Cyberpunk 2077

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Antworten
Benutzeravatar
starcow
Establishment
Beiträge: 523
Registriert: 23.04.2003, 17:42
Echter Name: Mischa Schaub
Kontaktdaten:

Cyberpunk 2077

Beitrag von starcow »

Ist ja wirklich ziemlich heftig, welches Bug-Fest CDPR mit Cyberpunkt abgeliefert hat :-). Obwohl es optisch auf höheren Einstellungen durchaus sehr gut aussehen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=49miABbqXnQ
https://www.youtube.com/watch?v=h6QffA4KQ-E

Wenn ich mir die ganzen Bugs so ansehe, die zum Teil ungewollt schon arg lustig sind, frage ich mich, ob man diese überhaupt noch gescheit gepatch bekommt.
Irgendwie wirken einige Bugs in der Physik-Engine so, als seien sie durch ziemlich tiefe Webefehler verursacht.

Was meint ihr?

Gruss, starcow
Freelancer 3D- und 2D-Grafik
mischaschaub.com
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8237
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Krishty »

Erstmal: Danke, super Videos :D

Hm. Für ein Spiel dieser Komplexität ist das nicht ungewöhnlich (siehe auch Red Dead Redemption 2).

Was die Physik-Engine angeht, erkenne ich ein Muster aus einem meiner eigenen Projekte wieder: Wenn du 100 Autos gleichzeitig fahren lassen willst, kannst du nicht jedes einzelne in feinstem Detail simulieren, sofern du nicht höchst datenorientiert programmierst. Also baust du ein LOD für die Physik ein: So lange das Auto weiter als ein paar Meter weg ist oder von einem NPC kontrolliert wird, simulierst du nur eine grobe Annäherung (z. B. ohne Benzinstand oder Federweg). Bei noch größeren Distanzen simulierst du quasi gar keine Physik mehr, sondern nur noch „ist jetzt bei 30 % dieses Straßenabschnitts und bewegt sich mit 47 km/h; bewege entsprechend nach vorne“.

Das Problem ist nun das Umschalten zum detaillierten Physikmodell. Deine NPC- oder Low-Fidelity-Physik bringt Auto/Motorrad/Zug/NPC-Körper prinzipbedingt in Situationen, die mit der detaillierten Physik im Widerspruch stehen. Etwa halb in eine Wand rein, weil die NPC-Wegpunkte zu grob sind. Und beim Umschalten – aus welchem Grund auch immer das getriggert wird – entstehen abrupt sehr große Kräfte, die dann z. B. ein Auto explodieren lassen, oder einen NPC sterben, oder Objekte wie blöd wegfliegn.

Wie man das löst? Durch viel Zeit und analytisches Vorgehen (optimale Annäherungen an Physik sind nicht berechenbar). Ich gehe stark davon aus, dass beides im jahrelangen Crunch fehlte.

Transformationsfehler sind der zweite rote Faden, der sich durch die Videos zieht. Da ist irgendwo ein Minus statt Plus in der Matrixklasse; viel Spaß beim Suchen :)
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Tiles »

Ja, seh ich wie Krishty. Die Zeit wirds richten. Wie schon bei No Mans Sky zum Beispiel. Oder auch in Red Dead Redemption. Genug Kohle für die Weiterentwicklung haben sie ja jetzt nach dem Launch. Der Kunde als Alphatester :)
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4854
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Schrompf »

Ich find's spannend, die Erzählstränge bei CDPR finde ich ja meistens echt knuffig. Aber ich habe eh einen Pile Of Shame von hier bis Marrakesch, ich kauf es mir (wie jeden Witcher-Teil) in eins zwei Jahren billig als GameOfTheYear mit allen DLCs. Und lasse es dann nochmal eins zwei Jahre auf meiner Platte vermodern (ebenso wie jeden Witcher-Teil)
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2110
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Ich habe das Spiel nicht gespielt, aber in den oben verlinkten Videos ist auch nichts was unter dem Titel "Cyberpunk 2077" nicht theoretisch auch Absicht sein könnte.

Natürlich ist es sehr sehr unwahrscheinlich, dass es Absicht war, aber es ist schon ein bisschen ironisch, wenn Leute ein Produkt kaufen das "Cyperpunk" heißt und dann auf ihren Consumer Rights bestehen.
Antworten