Du hast natürlich Recht und wenn man es wirklich nur auf das Ansehen von Filmen reduziert, dann ist es vielleicht eine gute und kostengünstige Alternative. Meines Wissens gibt es diese Displayauflösungen bisher auch nicht in 90 Hz und somit wird es wohl noch ein bisschen dauern bis sich sowas auch in der Vive o.ä. verbauen lässt. Dabei ist die Wiederholungsrate aber wirklich sehr wichtig, um ein absolut flüssiges Bild zu liefern - das lässt sich dann - wie gesagt - auch sehr gut über längere Zeit ertragen.Chromanoid hat geschrieben:Das mit der Auflösung stimmt soweit ich weiß nicht. Bei GearVR hat man mit S7 2560 x 1440, bei Vive doch "nur" 2160 x 1200 oder? Die werden beim Smartphone sicher nicht immer ausgenutzt und die Wiederholrate ist mit 60hz natürlich auch anders, aber zumindest zum Filme schauen (zum Beispiel auf dem Mond ^^) soll soweit ich weiß GearVR im Grunde besser geeignet sein als so ein Vive-Gerät.Dummie hat geschrieben:Außerdem ist die Auflösung und Wiederholungsrate wesentlich höher.
Versteh mich nicht falsch, ich bin davon überzeugt, dass so ein HTC Vive eine ganz andere Erfahrung bringt als GearVR. Alleine die Controller müssen da Wunder wirken, aber ich glaube einzelne Pixel erkennt man beim Vive mindestens genauso gut wie beim GearVR.
Ein netter Trick, wie man das Bild trotzdem noch klarer machen kann ist Super Sampling. Hier wird das Bild in wesentlich höheren Auflösungen gerendert und dann wieder runterskaliert. Das Bild erscheint dadurch wesentlich schärfer, obwohl sich an der darstellbaren Auflösung nichts geändert hat. Die Pixel kann man natürlich sehen, wenn man wirklich ganz genau hinschaut, aber wenn man wirklich am Spielen ist, dann hat man ganz andere Probleme und es ist völlig im Hintergrund. Ist beim passiven Ansehen von Filmen vermutlich ein größeres Problem.
Vielleicht ist die GearVR wirklich ein guter Einstieg. Upgraden kann man ja eh ständig. :D Ansonsten wenn es wirklich nur um das Ansehen geht, dann gibt es auch günstige (im Vergleich zur Vive, die aber eben auch Room-Scale und Controller beinhaltet...) ausländische VR Brillen die sogar 4K (60 Hz) bieten. Allerdings kann ich nicht oft genug wiederholen, dass 90 Hz wesentlich besser sind.