[PC-Problem] Fenster verlieren sporadisch Fokus

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Antworten
Benutzeravatar
starcow
Establishment
Beiträge: 523
Registriert: 23.04.2003, 17:42
Echter Name: Mischa Schaub
Kontaktdaten:

[PC-Problem] Fenster verlieren sporadisch Fokus

Beitrag von starcow »

Hallo Zusammen und guten Nachmittag :)

Ich habe neuerdings ein etwas ärgerliches PC-Problem mit meinem Win7:
In unregelämissigen Zeitabständen verliert das aktive Fenster ohne erkennbaren Grund den Fokus. Unregelmässig heisst hier, dass es mehrere Stunden dauern kann, bis das Problem erneut auftritt. Einige Anwendungen erlangen dann nach einigen Sekunden den Fokus wieder zurück. Andere wiederum aber auch nicht. So passiert es z.B. während des StarCraft Spielens, dass Windows einfach auf den Desktop wechselt und dort auch bleibt.
Auf mich wirkt das ganze so, als würde im Hintergrund irgendein Update-überprüfungs-Prozess gestartet. Auf dem Systray oder in der Taskliste ist aber nichts aufgeführt.

Zur Sicherheit habe ich den ESET-Online-Scanner über das System laufen lassen (was ich sowieso regelmässig tue). Dieser konnte jedoch nichts verdächtiges feststellen. Auch wüsste ich nicht, wie ich mir etwas bösartiges hätte einfangen können. Mein Verdacht geht eher Richtung aktiver Prozess, einer Software, welche kürzlich ein Update eingespielt hat und seit dem dieses Verhalten aufweist.

Im Moment läuft jetzt immer "Procmon" mit, welches alle Prozesse mitloggt. Problem hierbei ist allerdings die schiere Menge an Prozessen und meine Unwissenheit darüber, welche dieser Prozesse als "Störenfriede" ausgeschlossen werden können. Das Setting habe ich jetzt mal auf "Show Process and Thread Activity"-only gestellt und dabei häufig wiederkehrende Prozesse, welche seit Systemstart immer wieder auftauchen, ausgeblendet. Das könnte helfen, wenn ich dieses "Lost-Fokus"-Problem wieder inflagranti ertappe.

Gestern Nacht hatte ich einfach den StarCraft-Bildschirm über Nacht laufen lassen. Am Morgen war dann Windows tatsächlich wieder auf dem Desktop. Die Suche in Procmon gestaltet sich aber in einem solchen Szenario als aussichtslos, da ich nicht ermitteln kann, wann zeitlich StarCraft den Fokus verloren hat.

Vielleicht hat ja einer von euch Experten noch einen Tipp für mich? Oder eine Empfehlung welchen Scanner ich noch darüber jagen könnte...?

Gruss starcow
Freelancer 3D- und 2D-Grafik
mischaschaub.com
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: [PC-Problem] Fenster verlieren sporadisch Fokus

Beitrag von Tiles »

Hi Starcow,

Schwer zu raten ohne zu wissen was genau auf deinem Rechner alles läuft. Mach doch mal ein Hijackthis Log :)

http://www.chip.de/downloads/HijackThis_13011934.html
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Benutzeravatar
starcow
Establishment
Beiträge: 523
Registriert: 23.04.2003, 17:42
Echter Name: Mischa Schaub
Kontaktdaten:

Re: [PC-Problem] Fenster verlieren sporadisch Fokus

Beitrag von starcow »

Hi Tiles
Danke für den Ratschlag!
Das Logfile sieht folgender massen aus:

Code: Alles auswählen

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.5
Scan saved at 15:11:25, on 18.04.2017
Platform: Windows 7 SP1 (WinNT 6.00.3505)
MSIE: Internet Explorer v11.0 (11.00.9600.18639)


Boot mode: Normal

Running processes:
C:\Program Files (x86)\NVIDIA Corporation\NvContainer\nvcontainer.exe
C:\Program Files (x86)\Common Files\Microsoft Shared\Ink\TabTip32.exe
C:\Program Files (x86)\Renesas Electronics\USB 3.0 Host Controller Driver\Application\nusb3mon.exe
C:\Program Files (x86)\iTunes\iTunesHelper.exe
C:\Program Files (x86)\Renesas Electronics\USB 3.0 Host Controller Driver\Application\rusb3mon.exe
C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\OOBE\PDApp\IPC\AdobeIPCBroker.exe
C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\Adobe Desktop Common\ADS\Adobe Desktop Service.exe
C:\Program Files (x86)\Adobe\Adobe Creative Cloud\CoreSync\CoreSync.exe
C:\Program Files (x86)\Adobe\Adobe Creative Cloud\CCXProcess\CCXProcess.exe
C:\Program Files (x86)\Adobe\Adobe Creative Cloud\CCXProcess\libs\node.exe
C:\Program Files (x86)\Adobe\Adobe Creative Cloud\CCLibrary\CCLibrary.exe
C:\Program Files (x86)\Adobe\Adobe Creative Cloud\CCLibrary\libs\node.exe
C:\Windows\SysWOW64\cmd.exe
C:\Users\starcow\AppData\Local\Akamai\netsession_win.exe
C:\Users\starcow\AppData\Local\Akamai\netsession_win.exe
C:\Program Files (x86)\procmon\Procmon.exe
C:\Program Files (x86)\NVIDIA Corporation\NvNode\NVIDIA Web Helper.exe
C:\Program Files (x86)\Google\Chrome\Application\chrome.exe
C:\Program Files (x86)\Google\Chrome\Application\chrome.exe
C:\Program Files (x86)\Google\Chrome\Application\chrome.exe
C:\Program Files (x86)\Google\Chrome\Application\chrome.exe
C:\Program Files (x86)\Google\Chrome\Application\chrome.exe
C:\Program Files (x86)\Google\Chrome\Application\chrome.exe
C:\Program Files (x86)\Google\Chrome\Application\chrome.exe
C:\Program Files (x86)\Google\Chrome\Application\chrome.exe
C:\Program Files (x86)\Google\Chrome\Application\chrome.exe
C:\Program Files (x86)\hijackthis\HijackThis_2.0.5.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.google.ch/
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/p/?LinkId=255141
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/p/?LinkId=255141
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant = 
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch = 
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page = C:\Windows\SysWOW64\blank.htm
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyOverride = *.local;<local>
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName = 
R3 - URLSearchHook: (no name) - {40c3cc16-7269-4b32-9531-17f2950fb06f} - (no file)
F2 - REG:system.ini: UserInit=userinit.exe
O4 - HKLM\..\Run: [NUSB3MON] "C:\Program Files (x86)\Renesas Electronics\USB 3.0 Host Controller Driver\Application\nusb3mon.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [SwitchBoard] C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\SwitchBoard\SwitchBoard.exe
O4 - HKLM\..\Run: [AdobeCS5.5ServiceManager] "C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\CS5.5ServiceManager\CS5.5ServiceManager.exe" -launchedbylogin
O4 - HKLM\..\Run: [APSDaemon] "C:\Program Files (x86)\Common Files\Apple\Apple Application Support\APSDaemon.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Creative Cloud] "C:\Program Files (x86)\Adobe\Adobe Creative Cloud\ACC\Creative Cloud.exe" --showwindow=false --onOSstartup=true
O4 - HKLM\..\Run: [iTunesHelper] "C:\Program Files (x86)\iTunes\iTunesHelper.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [RUSB3MON] "C:\Program Files (x86)\Renesas Electronics\USB 3.0 Host Controller Driver\Application\rusb3mon.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [EPSON P50 Series] C:\Windows\system32\spool\DRIVERS\x64\3\E_IATIFFE.EXE /FU "C:\Windows\TEMP\E_S7C8E.tmp" /EF "HKCU"
O4 - HKCU\..\Run: [Akamai NetSession Interface] "C:\Users\starcow\AppData\Local\Akamai\netsession_win.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [Xvid] C:\Program Files (x86)\Xvid\CheckUpdate.exe
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /autoRun (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /autoRun (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe (User 'NETZWERKDIENST')
O11 - Options group: [ACCELERATED_GRAPHICS] Accelerated graphics
O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~2\COMMON~1\Skype\SKYPE4~1.DLL
O23 - Service: Adobe Acrobat Update Service (AdobeARMservice) - Adobe Systems Incorporated - C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\ARM\1.0\armsvc.exe
O23 - Service: AdobeUpdateService - Adobe Systems Incorporated - C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\Adobe Desktop Common\ElevationManager\AdobeUpdateService.exe
O23 - Service: Adobe Genuine Software Integrity Service (AGSService) - Adobe Systems, Incorporated - C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\AdobeGCClient\AGSService.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\Alg.exe,-112 (ALG) - Unknown owner - C:\Windows\System32\alg.exe (file missing)
O23 - Service: Apple Mobile Device - Apple Inc. - C:\Program Files (x86)\Common Files\Apple\Mobile Device Support\AppleMobileDeviceService.exe
O23 - Service: Dienst "Bonjour" (Bonjour Service) - Apple Inc. - C:\Program Files\Bonjour\mDNSResponder.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\efssvc.dll,-100 (EFS) - Unknown owner - C:\Windows\System32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\fxsresm.dll,-118 (Fax) - Unknown owner - C:\Windows\system32\fxssvc.exe (file missing)
O23 - Service: Flexlm Service 1 - Acresso Software Inc. - C:\Program Files\Autodesk Network License Manager\lmgrd.exe
O23 - Service: FLEXnet Licensing Service 64 - Flexera Software LLC - C:\Program Files\Common Files\Macrovision Shared\FLEXnet Publisher\FNPLicensingService64.exe
O23 - Service: Google Update-Dienst (gupdate) (gupdate) - Google Inc. - C:\Program Files (x86)\Google\Update\GoogleUpdate.exe
O23 - Service: Google Update-Dienst (gupdatem) (gupdatem) - Google Inc. - C:\Program Files (x86)\Google\Update\GoogleUpdate.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\ieetwcollectorres.dll,-1000 (IEEtwCollectorService) - Unknown owner - C:\Windows\system32\IEEtwCollector.exe (file missing)
O23 - Service: Intel® PROSet Monitoring Service - Unknown owner - C:\Windows\system32\IProsetMonitor.exe (file missing)
O23 - Service: iPod-Dienst (iPod Service) - Apple Inc. - C:\Program Files\iPod\bin\iPodService.exe
O23 - Service: @keyiso.dll,-100 (KeyIso) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @comres.dll,-2797 (MSDTC) - Unknown owner - C:\Windows\System32\msdtc.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\System32\netlogon.dll,-102 (Netlogon) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: NVIDIA LocalSystem Container (NvContainerLocalSystem) - NVIDIA Corporation - C:\Program Files\NVIDIA Corporation\NvContainer\nvcontainer.exe
O23 - Service: NVIDIA NetworkService Container (NvContainerNetworkService) - NVIDIA Corporation - C:\Program Files\NVIDIA Corporation\NvContainer\nvcontainer.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Container LS (NVDisplay.ContainerLocalSystem) - NVIDIA Corporation - C:\Program Files\NVIDIA Corporation\Display.NvContainer\NVDisplay.Container.exe
O23 - Service: @%systemroot%\system32\psbase.dll,-300 (ProtectedStorage) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\Locator.exe,-2 (RpcLocator) - Unknown owner - C:\Windows\system32\locator.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\samsrv.dll,-1 (SamSs) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: Skype Updater (SkypeUpdate) - Skype Technologies - C:\Program Files (x86)\Skype\Updater\Updater.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\snmptrap.exe,-3 (SNMPTRAP) - Unknown owner - C:\Windows\System32\snmptrap.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\spoolsv.exe,-1 (Spooler) - Unknown owner - C:\Windows\System32\spoolsv.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\sppsvc.exe,-101 (sppsvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\sppsvc.exe (file missing)
O23 - Service: Steam Client Service - Valve Corporation - C:\Program Files (x86)\Common Files\Steam\SteamService.exe
O23 - Service: SwitchBoard - Adobe Systems Incorporated - C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\SwitchBoard\SwitchBoard.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\ui0detect.exe,-101 (UI0Detect) - Unknown owner - C:\Windows\system32\UI0Detect.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vaultsvc.dll,-1003 (VaultSvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vds.exe,-100 (vds) - Unknown owner - C:\Windows\System32\vds.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\vssvc.exe,-102 (VSS) - Unknown owner - C:\Windows\system32\vssvc.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\Wat\WatUX.exe,-601 (WatAdminSvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\Wat\WatAdminSvc.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\wbengine.exe,-104 (wbengine) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbengine.exe (file missing)
O23 - Service: @%Systemroot%\system32\wbem\wmiapsrv.exe,-110 (wmiApSrv) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbem\WmiApSrv.exe (file missing)
O23 - Service: @%PROGRAMFILES%\Windows Media Player\wmpnetwk.exe,-101 (WMPNetworkSvc) - Unknown owner - C:\Program Files (x86)\Windows Media Player\wmpnetwk.exe (file missing)
O23 - Service: Wacom Professional Service (WTabletServicePro) - Wacom Technology, Corp. - C:\Program Files\Tablet\Wacom\WTabletServicePro.exe

--
End of file - 10339 bytes
Freelancer 3D- und 2D-Grafik
mischaschaub.com
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [PC-Problem] Fenster verlieren sporadisch Fokus

Beitrag von Chromanoid »

Könnte vielleicht an Skype liegen. Die haben in letzter Zeit wieder sehr sehr zwielichtige Ads im Hintergrund laufen. Oder vielleicht ist Dein Tablet kaputt? Meines bekommt eine Krise wenn ich mal Staub wische. Das legt sich dann aber wenn ich neustarte. Da geht's aber eher um Scroll-Probleme. Aber vielleicht hast Du ja irgendeinen Shortcut auf eine elektrostatisch empfindliche Eingabemöglichkeit gelegt?
Zuletzt geändert von Chromanoid am 18.04.2017, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: [PC-Problem] Fenster verlieren sporadisch Fokus

Beitrag von Krishty »

Man kann’s deutlich effizienter und zuverlässiger machen, aber vielleicht reicht das ja schon – whatsMyForegroundWindow.exe:

  #include <ctime>
  #include <iostream>
  using namespace std;

  int main() {
    HANDLE lastWindow = NULL;
    for(;;) {
      auto foregroundWindow = GetForegroundWindow();
      if(foregroundWindow != lastWindow) {
        std::time_t now = std::time(nullptr);
        cout << asctime(localtime(&now)) << " focus changed to ";
        if(NULL != foregroundWindow) {

          char title[256] = { 0 };
          GetWindowText(foregroundWindow, title, ARRAYSIZE(title));
          cout << title;

          DWORD windowProcessId;
          GetWindowThreadProcessId(foregroundWindow, &windowProcessId);
          if(auto windowProcess = OpenProcess(PROCESS_QUERY_INFORMATION | PROCESS_VM_READ, FALSE, windowProcessId)) {
            char moduleFileName[256];
            if(0 < GetModuleFileNameEx(windowProcess, NULL, moduleFileName, ARRAYSIZE(moduleFileName))) {
              cout << " (belongs to " << moduleFileName << ")" << endl;
            } else {
              cout << " (belongs to unknown module)" << endl;
            }
            CloseHandle(windowProcess);
          } else {
            cout << " (belongs to unknown process)" << endl;
          }

        } else {
          cout << "(unknown)" << endl;
        }
        lastWindow = foregroundWindow;
      }
      Sleep(10);
    }
  }


Kompilieren, anschmeißen, Starcraft starten, Rechner über Nacht an lassen. Für maximale Nachvollziehbarkeit in Datei umleiten (in der Konsole whatsMyForegroundWindow.exe >> log.txt).

Nachtrag: Verfeinerung: Der Fenstertitel kann auch was wenig aussagekräftiges sein, wie COM Event Listener oder so. Also habe ich den Namen der EXE dazugepackt. Unbedingt alles mit Admin-Rechten starten, denn das Programm kann sonst keine Änderungen durch Admin-Prozesse loggen (die sind von Prozessen niedrigerer Rechte isoliert).
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: [PC-Problem] Fenster verlieren sporadisch Fokus

Beitrag von Tiles »

Hm, im Hijackthis Logfile ist nichts auffälliges zu finden. Mein Verdacht wäre auch das Wacom. Steck das doch mal aus und probier dann noch mal :)
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Benutzeravatar
starcow
Establishment
Beiträge: 523
Registriert: 23.04.2003, 17:42
Echter Name: Mischa Schaub
Kontaktdaten:

Re: [PC-Problem] Fenster verlieren sporadisch Fokus

Beitrag von starcow »

Wow! Vielen herzlichen Dank für die super Ratschläge! Ich weiss wieso ich dieses Forum so liebe! Ihr seid Klasse Jungs :mrgreen:

@Krishty
Das ist ja mal ein Service! Vielen Dank! :mrgreen:
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich Dein Code nicht kompiliert bekomme.
Ich habe mit Visual Studio ein Win32 Projekt gestartet. Ist das den richtig?

Code: Alles auswählen

1>------ Build started: Project: focus, Configuration: Debug Win32 ------
1>  stdafx.cpp
1>  focus.cpp
1>e:\datei\cpp\focus\focus\focus.h(18): error C2664: 'int GetWindowTextW(HWND,LPWSTR,int)': cannot convert argument 2 from 'char [256]' to 'LPWSTR'
1>  e:\datei\cpp\focus\focus\focus.h(18): note: Types pointed to are unrelated; conversion requires reinterpret_cast, C-style cast or function-style cast
1>e:\datei\cpp\focus\focus\focus.h(25): error C3861: 'GetModuleFileNameEx': identifier not found
1>e:\datei\cpp\focus\focus\focus.h(14): error C4996: 'asctime': This function or variable may be unsafe. Consider using asctime_s instead. To disable deprecation, use _CRT_SECURE_NO_WARNINGS. See online help for details.
1>  c:\program files (x86)\windows kits\10\include\10.0.10240.0\ucrt\time.h(116): note: see declaration of 'asctime'
========== Build: 0 succeeded, 1 failed, 0 up-to-date, 0 skipped ==========
Und lass es mich bitte wissen, wenn ich Dir mal in Punkto 3D-Grafik-Content unter die Arme greifen kann - um mich zu revangieren!

LG starcow
Freelancer 3D- und 2D-Grafik
mischaschaub.com
mrz
Beiträge: 79
Registriert: 07.08.2008, 14:34

Re: [PC-Problem] Fenster verlieren sporadisch Fokus

Beitrag von mrz »

5 Sekunden googlen:
http://www.happydroid.com/focus

Oder einfach mal Procmon laufen lassen, hatte eigentlich noch nie ein Phänomen welches man nicht mit den Tools vom Windows SDK und SysInternals finden konnte..
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: [PC-Problem] Fenster verlieren sporadisch Fokus

Beitrag von Krishty »

Entschuldige, das war aus dem Kopf geschrieben :(

Bild

mrz scheint was ordentliches zu haben, aber falls du es weiterhin selber machen willst:

Code: Alles auswählen

#include <ctime>
#include <iostream>
#include <Windows.h>
#include <Psapi.h>
using namespace std;

int main() {
	HANDLE lastWindow = NULL;
	for(;;) {
		auto foregroundWindow = GetForegroundWindow();
		if(foregroundWindow != lastWindow) {
			std::time_t now = std::time(nullptr);
			cout << asctime(localtime(&now)) << " focus changed to ";
			if(NULL != foregroundWindow) {

				char title[256] = { 0 };
				GetWindowTextA(foregroundWindow, title, ARRAYSIZE(title));
				cout << title;

				DWORD windowProcessId;
				GetWindowThreadProcessId(foregroundWindow, &windowProcessId);
				if(auto windowProcess = OpenProcess(PROCESS_QUERY_INFORMATION | PROCESS_VM_READ, FALSE, windowProcessId)) {
					char moduleFileName[256];
					if(0 < GetModuleFileNameExA(windowProcess, NULL, moduleFileName, ARRAYSIZE(moduleFileName))) {
						cout << " (belongs to " << moduleFileName << ")" << endl;
					} else {
						cout << " (belongs to unknown module)" << endl;
					}
					CloseHandle(windowProcess);
				} else {
					cout << " (belongs to unknown process)" << endl;
				}

			} else {
				cout << "(unknown)" << endl;
			}
			lastWindow = foregroundWindow;
		}
		Sleep(10);
	}
}
Er findet für Paint & Co keine EXE, na toll … aber immerhin den Titel. Von daher: Dank mir erst, falls es funktioniert ;)
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
starcow
Establishment
Beiträge: 523
Registriert: 23.04.2003, 17:42
Echter Name: Mischa Schaub
Kontaktdaten:

Re: [PC-Problem] Fenster verlieren sporadisch Fokus

Beitrag von starcow »

Danke Kristhy, es läuft :mrgreen: :daumen:
Und danke auch mrz für die Alternative.

Jetzt wirds spannend :->
Freelancer 3D- und 2D-Grafik
mischaschaub.com
Benutzeravatar
starcow
Establishment
Beiträge: 523
Registriert: 23.04.2003, 17:42
Echter Name: Mischa Schaub
Kontaktdaten:

Re: [PC-Problem] Fenster verlieren sporadisch Fokus

Beitrag von starcow »

Nach ausführlicher Ueberwachung scheint mit hoher Wahrscheinlich der Akamai-Updater für das Verhalten verantwortlich zu sein.

Code: Alles auswählen

...\Akamai\installer_no_upload_silent.exe
Ich werde jetzt mal dieses Programm deinstallieren. Dann wird sich ja zeigen, ob das Problem nochmals auftaucht.

Nochmals Danke an euch für die kompetente Hilfe!

Gruss starcow
Freelancer 3D- und 2D-Grafik
mischaschaub.com
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: [PC-Problem] Fenster verlieren sporadisch Fokus

Beitrag von Tiles »

Ah, da war ja auch noch was ^^

Ich drück dir mal die Daumen dass es das war :)
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
scheichs
Establishment
Beiträge: 845
Registriert: 28.07.2010, 20:18

Re: [PC-Problem] Fenster verlieren sporadisch Fokus

Beitrag von scheichs »

starcow hat geschrieben:Nach ausführlicher Ueberwachung scheint mit hoher Wahrscheinlich der Akamai-Updater für das Verhalten verantwortlich zu sein.

Code: Alles auswählen

...\Akamai\installer_no_upload_silent.exe
Ich werde jetzt mal dieses Programm deinstallieren. Dann wird sich ja zeigen, ob das Problem nochmals auftaucht.

Nochmals Danke an euch für die kompetente Hilfe!

Gruss starcow
Ja, das war es auch bei mir.
Antworten