war es auch so dass ich das erste mal grosse Mühe hatte die Brille auszurichten dass das Bild scharf wird, erst beim 2-3mal hatte ich es raus.
Wie ich aber durch mein Neffe und Nichte lernen musste bin eher ich das Problem :|

@Zudomon
Klar darum auch die Gänsefüsschen um das "quasi".
Meine alte ELSA 3D Revelator würde ich schon als VR bezeichnen und für die damalige Zeit echt cool ^^
Leider lief sie nur mit DirectX und dazumal war eher Monster und Voodoozeit mit Glide/OpenGL.
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